PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Antennendose für unsere Satanlage?


Morvie
2006-07-11, 13:32:36
Moin,

wir haben zuhause eine Satanlange die sternförmig verkabelt ist.
Das kabel geht von der Satanlange über den Dachboden (ca 20m) direkt in mein Zimmer.
Ich bin mir nun ziemlich unsicher was ich fuer eine Antennendose brauchen (welche Dämpfung) und muss da noch ein Abschlusswiederstand rein?
Kann ich die alten Dosen vom Kabelfernsehen weiterverwenden ?

Matrix316
2006-07-11, 22:18:15
Da Sat andere Buchsen und Stecker hat, dürfte die alte Dose nicht gehen (es sei denn sie hat eben schon buchsen für Sat Stecker ;)).

Ansonsten hab ich das Kabel bei mir direkt in den Receiver gesteckt, ohne Dose dazwischen.

barracuda
2006-07-11, 22:37:50
Obwohl bei Sat-Anlagen zumeist F-Steckverbindungen verwendet werden, sind die guten alten Koax-Dosen nicht grundsätzlich ungeeignet. Es kommt nur darauf an, dass sie gleichstrommäßig durchgängig sind, und keinen Kurzschluss für Gleichspannung aufweisen. Das kann man mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer feststellen.