PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 GiB RAM – wie kann ich das komplett nutzen?


Pimok
2006-07-11, 13:48:04
Ich habe soeben meine 2 neuen Riegel bekommen, 2x 2 GB PC3200 ECC Reg. von Apacer.
insgesammt sagt mein pc mir nun

@ bios: 5 GB Ram (~4900 MB)

@ CPU-Z : 2 GB Ram oO wenn man sich da den reiter SPD anschaut: Riegel 1&3: Größe 512 MB. das stimmt auch so, da das die alten HP Hynix sind.
bei Riegel 2 & 4 sgte allerdings: Modulgröße: 8 byte o.o

@Everest meint es ihc hätte 3100 MB Ram

der Taskmanager sagt das ich 3140 MB Ram gesammt habe.

wie krieg ich nun zugriff auf meine gesammten 5 GB ? muss ihc zwangsläufig XPx64 oder server03 installieren ? Mir is ja bekannt das 32Bit systeme nur maximal 4 GB verwalten können, aber mehrmals schon habe ich gelesen das das durch das hinzufügen von /PAE in der boot.ini behoben wird. dies hab ich gemacht - keine änderung ^^

Ganon
2006-07-11, 13:52:08
Brauchst ein 64bit System. Alles andere ist zu langsam.

drdope
2006-07-11, 14:17:28
http://de.wikipedia.org/wiki/PAE
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Pimok
2006-07-11, 14:20:23
lies dir dohc mal meinen post durch, ich habe PAE bereits aktiviert und trotzdem nur 3 GB zur verfügung.

drdope
2006-07-11, 14:23:20
Pimok[/POST]']lies dir dohc mal meinen post durch, ich habe PAE bereits aktiviert und trotzdem nur 3 GB zur verfügung.

Lesen, Denken, Posten....
Schau doch mal in den 2. Link...
;)

Operating systemMaximum memory support with PAE

Windows 2000 Advanced Server
8 GB of physical RAM

Windows 2000 Datacenter Server
32 GB of physical RAM

Windows XP (all versions)
4 GB of physical RAM*

Windows Server 2003 (and SP1), Standard Edition
4 GB of physical RAM*

Windows Server 2003, Enterprise Edition
32 GB of physical RAM

Windows Server 2003, Datacenter Edition
64 GB of physical RAM

Windows Server 2003 SP1, Enterprise Edition
64 GB of physical RAM

Windows Server 2003 SP1, Datacenter Edition
128 GB of physical RAM

* Total physical address space is limited to 4 GB on these versions of Windows.

blackbox
2006-07-11, 14:28:53
Ganon[/POST]']Brauchst ein 64bit System. Alles andere ist zu langsam.

Wo hast du denn den Mist her?:|

StefanV
2006-07-11, 14:29:49
Pimok[/POST]']wie krieg ich nun zugriff auf meine gesammten 5 GB ? muss ihc zwangsläufig XPx64 oder server03 installieren ? Mir is ja bekannt das 32Bit systeme nur maximal 4 GB verwalten können, aber mehrmals schon habe ich gelesen das das durch das hinzufügen von /PAE in der boot.ini behoben wird. dies hab ich gemacht - keine änderung ^^
Ja, dafür brauchst du zwingend ein 64bit OS, samt 64bit Programme (32bit Programme nutzen nur 4GB Adressraum).
Das bringt aber u.U. bei speicherhungrigen Programmen auch so einen Vorteil, das 64bit Betriebssystem.
Ohne dem, wirst die 5GB kaum nutzen können, mehr als 3 geht auch nicht, wie du ja selbst gesehen hast...
blackbox[/POST]']Wo hast du denn den Mist her?:|
Das ist kein Mist!
PAE ist einfach nur shit und anders bekommt man die 5GB nicht gebacken, da führt kein Weg an 64bit OS vorbei...

Pimok
2006-07-11, 14:51:14
drdope[/POST]']Lesen, Denken, Posten....
Schau doch mal in den 2. Link...
;)

O

blablubb

Windows XP - 4 GB.
wieso hab ich nur 3 GB ? ;)
das ca 500 MB im pci adressraum verlorenghen istm ir bekannt, aber dann müste ich midnestens 3,5 GB zur verfügung haben, wo is der ram also ?
du verstehen wasi ch meinen ? :D

BlackBirdSR
2006-07-11, 15:00:23
Pimok[/POST]']Windows XP - 4 GB.
wieso hab ich nur 3 GB ? ;)
das ca 500 MB im pci adressraum verlorenghen istm ir bekannt, aber dann müste ich midnestens 3,5 GB zur verfügung haben, wo is der ram also ?
du verstehen wasi ch meinen ? :D

Der kernel nimmt sich aber minimal 1GB Speicher.
D.h du hast nur 3GB maximal zur Verfügung.
Ein einzelnes Programm kann auch nicht mehr als 2GB nutzen, trotz der 3GB Speicher.

DerRob
2006-07-11, 15:05:22
Pimok[/POST]']Windows XP - 4 GB.
wieso hab ich nur 3 GB ? ;)
das ca 500 MB im pci adressraum verlorenghen istm ir bekannt, aber dann müste ich midnestens 3,5 GB zur verfügung haben, wo is der ram also ?
du verstehen wasi ch meinen ? :D
pci, grafikkarte, weitere ein-ausgabegeräte, evtl. noch festplatte/auslagerungsdatei...

StefanV
2006-07-11, 15:09:49
BlackBirdSR[/POST]']Der kernel nimmt sich aber minimal 1GB Speicher.
D.h du hast nur 3GB maximal zur Verfügung.
Ein einzelnes Programm kann auch nicht mehr als 2GB nutzen, trotz der 3GB Speicher.
wobei der /3GB Switch in der Boot.ini aber durchaus für Probleme sorgen kann, wie irgendwer feststellte, in einem Forcewarethread :|

Pimok
2006-07-11, 15:38:45
naja wie dem auch sei. ich hab mir nun folgende lösung überlegt -
ich instaliere mir XP x64 und danach XP Prof.
Das x64 wird dann automatisch als Primäres System erstellt und das x32 als Sekundäres. auf dem 64er werden dann die Programme zum arbeiten installiert und auf dem 32er nur spiele. die soltlen mit 3 GB auch reichlich versorgt sein denk ich mal.

StefanV
2006-07-11, 16:09:22
Pimok[/POST]']naja wie dem auch sei. ich hab mir nun folgende lösung überlegt -
ich instaliere mir XP x64 und danach XP Prof.
Geht nicht, falsche Reihenfolge!
Du musst Windows, wenn du mehrere installierst, immer in der Reihenfolge installieren, in denen sie auf den markt gekommen sind, ergo musst erst XP Prof und danach X64 insten.

Andersrum gehts nicht (vermutlich) nicht...
Pimok[/POST]']
Das x64 wird dann automatisch als Primäres System erstellt und das x32 als Sekundäres. auf dem 64er werden dann die Programme zum arbeiten installiert und auf dem 32er nur spiele. die soltlen mit 3 GB auch reichlich versorgt sein denk ich mal.
Spiele kannst auch unter x64 nutzen, einzig einige ziemlich alte und manch ein Starforce geschätztes geht nicht...

Pimok
2006-07-11, 16:29:29
naja ich hab schon desöfteren gelesen das 90% der spiele nicht auf x64 klappen.
die einzigen spiele die ich (recht selten mal) spiele sind:

- CS 1.6
- Battlefield 1942 (+ Secret Weapons & Road to Rome)
- Battlefield Vietnam
- Battlefield 2
- Oblivion
- Vice City
- Warhammer 40k

StefanV
2006-07-11, 16:38:46
Pimok[/POST]']naja ich hab schon desöfteren gelesen das 90% der spiele nicht auf x64 klappen.
Das mit 90% halte ich mal für ein Gerücht :|

Damit ein Spiel unter der 64bit Version nicht geht, muss es:
a) eine selten dämliche Versionsabfrage
b) 'interessanten' Code, also teilweise 16bit Code + irgendwelchen anderen Dreck, der nicht so ganz gut ist
c) Starforce Kopierschutz

Haben.

Beides installieren würd ich aber auf jeden Fall, nutzen würd ich XP32bit aber nur, wenns unter XP64 nicht geht.

BlackBirdSR
2006-07-11, 16:41:34
Pimok[/POST]']naja ich hab schon desöfteren gelesen das 90% der spiele nicht auf x64 klappen.
die einzigen spiele die ich (recht selten mal) spiele sind:

- CS 1.6
- Battlefield 1942 (+ Secret Weapons & Road to Rome)
- Battlefield Vietnam
- Battlefield 2
- Oblivion
- Vice City
- Warhammer 40k

läuft alles unter XP64
Bin auch zu 95% umgestiegen.

Pimok
2006-07-11, 16:52:57
alles klar dann saug ich mir mal die ms trial von xp prof 64, zwar dumm das es die nur auf englisch gibt aber was solls, man hat ja inner schule aufgepasst ;D

Black-Scorpion
2006-07-11, 16:58:24
Seit wann kann man bei M$ eine Trialversion runterladen wenn das OS schon auf dem Markt ist?

'edit'
Die WinXP 64bit gibt es nämlich zu kaufen.

Pimok
2006-07-11, 17:03:39
ich weis. die trial gibts aber zum dl, schau einfach mal bei google unter "windows xp x64 trial download" ohne die ".
gibt da 120tage oder 180tage trials, weis nimmer genau wieviele tage. und da ich sowieso alle 3 monate mein system neu instaliere is das eh egal.
und ich möchte mir ungern xp prof x64 holen, da ich grad kein geld dazu hab und ungern kleinweich produkte kaufe. der kauf von xp32 is mir schon sehr schwer gefallen >_>

BlackBirdSR
2006-07-11, 17:04:24
Anonym_001[/POST]']Seit wann kann man bei M$ eine Trialversion runterladen wenn das OS schon auf dem Markt ist?

'edit'
Die WinXP 64bit gibt es nämlich zu kaufen.

Seit x64?
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/facts/trial.mspx

Black-Scorpion
2006-07-11, 17:12:12
BlackBirdSR[/POST]']Seit x64?
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/facts/trial.mspx
Kann man es auch noch aktivieren?

Gast
2006-07-11, 17:13:59
Pimok[/POST]']da ich grad kein geld dazu hab
Wieso bloß nicht? Sry

Ernsthaft: Darf man Fragen, wofür du die 4 GB verwenden wolltest?

Pimok
2006-07-11, 17:17:27
Sicher darf man das.
Ich arbeite viel mit Grafikprogrammen Wie Adobe Photoshop und Maxon Cinea 4D. Cinema 4D verschlingt schon ne ganze ecke Ram und es nervt unheimlich alle 5 minuten die meldung zu bekommen, nciht genügend Speicher zur verfügung zu haben. Auch bietet sich so die möglichkeit einer Ramdisk an, was ich schon immer mal ausprobieren wollte.

nur dein Zitat versteh ich grad nich so wirklich oO
Soll das eine anspielung auf dne Preis des Rams gewesen sein oder was meinteste damit ? Falls dem so ist - Schnäppchen aus meiner sicht. 170€ incl. Versand.

Edit:
achja:
kann mir jemand sagen ob folgende programme auf x64 funktionieren?

Total Commander (alternativ welches Tool?)
adobe photoshop CS
Maxon Cinema 4D 6
Google Sketchup
ICQ & MSN
Firefox
Thunderbird
Kleinweich Office 2003 & Frontpage
Everest
Zone Alarm
Filezilla

Pimok
2006-07-11, 17:46:17
edit: sorry, hab vergessen das das automatische zusammenfügen von posts nur im hwluxx geht ;( daher bitte diesen post löschen.

StefanV
2006-07-11, 17:50:13
Pimok[/POST]']
Total Commander (alternativ welches Tool?)
adobe photoshop CS
Maxon Cinema 4D 6
Google Sketchup
ICQ & MSN
Firefox
Thunderbird
Kleinweich Office 2003 & Frontpage
Everest
Zone Alarm
Filezilla
1. keine Ahnung
2. sollte
3. sollte ebenfalls
4. k/a
5. Natürlich
6. ebenso
7. Sollte es auch tun
8. Ebenso, gibt ja auch 'ne x64 Version
9. glaub nicht
10. k/a, sollte aber

Pimok
2006-07-11, 18:28:23
hm, ich hab aber 11 Programme aufgezählt xD aber ich gehe davon aus das ein großteil funktioniert.
gibt es irgendwo eine kompartibilitätsliste was wie läuft ?
bzw ich hab mal irgendwo gelesen das xp x64 nen integrierten "32 bit emulator" oder sowas haben soll, sodass auch 32bit programme mit einschränkungen (=performance) lauffähig sind. stimmt das oder wurde das mitlerweile geändert bzw war das nen fake ?

StefanV
2006-07-11, 18:31:51
Pimok[/POST]']hm, ich hab aber 11 Programme aufgezählt xD aber ich gehe davon aus das ein großteil funktioniert.
gibt es irgendwo eine kompartibilitätsliste was wie läuft ?
Alles was läuft, läuft mindestens so gut wie unter XP32 :|

Laufen sollte erstmal alles, ausnahmen:
Programme, die 'nen Treiber brauchen (CD-Emulatoren, die gibts aber in 32bit Versionen), Virenscanner

Bei Spielen, siehe oben, generell sollte erstmal jedes Spiel laufen, praktisch gibts hier und da mitm tollen Starforce Kopierschutz, Probleme...
Pimok[/POST]']
bzw ich hab mal irgendwo gelesen das xp x64 nen integrierten "32 bit emulator" oder sowas haben soll, sodass auch 32bit programme mit einschränkungen (=performance) lauffähig sind. stimmt das oder wurde das mitlerweile geändert bzw war das nen fake ?
Welche Einschrängkungen?! :|
Was du da gelesen hast, scheint ziemlicher Mist gewesen zu sein, denn langsamer ists idR nicht spürbar, ev. etwas messbar.

Dazu kommt, das du fast 4GB Adressraum/Anwendung hast...

Pimok
2006-07-11, 18:33:08
ok dann sollte das gehen^^ ich installeir den kram dann mal, mal sehen wies so läuft.

evil.Ami
2006-07-11, 18:47:24
Also ich fahr jetzt seit nem guten halben Jahr die x64 version und bin vollauf zufrieden. Bluescreens oder das mir das gesammte system einfriert hab ich seitdem gar nicht mehr (unter win XP 32 zwar auch selten aber immernoch vorhanden)
Du musst darauf achten das du die richtigen und vorallem aktuellen Treiber hast. Ist aber auch nicht mehr so das problem, die ganzen grossen und auch viele kleinere Herstellen haben mittlerweile x64 treiber. Hatte am anfang probleme mit meiner alten Logitech Tastatur, weil Logitech den Support dafür eingestellt hat (lief zwar auch mit den Win Standart treibern, nur halt ohne die zusatztasten). und mit den Daemon Tools, aber auch da is mittlerweile ne x64 version draussen.
also im endeffekt hab ich nix mehr was nicht läuft. u.U. musst du halt schaun, das du für spiele und programme Patches, bzw. aktuelle versionen bekommst.
Viel Spass
Ami

PS: Hab auch heute mein Win neu aufgesetzt, weil ich mir die alte version versaut hab. :rolleyes:

Swp2000
2006-07-11, 18:51:43
Pimok[/POST]']lies dir dohc mal meinen post durch, ich habe PAE bereits aktiviert und trotzdem nur 3 GB zur verfügung.XP erkennt nichtmal 4 GiB sondern nur 3,25GB

Ganon
2006-07-11, 18:54:15
blackbox[/POST]']Wo hast du denn den Mist her?:|

Hast du auch Argumente, warum das Mist ist, oder bleibt's bei der Null-Aussage?

Pimok[/POST]']das ca 500 MB im pci adressraum verlorenghen istm ir bekannt, aber dann müste ich midnestens 3,5 GB zur verfügung haben, wo is der ram also ?

Graka?

StefanV
2006-07-11, 18:56:32
Naja, ersteinmal muss das Programm auch PAE unterstützen...
Zum anderen ist PAE wirklich 'ne Krücke, da muss ich Ganon rechtgeben...


Das das ganze auch nicht sonderlich schnell ist, sollte man an dieser Stelle auch vermuten, wenn man sich mal anschaut, was überhaupt passiert, ist das uach nicht verwunderlich...

Schrotti
2006-07-11, 19:02:17
Pimok[/POST]']ich weis. die trial gibts aber zum dl, schau einfach mal bei google unter "windows xp x64 trial download" ohne die ".
gibt da 120tage oder 180tage trials, weis nimmer genau wieviele tage. und da ich sowieso alle 3 monate mein system neu instaliere is das eh egal.
und ich möchte mir ungern xp prof x64 holen, da ich grad kein geld dazu hab und ungern kleinweich produkte kaufe. der kauf von xp32 is mir schon sehr schwer gefallen >_>

Hallo gehts noch?

4GB Ram kaufen ok.
Maxon Cinema 4D 6 für ~ 1000€ kaufen aber kein Geld haben für nen lumpiges XP64?
Na wenn dein Cinema mal original ist.

TigersClaw
2006-07-11, 19:04:47
Schrotti[/POST]']
Maxon Cinema 4D 6 für [color=red]~ 1000€

Das hat er zu 99% nicht gekauft :-))

pancho
2006-07-11, 19:44:45
TigersClaw[/POST]']Das hat er zu 99% nicht gekauft :-))

Schon mal in Betracht gezogen, dass 9.6 aktuell ist? Wer heute noch freiwillig mit der 6er arbeitet, könnte die auch gekauft haben.

Schrotti
2006-07-11, 19:51:57
pancho[/POST]']Schon mal in Betracht gezogen, dass 9.6 aktuell ist? Wer heute noch freiwillig mit der 6er arbeitet, könnte die auch gekauft haben.

Ja und?

Selbst die 6er kostet noch ne ordentliche Stange Geld.

Pimok
2006-07-11, 20:03:29
die 6er kostet ca 80€... und die 9.6er kostet in der Studio version mit 7 CDs knapp 1000€, die XL version gradmal rund 200. Die schüler und studentenversion (=Studio version in günstig) kostet ca 350€.
also würde ich mich mal ein wenig zurückhalten mit solcherlei behauptungen. wenn ich das geld hätte würde ich mir die 9er version kaufen aber das habe ich nunmal nicht.
vorallem würde ich dir empfehlen dich vor solchen beschuldigungen etweas besser zu informieren, das kann ganz schnell ins auge gehen, da solche dinge wie verleumdung nicht wirklich rechtens sind.

zum eigentlichen thema:
habe nun xp 64 installiert und bin grad dabei die treiber zu installieren.

Schrotti
2006-07-11, 21:25:46
Sorry wenn ich dir an den Karren gefahren bin aber für mich klang das extrem unglaubwürdig.

Schüler und ne dicke Cinema Installation auf dem Rechner.

Entschuldigung.

Mfg Schrotti

BlackBirdSR
2006-07-11, 22:06:01
Anonym_001[/POST]']Kann man es auch noch aktivieren?

Klar,
musste ich letzte Woche erst erneut machen.
Nach der Installation neuer nForce4 Treiber konfrontierte mich Windows der Meldung, es wären zu viele Komponenten ausgetauscht worden :/

@Pimok:
www.planetamd64.com
Registrieren und sich des Downloadbereichs erfreuen.
Gibt bestimmt noch andere solcher Seiten.

RLZ@work
2006-07-12, 08:19:27
StefanV[/POST]']Das mit 90% halte ich mal für ein Gerücht :|

Damit ein Spiel unter der 64bit Version nicht geht, muss es:
a) eine selten dämliche Versionsabfrage
b) 'interessanten' Code, also teilweise 16bit Code + irgendwelchen anderen Dreck, der nicht so ganz gut ist
c) Starforce Kopierschutz

d) irgendwo einen Pointer auf unsigned int statt unsigned long casten

Pimok
2006-07-12, 10:03:48
@schrotti: kein problem, entschuldigung angenommen :)
@blackbird: werde mich da mal umschauen, evtl kann mich das vor einem anruf bei asus retten ;D

HisN
2006-07-12, 11:22:15
PhotoshopCS läuft prima unter XP64, und nutzt seinen Kompletten Adressraum. Ich hab zwar nur 4GB im Rechner aber CS kann davon 3,84GB nutzen. Einige Filter die vorher die Festplatte totgeschraddelt haben (unter XP) laufen 100% schneller praktisch ohne HDD-Aktivität. Kann das nur empfehlen.

Allerdings bin ich kein "extern-Filter" Fan.. hab nur zwei Plugins installiert. Da könnte es natürlich zu Problemen kommen.

Trap
2006-07-12, 11:43:22
RLZ@work[/POST]']d) irgendwo einen Pointer auf unsigned int statt unsigned long casten
Das ist für 32-bit executables auch in WinXP64 erlaubt.

Pimok
2006-07-12, 11:43:59
momentan hab ich ein ganz anderes problem...

Boah ich krieg langsam echt zuviel von diesen verdammten kleinweich produkten x.x
Gerade wollt ich windows XP x64 installieren und gebe als installatinospartition laufwerk C an.
da war meine alte windows installation drauf.
gut, ich also gewartet. dann kam der erste neustart und ich wunderte mich bereits wieso da ein bootloader war, obwohl ich ja, laut dem installer, partition C gelöscht habe.
gut, ich also xp 64 ausgewählt und die uinstallation beendet. jetzt neu gestartet - wieder nen fenster wo ich das OS auswählen konnte oO
da dacht ich mir da kann dohc was ich so recht stimmen -_- ich also wieder in xp 32 rein, was einwandfrei klappte. alles angeschaut, sehe: scheint ja alles geklappt zu haben, nur is win 32 auchnoch drauf und ich hab offensichtlich nun anstatt 5 partitionen noch eine 6te dazubekommen.
seltsam, wo kommt die her ? hat windoof sich einfach so platzt verschafft, wiel ihm die 20 GB auf c nich genug waren ?
ich also arbeitsplatz geöffnet und nach den diskgrößen geschaut.
c: 20 GB belegt: 7 GB
d: 20 GB belegt: 19,8 GB
e: 120 GB belegt: 110 GB

stimmt soweit. f is dvd laufwerk, stimmt auch.

dann kam der schock:
G: größe: 6 GB !? belegt: 0 !?? das war einst ne 120 GB HDD.
dann kam der hammer:
h: 102 GB, belegt 4 GB !?!?!??
reingeschaut, da war xp 64 drin -_- das verdamtme scheiss system hat mir mal eben ca 100 GB an wichtigen daten gelöscht ! meine gesammte musik und filmesammlung ist weg, genauso wie alles was ich jemals an grafischen dingen erstellt und bearbeitet habe. noch nciht fertige webseiten die ich erstellt habe und die pro stück ca 150€ eingebracht hätten und jetz weg sind.

man ey ich könnt kotzen !!

Scoff
2006-07-12, 12:50:18
Also G und H waren eine Festplatte (120GB)? Diese Randvoll gefüllt mit wichtigen Daten? Keine Backups?

Platte abziehen. In das Thema einlesen. Tools downloaden. Hoffen das auf den von Windows x64 belegten 4GB nur Filme waren, die sich schnell wieder besorgen lassen.

Gast
2006-07-12, 14:19:44
Pimok[/POST]']meine gesammte musik und filmesammlung ist weg, genauso wie alles was ich jemals an grafischen dingen erstellt und bearbeitet habe. noch nciht fertige webseiten die ich erstellt habe und die pro stück ca 150€ eingebracht hätten und jetz weg sind.Das hört sich für mich an wie "ich hab mein unverschlossenes nagelneues Mercedescabrio nur für ein paar Stunden nachts in der Bronx abgestellt und schon war es weg".

Was kostet nochmal ein CD-Rohling? 50 Markenrohlinge von Sony 10 Euro. Einer also 20 Cent. Wie viele fertige Webseiten hätten auf die 700MB gepasst? Alle? Wie lange hätte es gebraucht, sie zu sichern? 2 Minuten?

Ich würde es als Lehrgeld verbuchen. Mit Windows XP64 hat das jedenfalls nichts zu tun.

StefanV
2006-07-12, 14:36:53
Pimok[/POST]']momentan hab ich ein ganz anderes problem...
Tjo, da hast wohl bei der Installation wohl 'nen Fehler gemacht...

und MERKE:
C: ist nicht immer das, was du gern als C: sehen würdest, das kann u.U. ausgewürfelt werden...

evil.Ami
2006-07-12, 14:54:56
Richtig, hätte mit jeder OS Installation passieren können. ist mir auch schon passiert.
Ich schau immer auf die Grösse der Platte, ist zumindest, wenn die nicht alle gleichgross sind ne ziemlich sichere sache (meine C Platte ist nur 40 gigs gross, die beiden anderen je 120) ansonsten wirklich die platten abklemmen, die auf keinen fall formatiert werden dürfen.
Und Backups sind eh Pflicht... auch wenn ichs ungefähr genauso handhabe (Backup? wofür, hab doch 240 GB auf seperaten Platten, da passiert schon nix :rolleyes:

der Lustige
2006-07-12, 18:33:24
StefanV[/POST]']Ja, dafür brauchst du zwingend ein 64bit OS, samt 64bit Programme (32bit Programme nutzen nur 4GB Adressraum).
Das bringt aber u.U. bei speicherhungrigen Programmen auch so einen Vorteil, das 64bit Betriebssystem.
Ohne dem, wirst die 5GB kaum nutzen können, mehr als 3 geht auch nicht, wie du ja selbst gesehen hast...

Das ist kein Mist!
PAE ist einfach nur shit und anders bekommt man die 5GB nicht gebacken, da führt kein Weg an 64bit OS vorbei...

Für mehr als 4 GB Ram braucht man kein 64 Bit OS. Nur ein anständiges OS mit Adressraumerweiterung (Windows Server usw.) und das steht einen 64 Bit OS in nichts nach. Da zu müsste man die Programme in einem reinem 64 Bit Code programmieren und selbst dann wird es keinen so großen Leistungszuwachs wie damals geben (16 auf 32 Bit Umstieg)

Pimok
2006-07-12, 18:47:29
Server 03 geht in der 32 Bit version auch nur bis 4 GB.
aufjedenfall hab cih nun XP x64 drauf und muss sagen, bisher läuft alles bestens. abgesehen von obigem problem, und davon das ich keine firewall finde die darauf laufen will >_> Weiss da wer was ?

stav0815
2006-07-12, 18:55:12
Schrotti[/POST]']Ja und?

Selbst die 6er kostet noch ne ordentliche Stange Geld.

Oh man. Wenn er damit arbeitet, hat er evtl. ne Lizenz vom Arbeitgeber.

Das geht einem sowas von auffn Sack mit den ganzen Anschuldigungen!

Gast
2006-07-12, 18:56:44
die windows eigenne firewall soll ganz gut sein bzw ausreichen.....

StefanV
2006-07-12, 19:15:25
der Lustige[/POST]']Für mehr als 4 GB Ram braucht man kein 64 Bit OS. Nur ein anständiges OS mit Adressraumerweiterung (Windows Server usw.) und das steht einen 64 Bit OS in nichts nach. Da zu müsste man die Programme in einem reinem 64 Bit Code programmieren und selbst dann wird es keinen so großen Leistungszuwachs wie damals geben (16 auf 32 Bit Umstieg)
Das ist einfach falsch, was du hier geschrieben hast!
Natürlich braucht er ein 64bit OS, wie soll er das denn sonst hinbekommen?!

Wenns nicht glaubst, dann schau dir doch mal den Thread in der Signatur an und PAE und ähnliches kannst gleich mal in die Tonne kloppen.

der Lustige
2006-07-12, 19:22:52
Pimok[/POST]']Server 03 geht in der 32 Bit version auch nur bis 4 GB.
aufjedenfall hab cih nun XP x64 drauf und muss sagen, bisher läuft alles bestens. abgesehen von obigem problem, und davon das ich keine firewall finde die darauf laufen will >_> Weiss da wer was ?

StefanV[/POST]']Das ist einfach falsch, was du hier geschrieben hast!
Natürlich braucht er ein 64bit OS, wie soll er das denn sonst hinbekommen?!

Wenns nicht glaubst, dann schau dir doch mal den Thread in der Signatur an und PAE und ähnliches kannst gleich mal in die Tonne kloppen.


Nicht falsch, denn meine Workstation mit 16 GB Ram lief auf Windows Server 03 32 Bit genauso schnell wie auf 64 Bit.

Ausserdem gibt es da wohl zahlreiche Benchmarks.

Einfach mit einem anständigen 32 Bit OS, z.B. Windows Server 03, da sind mit der 32 Bit Version bis zu 32 GB, oder seit dem Patch, bis zu 64 GB RAM möglich.

Pimok
2006-07-12, 19:28:00
stav0815[/POST]']Oh man. Wenn er damit arbeitet, hat er evtl. ne Lizenz vom Arbeitgeber.

Das geht einem sowas von auffn Sack mit den ganzen Anschuldigungen!

ich bin 16 ;)
daher liegt die möglichkeit schon sehr nahe, allerdings möchte ich ungerne illegale software besitzen, da mir der ganze trubel darum zu heiss wird :/
daher kauf ich mir all mein kram, muss ich zwar meistens auf ältere versionen zurückgreifen aber für mich als amateur reichts :D

@gast: das ist nicht dein ernst oder ? die windoof firewall kann aus meiner sicht nix, ausser meinen router den zugriff auf meinen pc zu blockieren oO

@der lustige: allerdings kostet diese version wieder unsummen ^^

StefanV
2006-07-12, 19:28:52
*aua*
Sorry, aber das ist jetzt echt blödsinn, schau einfach mal in diesen Thread, dann weißt etwas mehr und das das, was du hier gesagt hast, nicht so recht stimmt...

Pimok[/POST]']
@der lustige: allerdings kostet diese version wieder unsummen ^^
Und bringen wenig bis garnichts :rolleyes:
Aber stimmt PAE rockt, freut jeden der das nutzen darf :uup:

der Lustige
2006-07-12, 19:31:23
StefanV[/POST]']*aua*
Sorry, aber das ist jetzt echt blödsinn, schau einfach mal in diesen Thread, dann weißt etwas mehr und das das, was du hier gesagt hast, nicht so recht stimmt...


Und bringen wenig bis garnichts :rolleyes:
Aber stimmt PAE rockt, freut jeden der das nutzen darf :ugyl:

Ich hatte jeden Falls in der Praxis andere Erfahrung gemacht und selbst einen direkten Vergleich :)

StefanV
2006-07-12, 19:34:14
Schön, hast du den verlinkten Thread gelesen??
Nein, also tu das erstmal, danach können wir weiterreden...

der Lustige
2006-07-12, 19:58:36
StefanV[/POST]']Schön, hast du den verlinkten Thread gelesen??
Nein, also tu das erstmal, danach können wir weiterreden...

Brauch ich nicht, dieser Leistungsverlust durch Adressraumerweiterung (PAE) macht sich erst über 12 GB etwas bemerkbar. Wurde schon XXX mal durchgekaut. Ich habe aber diesen geringen Leistungsverlust kaum bzw. gar nicht festgestellt.

http://www.computerwoche.de/produkte_technik/server/558451/index3.html

Der praktische Direktvergleich ist immer noch besser als pfade Theorie oder Vorurteile :)

Viel sinnvolles über PAE steht aber in deinem verlinkten Thread nicht drinn, ausser Vorurteile usw.

Pimok
2006-07-12, 20:04:00
könnte mal jemand kurz zusammenfassen, was an PAE so schlecht ist ? ich möchte mich nun ungerne durch endlose texte kämpfen ;) mich störts ja jetz auch nichtmehr dank 64 Bit aber interessieren tuts mich trotzdem.

Btw: ich wollte gerade mal farcry installieren, da ich gehört hab das das spiel unter 64Bit nen starken performancezuwachs verspüren soll oO problem isn ur, das es die installation aufgrund eines schwerer Hardwarefehler abbricht.

StefanV
2006-07-12, 20:48:40
Pimok[/POST]']könnte mal jemand kurz zusammenfassen, was an PAE so schlecht ist ? ich möchte mich nun ungerne durch endlose texte kämpfen ;) mich störts ja jetz auch nichtmehr dank 64 Bit aber interessieren tuts mich trotzdem.
Weil man nicht den ganzen Speicher flach anspricht, wie mans normalerweise tut sonder nur 'häppchenweise'...
Dazu kommt, das die Anwendung das auch noch unterstützen muss...

Musst mal im Forum nach PAE von User Coda suchen, der hat sich letztens drüber ausgekotzt ;)

Hab mich mal getraut, etwas zu suchen und unter anderem dieses oder das gefunden.

Gast
2006-07-12, 21:11:28
Pimok[/POST]']könnte mal jemand kurz zusammenfassen, was an PAE so schlecht ist ?

Speicherallokation bei 64 Bit: einfach "malloc" aufrufen; Zurückgegebener Pointer kann direkt referenziert werden:
mov rax, [addresse1]
mov rbx, [addresse2]Speicher wieder frei geben: "free(pointer)" aufrufen; einfacher und schneller geht's nicht!


Speicherallokation bei 32 Bit mit PAE:
VirtualAlloc (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/memory/base/virtualalloc.asp) aufrufen, um Platz im virtuellen Addressraum zu reservieren; gibt einen Pointer auf die virtuelle Addresse zurück.
AllocateUserPhysicalPages (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/memory/base/allocateuserphysicalpages.asp) aufrufen, um entsprechend viel physischen Speicher zu reservieren. Gibt einen Pointer auf ein Array zurück, welches die physikalischen Addressen enthält.
MapUserPhysicalPages (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/memory/base/mapuserphysicalpages.asp) aufrufen, um das Mapping zwischen virtuell reserviert und physisch allozierter Speicherregion herzustellen.

Zugriff auf Addressen:
Wenn addresse1 im gemappten Bereich, kann direkt zugegriffen werden. Wenn nicht (nehmen wir mal an addresse2 liegt ausserhalb dieses Bereiches), muss man den aktuellen Bereich unmappen (mit MapUserPhysicalPages), einen neuer Bereich muss eingemappt werden (nochmal MapUserPhysicalPages) und dann kann man drauf zugreifen. Wenn man nun wieder auf addresse1 zugreifen will, dann darf man zuerst auch wieder unmappen, und den ursprünglichen Bereich wieder reinmappen etc.


Performance-Analyse: Die Allokation braucht mindestens drei System-Calls, was einen zusätzlichen Overhead in der Größenordnung von mehreren Hundert bis Eintausend CPU-Takten bedeutet. Analog das Ummappen bzw. die Deallokation.
Nicht nur dass das wesentlich langsamer als der direkte Zugriff ist, es macht auch noch unnötige Arbeit für den Programmierer, weil dieser sich mit der Speicherverwaltung herumplagen muss.

PatkIllA
2006-07-12, 22:09:21
Ist der letzte Teil nicht nur dann nötig, wenn man in einem einzigen Prozess auf mehr als 4GiB Speicher zugreifen möchte?

Coda
2006-07-12, 23:44:39
Auf mehr als 2GiB. Allerdings weiß ich immer noch nicht ob Windows mittels PAE auch den ganzen Speicher auf mehrere Prozesse verteilen kann.

Pimok
2006-07-13, 20:41:53
also ich muss sagen, entgegen meinen erwartungen funktioniert sogut wie alles auf XP x64 und auch die vollen 5120 MB werden erkannt :)
alles läuft super flüssig und ohne kjegliche probleme ;)
ok, mir fehlt ne firewall und ich kann farcry nich installieren aber sonst is alles bestens :D

Gast
2006-07-13, 20:48:23
Wozu brauchst du eine Personal Firewall?

Far Cry bietet in der 64-bit-Version wohl eine höhere Sichtweite und einige Details mehr, wenn ich mich recht erinnere. Wann genau bricht die Installation bei dir denn mit der Fehlermeldung ab?

Pimok
2006-07-13, 20:59:28
sie beginnt nichtmals richtig, bevor die erste datei kopiert ist kommt eine fehlermeldung. allerdings habe ich die 32 bit verison, gibt es die 64er bzw ein update darauf irgendwo zum runterladen oder is das ein "kostenpflichtiges addon" ?
eine firewall brauche ich, da mein router nur angriffe von aussen abhält, nicht aber programmzugriffe von meinem pc aus auf andere. ich möchte aber nur das die programme, welche ich auch dazu authorisiere, aufs inet zugreifen können.

Gast
2006-07-13, 21:13:13
Pimok[/POST]']sie beginnt nichtmals richtig, bevor die erste datei kopiert ist kommt eine fehlermeldung. allerdings habe ich die 32 bit verison, gibt es die 64er bzw ein update darauf irgendwo zum runterladen oder is das ein "kostenpflichtiges addon" ?Kostet nichts. Ist ein Patch, der nach der Installation des Hauptprogramms installiert werden sollte. Komisch, dass die Installation abbricht. Installierst du von einer CD/DVD oder von einem Image?

Zur Firewall: Hmm, du könntest dir vorerst mit der hosts-Datei helfen. Damit kannst du zumindest gezielt Programmen den Zugriff aufs Internet verbieten.

Pimok
2006-07-13, 21:45:02
von DVD.
zum thema hosts datei - wie mache ich das ?

Gast
2006-07-14, 00:22:54
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:Um ausgehende Verbindungen zu blocken (Software die nach Hause telefonieren will), nutzt du einfach die hosts-Datei. Diese findest du im Ordner: G:\WINDOWS\system32\drivers\etc

Du öffnest sie mit einer Texteditor (Notepad z.b.) und fügst ganz unten einfach eine neue Zeile hinzu. Diese sollte ungefähr so aussehen:

127.0.0.1 q4master.idsoftware.com

Dann abspeichern und schon hast du dem Spiel "Quake4" das Nachhausetelefonieren verboten. Dazu brauchst auf keinen Fall eine PFW, die eher schadet, als dass sie was bringt.

Die meiste Software (Malware mal ausgenommen, aber wenn die auf dem Rechner ist, ist es eh schon zu spät) die nach Hause telefonieren will, will eigentlich nur ganz harmlos nach Updates suchen. Manche überprüfen bei der Gelegenheit auch noch ob sie eine rechtsmäßige Kopie sind, wie z.b. der Newsleecher oder auch erwähntes Quake4. Diesen Programmen kannst du auf oben genanntem Weg das nach Hause telefonieren verbieten. Nötig ist es aber nicht, wenn du orignale Software hast. Wenn du aber Bedenken hast, weil die Programme dich nicht gefragt haben, kannst du ihnen dieses Verhalten so austreiben.

PatkIllA
2006-07-14, 00:25:35
Da muss man aber erstmal wissen, wohin es telefoniert und das darf dann auch nur per DNS passieren.
Bei praktisch allen seriösen Programmen kann man den Updatecheck ausstellen und wenn das Programm unbedingt was nach Hause schicken will, dann kriegt es das auch so hin.

Und jetzt bitte nicht näher nachfragen sondern die Suchfunktion benutzen, sonst ist Thread gleich im Eimer.

O711
2006-07-14, 08:56:59
PatkIllA[/POST]'] und wenn das Programm unbedingt was nach Hause schicken will, dann kriegt es das auch so hin.genau so ist es

ein angriff/ein kommunikationsversuch vom "systeminneren" lässt sich nicht sicher verhindern, weder per hosts datei noch per pfw lässt sich sowas verhindern wenn nur EIN programm darf...