Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 10. Juli

MadMan2k
2006-07-11, 14:05:00
wieso soll AMD schlechte Karten haben? Wenn das Preis/ Leistungsverhältnisss stimmt ist doch alles ok. Wer den schnellsten 1000€ Prozessor aht, interessiert doch eh keinen. (ok Tombman vielleicht)

Gast
2006-07-11, 15:57:11
MadMan2k[/POST]']Wenn das Preis/ Leistungsverhältnisss stimmt ist doch alles ok.

Genau da liegt der Knackpunkt.
Intel kann billiger produzieren (65nm @ 300mm Wafer) und hat vorerst die schnellere Architektur.

AMD kann die Preise gar nicht weit genug senken, um diesen Vorteil weg zu machen. Man kann höchstens näher ran kommen, jedoch nicht gleichziehen oder überholen.

Schon der 180 Euro Conroe wird einem FX60 paroli bieten und dieser taktet mit 2,6 GHz.
Nun gibt es da aber noch andere Prozessoren, den X2 4600, X2 4200, X2 3800+. Die müssen auch noch verkauft werden.

Um vom Preisleistungsverhältniss gleich zu ziehen, müsste demnach ein FX60 für 180 Euro angeboten werden.
Und die X2 4600, X2 4200, X2 3800 noch weit darunter. Doch das ist völlig utopisch. Das wäre der Ruin für AMD, wenn sie die Preise auf unter 100 Euro fallen lassen. Das werden sie garantiert nicht tun, dann verkaufen sie halt ein paar weniger Prozessoren für einen höheren Preis.

Da in den nächsten Monaten nichts besseres geplant ist, stimme ich der News vom 3DC völlig zu, das Intel vorerst die besseren Karten, sowohl im unteren, mittleren als auch High-End Segment.

Wenn man von Preis/Leistung spricht, muss man auch das Preis / Leistungsverhältniss berücksichtigen.
Ein EE6600 mit 2x2,4 GHz ist jetzt schon für 306 Euro gelistet und der wird einem FX62 mindestens ebenbürtig.
(Das wäre das mittlere Segment)

Bokill
2006-07-11, 15:59:04
Hat jemand mal den Text der Digitimes jemals mal genau gelesen?

... Advanced Micro Devices (AMD) has recently indicated that its new K8L processor for its next-generation Socket AM3 platform will not be available until 2008, according to sources at Taiwan-based motherboard makers. ...

Der K8L wird aber auch auf anderen Plattformen erscheinen, zum Beispiel AM2, aber vor allem ganz sicher auf Sockel F für den Opteron. Wäre der Titel "K8L auf Sockel AM3 ab 2008", dann wäre das korrekt gewesen ... aber selbst das ist kalter Kaffe, da dies auch angedeutet wurde auf dem Analyst Day 2006.

Das ist nun die dritte Webseite, die tapfer, aber ohne weiteres Nachdenken schlicht auf den Titel der Digitimes reingefallen ist.

Weiteres siehe: "Wie man frische Enten kocht. Zum angeblichen Spätstart des K8L (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3944&Itemid=38)" (11.Juli.2006) [orthy.de].

Gast
2006-07-11, 16:05:13
Bokill[/POST]']Hat jemand mal den Text der Digitimes jemals mal genau gelesen?

Hast du ihn genau genug lesen? Scheinbar nicht: Denn dort wurde auch gesagt, was mit den Produkten VOR dem AM3 K8L passiert.

Zum einen steht da:
"Advanced Micro Devices (AMD) has recently indicated that its new K8L processor for its next-generation Socket AM3 platform will not be available until 2008"

(Heißt: AM3 K8L nicht vor 2008)

Und jetzt das entscheidende:
"While AMD is expected to not make any changes to the micro-architecture of its CPUs in the next 18 months or even longer, Intel is ready to bring up a strong campaign based on its new Core Micro architecture"

(Heißt: Es wird erwartet, das in den nächsten 18 Monaten KEINERLEI Core-änderungen geplant sind und das spricht dann widerum gegen einen AM2 K8L, weil dieser im Zeitraum der 18 Monate liegen würde).

Den gleichen Fehler hast du außerdem bei Computerbase gemacht. Eine Schande. Behaupten, das andere nicht genau genug lesen und dann selbst solche Fehler machen!

Bokill
2006-07-11, 16:13:23
Genau, da ist die Rede von Sockel AM3. Nicht AM2, oder gar F1, nein schlicht ... AM3 Sockel.

Und der K8L wurde vor kurzem fertiggestellt und zum Analyst Day 2006 gezeigt. Was kommt an Sockeln? AM2, sowie der Sockel F (und der Mobilsockel).

In den Papers vom Analyst Day wurde AUSDRÜCKLICH von DDR3 SPÄTER gesprochen, genau das besagt nun mal die Meldung der Digitimes.

Aber die Digitimes behauptet in ihrem Titel, dass keinerlei K8L vor 2008 erscheinen werden, und genau das halte ich für eine schlichte Falschmeldung, da keine Rede zum Sockel F ist. Genau dort hat aber ein früher K8L Sinn.

Gast
2006-07-11, 16:28:58
Nun, Sockel F ist auch eine andere Geschichte.

Die ganzen Meldungen bezogen sich ja auf den Desktop und da stimmt die Aussage, wenn man die Originalmeldung von Digitimes hernimmt, das keinerlei K8L vor 2008 erscheint.

Kurzum: Digitimes sagt, kein AM3 K8L vor 2008 und keine Coreverbesserungen (im Desktop) in den nächsten 18 Monaten (das wäre bis 2008).

Das der Server und Workstationmarkt was anderes ist, braucht man wohl niemanden zu erzählen. Das war doch schon immer so.
Ich warte immer noch auf den Opteron mit DDR2, der sollte schon lange da sein, wurde aber immer wieder verschoben. :)

Bokill
2006-07-11, 17:08:40
Ich lese im Titel der Digitimes aber überspitzt gelesen "Kein K8L vor 2008" ... und genau diesen Unsinn pusten und schnattern viele Webseiten in Entenmanie heraus ... als hätte es nie den Opteron, oder den Sockel F gegeben ...
... Die ganzen Meldungen bezogen sich ja auf den Desktop und da stimmt die Aussage, wenn man die Originalmeldung von Digitimes hernimmt, das keinerlei K8L vor 2008 erscheint. ...
1. Ich sehe auf den Entenschnatterseiten keinerlei Differenzierung der Sockel und Zielmärkte.

2. Dass der Sockel AM3 im Jahr 2008 herauskommen könnte hatte ich nie bestritten, ja sogar für sehr wahrscheinlich gehalten. Braucht man nur unter Bokill+K8+DDR3+ mal etwas nachsuchen.

3. Wäre der Titel "2008 K8L on Desktopsocket AM3" (oder entsprechend), hätte ich keinerlei Wimper gezuckt ... auch das schrieb ich ähnlich bei Computerbase als Kommentar so ...

Gast
2006-07-11, 18:42:26
Bokill[/POST]']Ich lese im Titel der Digitimes aber überspitzt gelesen "Kein K8L vor 2008" ...

Schon vergessen? Reißerische Titel für mehr Pagehits (Geld). :)

Man schreibt zwar keine Unwahrheiten in den Titel, sondern lässt eben einfach nur ein paar wichtige Details weg, die dann erst im Artikel zum vorschein kommen. :)