PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard muss her: eure Tipps bitte


crayzee
2006-07-11, 14:17:54
Hey!!

Habe zur Zeit folgendes System
Athlon 64 3200+ Asrock 939Dual-SataII 2x512MB MDT DDRam
Sapphire Radeon X800 GTO² @ 16PL 500Mhz600Mhz
Samsung SP2504C 250GB SATAII

Da ich Probleme beim Übertakten der Grafikkarte habe und auch die CPU ein wenig höher takten will, habe ich mich entschieden ein neues Board zu kaufen....hätte ich von Anfang an machen sollen

So, jetzt seid ihr gefragt
Welches Board empfehlt ihr mir
- Es sollte X2-CPUs unterstützen
- SataII wäre toll
- SLI muss echt nicht sein
- bei Möglichkeit 3 normale PCI Slots
- auf gigabit-Lan kann ich ebenfalls verzichten
- es sollte (falls es aktiv gekühlt wird - Northbridge) passiv zu kühlen sein
- PCIe muss sein
- Onboard-Firewire wäre toll, dann brauche ich meine Firewire-PCI-Karte nicht mehr
- klasse wäre es auch, wenn es noch der ATX-Spezifikation mit 20 Pins am Netzteilstecker entsprechen würde, dann müsst ich mir kein neues Netzteil kaufen
- OC-Features sollten vorhanden sein dass ich schön leicht übertakten kann ;D
- Sound: Onboard 5.1 sollte es sein, 7.1 wäre auch toll

So, habe mir selber schon ein paar Board rausgesucht

MSI K8N Neo4-F, nForce4
MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra
MSI K8N Neo4 Platinum V3.0, nForce4 Ultra
Elitegroup ECS-KN1 Extreme WLAN, nForce4 Ultra
ASUS A8V-E SE, K8T890
ASUS A8N-E, nForce4 Ultra
ASUS A8N5X, nForce4
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X
ABIT AX8 V2.0, K8T890
Biostar TForce4 U, nForce4 Ultra
EPoX EP-9NPA+ Ultra, nForce4 Ultra


Ja, bei ein zwei Board sind unterschiedliche Versionen mit drin, hat was mit Preis und Ausstattung zu tun...
Oder könnt ihr mir noch andere Board empfehlen?

Achja, wichtig ist natürlich der Preisrahmen: 50-70€ wäre mir am liebsten, wenn es ein Hammerboard für 80€ gibt wäre ich allerdings bereit die 10€ noch drauf zu legen :wink:


Danke schonmal für eure Hilfe!!
Gruß



EDIT: AGP-Boards rausgenommen

Megamember
2006-07-11, 16:02:59
Mit dem Abit Ax8 R2.0 machste sicherlich nix verkehrt. Das erfüllt alle deine Voraussetzungen und ist gut zu übertakten.

AnarchX
2006-07-11, 16:06:18
Da ich Probleme beim Übertakten der Grafikkarte habe und auch die CPU ein wenig höher takten will, habe ich mich entschieden ein neues Board zu kaufen....hätte ich von Anfang an machen sollen

Ersteres hat aber nichts mit dem Board zu tun.
Zum zweiten: Hast du überhaupt schon probiert mit dem Asrock deine CPU zu übertakten?

Ich sehe imo keine sinnvollen Grund das Asrock auszuwechseln.

Das einzige Board was in Frage kommen würde wäre natürlich das Abit Ax8 R2.0, was aber kein SATAII hat und auch nur 2 PCI-Slots.
OCing ist bei diesem zwar etwas besser, aber auch nicht um Welten als bei dem Asrock, dass sich die 70€ lohnen.

Gast
2006-07-11, 17:22:13
Hi,

wie wärs mit dem EPoX EP-9U1697 GLI? Ist passiv gekühlt, hat 3 PCIe, 1 PCIe 16x (oder 2x PCIe 8x), 1 PCIe 1x, 4 Sata II, OCing geht relativ einfach, und läuft sehr gut.

Zu den Nachteilen: hat leider kein Firewire onboard, und man sollte den Onboardsound lieber nicht benutzen.

Produktinfo bei EPoX (Bild ist falsch, hat nen passiven Kühlkörper): http://www.epox.de/products/view.php?product_id=473

Übrigens: nur weil ein Board einen 24 Pin ATX Stromstecker hat, musst du kein neues Netzteil kaufen, die 20 Pin Netzteile tuen trotzdem ihren Dienst. Bleiben halt vier Pins leer, aber wayne...

gammler
2006-07-11, 17:24:32
AnarchX[/POST]']
Zum zweiten: Hast du überhaupt schon probiert mit dem Asrock deine CPU zu übertakten?
Ich sehe imo keine sinnvollen Grund das Asrock auszuwechseln.


Das sehe ich genauso, probiere doch mal mit dem ASRock zu übertakten... ein neues Board ist in deinem Fall überhaupt nicht nötig

StefanV
2006-07-11, 17:41:08
crayzee[/POST]']
So, jetzt seid ihr gefragt
Welches Board empfehlt ihr mir
- Es sollte X2-CPUs unterstützen
- SataII wäre toll
- SLI muss echt nicht sein
- bei Möglichkeit 3 normale PCI Slots
- auf gigabit-Lan kann ich ebenfalls verzichten
- es sollte (falls es aktiv gekühlt wird - Northbridge) passiv zu kühlen sein
- PCIe muss sein
- Onboard-Firewire wäre toll, dann brauche ich meine Firewire-PCI-Karte nicht mehr
- klasse wäre es auch, wenn es noch der ATX-Spezifikation mit 20 Pins am Netzteilstecker entsprechen würde, dann müsst ich mir kein neues Netzteil kaufen
- OC-Features sollten vorhanden sein dass ich schön leicht übertakten kann ;D
- Sound: Onboard 5.1 sollte es sein, 7.1 wäre auch toll
Wie das ASROCK 939DUAL SATA2? :naughty:
Einzig beim Firewire hakts...


crayzee[/POST]']
So, habe mir selber schon ein paar Board rausgesucht

MSI K8T Neo2-F v2.0, K8T800 Pro
MSI K8N Neo4-F, nForce4
MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra
MSI K8N Neo4 Platinum V3.0, nForce4 Ultra
Elitegroup ECS-KV2 Lite, K8T800 Pro
Elitegroup ECS-KV2 Extreme, K8T800 Pro
Elitegroup ECS-KN1 Extreme WLAN, nForce4 Ultra
ASUS A8V-E SE, K8T890
ASUS A8N-E, nForce4 Ultra
ASUS A8N5X, nForce4
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X
ABIT AX8 V2.0, K8T890
Biostar TForce4 U, nForce4 Ultra
EPoX EP-9NPA+ Ultra, nForce4 Ultra
Die K8T800 Teile kannst schonmal in die Tonne kloppen und schonmal aussortieren, da AGP Only.
Aber warum hast du dir nur VIA und nVidia Teile rausgesucht und keine ATi Bretter, z.B. dieses Sapphire (http://www.geizhals.at/deutschland/a182703.html) oder A8R32 (http://www.geizhals.at/deutschland/a186662.html) oder ohne 32 (http://www.geizhals.at/deutschland/a172559.html)
crayzee[/POST]']
Ja, bei ein zwei Board sind unterschiedliche Versionen mit drin, hat was mit Preis und Ausstattung zu tun...
Oder könnt ihr mir noch andere Board empfehlen?
Ja, siehe oben.
Die Boards, die du ausgesucht hast, sind meist mit dem nicht ganz fehlerfreien (und daher unproblematischen) nForce 4 ausgestattet, 'nen nervenden Quirl haben die meisten auch drauf...

crayzee[/POST]']
Achja, wichtig ist natürlich der Preisrahmen: 50-70€ wäre mir am liebsten, wenn es ein Hammerboard für 80€ gibt wäre ich allerdings bereit die 10€ noch drauf zu legen :wink:


Danke schonmal für eure Hilfe!!
Gruß
kein Problem, siehe weiter oben ;)

crayzee
2006-07-11, 18:23:17
Zitat:
Da ich Probleme beim Übertakten der Grafikkarte habe und auch die CPU ein wenig höher takten will, habe ich mich entschieden ein neues Board zu kaufen....hätte ich von Anfang an machen sollen

Ersteres hat aber nichts mit dem Board zu tun.
Zum zweiten: Hast du überhaupt schon probiert mit dem Asrock deine CPU zu übertakten?

Wahrscheinlich schon.....habe schon oft gehört dass die Karte mit dem Board nicht sehr weit kommt was GPU-takt angeht.

Und zum O'cen ist das Asrock nicht wirklich geeignet.....soweit ich weis!
Und wenn doch: sagt mir bitte wie *g*

Aber wie gesagt, mir geht vor allem um die Grafikkarte.....DIE die ich hab geht bis 580 MHZ GPU-Takt (auf anderen Boards) nur bei meinem Board spinnt sie.

StefanV
2006-07-11, 18:32:43
Sicher, das es das Board und nicht Netzteil ist?

anddill
2006-07-11, 18:33:40
Schau Dir mal das ASRock 939SLI32-eSATA2 an. GB-Lan, Firewire etc, alles da. Dazu gibt es 2x16PCIe Lanes, 3x PCI, Future-Port und es soll laut diversen Tests Ref-Takt 300 bis 320 machen.

crayzee
2006-07-11, 18:38:19
Ja sicher....NT wurde schon getauscht.....
An der GPU-Spannung liegts auch nicht....
Dann wusst ich nicht mehr was noch sein kann bis ich in nem Forum das mit dem Asrock Board gelesen hab, dass es mit dem Board nicht weit geht beim O'cen

Black-Scorpion
2006-07-11, 18:39:05
Wieso sollte das Dual-SataII nicht zum übertakten geignet sein?
Wie du mit dem Board übertakten kannst findest du in einigen Threads.

anddill
2006-07-11, 18:39:53
crayzee[/POST]']Ja sicher....NT wurde schon getauscht.....
An der GPU-Spannung liegts auch nicht....
Dann wusst ich nicht mehr was noch sein kann bis ich in nem Forum das mit dem Asrock Board gelesen hab, dass es mit dem Board nicht weit geht beim O'cen
Naja, es gibt eine Grenze bei 274MHz Referenztakt. Wenn Du da noch nicht dran bist, liegt es nicht direkt am Asrock-Board.

crayzee
2006-07-11, 18:45:27
Naja, es gibt eine Grenze bei 274MHz Referenztakt. Wenn Du da noch nicht dran bist, liegt es nicht direkt am Asrock-Board.
Referenztakt? 247Mhz?
Ich rede von der Grafikkarte

anddill
2006-07-11, 18:48:32
crayzee[/POST]']Referenztakt? 247Mhz?
Ich rede von der Grafikkarte

Im ersten Posting schreibst Du noch, Du willst auch die CPU höher takten.
Daß sich eine Grafikkarte auf dem Dual-SATA weinger übertakten läßt, als auf einem anderen Board, halte ich für ein Gerücht. In Foren wird viel geschrieben...

StefanV
2006-07-11, 18:48:39
Was für NTs hast??

LC-Power??
Levicom??

anddill
2006-07-11, 19:04:00
StefanV[/POST]']Was für NTs hast??

LC-Power??
Levicom??
Du vermutest, daß der Graka der Saft ausgeht? Zumindest wahrscheinlicher als daß das Mainboard dafür verantwortlich ist.
Wobei ja auch einfach die Grafikkarte am Ende sein kann.

crayzee
2006-07-11, 19:13:11
Im ersten Posting schreibst Du noch, Du willst auch die CPU höher takten.
Ja hast recht....dann hab ichs falsch verstanden ;-)

Also, mal eure Vorschläge in Bezug auf Grafikkarte sammeln und ausstechen ^^:
- Netzteil gibt zu wenig Saft: Vorher ein Chieftec mit 340W und jetzt ein beQuiet mit 400W....ich konnte die GPU nach dem Einbau des stärkeren NT's kein einziges Mhz höher takten.....daher fällt für mich das Netzteil als Grund weg.
- Ich schenke dem Gerücht dass das Problem am 939D-SataII liegt aber viel Glauben. Der von dem ich das Gehört habe ist nicht höher als 520Mhz GPU-Takt gekommen (wie ich im Moment auch) und nach dem Wechsel zu einem Asus Board konnte er die Karte voll ausreizen....daher glaub ich das schon.....
Aber ich werde die Karte noch in einem anderen Rechner mit nem anderen Board testen, ob die da höher zu takten geht, dann wissen wir es sicher obs am Board oder doch an der Karte liegt...einverstanden? ^^


So, desweiteren hab ich mir mal die Geizhals-Bewertungen für die Boards reingezogen und es stellt sich für mich ein Favouriten raus, wie gesagt, nur auf die Bewertungen bezogen, viele der Boards sind aber z.b. auch ganz ohne Bewertung....
Asus A8N-E und evtl. Asus A8N5X

Hmm, naja mal abwarten was mit der Grafikkarte wird dann könn ma ja weiterreden

Mike1
2006-07-11, 20:06:22
warum solls am MoBo liegen das die graka nicht mehr schafft???
ich mein, meine X1800XT hat auch nur 690MHz GPU geschafft aber das war wohl einfach ein schlechter chip

StefanV
2006-07-11, 20:31:50
crayzee[/POST]']
- Ich schenke dem Gerücht dass das Problem am 939D-SataII liegt aber viel Glauben. Der von dem ich das Gehört habe ist nicht höher als 520Mhz GPU-Takt gekommen (wie ich im Moment auch) und nach dem Wechsel zu einem Asus Board konnte er die Karte voll ausreizen....daher glaub ich das schon.....
Ich halte das für ziemlichen bullshit, was derjene da gesagt hat...
Zumal _DU_ ja nicht wirklich getestet hat, obs wirklich das Brett ist, oder?


crayzee[/POST]']
Aber ich werde die Karte noch in einem anderen Rechner mit nem anderen Board testen, ob die da höher zu takten geht, dann wissen wir es sicher obs am Board oder doch an der Karte liegt...einverstanden? ^^
Besser ist...
Wie sagt man so schön:
Traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast.

crayzee[/POST]']
So, desweiteren hab ich mir mal die Geizhals-Bewertungen für die Boards reingezogen und es stellt sich für mich ein Favouriten raus, wie gesagt, nur auf die Bewertungen bezogen, viele der Boards sind aber z.b. auch ganz ohne Bewertung....
Asus A8N-E und evtl. Asus A8N5X
1. die Geizhal Bewertungen sind kaum einen Cent wert, meistens...
2. nForce ist nun wirklich nicht gut.
3. besonders A8N Serie ist nicht gut oder stehst du auf geröstetem Chipsatz??
Kann vorkommen, wenn du manch eine TV Karte reinsteckst...


crayzee[/POST]']
Hmm, naja mal abwarten was mit der Grafikkarte wird dann könn ma ja weiterreden
Besser ist!
Und so schlecht sind die billig ASUS Bretter auch nicht.

anddill
2006-07-11, 21:43:56
Ich hab im Moment das Dual-SATA drinne und meine GTO² schafft auch genau 520MHz. Wobei von 400 auf 520 mir immer als ziemlich gutes OC-Ergebnis erschien.
Irgendwann diese Woche bekomme ich ein 939SLI32-eSATA2, dann werde ich mal testen, ob ich höher komme.

crayzee
2006-07-11, 22:45:32
Irgendwann diese Woche bekomme ich ein 939SLI32-eSATA2, dann werde ich mal testen, ob ich höher komme.
Da bin ich auch gespannt drauf :-)
Wird für mich aber wohl eher schwer jemand zu finden mit ner PCIe Platine....meine Kollegen haben alle nur AGP...
Aber ich kenn jemand in nem PC-Shop vielleicht lässt der mich mal an nen Rechner ran....


besonders A8N Serie ist nicht gut
Und so schlecht sind die billig ASUS Bretter auch nicht
Das A8N ist doch von Asus oder?

Zumal _DU_ ja nicht wirklich getestet hat, obs wirklich das Brett ist, oder?
Diese Frage beantwortest du dir zwei Zeilen weiter unten selber!?

Dr.Dirt
2006-07-12, 07:55:54
crayzee[/POST]']

So, jetzt seid ihr gefragt
Welches Board empfehlt ihr mir
- Es sollte X2-CPUs unterstützen
- SataII wäre toll
- SLI muss echt nicht sein
- bei Möglichkeit 3 normale PCI Slots
- auf gigabit-Lan kann ich ebenfalls verzichten
- es sollte (falls es aktiv gekühlt wird - Northbridge) passiv zu kühlen sein
- PCIe muss sein
- Onboard-Firewire wäre toll, dann brauche ich meine Firewire-PCI-Karte nicht mehr
- klasse wäre es auch, wenn es noch der ATX-Spezifikation mit 20 Pins am Netzteilstecker entsprechen würde, dann müsst ich mir kein neues Netzteil kaufen
- OC-Features sollten vorhanden sein dass ich schön leicht übertakten kann ;D
- Sound: Onboard 5.1 sollte es sein, 7.1 wäre auch toll


Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X

Achja, wichtig ist natürlich der Preisrahmen: 50-70€ wäre mir am liebsten, wenn es ein Hammerboard für 80€ gibt wäre ich allerdings bereit die 10€ noch drauf zu legen :wink:



Da bleibt ja nur das Gigabyte übrig, wobei man von den 3 PCI Steckplätzen auch fast nur 2 nutzen kann, bei entsprechender Graka.
Wenn du tatsächlich 3xPCI brauchst, kommst du um SLI kaum herum, so blöd wie sich das anhört.
Dann wirds aber auch etwas teurer, das A8N SLI Premium paß dann wohl recht gut zu deinen Anforderungen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a152592.html
Kostet allerdings etwas über 100€.

crayzee
2006-07-12, 12:37:34
Wenns Onboard-Firewire hat, reichen mir 2 Slots....
Aber bei einem Board dass nur 2 Slots hat, kann man bei ner entsprechenden Grafikkarte wiederrum nur einen benutzen.....daher will ich von vornherein ein Board mit 3 Slots....damit ich effektiv wenigstens 2 habe......verstanden? :biggrin:

Gast
2006-07-12, 12:49:21
http://www.epox.de/products/view.php?product_id=473

Sven77
2006-07-22, 21:29:23
meine X850XT geht auf 620/620... am asrock liegts also sicher nicht ;)

akuji13
2006-07-23, 15:06:01
Mein X2 3800+ geht auf 3.000 Mhz,ich denke das reicht für ein 50 Euro Board.

:wink:

crayzee
2006-08-02, 13:18:27
meine X850XT geht auf 620/620... am asrock liegts also sicher nicht

Shice.....Naja schade nich

Mein X2 3800+ geht auf 3.000 Mhz,ich denke das reicht für ein 50 Euro Board.
Habe meinen 3200+ auch @3800+