PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Turismo HD


aths
2006-07-11, 15:49:02
Ehrlich gesagt enttäuscht mich die Grafik. Was bisher an Previews durchgesickert ist zeigt Gran Turismo 4 in höherer Auflösung, und, ok, mit besseren Zuschauer-Modellen. Substanzielle Fortschritte kann ich bislang nicht erkennen.



Was Gran Turismo 4 angeht, zeigten frühe Demos z. B. Hubschrauber, die man im fertigen Spiel ebenso vermisst wie Rennleiter, die mit Flaggen wedeln. Bestimmte Strecken haben noch in GT4 Prologue bessere Texturen als im fertigen Spiel. Wird GT HD jetzt "nur" das ursprüngliche GT4 aber in HD-Auflösung?

John Williams
2006-07-11, 15:51:10
War doch nur eine Präsentations Demo für den 1080p Modus, mehr nicht.

P.S. Bist du das auf dem Foto? :confused:

denyo83
2006-07-11, 15:51:13
Ist ja auch eben nur GT4 in HD. Ich denke auch die Bilder die es bei der PS3 Ankündigung damals gab sind wohl auch aus dieser Version. Ich hoffe, und bin mir eigentlich ziemlich sicher, das GT5 noch einiges drauflegen wird.

aths
2006-07-11, 15:55:37
denyo83[/POST]']Ist ja auch eben nur GT4 in HD. Ich denke auch die Bilder die es bei der PS3 Ankündigung damals gab sind wohl auch aus dieser Version. Ich hoffe, und bin mir eigentlich ziemlich sicher, das GT5 noch einiges drauflegen wird.GT4 kann man bereits in 1080i zocken, wenn man die NTSC-Version und eine NTSC-PS2 hat (die ich leider nicht habe.) Insofern bestünde kein Bedarf nach einer HD-Version von GT4.

John Williams[/POST]']War doch nur eine Präsentations Demo für den 1080p Modus, mehr nicht.Es gibt bei GT4 keinen 1080p-Modus :) Einfach mal GT4 in 1080p zu rendern gibt schwerlich einen Eindruck von GT HD, es sei denn, GT HD ist praktisch GT4 in 1080p. Und das kann ich mir nicht vorstellen, denn im Foto-Modus zeigt sich ja bei GT4, dass einige Sachen eher für NTSC-Auflösung ausgelegt sind. Auf der anderen Seite sind alle Strecken, die in Verbindung mit GT HD gezeigt wurden, bereits aus GT4 bekannt.

Ich will endlich Gummi-Abrieb auf der Rennstrecke. Und dass die Autos auf Schotter-Strecken eingedrückt Spuren hinterlassen. Davon habe ich noch nichts gesehen.

dildo4u
2006-07-11, 16:02:20
Ist wie schon geschrieben eine Techdemo die nicht auf der Markt kommt der Sony Chef wollte nur unbedingt irgendwas zeigen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/7534/54415/Gran_Turismo_HD.html

"Ursprünglich wollte Yamauchi nach eigener Aussage nichts von Gran Turismo auf der E3 zeigen und hat dies auch allen Sony-Abteilungen mitgeteilt. Drei Wochen vor der Messe meldete sich dann Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, zu einem persönlichen Besuch bei den Entwicklern an - ein schlechtes Omen, wie Yamauchi bereits befürchtete. Und es kam, was er befürchtet hat:

"Kannst Du Gran Turismo auf der E3 zeigen? Nein, zeig es einfach auf der E3!," soll Kutaragi verlangt haben. Also nahm Yamauchi einfach die HiRes-Modelle aus GT4, die dort einzig im Fotomodus Verwendung fanden, und bastelte innerhalb dieser kurzen Zeit die E3-Demo, deren Eindrücke ihr hier nachlesen könnt."

aths
2006-07-11, 16:28:00
Dann bin ich ja beruhigt.

John Williams
2006-07-11, 16:30:34
aths[/POST]']Dann bin ich ja beruhigt.

Hab ich doch gesagt das es nur eine Präsentations Demo war. :D

Gast
2006-07-12, 15:01:40
aths[/POST]']Ich will endlich Gummi-Abrieb auf der Rennstrecke. Und dass die Autos auf Schotter-Strecken eingedrückt Spuren hinterlassen. Davon habe ich noch nichts gesehen.
Alles egal. Ich will zuschaltbaren Schadensmodell. Kann auch der primitivste sein. Autorennen ohne Schadensmodell (Lenkprobleme, Leistungsprobleme) ist wie Egoshooter im God-Modus spielen.

Jetzt weiß ich aber irgendwie immernoch nicht, ob es GT4HD und GT5 geben wird oder was das alles nun heißen soll :(

Jules
2006-07-12, 15:23:30
Gast[/POST]']Alles egal. Ich will zuschaltbaren Schadensmodell. Kann auch der primitivste sein. Autorennen ohne Schadensmodell (Lenkprobleme, Leistungsprobleme) ist wie Egoshooter im God-Modus spielen.

Jetzt weiß ich aber irgendwie immernoch nicht, ob es GT4HD und GT5 geben wird oder was das alles nun heißen soll :(

GT5 wird es geben und kein GT4 HD!
GT5 soll laut entwickler aussagen auch ein schadensmodell besitzen, ich persönlich glaube aber nicht daran das er abschaltbar sein wird.
in GT5 soll man zudem auch vonaußen tunen können, schweller und so´n kram, denke aber das es wohl nicht grade viel auswahl geben wird, falls sie ihre versprechen überhaupt halten können!

aths
2006-07-13, 10:12:17
Jules[/POST]']GT5 wird es geben und kein GT4 HD!
GT5 soll laut entwickler aussagen auch ein schadensmodell besitzen, ich persönlich glaube aber nicht daran das er abschaltbar sein wird.
in GT5 soll man zudem auch vonaußen tunen können, schweller und so´n kram, denke aber das es wohl nicht grade viel auswahl geben wird, falls sie ihre versprechen überhaupt halten können!Das ist wohl das Problem – für GT4 war auch vieles angekündigt und teilweise schon in Videos gezeigt, was es nicht ins fertige Spiel schaffte. Ich selbst bin übrigens gar nicht so scharf auf GT5 – aber auf GT6.

Jules
2006-07-13, 12:29:16
aths[/POST]']Das ist wohl das Problem – für GT4 war auch vieles angekündigt und teilweise schon in Videos gezeigt, was es nicht ins fertige Spiel schaffte. Ich selbst bin übrigens gar nicht so scharf auf GT5 – aber auf GT6.

GT6 anstatt GT5 = gründe :confused: ----- :)

ich denk mal das du denkst das es so abläuft wie in der current gen. oder? (GT4 = mehr autos, leicht verbesserte optik etc)
ich denke es auch, aber ich bin auf den technischen fortschritt gespannt und ich hoffe das sie diesmal noch mehr in richtung SIM gehen!

aths
2006-07-13, 14:43:56
Jules[/POST]']GT6 anstatt GT5 = gründe :confused: ----- :)

ich denk mal das du denkst das es so abläuft wie in der current gen. oder? (GT4 = mehr autos, leicht verbesserte optik etc)
ich denke es auch, aber ich bin auf den technischen fortschritt gespannt und ich hoffe das sie diesmal noch mehr in richtung SIM gehen!Von GT6 erwarte ich, dass die PS3 technisch besser ausgenutzt wird und dass mehr Content in Bezug auf Strecken und Autos geboten wird. Außerdem erhoffe ich bis zum Erscheinen von GT6, dass die PS3 in einer leiseren Version und zu einem günstigeren Preis angeboten wird.

JaDz
2006-07-13, 15:01:08
aths[/POST]']...dass die PS3 in einer leiseren Version...angeboten wird.

Ist die aktuell für November geplante Version etwa laut?

aths
2006-07-13, 16:30:42
JaDz[/POST]']Ist die aktuell für November geplante Version etwa laut?Sicherlich lauter als meine PS2.

just4FunTA
2006-07-16, 14:26:20
Hier mal ein Video von der HD Version von GT4, das macht schon was her. Ob sie nicht vielleicht doch eine überarbeitete Version von GT4 mit ein paar Zusätzlichen features bringen? Es hieß ja das es diesmal nicht so lange dauern soll bis ein weiters GT kommt.

http://rapidshare.de/files/5154326/ruliweb_gt4.wmv.html

Jesus
2006-07-16, 14:27:27
aths[/POST]']Sicherlich lauter als meine PS2.

29.6dB(A), lt. Sony.

Sonyfreak
2006-07-16, 15:58:06
moka83[/POST]']Hier mal ein Video von der HD Version von GT4, das macht schon was her. Ob sie nicht vielleicht doch eine überarbeitete Version von GT4 mit ein paar Zusätzlichen features bringen? Es hieß ja das es diesmal nicht so lange dauern soll bis ein weiters GT kommt.

http://rapidshare.de/files/5154326/ruliweb_gt4.wmv.htmlDas Video sieht zwar schon gut aus, allerdings sieht man trotzdem, dass es sich hier einfach um eine verbesserte Version von GT4 handelt. Ich bin mir aber sicher, dass das neue GT wieder einmal das Rennspiel sein wird, an dem sich die Konkurrenz messen wird müssen.

mfg.

Sonyfreak

Jules
2006-07-16, 16:11:52
Sonyfreak[/POST]']Das Video sieht zwar schon gut aus, allerdings sieht man trotzdem, dass es sich hier einfach um eine verbesserte Version von GT4 handelt. Ich bin mir aber sicher, dass das neue GT wieder einmal das Rennspiel sein wird, an dem sich die Konkurrenz messen wird müssen.

mfg.

Sonyfreak


stimme diesem post 100% zu!

just4FunTA
2006-07-16, 16:16:33
Sonyfreak[/POST]']Das Video sieht zwar schon gut aus, allerdings sieht man trotzdem, dass es sich hier einfach um eine verbesserte Version von GT4 handelt.

Genau das habe ich doch gesagt. Und sogar die Datei heisst gt4. ;)


Ich bin mir aber sicher, dass das neue GT wieder einmal das Rennspiel sein wird, an dem sich die Konkurrenz messen wird müssen.

mfg.

Sonyfreak

Ja das traue ich denen auch ohne weiteres zu, aber wenn ich die PS3 hätte und es käme recht schnell ein GT4 HD so richtig aufpoliert müsste ich wohl zugreifen. Bevor ich da ewig auf GT5 warten muss. ;)

MSABK
2006-07-16, 19:22:17
Erscheint GT5 noch dieses Jahr?

Jules
2006-07-16, 19:26:26
MSABK[/POST]']Erscheint GT5 noch dieses Jahr?
nö nö, das wird noch etwas dauern.

ich denk mal vor "Herbst 2007" werden wir es wohl nicht in den regalen sehen!

just4FunTA
2006-07-16, 19:29:27
MSABK[/POST]']Erscheint GT5 noch dieses Jahr?

Das wohl auf keinen Fall. ;)

Und wenn das nächste GT ein echtes GT5 wird und nicht ein GT4HD dann wird das auch noch ne ganze weile dauern.

Es gibt halt zwei Aussagen:

1. Diesmal soll es nicht so lange dauern bis das nächste GT kommt
2. GT4HD wurde nur für die Vorführung innerhalb von ein Paar Wochen erstellt und soll nicht verkauft werden.

Jules
2006-07-16, 21:37:06
moka83[/POST]']Das wohl auf keinen Fall. ;)

Und wenn das nächste GT ein echtes GT5 wird und nicht ein GT4HD dann wird das auch noch ne ganze weile dauern.

Es gibt halt zwei Aussagen:

1. Diesmal soll es nicht so lange dauern bis das nächste GT kommt
2. GT4HD wurde nur für die Vorführung innerhalb von ein Paar Wochen erstellt und soll nicht verkauft werden.

ich ergänze seine liste mit dem GT-PSP

dildo4u
2006-07-16, 22:35:08
Ich hoffe es kommt nicht wieder ein Übergangs GT wie GT3 sondern gleich ein volles "GT4".Nur wird es whol bis 2008 dauern alle 500 Carmodels nochmal auf 100000 Polys auzurichten von Cockpits will ich gar nicht erst reden. :(

aths
2006-07-17, 11:09:32
Ich vermute stark, dass GT 5 deutlich weniger Autos bieten wird, als GT 4. Auch GT 3 bot weniger Autos als GT 2.

Die NTSC-Version von GT 4 kann man auch in HDTV-Auflösung (1080i) spielen – zu schade, dass das mit der PAL-Version nicht geht. Auch wenn damit nur einige Kanten verfeinert werden und das Texturflimmern etwas weiter in die Ferne gedrückt wird, müsste das im Vergleich zu PAL-Version, die nur 512i statt 576i nutzt, hammer aussehen.

del_4901
2006-07-18, 05:26:54
aths[/POST]']Ich vermute stark, dass GT 5 deutlich weniger Autos bieten wird, als GT 4. Auch GT 3 bot weniger Autos als GT 2.

Die NTSC-Version von GT 4 kann man auch in HDTV-Auflösung (1080i) spielen – zu schade, dass das mit der PAL-Version nicht geht. Auch wenn damit nur einige Kanten verfeinert werden und das Texturflimmern etwas weiter in die Ferne gedrückt wird, müsste das im Vergleich zu PAL-Version, die nur 512i statt 576i nutzt, hammer aussehen.

Das glaube ich nicht Tim ^^
Ich habs hier zu laufen, und es sieht grausig aus! Einfach wie nachträglich hochskalliert. Senkrechte und Wagerechte Kanten gehn noch, aber bei den querverlaufenden ist Augenkrebs angesagt. Der Geist sieht auch beschissen aus. (hier werden nur die geraden Bilder gezeichnet) Alles in allem nicht schoen. Ok es flimmert ein kleinwenig weniger, das kann aber auch daran liegen, weil es so matschig ausschaut.

PS: ne NTSC PS2 brauchts dazu nicht wirklich, man braucht nur ein YUV-Komponenten Kabel(Pflicht) und eine Möglichkeit Importe abzuspielen(deren gibt es viele). ^^ Positiver Nebeneffekt: Der "PS2-Mediaplayer"
Inzwischen auch ein ganz brauchbarer Kamerad .. spielt alles ab, nur bei HD-Video zickt er ein bissel.

aths
2006-07-18, 13:09:04
AlphaTier[/POST]']Das glaube ich nicht Tim ^^
Ich habs hier zu laufen, und es sieht grausig aus! Einfach wie nachträglich hochskalliert. Senkrechte und Wagerechte Kanten gehn noch, aber bei den querverlaufenden ist Augenkrebs angesagt. Der Geist sieht auch beschissen aus. (hier werden nur die geraden Bilder gezeichnet) Alles in allem nicht schoen. Ok es flimmert ein kleinwenig weniger, das kann aber auch daran liegen, weil es so matschig ausschaut.

PS: ne NTSC PS2 brauchts dazu nicht wirklich, man braucht nur ein YUV-Komponenten Kabel(Pflicht) und eine Möglichkeit Importe abzuspielen(deren gibt es viele). ^^ Positiver Nebeneffekt: Der "PS2-Mediaplayer"
Inzwischen auch ein ganz brauchbarer Kamerad .. spielt alles ab, nur bei HD-Video zickt er ein bissel.Der Screenshot den ich mal gesehen habe, sah nicht nachträglich hochskaliert aus. Da würde ich gerne mal auch andere Screenshots sehen.

Tybalt
2006-07-18, 16:40:37
Also ich erwarte nicht nur mehr/bessere Carmodels, sondern auch ein Anheben des Starterfelds auf 16 Fahrzeuge, Schadensmodell und Online Modus. GT4 mag ein fantastisches Spiel sein. Aber es hat große Mängel, wenns um die Piste geht.

del_4901
2006-07-18, 16:47:47
aths[/POST]']Der Screenshot den ich mal gesehen habe, sah nicht nachträglich hochskaliert aus. Da würde ich gerne mal auch andere Screenshots sehen.
Ich kann nachher gerne mal meinen Bildschirm abphotographiern

aths
2006-07-18, 16:49:15
AlphaTier[/POST]']Ich kann nachher gerne mal meinen Bildschirm abphotographiernDas wäre nett.

Tybalt[/POST]']Also ich erwarte nicht nur mehr/bessere Carmodels, sondern auch ein Anheben des Starterfelds auf 16 Fahrzeuge, Schadensmodell und Online Modus. GT4 mag ein fantastisches Spiel sein. Aber es hat große Mängel, wenns um die Piste geht.Ja, GT4 hat, wie jedes GT, zahlreiche und heftige Mängel. Aber für mich überwiegen die positiven Seiten ganz klar. Bislang gabs immer nur eine Evolution nach dem Motto "was nicht kaputt ist, repariere auch nicht!" – gutes wurde besser gemacht, seit dem ersten Teil existierende Schwachstellen aber nicht behoben.

Was ich von einem neuen GT (GT5, nicht GT4 in HD) erhoffe ist, dass die Bandbreite an Rennmodi weiter steigt. Zum Beispiel hätte ich kein Bock, inkl. mirselbst immer 12 Autos auf der Straße zu haben. Ich möchte unter anderem viele abwechslungreiche Rennen die sich eher an Einsteiger richten.


Derzeit habe ich übrigens Probleme mit der Open Speedster Troophy in GT4. MR-Antrieb liegt mir einfach nicht. Verstärke ich die Motorleistung, lande ich zu schnell im Kiesbett. Bei zu schwacher Leistung kann ich trotz Nitro-Einsatz die Gegner nicht überholen.

Tybalt
2006-07-18, 18:03:23
Leider ist auch GT4 noch immer ein Diablo2 mit Autos. Klar macht zu beginn das Fahren eine menge Spaß, aber das nutzt sich relativ schnell ab. Bis man eigentlich nur noch neue Autos sammelt und diese ausprobiert.
Aber jetzt das erste mal steht tatsächlich eine menge Rechenleistung zur verfügung, die meiner Meinung nach auch genutzt werden sollte. Bis zu den fortgeschrittenen Rennen sind zB 6 Gegner ja noch in Ordnung, aber zu richtigen ToCa Events gehört auch ein riesiges Starterfeld inkl. heftigen Rempeleien. Endurance Rennen haben traditionell riesige Teilnehmerzahlen jede Fahrzeugklasse ist vertreten.

aths
2006-07-18, 22:02:35
Tybalt[/POST]']Leider ist auch GT4 noch immer ein Diablo2 mit Autos. Klar macht zu beginn das Fahren eine menge Spaß, aber das nutzt sich relativ schnell ab. Bis man eigentlich nur noch neue Autos sammelt und diese ausprobiert.Ich spiele primär, um fahren zu können – mit dem DFP für mich ein Vergnügen. Frustrierend, wenn die Gegner einem immer davonfahren oder einen ins Kiesbett stoßen ...

Tybalt[/POST]']Aber jetzt das erste mal steht tatsächlich eine menge Rechenleistung zur verfügung, die meiner Meinung nach auch genutzt werden sollte. Bis zu den fortgeschrittenen Rennen sind zB 6 Gegner ja noch in Ordnung, aber zu richtigen ToCa Events gehört auch ein riesiges Starterfeld inkl. heftigen Rempeleien. Endurance Rennen haben traditionell riesige Teilnehmerzahlen jede Fahrzeugklasse ist vertreten.Je länger das Rennen umso größer der Willen, es zu gewinnen – während man bei einem 3-Runden-Kurs schon mal Fehler machen darf, weil ein erneutes Rennen eine Sache von Minuten ist. Ich mache immer wieder Fehler.

del_4901
2006-07-20, 00:37:49
nochmal auf das 1080i zurückzukommen, ich hab das Gefühl, als seinen alle Odd Fields komplett gezeichnet und die Even erhalten nur ihr DiffuseMap. Das mag auf men Fernseher vllt. ganz gut aussehen, aber auf einem Moni mit 6ms sieht das sowas von Scheisse aus.

Jesus
2006-07-20, 00:42:29
Hier guckst du:

Die Auflösung ist schon deutlich höher. Wer Lust hat, kann ja mal die Pixel zählen :)

480p:

Full Size - klick (http://nemesis.rushers.net/480p.JPG)

http://nemesis.rushers.net/small_480p.JPG

1080i:

Full Size - klick (http://nemesis.rushers.net/1080i.JPG)

http://nemesis.rushers.net/small_1080i.JPG

Sonyfreak
2006-07-20, 00:52:29
Bei den Vergleichsbildern erkennt man einen deutlichen Qualitätsvorteil des 1080i Fotos. Man beachte besonders die Polygonkanten und den Zaun im Hintergrund.

mfg.

Sonyfreak

del_4901
2006-07-20, 01:42:16
@Jesus die Bilder kannst du dir an die Backe schmiern, wer weiß was das für ein TV war, auf einem PC Monitor sieht es scheisse aus, warum wiso weshalb steht oben. Die Auflösung mag zwar höher sein, aber wenn ich dadurch mehr Artefakte habe, weil 50% der Bilder "gecheatet" werden bringt mir das gar niks.

aths
2006-07-20, 02:12:24
Die PS2 ist allerdings für TVs gedacht. Leider gibt es kaum Röhren-HDTVs.

del_4901
2006-07-20, 02:17:19
Geile Qualli, man beachte die Streifenbildung! :up:
Ihr müsst euch jetzt nur noch das Flimmern vortstellen und die Vision ist perfekt!

Also letztendlich ist es doch nur 540p mit Spezialflimmern und ohne Rückspiegel ... fällt einem was auf?

del_4901
2006-07-20, 02:26:19
aths[/POST]']Die PS2 ist allerdings für TVs gedacht. Leider gibt es kaum Röhren-HDTVs.

Und es gibt schon gar keine HDTV's die 1080i können! Weder Röhre noch TFT.

Gast
2006-07-20, 02:44:41
Wodrauf lässt Du denn den 1080i Wiedergabe laufen?

del_4901
2006-07-20, 02:45:11
Gast[/POST]']Wodrauf lässt Du denn den 1080i Wiedergabe laufen?

Samsung Syncmaster 244T

Jesus
2006-07-20, 09:42:03
AlphaTier[/POST]']Und es gibt schon gar keine HDTV's die 1080i können! Weder Röhre noch TFT.

Natürlich gibt es die, mein alter (JVC HV 32 P40) war so eine z.b. der konnte nur 1080i, kein 720p. Für eine Röhre ist so eine Auflösung auch nicht wirklich ein Problem.

AlphaTier[/POST]']@Jesus die Bilder kannst du dir an die Backe schmiern, wer weiß was das für ein TV war, auf einem PC Monitor sieht es scheisse aus, warum wiso weshalb steht oben. Die Auflösung mag zwar höher sein, aber wenn ich dadurch mehr Artefakte habe, weil 50% der Bilder "gecheatet" werden bringt mir das gar niks.

Sorry, aber wie Aths schon sagte, die PS2 ist dafür gedacht an nem TV zu hängen, wenn dein Monitor es nicht packt (liegt wohl daran dass es ne krumme Auflösung ist) dann kann das Spiel nichts dafür :) Auf nem normalem HDTV siehts jedenfalls besser aus, ohne diese Bildfehler die dein Monitor produziert!

del_4901
2006-07-20, 11:47:59
"Die Gerätemodelle der HV Serie
- HV-28/32P37SUE, HV-36P38SUE
- HV-28/32P40BU
zeigen die volle Auflösung von 1080i an (1350i, 50Hz mit Austastlücke). Es
wird in diesem Fall nicht herunterscalliert noch werden Linien eliminiert.
Die physikalische Auflösung liegt bei 540 Linien (1080i / 2, da interlace
Modus). Dies bei einer Horizontalfrequenz von 33,75 kHz.


Ist doch klar wiso das auf der Röhre nicht zu sehen ist. Erstens weil Röhren eh verzögern wie aus, und zweitens weil die Odd und Evan Fields übereinander liegen, und nicht nebeneinander.

Der 244T bietet echte 1080p und hier liegen die Fields nebeneinander, mit der Reaktionszeit von 6ms wird der "Beschiss" sichtbar.

Es hätte mich auch schwer gewundert das die PS2 1080i ohne bescheissen hinbekommt. Allein schon die 4MB Videomemory sind arg knapp geraten über die Füllrate (insbesondere bei Multitexturing) reden wir mal lieber nicht. Schon allein bei 2 Texturen pro Pixel ist die PS2 für ein 480p Bild hart an der Grenze des machbaren.

Jesus
2006-07-20, 12:06:52
AlphaTier[/POST]']Es hätte mich auch schwer gewundert das die PS2 1080i ohne bescheissen hinbekommt. Allein schon die 4MB Videomemory sind arg knapp geraten über die Füllrate (insbesondere bei Multitexturing) reden wir mal lieber nicht. Schon allein bei 2 Texturen pro Pixel ist die PS2 für ein 480p Bild hart an der Grenze des machbaren.

Du siehst aber auf meinen Fotos dass die Auflösung sichtbar höher ist (etwa doppelt so hoch / 900i? Wie gesagt dass dein PC Monitor es nicht kann daran ist nicht das Spiel schuld. Bei nem normalem HDTV sieht es entsprechend besser aus, oder meinst du Sony hat das vorher nicht getestet und schreibts nur zum Spass auf die Rückseite der Verpackung? Es gab auch schon Reviews zu GT4 im 1080i Modus und die hatten auch keine Bildfehler so wie du sie hast.

del_4901
2006-07-20, 12:12:04
Jesus[/POST]']Du siehst aber auf meinen Fotos dass die Auflösung sichtbar höher ist (etwa doppelt so hoch / 900i? Wie gesagt dass dein PC Monitor es nicht kann daran ist nicht das Spiel schuld. Bei nem normalem HDTV sieht es entsprechend besser aus, oder meinst du Sony hat das vorher nicht getestet und schreibts nur zum Spass auf die Rückseite der Verpackung? Es gab auch schon Reviews zu GT4 im 1080i Modus und die hatten auch keine Bildfehler so wie du sie hast.
Du hast (am Zaun gut zu sehen) nur eine höhere Horizontalauflösung. Zeilen sind gleichen, und wenn Odd und Even durch die Verzögerung einer Röhre gemischt werden kann ich mir gut vorstellen das es "gut" aussieht. Dann wird der Geist auch wieder durchsichtig etc.

Ich Lege meine Hand dafür ins Feuer das es auf einem modernen HDTV mit TFT, welcher eine native Auflösung von 1920x1080 bringt es genauso beschissen aussieht, nur leider gibt es da noch keine Testgeräte für.

Jules
2006-07-20, 13:26:26
AlphaTier[/POST]']Du hast (am Zaun gut zu sehen) nur eine höhere Horizontalauflösung. Zeilen sind gleichen, und wenn Odd und Even durch die Verzögerung einer Röhre gemischt werden kann ich mir gut vorstellen das es "gut" aussieht. Dann wird der Geist auch wieder durchsichtig etc.

Ich Lege meine Hand dafür ins Feuer das es auf einem modernen HDTV mit TFT, welcher eine native Auflösung von 1920x1080 bringt es genauso beschissen aussieht, nur leider gibt es da noch keine Testgeräte für.
ja, aber es ist nicht auf eine native auflösung ausgelegt oder :confused:
auch wenn betrogen wurde (was es mit sicherheit ist), ist es doch völlig egal ob die auflösung so oder so ist.
man kann deutlich sehen das es auflösender ist und vorallem das kantenflimmer deutlich gesenkt ist, wieso sollte der käufer dann über so ein nebenfeature rumkacken was das spiel qualitativ nochmal besser macht!

es ist nur ein netter bonus wo andere entwickler sich nicht die mühe machen!

del_4901
2006-07-20, 15:12:05
Jules[/POST]']ja, aber es ist nicht auf eine native auflösung ausgelegt oder :confused:
auch wenn betrogen wurde (was es mit sicherheit ist), ist es doch völlig egal ob die auflösung so oder so ist.
man kann deutlich sehen das es auflösender ist und vorallem das kantenflimmer deutlich gesenkt ist, wieso sollte der käufer dann über so ein nebenfeature rumkacken was das spiel qualitativ nochmal besser macht!

es ist nur ein netter bonus wo andere entwickler sich nicht die mühe machen!

So ein Bild würde 16MB im Vram belegen.

Ich vermute das die PS2 2 Bilder a 970x540 "mischt" und da sie das selber nicht kann, soll das Entgerät dafür herhalten.
Bei einem TV, welcher Odd und Evan Fields auf den selben Lines zeichnet währe das eine Art "Multisampling" wobei auch aths dazu sicherlich mehr sagen könnte. Wenn der GS den Pixelmittelpunkt verändern kann, könnte man sogar mit einer 1080i Ausgabe ein 970x1080 Bild zusammensetzen. Das halte ich aber nach meinen Beobachtungen für sehr unwarscheinlich. Das ist warscheinlich auch der Grund warum GT4 an den Even Fields spart. Möglich währen auch 1090x480 Fields.

Echte 1920x1080 sind eine Mission Impossible für die PS2

Jesus
2006-07-20, 15:14:19
AlphaTier[/POST]']Echte 1920x1080 sind eine Mission Impossible für die PS2

Das behauptet auch niemand, überdies ist 1080i nur 1920x540 :rolleyes:

Nochmal, zähl die Pixel auf dem Foto (am besten die gelbe Kanten der Motorhaube links... :)

aths
2006-07-20, 15:15:03
AlphaTier[/POST]']Und es gibt schon gar keine HDTV's die 1080i können! Weder Röhre noch TFT.HDTVs ohne '. Wieso sollte es keine 1080i-HDTVs geben?

AlphaTier[/POST]']Du hast (am Zaun gut zu sehen) nur eine höhere Horizontalauflösung. Zeilen sind gleichen, und wenn Odd und Even durch die Verzögerung einer Röhre gemischt werden kann ich mir gut vorstellen das es "gut" aussieht. Dann wird der Geist auch wieder durchsichtig etc.

Ich Lege meine Hand dafür ins Feuer das es auf einem modernen HDTV mit TFT, welcher eine native Auflösung von 1920x1080 bringt es genauso beschissen aussieht, nur leider gibt es da noch keine Testgeräte für.Wenn beide Zeilen überlagert wären, könnte man nicht die volle Zeilenauflösung nutzen.

del_4901
2006-07-20, 15:16:31
Jesus[/POST]']Das behauptet auch niemand, überdies ist 1080i nur 1920x540 :rolleyes:

Nochmal, zähl die Pixel auf dem Foto (am besten die gelbe Kanten der Motorhaube links... :)

Ein 8MB Bild past immernoch nicht in einen 4MB VRAM.
Und ohne den PixelMittelpunkt zu verschieben, kann ich die Fields nicht ohne weiteres "auseinanderreißen".

aths
2006-07-20, 15:17:21
AlphaTier[/POST]']Ein 8MB Bild past immernoch nicht in einen 4MB VRAM.
Und ohne den PixelMittelpunkt zu verschieben, kann ich die Fields nicht ohne weiteres "auseinanderreißen".Er rendert pro Frame ja nur 540 Zeilen.

del_4901
2006-07-20, 15:18:16
aths[/POST]']HDTVs ohne '. Wieso sollte es keine 1080i-HDTVs geben?

Wenn beide Zeilen überlagert wären, könnte man nicht die volle Zeilenauflösung nutzen.

1) Es gibt kaum Röhren/TFT Fernseher welche die physikalische Auflösung bringen/bezahlbar/kaufbar sind.

2)Das stimmt wohl, der JVC macht das aber.

del_4901
2006-07-20, 15:20:32
aths[/POST]']Er rendert pro Frame ja nur 540 Zeilen.
Das werden trotzdem 8MB im Vram.
Und wenn er nur 540 Zeilen rendert, dann rendert er ja in Odd und Even Field die gleichen Zeilen, das darf nicht sein.

Man könnte ja alle geraden bzw. ungeraden Zeilen nicht in den Framebuffer updaten, aber ich glaube kaum das der GS das kann.

aths
2006-07-20, 15:30:02
AlphaTier[/POST]']Das werden trotzdem 8MB im Vram.
Und wenn er nur 540 Zeilen Rendert, dann rendert er ja in Odd und Evan Field die gleichen Zeilen, das darf nicht sein.Even, nicht evan. Warum sollte er in die gleichen Zeilen rendern? Er kann doch pro Frame einen Offset berücksichtigen. Ich weiß nicht, wie er das mit dem Z-Buffering handhabt. Vermutlich bietet er in der Horizontalen keine volle Auflösung, vielleicht sogar "nur" 960 Pixel, immer noch deutlich mehr als in der NTSC- oder PAL-Variante. Ich weiß nicht, wie hoch die Auflösung bei der NTSC-Version ist, das dürften 512x480i (oder 480p) sein.

aths
2006-07-20, 15:32:42
AlphaTier[/POST]']1) Es gibt kaum Röhren/TFT Fernseher welche die physikalische Auflösung bringen/bezahlbar/kaufbar sind.

2)Das stimmt wohl, der JVC macht das aber.Meine Fernseher machen das glaube ich nicht, sonst müsste man ständig Bildzittern haben. "Interlaced" heißt hier ja gerade, ineinander verwoben. PAL bietet 576i, nicht 288p. Es gibt nur wenige Fernseher, die echte 1080i bringen, aber meines Wissens gibt es sie. Die Zeilenfrequenz wäre gerade mal 12,5% überhalb eines 100-Hz-PAL-Fernsehers.

del_4901
2006-07-20, 15:35:03
aths[/POST]']Even, nicht evan. Warum sollte er in die gleichen Zeilen rendern? Er kann doch pro Frame einen Offset berücksichtigen. Ich weiß nicht, wie er das mit dem Z-Buffering handhabt. Vermutlich bietet er in der Horizontalen keine volle Auflösung, vielleicht sogar "nur" 960 Pixel, immer noch deutlich mehr als in der NTSC- oder PAL-Variante.
1) Hab ich schon gesehen ^^

Das mit dem Offset könnte sie machen, aber das können ja gerade mal die aktuellen GPUs. Ok, es würde auch ohne HW-Unterstüzung durch den GS Möglich sein, indem man an den Texturkoordinaten spielt, Aber hier steht doch der Nutzen nicht im Aufwand, den man betreiben müsste.

del_4901
2006-07-20, 15:38:23
aths[/POST]']Meine Fernseher machen das glaube ich nicht, sonst müsste man ständig Bildzittern haben. "Interlaced" heißt hier ja gerade, ineinander verwoben. PAL bietet 576i, nicht 288p. Es gibt nur wenige Fernseher, die echte 1080i bringen, aber meines Wissens gibt es sie. Die Zeilenfrequenz wäre gerade mal 12,5% überhalb eines 100-Hz-PAL-Fernsehers.
Bei PAL sind ja auch noch genügend Zeilen vorhanden. Nur bei 1080i machen die meißten Röhren schlapp und zeichnen in die gleiche Zeile.

aths
2006-07-20, 18:43:44
AlphaTier[/POST]']1) Hab ich schon gesehen ^^

Das mit dem Offset könnte sie machen, aber das können ja gerade mal die aktuellen GPUs. Ok, es würde auch ohne HW-Unterstüzung durch den GS Möglich sein, indem man an den Texturkoordinaten spielt, Aber hier steht doch der Nutzen nicht im Aufwand, den man betreiben müsste.Das mit dem Offset ist kein Problem, wenn man das gleich so plant. GPUs sind nicht für Interlace-Rendering gedacht. Außer Voodoo-Karten, natürlich, die können das (dort wird es aber für Multichip-Rendering genutzt.)

AlphaTier[/POST]']Bei PAL sind ja auch noch genügend Zeilen vorhanden. Nur bei 1080i machen die meißten Röhren schlapp und zeichnen in die gleiche Zeile.Eine Röhre hat ja keine physikalischen Zeilen. (Insofern wären CRT-HDTVs auch sinnvoll, weil die sowohl echtes 720p als auch echtes 1080i darstellen könnten.) Echtes 1080i wäre nur eine Frage der Ablenk-Elektronik. Das sollte eigentlich hinzukriegen sein. Bei 1080p würden (bezahlbare) Röhren allerdings versagen, da sie dann nur 30 Hz ausgeben würden.

Würden 1080i-Röhren kein echtes 1080i ausgeben, würde das Bild gröber aussehen, als PAL mit 576i.

AlphaTier[/POST]']Du hast (am Zaun gut zu sehen) nur eine höhere Horizontalauflösung. Zeilen sind gleichen, und wenn Odd und Even durch die Verzögerung einer Röhre gemischt werden kann ich mir gut vorstellen das es "gut" aussieht. Dann wird der Geist auch wieder durchsichtig etc.Das ist eine interessante Bemerkung. Das müsste man genauer untersuchen. Die Screenshots die du mir geschickt hast, sind auch teilweise verwirrend. Einiges ist sehr grob, anderes scheint gegenüber NTSC oder PAL deutlich feiner aufgelöst.

del_4901
2006-07-20, 19:02:42
aths[/POST]'] Das mit dem Offset ist kein Problem, wenn man das gleich so plant. GPUs sind nicht für Interlace-Rendering gedacht. Außer Voodoo-Karten, natürlich, die können das (dort wird es aber für Multichip-Rendering genutzt.)

Sclanline Interleaving ^^ Hat einer genaue Daten zum GS was er kann und was nicht? Ich habe gesucht und nichts gefunden ... zumindestens Nichts was mich befriedigen würde.

aths[/POST]']
Eine Röhre hat ja keine physikalischen Zeilen. (Insofern wären CRT-HDTVs auch sinnvoll, weil die sowohl echtes 720p als auch echtes 1080i darstellen könnten.) Echtes 1080i wäre nur eine Frage der Ablenk-Elektronik. Das sollte eigentlich hinzukriegen sein. Bei 1080p würden (bezahlbare) Röhren allerdings versagen, da sie dann nur 30 Hz ausgeben würden.

Würden 1080i-Röhren kein echtes 1080i ausgeben, würde das Bild gröber aussehen, als PAL mit 576i.


Der Quote aus #43 stammt aus einer Anfrage vom JVC Supports bezüglich der Röhre (weil man dazu ja sonnst nichts findet). Bei einer Lochmaske hab ich doch eine maximale physikalische Horizontalauflösung. Und Streifenmasken gibt es sogut wie kaum, bei größeren Röhren schon gar nicht.

aths[/POST]']
Das ist eine interessante Bemerkung. Das müsste man genauer untersuchen.
Bringt aber glaube ich nur was bei extrem lahmen Geräten, für einen PC und andere moderne OverdrivePanels würde ich die Finger von sowas lassen.
Wie willst du das untersuchen? Ich reiche bei der Sezierung das Werkzeug ^^

aths[/POST]']
Die Screenshots die du mir geschickt hast, sind auch teilweise verwirrend. Einiges ist sehr grob, anderes scheint gegenüber NTSC oder PAL deutlich feiner aufgelöst.

Jo das ist mir auch aufgefallen, ich kann nochmal versuchen bessere Bilder zu machen, indem ich ein anderes Objektiv + Stativ und Fernauslöser nehme. Ich hab mich echt bemüht die Geisterbilder wegzubekommen, aber die Cam ist mit dem Objektiv nicht Sporttauglich. Mal schauen vllt kann ich auch noch mehr Luminanz aus dem Monitor quetschen

aths
2006-07-20, 19:32:55
AlphaTier[/POST]']Sclanline Interleaving ^^ Hat einer genaue Daten zum GS was er kann und was nicht? Ich habe gesucht und nichts gefunden ... zumindestens Nichts was mich befriedigen würde.Was der GS kann, weiß ich nicht.

AlphaTier[/POST]']Der Quote aus #43 stammt aus einer Anfrage vom JVC Supports bezüglich der Röhre (weil man dazu ja sonnst nichts findet). Bei einer Lochmaske hab ich doch eine maximale physikalische Horizontalauflösung. Und Streifenmasken gibt es sogut wie kaum, bei größeren Röhren schon gar nicht.Beim Fernseher gibt es eigentlich nur Streifenmasken, soweit ich weiß. Bei mir hat sowohl der 21"-Billigst-TV eine Streifenmaske wie auch der 29"-TV mit Pixel Plus 2.

AlphaTier[/POST]']Bringt aber glaube ich nur was bei extrem lahmen Geräten, für einen PC und andere moderne OverdrivePanels würde ich die Finger von sowas lassen.Auch bei normalen Fernsehern sollte die Nachtleuchtzeit nicht sooo lang sein.

AlphaTier[/POST]']Wie willst du das untersuchen? Ich reiche bei der Sezierung das Werkzeug ^^Interessant wären Vergleiche NTSC vs. HDTV bei der gleichen Szene. Auf einigen deiner Shots scheint mir z. B. das Auto in Standard-Auflösung gerendert. Das kann ich mir andererseits nicht vorstellen, dass er nur die Umgebung in hoher Auflösung rendert.

AlphaTier[/POST]']Jo das ist mir auch aufgefallen, ich kann nochmal versuchen bessere Bilder zu machen, indem ich ein anderes Objektiv + Stativ und Fernauslöser nehme. Ich hab mich echt bemüht die Geisterbilder wegzubekommen, aber die Cam ist mit dem Objektiv nicht Sporttauglich. Mal schauen vllt kann ich auch noch mehr Luminanz aus dem Monitor quetschenDas beste wäre eigentlich, das Signal direkt per Videokarte aus der PS2 heraus aufzuzeichnen. Das dürfte allerdings mangels (HDTV-)Videokarte schwierig werden.

aths
2006-07-20, 19:44:29
AlphaTier[/POST]']Ich vermute das die PS2 2 Bilder a 970x540 "mischt" und da sie das selber nicht kann, soll das Entgerät dafür herhalten.
Bei einem TV, welcher Odd und Evan Fields auf den selben Lines zeichnet währe das eine Art "Multisampling" wobei auch aths dazu sicherlich mehr sagen könnte.Dazu kann ich eben nichts sagen – außer dass ich bei der GT4-PAL-Version manchmal 2x Antialiasing in der Y-Achse sehe. Woher das kommt, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob er in 512x512 oder 512x256 rendert. Wenn er intern progressive Frames rendern würde, könnte ein Deflicker-Filter à la Gamecube das Zeilenflimmern senken, aber so einen Filter scheint es (leider) nicht zu geben. Ich meine, mich vor allem bei NFSU2 daran zu erinnern, bei schnellen horizontalen Bewegungen Kamm-Artefakte gesehen zu haben. Die gäbe es ja nicht, wenn er keine echten 576i bieten würde.


Ich weiß auch nicht, wie mein 29"-TV bei Laufschriften Interlacing-Artefakte (Kämme) wegbekommt, wo er doch noch interlaced arbeitet. Die Kämme sind für kurze Zeit vorhanden, dann erkennt der lokale Bewegungen und die Kämme sind weg.

del_4901
2006-07-20, 19:52:50
Wenn die Prüfungen vorbei sind, pack ich mal einen PS2 Compiler an ... ich hoffe nur das ich da irgendwie an den GS rankomm. Mit ein paar Testbilchen sollte sich die ganze Geschichte vielleicht klären lassen.

Jesus
2006-07-21, 02:02:04
aths[/POST]']Dazu kann ich eben nichts sagen – außer dass ich bei der GT4-PAL-Version manchmal 2x Antialiasing in der Y-Achse sehe. Woher das kommt, weiß ich nicht.

Das ist vorhanden, oder es ist eine Art Filter. Jedenfalls wurde in diversen Tests geschrieben, dass das "Flimmern" im Vgl. zur NTSC Version deutlich reduziert wurde. Kann ich nur bestätigen, NTSC 480i sieht richtig grottig aus, im Vgl zur PAL Version.

StefanV
2006-07-21, 02:24:41
aths[/POST]']Ich vermute stark, dass GT 5 deutlich weniger Autos bieten wird, als GT 4. Auch GT 3 bot weniger Autos als GT 2.
Es kommt nicht unbedingt auf die Anzahl an sondern auf das, was angeboten wird...
4 RX7 FC und nochmal so viele RX7 FD Varianten brauch ich nicht wirklich...
Ebensowenig ein Indycar und ein F1 Auto (Polyphony 001 und 002 gabs in GT3)

Allerdings sind solche Dinge wie der Mercedes Benz Patentwagen in GT4 oder aber Jay Lenos Tank Wagon auch reichlich sinnlos, da man damit nicht bei Rennen antreten kann...

Wichtiger ist da, das die üblichen Verdächtigen drin sind, ev. auch ein paar mehr Europäische Autos (wobei das Problem ist: welche will man denn nehmen, die noch nicht drin sind?!)

Also eins dürfen wir mal festhalten:
Die üblichen Verdächtigen wie von Mazda MX-5 NA, NB, NBFL und NC sowie RX7 FC und FD und den 787B werden ebenso dabei sein, wie die von Nissan wie z.B. R890 und R920 (oder wie die Dinger hießen) wie ein Skyline, ein S13 und ein S14...

StefanV
2006-07-21, 02:25:08
Jesus[/POST]']29.6dB(A), lt. Sony.
OMFG :O

Das wird aber 'ne ganz schöne Turbine...

StefanV
2006-07-21, 02:27:47
aths[/POST]']
Derzeit habe ich übrigens Probleme mit der Open Speedster Troophy in GT4. MR-Antrieb liegt mir einfach nicht. Verstärke ich die Motorleistung, lande ich zu schnell im Kiesbett. Bei zu schwacher Leistung kann ich trotz Nitro-Einsatz die Gegner nicht überholen.
Versuch mal andere Reifen und spiel ev. mal mit dem Fahrwerk...

Jesus
2006-07-21, 02:32:47
StefanV[/POST]']OMFG :O

Das wird aber 'ne ganz schöne Turbine...

Du weisst dass das verdammt Leise ist oder soll das ein schlechter Scherz sein? Die Xbox 360 bewegt sich im Bereich von 47dB(A) (http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=65684&start=3&titel=xbox_360&) :uhippie:

StefanV
2006-07-21, 02:34:42
Jesus[/POST]']Du weisst dass das verdammt Leise ist oder soll das ein schlechter Scherz sein? Die Xbox 360 bewegt sich im Bereich von 47dB(A) :)

Ich weiß, das ich bei Lüftern maximal 23dB(A) vertrag, 25dB(A) sind auch noch erträglich, 30dB(A) sind sau laut...
Wobei dB(A) eh fürn Anus ist, da kann jeder Hersteller so fälschen, wie er will...

aths
2006-07-21, 03:31:32
StefanV[/POST]']Versuch mal andere Reifen und spiel ev. mal mit dem Fahrwerk..."Andere Reifen, anderes Fahrwerk" sind nichtssagende Tipps. Ich fahre bereits weiche Rennreifen, und habe das bestmögliche Fahrwerk. Leider scheint der Opel Speedster generell zu PS-schwach, man muss wohl den Speedster Turbo aufmotzen – nachdem ich ca. 300.000 Credits im Speedster versenkt habe. Zum Glück ist Geld ab der IB-Lizenz kein Problem.

aths
2006-07-21, 03:32:39
Jesus[/POST]']Das ist vorhanden, oder es ist eine Art Filter. Jedenfalls wurde in diversen Tests geschrieben, dass das "Flimmern" im Vgl. zur NTSC Version deutlich reduziert wurde. Kann ich nur bestätigen, NTSC 480i sieht richtig grottig aus, im Vgl zur PAL Version.Die NTSC-Version bietet auch 480p, das sollte dann wieder überlegen sein. Die PAL-Version bietet pro Vollbild gerade mal 32 Zeilen mehr, daraus kann kaum eine deutliche Flimmerreduzierung kommen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass nur die PAL-Version der PS2 einen Deflicker-Implementierung haben sollte. In vielen Situationen sehe ich auch keinerlei Antialiasing, nur manchmal kommt es mir so vor.

Jesus[/POST]']Du weisst dass das verdammt Leise ist oder soll das ein schlechter Scherz sein? Die Xbox 360 bewegt sich im Bereich von 47dB(A) (http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=65684&start=3&titel=xbox_360&) :uhippie:Nur weil die Xbox 360 grausam laut ist, sind 30 dBA noch nicht unbedingt leise, zumal ich Sonys Messung nicht kenne (von welchem Abstand, von welcher Seite, ...) und auch nicht die Frequenz mit der stärksten Amplidute (unterschiedliche Tonhöhen sind unterschiedlich nervig.)

del_4901
2006-07-21, 04:29:34
Mhm ich schicks doch lieber per PM ^^

-=DILA=-
2006-07-21, 18:24:48
Bei mir war es übrigens anders herum mit dem Speedster:

Zuerst hatte ich mir die Turbo-Version geholt, doch selbst nachdem ich das Teil wirklich komplett gepimpt habe, war ein Sieg für mich auch nach etlichen Versuchen nicht drin...

Dann hab ich das Auto verkauft, noch ein bisschen Geld in anderen Rennen erfahren, und mal in die Non-Turbo Version investiert... und siehe da:
Nach einigen Versuchen hatte ich in allen Rennen Gold!

Der Punkt ist, dass die Normalo Version leichter ist, und dadurch ein besseres Handling bietet.
Mit der höchstmöglichen Turbostufe steht er den anderen dann auch in Sachen Durchzug in nichts nach.


MfG
Chris

aths
2006-07-21, 19:10:52
-=DILA=-[/POST]']Bei mir war es übrigens anders herum mit dem Speedster:

Zuerst hatte ich mir die Turbo-Version geholt, doch selbst nachdem ich das Teil wirklich komplett gepimpt habe, war ein Sieg für mich auch nach etlichen Versuchen nicht drin...

Dann hab ich das Auto verkauft, noch ein bisschen Geld in anderen Rennen erfahren, und mal in die Non-Turbo Version investiert... und siehe da:
Nach einigen Versuchen hatte ich in allen Rennen Gold!

Der Punkt ist, dass die Normalo Version leichter ist, und dadurch ein besseres Handling bietet.
Mit der höchstmöglichen Turbostufe steht er den anderen dann auch in Sachen Durchzug in nichts nach.


MfG
ChrisIch hab bisher in die Saugmotor-Upgrades investiert. Das mit dem Turbo müsste ich mal probieren.

Monkey
2006-07-21, 21:07:15
differential ausprobiert? evtl gänge etwas weiter auslegen damit die räder nicht so schnell durchdrehen. hinten den wagen etwas weicher machen und den radsturz negativ verändern.

schon ausprobiert?

aths
2006-07-21, 22:33:31
MonkEy_ito[/POST]']differential ausprobiert? evtl gänge etwas weiter auslegen damit die räder nicht so schnell durchdrehen. hinten den wagen etwas weicher machen und den radsturz negativ verändern.

schon ausprobiert?Ein Differnzial ist eingebaut, und die Gänge habe ich so gelegt dass ich bei Suzuka nach der Geraden diese Kurven-Strecke komplett im dritten Gang fahren kann. Fahrwerksmäßig habe ich die Karre nur tiefergelegt und die Federung etwas härter gemacht.


edit: Der Turbo bringt deutlich mehr Dampf. Aber das Auto hat eine hässliche Neigung, ins Schleudern zu geraten und sich auf der Straße zu drehen. Das wars dann natürlich mit dem ersten Platz. In Runde 2 oder 3 passiert mir das leider immer. Obwohl ich Traktionskontrolle schon auf 7 gestellt habe.