PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Bierkenner


Nexxus1980
2006-07-11, 16:05:48
[Disclaimer: Das soll kein Alkohol verherrlichender Thread werden. Alkohol ist in geringen Mengen gesund, kann bei Missbrauch jedoch die Gesundheit kosten...]

Zu meinem Anliegen... Meinem Kumpel und mir gefallen besonders bittere Pilsbiere, trinken aber auch ab und an ein gutes Weissbier. Besonders schmeckt mir JEVER und Lederer Pils(aus Nürnberg). Da ich net sooo der Vieltrinker bin und mich in der Braukunst nicht auskenne würde ich gerne wissen, welcher Inhaltsstoff das Bier "bitter" macht bzw. für dessen süffigen Geschmack verantwortlich ist. das Malz oder der Hopfen? Oder eventuell auch das verwendete Wasser?

Welche Biersorten haben denn einen besonders hohen Gehalt an Hopfen? Und kann man sagen das umso bitter, desto mehr Hopfen?

let's rock!
2006-07-11, 16:17:12
hi
vllt findest du auf www.bier1.de die gesuchten informationen.
mfg

mofa84
2006-07-11, 16:27:35
Es ist der Hopfen, der Bitter schmeckt/macht.

xtra
2006-07-11, 16:30:29
...wenn ich das so richtig aus der bier1.de seite rauslese liegts wohl am hopfen! sollte man mal bei wiki ergänzen, habe mir da gerade eben die finger wund gesucht...

mofhou
2006-07-11, 16:31:32
Hopfen und natürlich insbesondere untergärige Biere...

mofhou
2006-07-11, 16:32:10
xtra[/POST]']...wenn ich das so richtig aus der bier1.de seite rauslese liegts wohl am hopfen! sollte man mal bei wiki ergänzen, habe mir da gerade eben die finger wund gesucht...
OT: Du hast Schreibrecht auf Wikipedia, du darfst es gerne selbst verbessern...

mofa84
2006-07-11, 16:32:25
Was ich noch als sehr bitter bzw. säuerlich in Erinnerung hab ist Berliner Weiße - hab allerdings nur einmal genippt und dann weggeschmissen, weiß nicht ob das Zeug überhaupt dazu gedacht ist pur getrunken zu werden.

Aber ich glaub bei dem liegt's nicht am Hopfen.

Marodeur
2006-07-11, 16:42:39
Es gibt 2 Hopfensorten. Den Bitterhopfen und den Aromahopfen. Bitterhopfen wird anfangs zugegeben. Dessen gehalt an Bittersäuren bestimmt die Bitterkeit des Biers. Der teurere Aromahopfen kommt erst später dran und bestimmt das Bukett. Er wird erst gegen Ende zugefügt damit sich das Aroma nicht verflüchtigt.

Arbeitskollege braut mit anderen Freunden 1x im Jahr selber Bier, so als kleinen Event. Ein sehr gutes Zoigl.

xtra
2006-07-11, 16:53:50
soso einer aus der nähe von vohenstrauß der zoigl kennt! gut sei dir verziehen deine bw geschichte ;)

Nexxus1980
2006-07-11, 17:00:10
Laut Bier1.de ist JEVER das Bier mit bisher am höchsten Hopfen-Gehalt.

Kennt sonst noch jemand eins? Was isn der Unterschied von Pils zu Kölsch btw?

EmrysDragon
2006-07-11, 22:32:58
Was isn der Unterschied von Pils zu Kölsch btw?

eigendlich müsste es eher heissen
wo liegt der unterschied zwischen Kölsch und Altbier

Denn beide sind Obergärig nur das Kölsch etwas andere gewürze hat und besser gefilter wird als Altbier

( berichtigt mich wenn ich falsch liege :D )

govou
2006-07-11, 22:47:36
Nexxus1980[/POST]']Laut Bier1.de ist JEVER das Bier mit bisher am höchsten Hopfen-Gehalt.

Kennt sonst noch jemand eins? Was isn der Unterschied von Pils zu Kölsch btw?
Pils wird mit untergäriger Hefe und Kölsch wird im Gegensatz dazu mit obergäriger Hefe gebraut. Keine Ahnung, ob es brautechnisch noch mehr Unterschiede gibt. Die geschmacklichen Unterschiede sind aber eindeutig ;).

Spasstiger
2006-07-11, 23:41:56
Sehr lecker finde ich das (seit einem Urlaub am Ammersee):
http://www.bier1.de/Andechs%20Starkbier.htm.

Schmeckt leicht süßlich und richtig schön malzig. Ist halt ein Bockbier.

piker
2006-07-13, 17:12:22
Nexxus1980[/POST]']Laut Bier1.de ist JEVER das Bier mit bisher am höchsten Hopfen-Gehalt.

Kennt sonst noch jemand eins? Was isn der Unterschied von Pils zu Kölsch btw?

jever ist eines meiner favoriten. es riecht schon beim aufmachen der flasche supergeil nach hopfen. fast genau die gleiche liga ist könig-pilsener, aber nur fast. jedenfalls beide sorten sehr lecker.

XenoX
2006-07-13, 18:53:56
Bittere Biere sind nicht so mein Fall, ich stehe auf Ausgewogenheit.

- Becks Gold
- Staropramen (Tschechisch)
- Störtebecker Schwarzbier :D

up¦²
2006-07-13, 19:23:20
Probier mal Köstritzer Schwarzbier

XenoX
2006-07-13, 22:34:28
up¦²[/POST]']Probier mal Köstritzer Schwarzbier

Hab nur positives darüber gehört, eine Bekannte hat Verwandte in Köstritz (Thüringen) und schwärmt total vom Bier :tongue:

RaumKraehe
2006-07-13, 22:37:54
mofa84[/POST]']Was ich noch als sehr bitter bzw. säuerlich in Erinnerung hab ist Berliner Weiße - hab allerdings nur einmal genippt und dann weggeschmissen, weiß nicht ob das Zeug überhaupt dazu gedacht ist pur getrunken zu werden.

Aber ich glaub bei dem liegt's nicht am Hopfen.

Du weist aber das man Berliner Weiße in der Regel nicht pur trinkt? Sondern eher mit "Schuss", also Himbeer- oder Walsmeistersirup.

mofa84
2006-07-13, 22:51:27
RaumKraehe[/POST]']Du weist aber das man Berliner Weiße in der Regel nicht pur trinkt? Sondern eher mit "Schuss", also Himbeer- oder Walsmeistersirup.ja, hab ich doch geschrieben.

RaumKraehe
2006-07-13, 22:56:08
Stimmt. ;) Sorry.

mofa84
2006-07-13, 23:08:32
Sowas ist in Bayern unvorstellbar, ein Bier das man mischen muss damit man es saufen kann...

Poweraderrainer
2006-07-14, 00:20:09
up¦²[/POST]']Probier mal Köstritzer Schwarzbier

kann ich nur zustimmen..schmeckt sehr gut!

ich sitze gerade an nem krombacher...imo ein gutes preis"leistungs"-bier -
nichts geht jedoch über echtes Becks.. *g*

roadfragger
2006-07-14, 08:58:17
XenoX[/POST]']Bittere Biere sind nicht so mein Fall, ich stehe auf Ausgewogenheit.

- Becks Gold
- Staropramen (Tschechisch)
- Störtebecker Schwarzbier :D

Tschechische Bier finde ich auch sehr geil. Gerade Staropramen und Gambrinus mag ich sehr, nur ist es leider bei mir hier soweit ich weiss nirgends zu bekommen.
Naja, Pilsner Urquell gibt es hier zumindest. :)

BoosterHeizer
2006-07-14, 10:23:25
hab letztens mal dieses Tannenzäpfle probiert, das war auch recht lecker......


sonst Herforder und Becks!

DonVitoCorleone
2006-07-14, 10:26:29
mofa84[/POST]']Sowas ist in Bayern unvorstellbar, ein Bier das man mischen muss damit man es saufen kann...

Jo, ich bin ja schon der meinung, das Mohren eine Biervergewaltigung ist. Aber Sirup.. uaargh ..

Bester Weizen: Zötler
Bester dunkler Weizen: Schneider Weise
Bestes Pils: Teutsch Pils (Allgäuer Brauhaus)

Normales Bier trink ich selten, höchstens Festbier ( ;D ), aber was mir sehr gut schmeckt ist Meckatzer.

DonVitoCorleone
2006-07-14, 10:27:14
Ps.: uaahhhhh, was hier alles als Bier bezeichnet wird ist ja grauenvoll


€: Verdammt, ändern mit zitieren verwechselt

mofa84
2006-07-14, 11:14:48
DonVitoCorleone[/POST]']Jo, ich bin ja schon der meinung, das Mohren eine Biervergewaltigung ist. Aber Sirup.. uaargh ..

Bester Weizen: Zötler
Bester dunkler Weizen: Schneider Weise
Bestes Pils: Teutsch Pils (Allgäuer Brauhaus)

Normales Bier trink ich selten, höchstens Festbier ( ;D ), aber was mir sehr gut schmeckt ist Meckatzer.Ich tippe mal du kommst aus dem Allgäu (hätte ich jetzt auch ohne "Allgäuer Brauhaus" erkannt, weil Mohren heißt es nur da unten Zötler gibt's auch nur dort.

Meckatzer mag ich auch ganz gern, Cola-Weizen aber auch nicht, Radler dafür schon (kann man sich bei den aktuellen Temperaturen literweiße reinkippen :D

Aber Cola-Weizen ist ja nicht vergleichbar mit der Berliner Weiße (ich glaube du verwechselst das mit Weizen/Weißbier), aber das ist was ganz anderes.

RTC
2006-07-14, 11:27:35
mofa84[/POST]']Sowas ist in Bayern unvorstellbar, ein Bier das man mischen muss damit man es saufen kann...

Zum Thema mischen: Bei uns bekommt man Bananen-Weizen und Energy-Weizen (mit Red Bull)
Schmeckt beides gar nicht mal so schlecht, aber ich wollte in Österreiche auf der Skihütte mal ein Bananenweizen haben, da wird man immer angeschaut als wenn man vom Mars wäre. :D

mofa84
2006-07-14, 11:32:43
Weizen mit Red Bull?
Ich liebe Red Bull, aber bei dem Gedanken könnt ich kotzen.

Was ich bereits versucht hab zu erklären:
Ich hab nichts grundsätzliches dagegen, aber wenn man ein "Bier" erst mischen muss, um es irgendwie runterzubekommen, dann kann das kein Bier sein. Beim Weizen ist das auf jeden Fall nicht der Fall.

DonVitoCorleone
2006-07-14, 11:54:06
mofa84[/POST]']Ich tippe mal du kommst aus dem Allgäu (hätte ich jetzt auch ohne "Allgäuer Brauhaus" erkannt, weil Mohren heißt es nur da unten Zötler gibt's auch nur dort.

Meckatzer mag ich auch ganz gern, Cola-Weizen aber auch nicht, Radler dafür schon (kann man sich bei den aktuellen Temperaturen literweiße reinkippen :D

Aber Cola-Weizen ist ja nicht vergleichbar mit der Berliner Weiße (ich glaube du verwechselst das mit Weizen/Weißbier), aber das ist was ganz anderes.

Jaja, U.S.A !!! (unser schönes Allgäu)

Zötler kommt ja auch aus dem schönen Rettenberg.


Ja, ein Radler ist echt erfrischend, da kann man nichts sagen. Vorallem nachm Sport => Radler :rolleyes: )

Nein, ich kenn Berliner Weiße schon. Habs auch schon getrunken. Mein Fall ist es nicht und ausschauen tuts auch net grad gesund.
Wie's pur ohne sirup schmeckt, weis ich allerdings nicht.

RTC
2006-07-14, 11:59:00
mofa84[/POST]']Weizen mit Red Bull?
Ich liebe Red Bull, aber bei dem Gedanken könnt ich kotzen.



Sag ic h doch, klingt komisch. Aber kann man ja mal probieren, wobei ich weizen pur eigentlich nicht mag, daher ist es mir ganz recht, wen es nicht nach weizen schmeckt.

Marodeur
2006-07-14, 12:16:54
xtra[/POST]']soso einer aus der nähe von vohenstrauß der zoigl kennt! gut sei dir verziehen deine bw geschichte ;)

*jetzt erste gesehen*

Hö? Auch aus der Gegend? ;)

Klar kenn ich Zoigl... :biggrin:


mofa84[/POST]']Sowas ist in Bayern unvorstellbar, ein Bier das man mischen muss damit man es saufen kann...

Nunja "müssen" ist so eine Sache. Mischen zwecks Genuß ist ja auch was. Ich trink alle heilige Zeit gerne mal eine "Goaßmaß", bzw. "Schwarze Maß". Find ich recht lecker... ;)

Ok, man fällt halt immer auf wennse alle mit ihren 0,5er Krügen rumsitzen (Ja, liebe Bundesbürger, bei uns ist 0,5 Standard, nicht 0,3 oder solche Scherze) und man selber dann mit Maßkrug im Lokal sitzt aber was solls...

Mein Favoriten:
- Gambrinus Pils in Tschechien (im Grenzgebiet wohnen hat Vorteile)
- Köstritzer Schwarzbier (gibts bei uns nur ned überall)
- Moosbacher Classic und Lager Hell (Label sieht aus wie das typische "Bauarbeiterbier" aber ist sehr lecker und gibts vor allem hier bei uns)
- Mönchshof Lager für den gemütlichen Grillabend ohne Faß (stimmt bei Bier1, das ist halt süffig und ist Standardbier beim Nachbarn :D)

mofa84
2006-07-14, 13:02:11
Marodeur[/POST]']
Nunja "müssen" ist so eine Sache.probier mal ohne. Das Zeug kann man nicht saufen.

Marodeur
2006-07-14, 14:05:52
Nö danke. Ich muss mich nicht selbst vergewaltigen, ich glaub dir das mal... ;)

piker
2006-07-14, 15:22:08
habe mir letztens mit einem kumpel mal ein kistchen budweiser geholt. war ne spontane aktion. sind in den getränkemarkt um die ecke und die hatten die brühe im angebot. sagenhafte € 15,00.

zuhause dann der schock, es schmeckte wie ein schlag in die fresse..nein ein schlag in die fresse kommt besser würde ich sagen..*jöarrrg*

ein bekannter, der seit jahren öffentlich bekennender HANS-A fan ist :wink: , behauptete dann, budweiser würde garnicht mehr wirklich "gebraut", sondern nur aus chemie "zusammengemixt"

was meint ihr?

mofa84
2006-07-14, 15:35:29
piker[/POST]']habe mir letztens mit einem kumpel mal ein kistchen budweiser geholt. war ne spontane aktion. sind in den getränkemarkt um die ecke und die hatten die brühe im angebot. sagenhafte € 15,00.

zuhause dann der schock, es schmeckte wie ein schlag in die fresse..nein ein schlag in die fresse kommt besser würde ich sagen..*jöarrrg*

ein bekannter, der seit jahren öffentlich bekennender HANS-A fan ist :wink: , behauptete dann, budweiser würde garnicht mehr wirklich "gebraut", sondern nur aus chemie "zusammengemixt"

was meint ihr?du meinst aber schon das Ami Bud und nicht das Tschechische?

piker
2006-07-15, 01:37:54
mofa84[/POST]']du meinst aber schon das Ami Bud und nicht das Tschechische?

nönö, schon das tschechische. deshalb habe ich mich ja auch gewundert. normalerweise ist bier aus tschechien OK, weil erstens haben die das brauen ja wohl von den deutschen verklickert bekommen und zweitens haben die gutes wasser.

aber mein bekannter meinte bei konkret dem budweiser wird nur noch geplört. viel besser hat es auch nicht geschmeckt. ich ziehe demnächst für eine kiste bud lieber 3 kisten öttinger vor.

naja, wenn ich mal was schönes schlabbern will, dann nehme ich als original dortmunder auch schon mal ein kistchen hövels bitterbier (http://www.hoevels-hausbrauerei.de/) .

hat zwar auch seinen preis, aber schafft was. manche kneipen und restaurants haben das auch vom fass. ist echt eines der besten biere wo überhaupt gibt :smile:

DonVitoCorleone
2006-07-15, 17:23:35
piker[/POST]']nönö, schon das tschechische. deshalb habe ich mich ja auch gewundert. normalerweise ist bier aus tschechien OK, weil erstens haben die das brauen ja wohl von den deutschen verklickert bekommen und zweitens haben die gutes wasser.

aber mein bekannter meinte bei konkret dem budweiser wird nur noch geplört. viel besser hat es auch nicht geschmeckt. ich ziehe demnächst für eine kiste bud lieber 3 kisten öttinger vor.

naja, wenn ich mal was schönes schlabbern will, dann nehme ich als original dortmunder auch schon mal ein kistchen hövels bitterbier (http://www.hoevels-hausbrauerei.de/) .

hat zwar auch seinen preis, aber schafft was. manche kneipen und restaurants haben das auch vom fass. ist echt eines der besten biere wo überhaupt gibt :smile:

Also ich hab das tschechische Bud ganz gut in Erinnerung. ist aber schon ein paar jahre her