PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dämmungskasten" für hinten an den Tower


AnTiChRiSt
2002-08-29, 18:45:47
Ich hab' mal irgendwo in einem Shop gesehen, dass es so ein Art Kasten gibt den man hinten an den Tower befestigt, der die Aufgabe hat, das netzteil zu dämmen...damals war das nur für einen bestimmten Tower. Es sollte eine Version für den Chieftec Midi-Tower folgen...
Weiß zufällig ob's es die schon gibt? und wo das war?

AnTiChRiSt
2002-08-29, 18:50:28
ups, falsches password....das da oben war ich...

turboschlumpf
2002-08-29, 18:56:37
ich weiss nur das auf www.noisecontrol.de sowas angeboten wird.
für welchen tower,
sorry, keine ahnung.

Olodin
2002-08-29, 19:14:22
www.aconto.de

Die Chieftec Version ist glaub ich grad rausgekommen.

Piffan
2002-08-30, 00:12:48
Sowas habe ich mit Teilen aus dem Baumarkt selbst gebaut!

Allerdings keinen Kasten, sondern nur so eine Art Hutze, die hinten auf den Auslass gesetzt ist...

Es gibt nämlich für die Abluftführung von Küchenabzugshauben allerlei Plastikteile. So gibts einen Adapter, der auf ein Rohr von 100 mm gesteckt werden kann. Dieser Adapter bildet einen rechten Winkelt und geht über in einen Kastenförmigen Querschnitt.....

Die Innenflächen habe ich mit Resten von der schon erwähnten Fußmatte ausgeklebt (mit einer Heißklebepistole geht sowas ruckzuck) und dann schließlich diese Hutze über den Auslass vom Netzteil geklebt...

Der Luftstrom wird durch den rechten Winkel nicht spürbar gebremst (Immerhin sollen durch diese Adapter die Winde einer Abzughaube strömen), dafür wird der Schall vom Netzteil (Rauschen) vom Floor wirkunsvoll absorbiert...Weil der Schall nicht mehr direkt raus kann, sondern nur durch Reflektionen an der Innenwand des Kastens, diese aber mit dem Floor ausgekleidet ist, ist die Konstruktion so wirkunsvoll. Wahrscheinlich würde Akustikschaum noch besser die Refliktionen unterdrücken, aber dann würde auch der Durchmesser des Kastens zu klein ausfallen...