PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Sockel 939 Board mit AGP und PCI-E


MungoKang
2006-07-11, 17:12:06
Titel sagt schon alles.
Da ich meinen alten Rechner einmotten will und nen 4000+ einbauen will fehlt mir nur noch ein Board auf dem meine X800Pro läuft.

Welcher Cpu Kühler ist gut für ein sommerlich warmes Zimmer ? :D



brauche hilfe hier :( (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308075)

Black-Scorpion
2006-07-11, 17:15:26
Da bleibt nur das ASRock 939Dual-SATA2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html) übrig.
Nur das hat AGP (vollwertig) und PCIe.

Gast
2006-07-12, 21:54:53
Hallo...

ist das Board empfehlenswert ?

Welche CPU würdet ihr dazu empfehlen ( in Verbindung mit einer ATI x800GTO )

Nvidia5
2006-07-12, 22:02:18
Ja ist es. Es gibt wiegesagt nur das eine gscheite Board.

Kane02
2006-07-12, 22:03:31
Gast[/POST]']Hallo...

ist das Board empfehlenswert ?

Welche CPU würdet ihr dazu empfehlen ( in Verbindung mit einer ATI x800GTO )

Mindestens nen SanDiego 3700+

KraetziChriZ
2006-07-13, 00:56:35
Gast[/POST]']ist das Board empfehlenswert ?

Nicht wirklich - also es ist an sich nich schlecht, aber ASRock ist eher für hohe Ausfallraten bekannt, der USB Controller soll Probleme machen und OC ist auch ohne Mods (Volt/Lack Mods whatever) nicht drinne, nimm lieber was richtiges - entweder AGP - oder PCIe, beides ist meist nich so der Bringer, zumahl das Brett auch noch ein paar Prozentchen lahmer ist wie ein _echtes_ AGP oder PCIe Board...

Du plenkst btw.

gruß
chris

Black-Scorpion
2006-07-13, 11:18:31
Wo hast du den Blödsinn her das es ein paar Prozent langsamer ist?
Der einzige Bench wo es langsamer ist (AGP), ist beim 3DMark05.
Warum auch immer.
Und das Board hat einen echten AGP und PCIe Slot.
Und USB Probleme haben andere Boards/Chipsätze auch.
Aber verallgemeinern kann man das nicht.
Ich habe z.B. keine Probleme.

Megamember
2006-07-13, 11:24:12
KraetziChriZ[/POST]']Nicht wirklich - also es ist an sich nich schlecht, aber ASRock ist eher für hohe Ausfallraten bekannt, der USB Controller soll Probleme machen und OC ist auch ohne Mods (Volt/Lack Mods whatever) nicht drinne, nimm lieber was richtiges - entweder AGP - oder PCIe, beides ist meist nich so der Bringer, zumahl das Brett auch noch ein paar Prozentchen lahmer ist wie ein _echtes_ AGP oder PCIe Board...



Sorry, aberr das ist alles Blödsinn.

Faster
2006-07-13, 11:26:53
wenn er ein board mit AGP und PCIe will muss er das asrock nehmen, gibt keine alternative, egal ob das board gut ist oder kleine macken hat...

AnarchX
2006-07-13, 11:34:41
KraetziChriZ[/POST]']und OC ist auch ohne Mods (Volt/Lack Mods whatever) nicht drinne

Das ist mal definitiv falsch...

/dev/NULL
2006-07-13, 11:38:43
KraetziChriZ[/POST]']Nicht wirklich - also es ist an sich nich schlecht, aber ASRock ist eher für hohe Ausfallraten bekannt, der USB Controller soll Probleme machen und OC ist auch ohne Mods (Volt/Lack Mods whatever) nicht drinne, nimm lieber was richtiges - entweder AGP - oder PCIe, beides ist meist nich so der Bringer, zumahl das Brett auch noch ein paar Prozentchen lahmer ist wie ein _echtes_ AGP oder PCIe Board...


B***shit?

Sicherlich OCed das Board nicht so toll wie nen DFI, dafür fehlen halt die Einstellungen, es kostet aber auch nur nen Bruchteil. Ich hab kaum Probleme ( die Sata Platte läuft nur vernünftig in 2 der 3 Anschlüsse warum auch immer) - mein 3000er läuft mit ~ 2300Mhz was immerhin fast 30% Steigerung sind.

Im Endeffekt ist es ein preiswertes (nicht billiges) Board mit netten Features. Schlecht ist es definitiv nicht und wenn Du AGP und PCIe brauchst ist es die einzige sinnvolle Möglichkeit zZ.

KraetziChriZ
2006-07-13, 19:16:14
Anonym_001[/POST]']Und USB Probleme haben andere Boards/Chipsätze auch.
Aber verallgemeinern kann man das nicht.
Ich habe z.B. keine Probleme.

Les mal in dem "939 Board mit AGP+PCIe-Board" Thread, dort steht in den letzten Seiten ne Menge über USB Probleme :(

@Faster

ACK

@AnarchX

Hab den "939 Board mit AGP+PCIe"-Thread überflogen, und dort wurde ständig was geredet von irgendwelchen Mods am Board mit Silberlack oder Pins isolieren oder irgend so ein scheiß weil man im Bios die VCore nur minimal anheben kann etc. - ein wirklich gutes OC Board scheint es also nicht zu sein...

/dev/NULL[/POST]']B***shit?

Was? Siehe obige Posts zu USB und OC - und die Ausfallraten sind meine Erfahrungen nachdem ich über 100 Bretter verbaut habe, waren natürlich keine DualSATA 2, aber das was sie davor für S. A und 478 angeliefert haben war wirklich "B***shit" :rolleyes:

Achja, und ein DFI muss es auch nicht sein, nur irgendwas von einer richtigen Firma, die wie gesagt für Qualität bekannt ist, und nicht eher für minderwertige Verarbeitung und hohe Ausfallraten. :|

gruß
chris

Black-Scorpion
2006-07-13, 19:58:48
Hast du das selber jemals besessen?

Wie schon gesagt gibt es USB Probleme auch bei anderen Chipsätzen (nForce).
Oder ist das was anderes, weil nicht sein kann was nicht sein darf?
Diese Boards werden weiterhin empfohlen ohne darauf rumzureiten.
Übertakten kann man auch ohne Mod.
Und was bei dir eine richtige Firma sein soll, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

MungoKang
2006-07-13, 22:33:39
Was würde ich theoretisch für eine MadMoxx X800Pro (AGP) noch bekommen ?
Den Athlon Cpu 3200+ Sockel A will ich auch loswerden mit Board A7n8X und Thermaltake Kühler.
Dann könnte ich gleich voll auf PCI-E gehen.
Sind die Temps der Athlon64 kälter als die der Sockel A Cpu´s (meiner läuft zur Zeit im meiner Dachzimmersauna auf 65-70°C?

saddevil
2006-07-13, 22:51:46
ich hab das brett auch seit ner weile ...
läuft von anfang an stabil ...

OC nicht geeignet ... warum nicht ?????
weil die spannung meist nur bis 1,45V geht ??? ist das so schlimm das ich einen A64 nicht mit 1,7V quälen kann ???
zumal eingestellte 1,45 meist um 1,48-1,49 sind
HT geht meist >300Mhz
teiler sind einstellbar
usw
1TBUG ist ein problem mit dem RAM ... ( siehe DFI mit verschiedenen modulen )

also ich habe kein problem mit OC ...
mein opti 144 läuft mit 300x9 ohne probleme


USB ... wenn man den ULI treiber nutzt .. gibts stress ...
der WIN treiber geht ohne probleme


AGP ist vollwertig ...
3Dm 05 macht stress ... zu 95% NUR MIT NV karten !!!!
ATI user waren davon noch nie betroffen


seit BIOS 1.6 ist die RAM performance wie bei anderen
also die %chen langsamer stimmen NICHT mehr
etwa gleichwertig


die ASROCK werden verdammt oft verbaut .. frag die händler in deiner umgebung
deswegen auch viele reklamationen
wäre DFI in einer 50€ klasse sähe das ähnlich aus

ich mag auch nicht alle produkte
aber der ULIchip auf dem brett ist nunmal sehr gut


zum vergleich hatte ich einen geforce 6100 chipsatz mal am laufen
unterschiede mit ca 1fps oder darunter
AM3 waren ca 500-800punkte unterschied


ich werde es dennoch bald austauschen ...
auf ein ULI 1697 SLi brett
die dinger haben zumindest MICH überzeugt


laufen sehr stressfrei
das geforce 6100 war nerviger

KraetziChriZ
2006-07-13, 23:28:41
von DFI war nie die Rede.

Die USB Probleme hast du zwar mit NForce auch, aber z.B. nicht mit VIA. Das es "überall" ist ist also auch schwachsinn.

Wenn ein Board 6-8 Monate nach Veröffentlichung reift, dann die Performance besser wird, und dann erst kritische Bugs behoben werden, zeugt das nich gerade von Qualität :|

Achja, die Elkos auf den asrock dingern platzen überdurchschnittlich oft, hat nix mit "häufigkeit" zu tun, Asus & Co oder was auch immer verbaut einfach bessere und Qualitativ hochwertigere. Irgendwo muss der Preis herkommen. Geiz ist übringends nicht geil!

gruß
chris

saddevil
2006-07-13, 23:42:52
probleme gibts überall
das ASbrett ist dennoch die einzige plattform wo AGP + PCIe anständig verbaut sind
VIA hat dafür stress mit SATA ...

es fällt dennoch auf das viele darauf rummeckern
obwohl sie es nicht hatten
vieleicht die reviews der vergangenen tage ...
das ist aber eben zum großteil ausgemerzt

ich finde das brett eben gut ... sicherlich gibts bessere
aber eben damit auch deutlich teurer...
für 1-2% performance

KraetziChriZ
2006-07-13, 23:47:31
Es waren keine 2%, es waren definitiv mehr, allerdings zählt das ja nicht mehr, wie du schon sagtest.. und das man bei AGP+PCIe keine alternative hat, ist auch wahr. ;)

gruß
chris

MungoKang
2006-07-14, 00:58:49
Ich wiederhol die Frage nochma:
Sind die Temps der Athlon64 kälter als die der Sockel A Cpu´s (meiner läuft zur Zeit im meiner Dachzimmersauna auf 65-70°C?
Kenn mich da leider nicht aus ...

mike49
2006-07-14, 01:02:31
MungoKangjerrY[/POST]']Ich wiederhol die Frage nochma:
Sind die Temps der Athlon64 kälter als die der Sockel A Cpu´s (meiner läuft zur Zeit im meiner Dachzimmersauna auf 65-70°C?

Ja, sind sie. Zumindest wenn man C&Q aktiviert.

Homerkles
2006-07-14, 01:06:03
Umwieviel ist so ein S939 4000+ schneller als ein Sockel A 3200+
Vorallem wenn mann keine Windows64Bit Edition hat ?

Dr.Dirt
2006-07-14, 01:12:55
KraetziChriZ[/POST]']
Die USB Probleme hast du zwar mit NForce auch, aber z.B. nicht mit VIA.

Das halte ich mal für ein Gerücht.

saddevil
2006-07-14, 01:22:17
Homerkles[/POST]']Umwieviel ist so ein S939 4000+ schneller als ein Sockel A 3200+
Vorallem wenn mann keine Windows64Bit Edition hat ?

ne ganze ecke

der XP3200+ entspricht ca einem A64 2800+ ( so ca grob überschlagen)
der 4000+ legt da einige kellen nach
kommt aber auch auf die anwendung an

ob XP32 oder XP64 ist da eingentlich egal
nimmt sich fast nichts

bei speicherintensiven anwendungen legt der A64 DEUTLCIH zu
bei taktintensiven anwendungen ist der vorteil etwas weniger
generell kann man aber sagen das er schon deutlich schneller ist


TEMPs
also ich hatte einen XP-M @2400MHz ~58°C
der opteron inklusive OC ist selbst bei sommerlichen temperaturen nur max 50°C warm geworden

KraetziChriZ
2006-07-14, 01:36:47
Dr.Dirt[/POST]']Das halte ich mal für ein Gerücht.

öhm, ja.. kauf dir ein paar Boards oder google einfach danach, dann wirst du es selber merken.

Razor Maus oder Trust Geräte (Lenkrad, MAus, Gamepad) an ein NForce Brett --> Probleme mit erkennung, alle 3-4 Booten keine Erkennung und so Späße, gibts tausend Threads drüber im Forum, da verweis ich mal auf die SuFu.

Selbiges beim ULi im Sammelthread zu dem AGP+PCIe-939-Board --> Probleme mit Razor Maus und nichterkennung bei diversen Sachen. Desweitern wurde mir gesagt, das man High Volted Geräte einstecken muss und man kann erst DANACH Booten, sonst funktionieren sie nicht (richtig).

Die Probleme gibt es WEDER bei Via NOCH bei ATi - zumindest ist mir in der Richtung nix bekannt - kein wunder, die Verwendung auch andere Chipsätze bzw. North und Southbrdiges.

saddevil[/POST]']ob XP32 oder XP64 ist da eingentlich egal
nimmt sich fast nichts

Fast? Gar nichts, ausser mehr Speicheradressierung, was kein Schwein braucht (bei so lahmen CPUs und 2 Kern System zumindest nicht)

gruß
chris

MungoKang
2006-07-14, 01:42:24
Ich hab vergessen nach nem guten Cpu Kühler zu fragen, welchen würdet ihr mir nach euer Erfahrung vorschlagen, Zimmer Temp 30 °C.

saddevil
2006-07-14, 01:45:13
ich habe am ULI USB
20Gb platte ( ohne stromversorgung .. nur USB )
trust gamepad
keysonic lasermaus
hama USB cardreader
eizo monitor
bluetooth stick
256MB stick

alle diese geräte sind da mehr oder weniger dran .. und es gibt keinen stress
selbst bei mehrmaligem ab und anstecken

die USB platte ist eine normale 2,5" in einem gehäuse


jo ". außer speicheradressierung .. " ist das nicht "fast" ?? :)





kühler zB günstig ein arctic freezer64 PRO

MungoKang
2006-07-14, 01:46:57
Ist der auch noch gut bei hohen Zimmertemperaturen ? Hatte mal einen für nen Sockel A der brachte leider wenig.

saddevil
2006-07-14, 01:53:59
zaubern kann er nicht
habe ihn heute erst gegen eine WaKü getauscht

bisher sehr gute dienste geleistet

opteron 144 @ 2700MHZ 1,45V

zimmer 20°C
idle : 33°C
last : 43°C

zimmer 29°C
idle : 39°C
last : 50°C

OHNE cool&quiet


http://www.bjorn3d.com/Material/ReviewImages/arctic_cooling_freezer_64_pro/f64p_00l.jpg