PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board erkennt Festplatte, Windows nicht!!

jaspi1
2006-07-11, 17:20:01
:confused: Hallo zusammen, habe ein problem.
Habe mir Heute ein neues "Asrockboard 939SLI32 eSATA" gekauft, also alter Rechner entmistet,Karte auf neuen Board, 2 SATA-Festplatten mit WinXP dran, Rechner gestartet und Bio aufgerufen hat auch beide Platten erkannt. Beim starten zeigt er mir kurz Win an Bootet aber dann neu. Also WinXP-CD rein und von CD gestartet aber WIn findet kein Festplatte!!
Hat jemand vieleicht eine Idee? Wer für jede Hilfe sehr Dankbar!!!

BAGZZlash
2006-07-11, 17:42:14
Hallo!

Das Problem gibt's oft, daß ein Windows mit einem neuen Board (neuer Chipsatz etc.) nicht mal mehr bootet, hatte ich auch schon öfter, u.a. auch bei Wechsel auf Asrock (Dual SATA2). Generell ist bei einem so tiefgreifenden Wechsel eine Neuinstallation immer zu raten.
Das andere Problem hat damit nix zu tun. Das Windows-XP-Setup erkennt grundsätzlich keine SATA-Platten. Bei Start des Setups mußt Du F6 drücken, (da, wo gefragt wird, ob man RAID-oder SCSI-Controller installieren möchte). Später wirst Du an gegebener Stelle dazu aufgefordert, die Treiber per Diskette in Laufwerk A einzulegen. Wer kein Diskettenlaufwerk hat, hat ein Problem, geht aber nur mit extremen Verrenkungen ohne. Daher am besten ein LW vom Kumpel leihen oder für 5 € kaufen. Die Treiber findest Du auf der CD, die beim MoBo dabei waren oder auf der Asrock-Homepage. Inkl. Anleitung.

StefanV
2006-07-11, 17:43:28
ja, dann wenns sagt 'F6 Pressen' das auch tun und Diskette reinschieben.

Alternativ im BIOS mal schauen, ob man da irgendwo die S-ATA Contis in 'IDE Mode' betreiben kann...

jaspi1
2006-07-11, 18:01:01
Erstmal Danke! Werde morgen mir ein LW kaufen und es damit austesten.

StefanV
2006-07-11, 18:09:43
Öhm, wärs nicht sinniger erstmal nachzuschauen, ob man den IDE Mode nicht irgendwo aktivieren könnte? :|

jaspi1
2006-07-11, 18:52:19
Hallo StefanV, hast recht nach mehreren Vresuchen mit Raid, Hot&Plug-Swap,
AHCI-Modus usw. habe ich es doch noch geschaft es im IDE-Modus einzustellen das WIN die Festplatte findet. Danke nochmal!!! :ujump2:

anddill
2006-07-11, 19:08:43
Und jetzt installierst Du den SATA-Treiber und kannst Dann wieder im BIOS in den SATA-Modus zurückschalten. Bringt etwas mehr Burst-Speed.