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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie geht ihr mit Verkäufern um?


Steadman
2006-07-11, 19:16:52
mag durchaus sein, dass die threadüberschrift ein wenig komisch klingt, aber ich wollte mal wissen, ob ihr gegenüber verkäufern in warenhäusern, möbelläden oder auch kleineren supermärkten tolerant seit oder eher sogar ein wenig aufdringlich, wenig geduldig etc.... ich weiß, wenn einer jetzt in eile ist und kurz was braucht und es nicht findet, wird er wohl kaum sehr geduldig sein, aber ich meine es jetzt eher im allgemeinen bzw. üblichen.

ich habe die erfahrung gemacht (und das bei verkäufern aller alterklassen) dass sie teils schon nach der dritten frage bezogen nur auf eine ware schon ein wenig genervt wirken. ich wäre zwar der letzte, der sich da bei den vorgesetzten von demjenigen beschwert und ich auch generell ein sehr geduldiger und duldsamer Mensch, aber wie heißt es so schön: Toleranz bringt nichts gegenüber Intoleranten ;D

twodoublethree
2006-07-11, 19:18:56
Also ich nehm mir für das meiste, wo ich keine Ahnung hab, immer nen Verkäufer mit, also besonders bei Möbeln zum Beispiel und erwarte dann eigentlich auch, dass die sich ordentlich um mich kümmern.

Wenn ich merke, dass einer genervt wird werde ich zwar nicht unfreundlich aber meine Beratung will ich trotzdem haben.

headlion
2006-07-11, 19:49:30
ich bin immer freundlich gegenüber verkaufern oder ich versuche es zu sein. denn sie können ja nix dafür wenn ich schlechte laune habe. aber genauso erwarte ich es auch von den verkäufern.

bleipumpe
2006-07-11, 20:47:29
Das hängt ganz vom Geschäft ab: in den "Elektronikfachmärkten" will ich selbige eigentlich nur noch ganz schnell und ohne große Umschweife loswerden.
In den kleinen Fachgeschäften warte ich dann aber auch gerne mal 15min und liebe die oft lockere und freundliche Atmosphäre. Die nette Begrüßung an der Kasse und ein "Bitte" und "Danke" ist aber immer Pflicht - egal wo!

mfg b.

rotkäppchen
2006-07-11, 20:52:56
wenn mich jemand fragt ob mir geholfen werden kann und ich keine hilfe brauche sage ich freundlich nein danke.
wenn ich jemanden brauche der mir helfen könnte, muss ich immer durch den ganzen laden und auch noch sämtliche etagen (wenn mehrstöckig) um einen verkäufer zu finden.

aber ich bin immer freundlich,... lasse mir aber in punkto klamotten nicht von denen reinreden,... die suchen einen ja klamotten aus die passen sollen, die aber mindestens 3 nummern zu klein sind. ;(

kurz: ich bin freundlich, auch wenn diese leute auch mal die pest sein können. :D

Senfgnu
2006-07-11, 21:01:52
wenn ich mich nicht auskenne, lass ich mich beraten. Die Verkäufer, die mich da kennengelernt haben, waren eigentlich immer nett und zuvorkommend. Geduld brauchts bei mir nicht

#44
2006-07-11, 21:02:00
Meist lehne ich Hilfe danken ab, da ich weiss was ich will. Ausser ich weiss mal nicht WO es zu finden ist.

Auf die Meinung von Klamottenverkäuferinnen geb ich nichts... Denn je teurer desto schön (auch wenns real nicht immer so ist).

govou
2006-07-11, 21:02:38
twodoublethree[/POST]']
Wenn ich merke, dass einer genervt wird werde ich zwar nicht unfreundlich aber meine Beratung will ich trotzdem haben.
Wenn einer genervt wird, verlasse ich den Laden oder beschwere mich. Der wird schließlich für die Beratung bezahlt (indirekt von mir durch die Ladenpreise).

looking glass
2006-07-11, 21:06:49
Ist ganz einfach, ich habe die Absicht was zu kaufen, zuvor müssen Fragen beantwortet sein, die ich vielleicht habe, das ist der Job des Verkäufers, meine Entscheidung zu vereinfachen. Ich toleriere deshalb herzlich wenig, wen ihn meine Fragen "anöden" zu scheinen und er das auch noch zeigen sollte - ich kann auch wonaders hingehen, wen ihm das nicht passt. Jedoch, ich kann auch warten, wen jemand vor mir, den gleichen Service in Anspruch nehmen will, damit hab ich keine Probleme (Wartezeit c.a. 15 Minuten).

Was ich nicht leiden kann, wen sich Verkaufspersonal versteckt, oder mit Kollegen tratscht, anstatt sich um mich zu kümmern - ein "Nein Danke, will mich erstmal umsehen", bei Nachfrage ob ich Hilfe bräuchte, kommt mir freundlicher über die Lippen, wen ich weiss, da ist jemand, den ich nachher noch fragen kann.

Viel nerviger für mich und damit ungehaltener werd ich, wen das Personal keinen blassen schimmer hat, was sie da eigentlich verkaufen - ist mir schon häufiger passiert, sowas nervt einfach nur, wen man wirklich merkt, das man mit seinem Amateurwissen mehr weiss, als das Verkaufspersonal...

Btw. setz ich Freundlichkeit nicht mit lächeln gleich, das verlang ich von niemanden, solang man zuhören kann und nicht schnoderig wirkt/wird, also kompetent ist, ist mir das herzlich egal - Bitte und Danke dagegen schon, da ich dies auch sage, erwarte ich das auch vom Personal.

Korrom
2006-07-11, 21:19:20
Ich verhalte mich so, wie der Verkäufer es verdient. Ist er freundlich, hilfreich und kompetent, dann ist er mein Freund. Ist er aber genervt, unwillig und planlos, dann kann ich sehr unangenehm werden. Dazwischen sind natürlich viele Graustufen, wie man sich denken kann.
Meine persönliche Lieblinge in negativer Hinsicht sind übrigens die lustlosen, unwissenden und unfreundlichen Mitarbeiter des Mediamarktes in meiner Stadt (absichtlich ungenannt), weshalb ich den meide wo ich kann. Wie die einen Job bekommen haben, ist mir bis heute schleierhaft. Daß das aber nicht unbedingt so sein muß, sieht man schon am Mediamarkt der Nachbarstadt, wo ich bisher immer auf motivierte, gut informierte und freundliche Verkäufer gestossen bin. Der Unterscheid ist wirklich wie Tag und Nacht. Ich frage mich, was in meiner Stadt schiefläuft...

StefanV
2006-07-11, 21:26:24
Kommt drauf an, wie sie ausschaut und überhaupt :devil:

Im großen und ganzen kommt das zurück, was man mir gibt ;)

Blackpitty
2006-07-11, 21:36:39
ich frage eigentlich selten etwas in Geschäften, ich gehe nun mal von technischen Geräten aus.

Im Supermakrt mal schnell fragen, wenn ich was nicht finden sollte ist ja kein Problem, dass sagen die Mitarbeiter ja schnell, und in Fachgeschäften, z.B. Spülmaschienen wird man recht gut beraten.

Ich finde aber, dass in einigen Geschäften die Mitarbeiter wirklich keine Ahniung haben, da gehört Mediamarkt und solche Läden dazu, klar gibt es einige Leute die was blicken, aber da gehe ich denen lieber aus dem Weg, als mich dann vollblubbern zu lassen, da ich eh weis was ich will, und mich vorher im Internet informiere,..... deshalb gehe ich recht zielstrebig einkaufen.

Ein schönes Beispiel war mal beim ARLT.

ich kaufte meinen Viewsonic TFT Monitor, und klerte mit dem Verkäufer ab, wenn ich mit dem Monitor Probleme haben sollte, dass ich ihn innerhalb 3 Tage gegen mein Geld umtauschen könne. Er sagte noch, wenn ich daheim Pixelfehler entdecke, soll ich vorbei kommen und ich bekomme einen neuen, oder bekomme pro Pixelfehler 10€ zurück.

Das hörte sich gut an.

So, zuhause angekommen, und den Monitor angeschlossen sah ich einen schönen Pixelfehler, der mich nicht arg gestört hätte, wenn er nicht mitten im Bild wär, und auf jedem untergrund zu sehen war.

Ich dann an nem Samstag wieder zum ARLt, und bin zufällig an den selben Verkäufer geraten. Im Laden war einiges los, ich sagte, dass ich den Monitor gern umtauschen möchte, und auf einmal sagte er, dass sie es nicht so gern machen,........... er hatte auch richtig schlechte Laune. Dann meinte er, es währ kein anderes Gerät mehr da, nur noch das Ausstellunggerät.

Da ich nen Monitor brauchte, packte er mir das Ausstellungsgerät ein, und ich fragte, ob ich dann noch Geld zurückbekomme, da der ja schon gebraucht ist, und minimum 10 Stunden am Stück jeden Tag hier im Laden läuft, und das schon fast nen Jahr. Er wollte aber nicht, und ich nahm dann enttäuscht den Monitor mit, er packte ihn auch nicht richtig ein, vergaß die Schuztfolie und so weiter.

Zuhause sah ich dann, dass der Monitor ein anderes älteres Modell war, nähmlich mit 4ms anstatt 3(auf der Packung) und wenn man am Monitor ein schwarzes Bild einstellte, war die Ausleuchtung miserabel, ringsherum ein total heller Rahmen.

Ich war echt enttäuscht uns sauer.

Ich habe dann nochmal beim ARLT angerufen, und habe mich beschwert, dass das so nicht geht, und was sache ist, dass ich nun ein minderwertiges Gerät habe.

Er sagte, dass er das mit seinem Filialenleiter abklert, und sich meldet. Dann rif er auch gleich wieder an(war ein anderer Mitarbeiter) und sagte, dass in einer anderen Filiale 3 Monitore(die gleichen Viewsonic) stehen, die ich mir anschauen kann, und mir den besten(ohne Pixelfehler) aussuchen kann, und der gammelige Monitor dann dort bleibt. Gesagt getan, und seit dem habe ich dann einen funktionierenden Monitor :smile:

Pixeltechniker
2006-07-11, 21:46:14
Also ich arbeite in meiner Freizeit auch als Verkäufer (bin gelernter Einzelhandelskaufmann) und muss ehrlich sagen das es manchmal kein Wunder ist das einige Verkäufer schlechte Laune haben oder genervt sind. Nachdem man Kunden teilweise eine Stunde über ein Produkt (gut, nett und freundlich) beraten hat und dann so Sprüche kommen wie: "Aha na dann weiß ich ja schonmal bescheid" oder "Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen" kommt man sich nunmal wie der letzte Idiot vor.

Steadman
2006-07-11, 21:48:10
der beruf käme für mich schon alleine wegen den nahezu perversen arbeitszeiten keineswegs in frage ;D

StefanV
2006-07-11, 21:51:46
MrBackslash[/POST]']Also ich arbeite in meiner Freizeit auch als Verkäufer (bin gelernter Einzelhandelskaufmann) und muss ehrlich sagen das es manchmal kein Wunder ist das einige Verkäufer schlechte Laune haben oder genervt sind. Nachdem man Kunden teilweise eine Stunde über ein Produkt (gut, nett und freundlich) beraten hat und dann so Sprüche kommen wie: "Aha na dann weiß ich ja schonmal bescheid" oder "Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen" kommt man sich nunmal wie der letzte Idiot vor.
Full ACK.

Ein großes Problem ist, gerade im Lebensmittelhandel, der Umgang mit den Waren seitens der Kunden...
Wer kennst nicht, das man sich mal 'ne Hand voll Kirschen mitnimmt oder Weintrauben frisst oder sich mal quer durch den Honig und die Marmelade frisst, ohne was zu kaufen...
Achja, beliebtes Ziel sind auch immer wieder die Melonen, die natürlich meist NICHT von den Verursachern bezahlt werden, macht man die Kinder drauf aufmerksam, legt man sich mit den Eltern an...

Also teilweise könnte man auch netter zu den Verkäufern sein und besser mit denen umgehen...

Wobei ihr sicher nicht soo oft mit eurem Namen begrüßt werdet, wenn ihr einen Laden betretet ;D ;D
Tja, auf dem Lande zu leben, hat auch so seine Vorteile, manchesmal.

FragMaztah
2006-07-11, 21:52:20
Steadman[/POST]']der beruf käme für mich schon alleine wegen den nahezu perversen arbeitszeiten keineswegs in frage ;D

Also lieber weiterhin auf Kosten der Anderen leben? Weiter so, du hast's drauf Junge...

drexsack
2006-07-11, 21:56:26
[x] angemessen

Ein freundliches "Hallo" und ein "schönen Abend noch" ist eigentlich immer drin. Eigentlich spreche ich Verkäufer aber auch nur an, wenn ich ein Artikel nicht finde. Beraten lassen tue ich mich nicht, da ich dort eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Online geht das imo besser und schneller.

Steadman
2006-07-11, 21:56:27
meine qualifikationen verleiten mich nunmal zu berufen besserer qualität :P

Ladyzhave
2006-07-11, 21:59:37
Mir ist das egal ob ich den Angestellten nerve oder nicht. Als Kunde soll ICH schließlich was geboten bekommen. Deshalb kann man sich auch Zeit für mich nehmen. Ich lasse mich da gerne beraten und bohre dann auch immer wieder nach wenn ich von der Marterie keine Ahnung habe. Schließlich will ich ja nicht die Katze im Sack kaufen.

yardi
2006-07-11, 22:14:07
Ich arbeite in einem Handel für Baubedarf und Baumaschinen und habe es somit den ganzen Tag mit Handwerkern und Bauarbeitern zu tun.

Da ich erst ein halbes Jahr da arbeite weiss ich auch nicht alles (kann ich gar nicht bei zig tausend Artikeln) und gerade bei arg komplizierten Themen mit denen man es nicht oft zu tun hat weiss ich ab und zu nicht weiter.
Es gibt da Kunden die sind dann ganz locker drauf auch wenn sie es mal eilig haben aber eben auch andere die dann sofort gallig werden und fast rumbrüllen. Die geben einem gar keine Möglichkeit sich langsam heranzufragen was er denn genau möchte. So versuche ich die Sache dann nämlich anzugehen, mich durch Fragen heranzutasten was der Kunde braucht und das klappt dann auch meistens. Aber wenn der Kunde abblockt...
Naja zum Glück sind die meisten locker drauf.
Wir haben auch einen speziellen Kunden der ständig sämtliche Mitarbeiter runtermacht wegen absoluter Nichtigkeiten. Wenn man den am Telefon nicht versteht (akkustisch) oder man nicht sofort weiss um was es geht mault der einen so an das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Als er letzens ne Kollegin wegen einem kleinen Fehler so angeschrien hat das sie fast geflennt hat hat ihn mein Chef des Hauses verwiesen und das obwohl er ein sehr guter Kunde ist (wirtschaftlich gesehen). Fand ich mehr als nice vom Chef, hätte ich nie gedacht das er das macht.

Heimatsuchender
2006-07-11, 23:19:50
Ich gehe normal mit Verkaeufern um und erwarte dasselbe (da ich auch Dienstleister bin, weiss ich, dass der Job mitunter anstrengend ist). Sollte ich jedoch feststellen, das der Verkaeufer mir bloed kommt, gibt es schon mal eine Beschwerde. Denn egal, wie stressig es im Moment ist, die Freundlichkeit muss da sein. Ich muss meinen Kunden gegenueber auch freundlich bleiben, egal wie bescheiden die momentane Situation ist. Was ich allerdings absolut nicht mag, sind Verkaeufer, die keine Ahnung von dem haben, was sie verkaufen. Ich habe es heute wieder selbst erlebt, als ich im Media Markt durch die Handy-Abteilung schlenderte. Ein Paar wollte von einem Verkaeufer was ueber ein Handy wissen. Er wusste absolut nichts. Also habe ich dem Paar die Antworten gegeben (sie haben das Handy uebrigens gekauft). Danach fragten mich weitere Leute nach Eigenschaften bestimmter Handys (die haben die Handys auch gekauft). Positiver Nebeneffekt: Der Abteilungsleiter der Handy-Abteilung sagte mir, dass jederzeit ein Job fuer mich da sei, wenn es im jetzigen Job nicht mehr klappt.

tobife

atlantic
2006-07-11, 23:51:57
kommt ganz auf das Gegenüber an.

Im Normalfall weiß ich, wenn ich nen Laden betrete, schon genau, was ich warum will, weil ich mich bei größeren Sachen vorher umfassend informiere. Da stört ein Verkäufer eigentlich nur, weil ich das Produkt schon gewählt habe.

Im kleinen Bereich, z.B. beim Bäcker, kriegts die Verkäuferin genauso wieder, wie sie austeilt. Bei Klamotten brauche ich grundsätzlich keine Beratung, da hab ich halt meine eigenen Vorstellungen, die ich mit dem Kaufhausspiegel bestätigt bekomme oder eben nicht.

Ansonsten bin ich der arbeitenden Bevölkerung eher freundlich gesinnt.

Steadman[/POST]']meine qualifikationen verleiten mich nunmal zu berufen besserer qualität :P

schön, wenn du dir sicher sein kannst, das du auch nie in die Verlegenheit kommst, dich mal unter Preis verkaufen zu müssen. Aber kannst du das? Kann nämlich schneller kommen, als einem lieb ist.

Cuk
2006-07-11, 23:52:10
Ich hole mir eigentlich nur bei Kleidungsgeschäften Hilfe bei Verkäufern.
Sonst lehen ich die angebotene Hilfe meist dankend ab. Ich weiss nicht, ich fühl mich sonst irgendwie eingeschränkt.

MarcWessels
2006-07-12, 01:57:44
looking glass[/POST]']IstViel nerviger für mich und damit ungehaltener werd ich, wen das Personal keinen blassen schimmer hat, was sie da eigentlich verkaufen - ist mir schon häufiger passiert, sowas nervt einfach nur, wen man wirklich merkt, das man mit seinem Amateurwissen mehr weiss, als das Verkaufspersonal...Das wird in Zukunft noch zunehmen, wenn das Ladenschlussgesetz in einigen Bundesländern komplett gekippt wird.

StefanV
2006-07-12, 02:14:44
MarcWessels[/POST]']Das wird in Zukunft noch zunehmen, wenn das Ladenschlussgesetz in einigen Bundesländern komplett gekippt wird.
Das Problem ist doch, das das völliger Bullshit ist, was die Bonzen da oben vorhaben X-D

Das Ladenschlussgesetz hat so seine Vorteile gehabt, mehr Vorteile als Nachteile, sowohl für die Verkäufer(innen) als auch für den Rest, auch wenn man daran erstmal nicht denken würde...

Wer das gekippt hat, gehört entweder erschlagen oder selbst mal 12h in 'nen Laden gestellt...

Cuk
2006-07-12, 02:52:26
Sorry for OT:
Nur so mal ne Frage, wie is denn das Ladenschlussgesetz in Deutschland?
Weil hier in Slowenien ist es so das wir wochentag (Montag bis Samstag) bis 21 Uhr auf haben, und Sonntags bis 15 Uhr.

looking glass
2006-07-12, 02:53:26
Sry, muss ich widersprechen, der Markt regelt sich selbst, es wird sich zeigen, wie wirtschaftlich es ist, sein Geschäft wie lange aufzumachen, ich seh darin nichts verwerfliches und der Wegfall bzw. die Öffnung des Ladenschlussgesetzes, war schon längst überfällig.

Es werden jetzt nicht schlagartig alle länger aufmachen, ein ganz kleiner Prozentsatz wird profitieren, ein paar werden ihren Umsatz vielleicht über einen längeren Zeitraum strecken, den grössten Teil, wird es gar nicht tangieren, weils einfach wirtschaftlich keinen Sinn machen wird - nur weil etwas ermöglicht wird, wird es deshalb nicht noch lang nicht umgesetzt...

Läden dürfen bisher hier von, glaub, grob gesagt, 6 bis 20 Uhr aufmachen, Montags bis Samstags, Sonntags nur bedingt, bzw. gar nicht, ausser bei Einzelaktionen. Der Sonntag ist von der Öffnung auch ausgenommen...

Sir Silence
2006-07-12, 10:54:12
ich bleib eigentlich immer cool :D

viel schlimmer find ich die leute, die einem auf biegen und brechen was andrehen wollen

bill
2006-07-12, 11:16:09
Sir Silence[/POST]']ich bleib eigentlich immer cool :D

viel schlimmer find ich die leute, die einem auf biegen und brechen was andrehen wollenÖftmals müssen sie das tun um Provision zu bekommen und ihre im Arbeitsvertrag festgehaltene Verpflichtung zu erfüllen, aktiv zu verkaufen. Wenn die Quote nicht stimmt gibt es Ärger vom Chef.

Ich hatte während des Studium u.a. als Verkäufer und im Call Center gearbeitet. Die Löhne und Arbeitszeiten sind miserabel aber die Erwartungen von Vorgesetzten und Kunden sind groß. Entsprechend ist die fachliche Qualifikation oftmals schlecht, denn wer kann sucht sich einen anderen Job. In großen Märkten wird dann auch mal der fachlich versierte Fotoverkäufer für einen Tag zur weißen Ware geschickt, von der er natürlich keine Ahnung hat.

Wenn also das Kundenerlebnis bei einem Dienstleister unbefriedigend ist liegt das meiner Erfahrung nach a) meistens nicht am Angestellten sondern an der Geschäftsleitung und b) an überzogenen Service-Erwartungen mancher Kunden. Service kostet Geld und bei sinkenden Preisen sinkt selbstverständlich auch der Service.

dariegel
2006-07-12, 12:41:58
Hmmm, mit MediaMarkt habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da kriegt man sogar schlechtes Gewissen, wenn man etwas zurückgeben/umtauschen will. Ich wurde regelrecht zur Rede gestellt, warum/wieso/weshalb und dass diese Probleme beim Verkäufer selber nicht auftreten würden. Bin ich der Verkäufer? Nein! Grad so, als wolle ich versuchen, jemanden über den Tisch zu ziehen.

Ich bin selber Verkäufer (nein, nicht im MM :)) und weiß, von was ich rede. Entweder ein Kunde liegt einem oder nicht, es gibt solche oder solche. Aber zusammenreißen muss man sich trotzdem. Und wenn ich merke, dass ich mit der Art eines Kunden gar nicht klarkomme, dann biete ich ihm auch an, sich von einem anderen Verkäufer beraten zu lassen. Das ist besser als ein erzwungenes, nervöses Verkaufsgespräch. Genauso bei Sachen, wo ich nicht soviel Erfahrung wie Kollege XY hat. Dann gebe ich im Normalfall auch ab und lasse mein Ego mal außen vor. ;)

Lustig sind Kunden, die zu Hause zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und nur in ein Geschäft gehen, um soziale Ansprache zu erhalten. Nach einiger Zeit im Verkauf merkt man das, ist ganz unterhaltsam. Und es macht dann auch Spaß, je nach Kunde auf Eigenheiten einzugehen.

Deshalb ist es meiner Meinung nach unabdingbar, dass ein Verkäufer ein wenig soziale Kompetenzen besitzt. Dass kann nicht jeder.

Marodeur
2006-07-12, 12:58:55
Falls ich mich in Geschäfte wie Mediamarkt verirre frage ich höchstens nach ob dieser oder jener Artikel da ist. Mehr versuch ich gar nicht erst.

In kleineren Läden lasse ich mich gerne mal in ein Gespräch verwickeln und mit meinem frechen, ansteckenden Grinsen hatte ich mit der Freundlichkeit noch nie Probleme. Von freundlich bis zum (ganz kleinen) Flirt geht dann die Palette und bisher kam das auch gut an. :biggrin:

So richtig schlecht gelaunte Verkäufer hatte ich bisher nicht oder aber sie warens einfach nicht in meiner Gegenwart. Mag etwas eingebildet klingen aber das sind nunmal die Erfahrungen der letzten Jahre, kann ja auch nix für... :redface:

Normalerweise stimmt hier immer das eine Motto: Wie man ins Geschäft reinschreit, so schreits zurück... oder so in der Art... :biggrin:

theshadowoflight[/POST]']
aber ich bin immer freundlich,... lasse mir aber in punkto klamotten nicht von denen reinreden,... die suchen einen ja klamotten aus die passen sollen, die aber mindestens 3 nummern zu klein sind. ;(


Hehe... Hier bei uns gibts einen ganz kleinen Jeansladen. Im Prinzip nur eine Theke und massig (Marken)Jeans im Regal daneben und dahinter. Da gehst rein, sagst: "Ich hätte gerne eine schwarze Jeans, "so-und-so" geschnitten". Dann mustert dich die Verkäuferin kurz und legt dir die passende Jeans auf den Tisch. Und bisher passte die immer haargenau, egal wer da rein kam. Das nenn ich mal einen guten Blick. :D

rotkäppchen
2006-07-12, 13:14:18
Marodeur[/POST]']Hehe... Hier bei uns gibts einen ganz kleinen Jeansladen. Im Prinzip nur eine Theke und massig (Marken)Jeans im Regal daneben und dahinter. Da gehst rein, sagst: "Ich hätte gerne eine schwarze Jeans, "so-und-so" geschnitten". Dann mustert dich die Verkäuferin kurz und legt dir die passende Jeans auf den Tisch. Und bisher passte die immer haargenau, egal wer da rein kam. Das nenn ich mal einen guten Blick. :D

da muss ich hin. :D

StefanV
2006-07-12, 14:15:09
looking glass[/POST]']Sry, muss ich widersprechen, der Markt regelt sich selbst, es wird sich zeigen, wie wirtschaftlich es ist, sein Geschäft wie lange aufzumachen, ich seh darin nichts verwerfliches und der Wegfall bzw. die Öffnung des Ladenschlussgesetzes, war schon längst überfällig.
Nur das es früher weitaus besser für alle waren, ja auch für den Kunden denn der wusste immer wann die Läden auf hatten und musste sich danach richten...
Den Blödsinn mit 'der markt regelt sich selbst', nunja, dazu sag ich mal lieber nichts...


looking glass[/POST]']
Es werden jetzt nicht schlagartig alle länger aufmachen, ein ganz kleiner Prozentsatz wird profitieren, ein paar werden ihren Umsatz vielleicht über einen längeren Zeitraum strecken, den grössten Teil, wird es gar nicht tangieren, weils einfach wirtschaftlich keinen Sinn machen wird - nur weil etwas ermöglicht wird, wird es deshalb nicht noch lang nicht umgesetzt...

Richtig und dieser kleiner Prozentsatz sind dann diese Läden, die das eh nicht tangiert, da die eigenen Mitarbeiter quasi eh schon geknebelt sind, da ists auch egal, ob jeder mal 'ne Stunde oder 2 länger arbeiten muss...

Aber geiz ist ja bekanntlich geil...
looking glass[/POST]']
Läden dürfen bisher hier von, glaub, grob gesagt, 6 bis 20 Uhr aufmachen, Montags bis Samstags, Sonntags nur bedingt, bzw. gar nicht, ausser bei Einzelaktionen. Der Sonntag ist von der Öffnung auch ausgenommen...Schonmal was von der Bäderregelung gehört??
Nein??
Dann schau mal nach!!!
Hier hat nämlich JEDER Laden am Sonntag geöffnet, den ganzen Sommer über...


Abschließend:
Ihr wisst, das im Einzelhandel meist Frauen arbeiten und die teilweise selbst Mütter sind??

Ist für das Kind sicherlich sehr angenehm, die Mutter nicht zu sehen :rolleyes:

outlaw_wolf
2006-07-12, 15:18:40
Freundlich!

Ich sehe nämlich keinen Grund irgendeinem Verkäufer das Leben schwer zu machen bloß, dass ein paar sinnlose TV Sender wieder was über die Servicewüste Deutschland senden können.

Steadman
2006-07-12, 18:11:21
mal im ernst ihr süßen, verkäufer können teilweise einem schon leid tun ;D

wenn ich im supermarkt das teils verdorbene obst schon sehe, warte ich fast nur darauf, bis so ne alte omi sich nen vergammelten und von nem verkäufer übersehenen apfel nimmt, zu ner mitarbeiterin rennt und sich beschwert, hab ich schon oft miterlebt ;D

aber ich bin diesen armen menschlein gegenüber immer sehr freundlich, vor allem in kaufhäusern weil den ganzen tag rumstehen, kasse, rumstehen, kasse, beraten, rumstehen, kasse etc. würde mir schon nach zwei stunden tierisch auf den keks gehen ;D

ich habe ja bis vor kurzem in nem hotel gearbeitet und das war schon schlimm obwohl man niemanden beraten muss... wenn ihr mal im urlaub seit, solltet ihr euch mal darüber gedanken machen, was für einen RIESENaufwand hinter diesem reichhaltigen frühstücksbuffet steckt, ich weiß es nämlich ;D :eek:

edit:
und das ála card essen erst :ucatch:

Odem
2006-07-12, 20:00:51
kommt drauf an wo ich bin und was ich kaufen will.
wenn ich klamotten einkaufen geh, find ichs praktisch, aber nur wenn der verkäufer meinen geschmack kennt/trifft und n gutes auge hat.

in manchen läden nervts nur wenn ständig jemand kommt und fragt:"kann ich ihnen helfen?" das wirkt manchmal so als würden die sich wünschen dass man sofort abhaut wenn man nix von ihnen kauft. ich sag da meistens das mir niemand helfen kann uns schau verwirrt

mofhou
2006-07-12, 20:21:18
Ich versuche immer freundlich zu bleiben, da ich manchmal auch als Verkäufer jobbe, wenn der Verkäufer nix blickt, frage ich höflich nach einem Spezialisten, dass klappt auch meistens. Wenn mir ein Verkäufer richtig dumm kommt (dumm und nicht genervt), dann lass ich ihn beim Chef antanzen.

Anderstherum versuche ich als Verkäufer immer höflich zu bleiben, wenn es mir aber wirklich zu dumm lege ich einfach einen freundlichen aber fiesen Ton auf oder schicke sie irgendwo ins Leere...
mfg
mofhou

Avalance
2006-07-12, 23:48:55
Generell:

Ich bekomm einen Hals, wenn ich einen Laden betrete (egal welcher) und sich jemand mir an die "Backen" hängt, und mir versucht etwas aufzuschwatzen (meist bei Klamottenläden der Fall, irgendwie realisieren das diese ChemoJunkies nicht so ganz meistens, dummerweise gefällt mir aber die Mode)

Ich bekomm einen Hals, wenn die Verkäufer/innen oder sonstwer dort, vor Ort, absolut keine Ahnung von dem haben, was sie verkaufen (Elektronikartikel / Handwerkzeug... ) und von der Verpackung ablesen um irgendetwas zu erklären (was dann meist chem/techn/phys. absolut schon garnicht funktionieren würde)

Ich bekomm einen Hals, wenn man nach Auskunft fragt und "fehlberaten" wird (3ter Gang hinten rechts stehts, man wird in den 12ten Gang vorne oben links geschickt...)

Ich bekomm einen Hals, wenn keine Verkäufer/innen verfügbar sind um nach irgendetwas zu fragen (Bestellungen etc...)

Okay, sicher mögen hier einige Kaufläute denken "son Kunde will ich nie haben" ... nene, also ich geh schon in nen Laden um mir etwas bestimmtes zu kaufen, und da bin ich auch froh wenn von "Aufdringlichkeit" weniger vorhanden ist (ein guten Tag und so ist natürlich erwünscht...) und das oben sind auch nur "Extremfälle" welche, zumindest in letzter Zeit (~2Jahre) häufig auftreten, da ich denke das Fachpersonal (zB für Homeentertaiment / PC / Baumarkt sonstwas) irgendwie weg ist und da maximal von 10 Leuten pro Abteilung 5 da sind, von denen 1ner wirklich einen Durchblick hat. Das, war "früher" seltener der Fall, tja, Kosteneffizienz für den Arbeitgeber... :|

Generell bleib ich auch freundlich & gelassen, jedoch echte Probleme sind "Aufschwätzer" und "Nichtsblicker", aber letztendlich kauf ich in letzter Zeit auch relativ wenig offline ein...

XenoX
2006-07-13, 00:55:26
@Threadsteller

Merke:

Deutschland = Servicewüste

Ein Großteil der Verkäufer sei es in Supermärkten, Mode- oder Elektrofachgeschäften ist relativ unfreundlich bzw. helfen dem Kunden nur widerwillig.

Deutschland`s Verkäufern fehlt einfach die Servilität, in anderen Ländern wie der Türkei, ist der Kunde noch König.
Im Alltag drückt sich das so aus, dass wenn man in einen Laden (großer Supermarkt oder kleiner Tante Emma Laden) gleich von mindestens 2 Verkäufern angesprochen wird, ob man dem Kunden helfen könne.

Bei uns in Deutschland schauts jedoch so aus, dass die Verkäufer ignorant, arrogrant und großkotzig sind. Teilweise geht das Verhalten so weit, dass wenn der Inhaber dies mitbekäme, diese Angestellten gefeuert würden :frown:

Jedoch lässt sich diese Schema nicht auf alle Läden anwenden, generell ist es so, dass wenn man bereit ist ordentlich Geld auf den Tisch zu legen, man auch entsprechend bedient wird.

Beispiel:

Man braucht einen Anzug und geht zu C&A, dort wirst du entweder nicht beraten bzw. es wird dir ausgewichen, da die Verkäufer selbst keine Ahnung und Delitanten sind. (kein Wunder bei 100 - 200 € Schund)

Du gehtst einige hundert Meter weiter. (Anson`s) und wirst sofort zuvorkommend und freundlich beraten und kleidest dich für knapp 700 € komplett neu ein. (von den Schuhen zum Sakko)

Hier dran sieht man bereits, dass den Verkäufern in den Billig-Kaufhäuser es am "Ar...." vorbeigeht, ob der Laden brummt, bzw. ob man Umsatz macht, Hauptsache man hat seine Ruhe. (PS: Ratet mal warum Karstadt fast pleite ist :D )


Anderes Beispiel:

Wenn internationale Postsendungen wirklich eilen, dann bin ich gerne bereit 60 € für ne Express-Sendung bei UPS zu bezahlen, die innerhalb von 20 Minuten nach Anruf bei der telefonischen Bestellannahme direkt von der Haustür abgeholt wird.

Da verzichte ich auf die Deutsche Post, wo der Brief wochenlang umherirrt und letztlich sowieso verschwindet. (2 von 2 Sendungen sind so verloren gegangen)

Steadman
2006-07-13, 01:54:45
unterm strich kann man sagen:

die deutschen können am besten reden, aber am schlechtesten handeln ;D und das in jeder beziehung und in jedem bereich. chefs, die ihre angestellten wegen jeder nichtigkeit zur sau machen, ihnen selbst aber alles eigentlich sowas von an den sackhaaren vorbeigeht, naja es wird wohl immer so sein: der arbeiter arbeitet, der student studiert, der chef scheffelt ;D

ich bin jetzt gottseidank mitten im studium und kann mich derzeit problemlos mit kleinen nebenjobs zufrieden geben ;D

StefanV
2006-07-13, 02:20:56
XenoX[/POST]']@Threadsteller

Merke:
Deutschland = Servicewüste
Ja, und?
Warum ist das so??
Wei JEDER *insertverybadword* meint, jedes kleine Anzeichen von Service gleich mehrfach ausnutzen zu müssen...

XenoX[/POST]']
Ein Großteil der Verkäufer sei es in Supermärkten, Mode- oder Elektrofachgeschäften ist relativ unfreundlich bzw. helfen dem Kunden nur widerwillig.
Stell _DU_ dich doch erstmal selbst hin, komm dann wieder und sag das nochmal!
Wenn DU erstmal weißt, was für Spaten du als Verkäufer alles Bedienen darfst...
Dazu kommt noch, das der Deutsche eh alles weiß, Beratung zwecklos...
Warum soll man sich da noch die Mühe machen, jemanden zu beraten, wenn ders eh nicht hören will und eh alles besser weiß??

XenoX[/POST]']
Deutschland`s Verkäufern fehlt einfach die Servilität, in anderen Ländern wie der Türkei, ist der Kunde noch König.
Vielleicht liegts auch daran, das die Kunden sich da auch wie Gäste aufführen, die gern was hätten und nicht wie Kleinkinder, wie das bei den Deutschen der Fall ist??

XenoX[/POST]']
Im Alltag drückt sich das so aus, dass wenn man in einen Laden (großer Supermarkt oder kleiner Tante Emma Laden) gleich von mindestens 2 Verkäufern angesprochen wird, ob man dem Kunden helfen könne.
Will das der 'Durchschnittsdeutsche' denn wriklich??

XenoX[/POST]']
Bei uns in Deutschland schauts jedoch so aus, dass die Verkäufer ignorant, arrogrant und großkotzig sind. Teilweise geht das Verhalten so weit, dass wenn der Inhaber dies mitbekäme, diese Angestellten gefeuert würden :frown:
Sind sie das oder sind sie einfach nur frustriert/angekotz von dem was sie erleben dürfen?!
Falls du es nicht weißt:

Hier in D sind 200gramm auch 200 gram, nicht 189 und schon garnicht 205gramm!!
Da wird dann erstmal laut rumgepoltert, weil man hat ja 200gramm Käse/Wurst/whatever bestellt...

XenoX[/POST]']
Jedoch lässt sich diese Schema nicht auf alle Läden anwenden, generell ist es so, dass wenn man bereit ist ordentlich Geld auf den Tisch zu legen, man auch entsprechend bedient wird.
Denk auch mal andersrum:
Man muss den Service auch nutzen aber darf ihn niemals ausnutzen!!
Stell dich mal 'nen Tag zu meiner Tante an den Stand, was du da teilweise erlebst, geht auf keine Kuhhaut mehr, echt nicht...

Beispiel:
Man macht zu, wird dann noch dumm angemacht, da kommen dann um sieben bis halb acht (ABENDS!!) solch Sprüche wie 'aber dafür habens ja im Winter frei'.
Und so weiter und so fort...
Das WILLST du garnicht wissen, was da abgeht...

Achja, kannst dich ja mal bei Tante am Südstrand vor den Probiertischen hinsetzen und mal schauen, was da für Volk am naschen ist, die ankommen, sich erstmal durch den Honig und/oder die Marmeladen fressen und dann wieder abhauen, ohne was zu kaufen...
Wenn sie dann nicht abhauen weil ist zu teuer...
Teilweise darf man sich auch solche Sprüche wie 'da drüben im Laden zahl ich nur 1€ für die Marmelade' anhören...

Und _DA_ soll man freundlich bleiben? ;D ;D ;D
XenoX[/POST]']
Hier dran sieht man bereits, dass den Verkäufern in den Billig-Kaufhäuser es am "Ar...." vorbeigeht, ob der Laden brummt, bzw. ob man Umsatz macht, Hauptsache man hat seine Ruhe. (PS: Ratet mal warum Karstadt fast pleite ist :D )
Ja, 'ne Angestellte von Karstadt war auch mal bei Mutter am Stand.
Das die nicht zu gebrauchen war, brauch ich nicht zu sagen, kurz: hat nie gemacht, was sie sollte, immer am rumquarken usw...

StefanV
2006-07-13, 02:23:05
Avalance[/POST]']
Generell bleib ich auch freundlich & gelassen,
Na, wenigstens einer...
Bist damit aber leider relativ allein...

Interessanterweise sind mir die Frauen, typ Hausfrau, zuhaus nix zu melden, die sind, die sich am meisten aufspielen, gegenüber Verkäufern und da teilweise ihren Frust ablassen...

Da wunderts mich doch echt, das nicht einige Verkäufer(innen) nicht mal den einen oder anderen Kunden erschlagen haben...

Avalance
2006-07-13, 11:43:17
StefanV[/POST]']...

Interessanterweise sind mir die Frauen, typ Hausfrau, zuhaus nix zu melden, die sind, die sich am meisten aufspielen, gegenüber Verkäufern und da teilweise ihren Frust ablassen...

Da wunderts mich doch echt, das nicht einige Verkäufer(innen) nicht mal den einen oder anderen Kunden erschlagen haben...

Full ACK!!!

also, meine Ex-Freundin, sowie die jetzige, meine Mom, meine Oma und weiss ich nicht wen ich alles schon "begleitet" hab beim shoppen, die sind mal total krass drauf. Mir kommt es vor, als würden sie versuchen "Streit" zu provozieren, Beispiel Umtauschaktion. Ich geh da einfach hin, sage was Fakt ist (oder eben eine "Ausrede" um zB einen ungetragenen(!) HotPan/Tanga/BH/Kleidungsstück zurückzugeben weils Madamé auf einmal n schöneres gesehn und gekauft hat...) und das klappt ohne Probs. Bei "Technik" oder irgendwas was halt nicht funktioniert, ist das genau so. Ich geh hin un sag halt freundlich wo das Problem ist, und laber die Verkäufer da nicht total voll, weil die können ja nix für, dass das was sie verkaufen deffekt geht, und die interessiert es sicher auch nicht wieviele Haustiere ich seit wann wielange mit irgendwas gefüttert hab.... :| und es funktionierte bisher immer, sogar ohne Rechnungsbelege (wirklich mal vergessen ... )

Also ich geh nur noch selten mit Frauen "shoppen", rumgucken ja, einkaufen auch ab und zu, aber nicht umtauschen oder irgendsowas, weil wenn ich nich dazwischen geh eskaliert das meist ziemlich (ist ja auch verständlich, dem Verkäufer gegenüber, also ich würd mir da auch nicht alles bieten lassen) und es kommen total "Fallfremde" und nichts zur Sache tragende Gespräche zu stande. Naja.

crusader4
2006-07-13, 12:28:14
StefanV[/POST]']Na, wenigstens einer...
Bist damit aber leider relativ allein...
Hier *meld*, ich bin auch immer freundlich. Meist brauche ich keine Beratung, aber wenn ich welche brauche, habe ich sie bisher immer freundlich bekommen (es gab glaub ich eine Ausnahme, die ich dann mit akuter Ladenflucht beantwortet habe). Selbst im so geschmähten Karstadt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (günstigen Anzug gekauft und nach Besteck erkundigt). Ich denke mal, der Spruch mit dem Wald und so, hat schon seine Berechtigung.

Generell kann ich Xenox' Beobachtung zustimmen. Wer Service will, muß ihn bezahlen. Und ich finde das auch richtig so. Deutschland als Servicewüste zu bezeichnen finde ich aus meiner Beobachtung heraus etwas übertrieben. Aber das liegt vielleicht auch an meinen Anforderungen an Service. Wenn ich ne Frage habe, sollte jemand da sein, sonst sollten die Verkäufer sich im Hintergrund halten. An Freundlichkeit reicht mir ein "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen", solange der Tonfall und das Gesicht dazu nicht wie drei Tage Regenwetter sind.

Grüße, Crusader

mofhou
2006-07-13, 14:44:35
StefanV[/POST]']Ja, und?

Achja, kannst dich ja mal bei Tante am Südstrand vor den Probiertischen hinsetzen und mal schauen, was da für Volk am naschen ist, die ankommen, sich erstmal durch den Honig und/oder die Marmeladen fressen und dann wieder abhauen, ohne was zu kaufen...

Sowas habe ich auch schon zu hauf erlebt, als ich an einem Probierstand für Joghurt gearbeitet habe...
mfg
mofhou

MarcWessels
2006-07-15, 18:45:58
StefanV[/POST]']Ja, 'ne Angestellte von Karstadt war auch mal bei Mutter am Stand.
Das die nicht zu gebrauchen war, brauch ich nicht zu sagen, kurz: hat nie gemacht, was sie sollte, immer am rumquarken usw...Bitte nicht verallgemeinern - ich komm' auch aus dem Hause Karstadt. ;)

Und jetzt versauer ich in nem Sozialkaufhaus... :(

Fruli-Tier
2006-07-16, 09:00:52
XenoX[/POST]']Im Alltag drückt sich das so aus, dass wenn man in einen Laden (großer Supermarkt oder kleiner Tante Emma Laden) gleich von mindestens 2 Verkäufern angesprochen wird, ob man dem Kunden helfen könne.Das kann ich zum Bleistift überhaupt nicht leiden. Bei mir kommt es darauf an, was ich möchte.

Treibe ich mich in einer Elektronikabteilung rum, dann fände ich es angebracht, wenn sich jemand erkundigt, ob ich denn beratende Hilfe benötige. Je nachdem wie dieser Mensch Auftritt, so gebe auch ich mich, zumindest jedoch aber mindestens ein freundlicher Ton.

Streife ich aber zwischen CDs, oder in der Nudelabteilung, so will ich doch bitte meine Ruhe haben. In solchen Fällen kann ich auch richtig kalt sein, genauso an der Kasse - wobei es natürlich auch darauf ankommt, welche Ausstrahlung vom Kassierer / von der Kassiererin ausgeht - wenn ich eigentlich nur schnell ne Kleinigkeit bezahle. Ein trockenes Hallo und Ade müssen reichen.

Stehe ich beim Metzger am Tresen, so sage ich jedoch höflich Bitte und auch Danke, dementsprechend werde ich in der Regel auch bedient.

Pixeltechniker
2006-07-16, 09:46:02
Fruli-Tier[/POST]']
Treibe ich mich in einer Elektronikabteilung rum, dann fände ich es angebracht, wenn sich jemand erkundigt, ob ich denn beratende Hilfe benötige. Je nachdem wie dieser Mensch Auftritt, so gebe auch ich mich, zumindest jedoch aber mindestens ein freundlicher Ton.

Streife ich aber zwischen CDs, oder in der Nudelabteilung, so will ich doch bitte meine Ruhe haben. In solchen Fällen kann ich auch richtig kalt sein, genauso an der Kasse - wobei es natürlich auch darauf ankommt, welche Ausstrahlung vom Kassierer / von der Kassiererin ausgeht - wenn ich eigentlich nur schnell ne Kleinigkeit bezahle. Ein trockenes Hallo und Ade müssen reichen.


Woher soll der / die Verkäufer/in denn wissen wo du Hilfe benötigst und wo nicht? Es gibt auch Leute die Fragen zu CD's oder Nudeln haben...


Aja und was hier über Servicewüste Deutschland geschrieben wird ist schlichtweg falsch! Ich hatte noch nie Probleme damit irgendwelche Sachen umzutauschen, genausowenig bei Reklamationen. Selbst Sachen die die Händler eigentlich garnicht zurücknehmen müssten (Unterwäsche / CD / Spiele etc) lassen sich meist umtauschen wie andere hier ja schon geschrieben haben. Aber guter Service ist nunmal eine Sache des Preises, und die meisten Deutschen sind einfach Geizhälse die da einkaufen wo's am billigsten ist und sich nachher dann über Qualität und Service beschweren. Daran ist allerdings auch die Werbung zum Teil mit Schuld, ich sag nur "Geiz ist geil"...

radi
2006-07-16, 10:02:30
Also wenn ich hinter der Theke stehe bin ich nicht unfreundlich aber auch nicht überfreundlich, sowas kann ich nämlich garnicht leiden wenn man zu mir so ist.

Wenn die leute freundlich sind bin ich das auch, aber wenn die einen stressen oder wenn so ein Spezi aus dem Ghetto-Viertel mal wieder was für einen seiner 10-Brüder abgibt (Filme/Spiele/etc) und nicht bezahlt, kann ich schon ein ganz schöner Arsch sein ;D

Aber manchmal ist es echt hart da ruhig zu bleiben, manchmal hat man echt so Hohlbirnen, da fragt man sich wie sie es durch die Tür geschafft haben. Die sind noch nicht mal unfreundlich, aber es ist halt super anstrengend und da verliert man irgendwann die Geduld...

Aber am liebsten mag ich immer noch so schöne oldschool Wortgefechte mit Kunden die penetrant auf ihrem Recht beharren und nen riesen Aufstand wegen 1€ machen. Da kriegt man irgendwann echt Übung drin ;D