PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Problem --> Übertragungsrate schlecht


SupaRai
2006-07-11, 19:22:28
Bitte lesen, auch wenn es sooooooooo viel Text ist... ;-) ...

Folgende Situation:

Hier steht ein
"Netgear W-Lan Router WGR614 v6"

an dem insgesamt 3 Rechner hängen.

Rechner 1 + 2 kommen problemlos ins Internet. Keinerlei Probleme...

Lediglich Rechner 3, MEIN RECHNER, macht Schwierigkeiten.

System:
AMD Athlon XP 2000
ECS K7S5A
1 Giga Ram

Ich habe WinXP Prof SP1 installiert (Bitte SP2-Installationshinweise nur geben wenn es wirklich Sinn macht... ;-) ...)

eine ASUS WL-138G v2 als Wireless Lan Adapter.
Der installierte ASUS Treiber ist der aktuellste. zu finden unter
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Wenn ich meine "drahtlose Netzwerkverbindung" aktiviere, dauert es ca. 2-4 Min bis die Verbindung in der Taskleiste unten rechts angezeigt wird .

Der ASUS Treiber lädt sich dann auch.

Es erscheint die Frage, ob ich dem ASUS Treiber allein erlauben möchte, einen Kontakt zu Netzwerken herzustellen. Im selben Moment erscheint eine Fehlermeldung mit folgendem Text:
„Access violation at address 00435285 in module ´center.exe´. Read of address 000002E4.”
Diese Fehlermeldung erscheint ca. 15.000 mal, aber nur solange, bis ich zum JA der ersten Frage angelangt bin.

Öffne ich das Treiberprogramm, also die „ASUS WLan Card Settings“ und wähle die Suchfunktion, werden zwei Netzwerke gefunden.
Besagtes, in das ich möchte und ein weiteres, ungesichertes.

Wähle ich mein gewünschtes, verlangt das Programm den WEP Sicherheitsschlüssel.

Ich gebe ihn ein und in der Taskleiste wird angezeigt, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin, und zwar mit 54,0 MBit/s, Signalstärke hervorragend mit 5 grünen Strichen.

Die Verbindung ist allerdings nicht aktiv, ich empfange und sende nichts. Im Writer „Netzwerkunterstützung“ steht folgendes:
Internetprotokoll (TCP/IP):
Adresstyp: Ungültige IP-Adresse
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Standardgateway:

Wähle ich reparieren meldet er nur, dass alle Reparaturvorschläge fehlgeschlagen sind.

Ich komme ins Netzwerk, wenn ich mir
1. unter Eigenschaften manuell eine IP-Adresse und eine Subnetzmaske vergebe
2. diese aktiviere
3. dann allerdings sofort unter Eigenschaften die IP-Adresse wieder automatisch zuweisen lasse.

Die Geschwindigkeit beträgt dann aber nur zwischen 11,0 – 24,0 MBit/s.

Die genannte Prozedur muss ich auch bei der ungesicherten Verbindung durchführen, allerdings hab ich da dann eine 54,0 MBit/s Verbindung.

Fragen:
1. Wie bekomme ich eine 54,0 MBIt/s Connection hin?
2. Wo liegt der Fehler, was muss ich beachten?

3. Der Router läuft im Modulationsverfahren wohl auf
802.11g: Orthhogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM)

Meine WLan Adapter hat jedoch nur die Frequenz
802.11 b: Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS)

Wo kann ich zwischen diesen Data Rates wechseln? Laut Verpackung kann der Adapter beides. Oder is eh standardmäßig die g Variante eingestellt?
Siehe hier: IEEE802.11b/g (aus der Produktbeschreibung)
http://de.asus.com/search.aspx?searchitem=1&searchkey=WL-138g+v2

Hat das was mit meinem Problem zu tun? Kann eigentlich nicht sein, da ich ja teilweise ne Connection mit 24,0 MBit/s habe, die aber von der b-Variante nicht unterstützt wird...

4. Warum bekomme ich keine IP-Adresse automatisch zugewiesen?


Ideen bitte… Danke im voraus... :-) ...

SupaRai
2006-07-12, 20:13:47
push!!!

Botcruscher
2006-07-12, 21:47:10
Wirf mal die ganzen Treiber noch mal runter und instalier neu. WPA Patch wäre auch angebracht.

TigerAge
2006-07-13, 01:41:59
Außerdem wird eine automatische IP-Vergabe daran scheitern, dass bei deinem AP DHCP nicht aktiviert ist. Meiner Meinung nach ist dies sogar besser. Jedenfalls ist eine fest vergebene IP einer automatisch zugewiesenen immer vorzuziehen.

Punkt 2: 54 MBit sind theoretisch. Wenn die Verbindung stabil ist, jedoch nicht diese Geschwindigkeit erreicht, kann es an Störfaktoren (z. B. Wände, schlechte Antenne, usw.) liegen. Allerdings wirst du die Übertragungsrate von 54 MBit nur in einem klinischen Testraum erreichen.

Grüße

EDIT: Sag mal deinen Nachbarn, dass ihr WLAN offen wie ein Scheunentor ist. Dies ist nämlich das ungesicherte WLAN. Ich gehe davon aus, dass dein AP entsprechend konfiguriert ist.

EDIT2: Wenn der Router auf g-Netze eingestellt ist, sollte auch die WLAN-Karte als g betrieben werden. Zwar ist ein Mischbetrieb von b und g im Router einstellbar. Deinen Ausführungen nach ist aber nur der g-Betrieb eingestellt.

EDIT3: Bei der Arbeit mit WLAN-Netzen ist die Installation des SP2 erleichternd, da bessere Unterstützung von WLAN und entsprechenden Protokollen.

Zool
2006-07-15, 07:17:26
Neben den obengenannten Tips, sollte man auch mal andere Kanäle durchtesten. Vielleicht funken irgendwelche anderen WLAN, Bluetooth-Geräte dazwischen. 80% der Router werden immer mit Kanal 11 als Voreinstellung ausgeliefert.

SupaRai
2006-07-17, 20:57:32
hallo... danke erstmal für die antworten...

hab winXP neu aufgesetzt, danach klappte es einwandfrei mit dem wlan...

bin allerdings jetzt wieder auf kabel umgestiegen... ;-) ...

Botcruscher
2006-07-17, 21:04:01
Also der gute alte WINXP BUG.

SupaRai
2006-07-21, 07:42:10
Botcruscher[/POST]']Also der gute alte WINXP BUG.

der bug besteht woraus genau? das würd mich schonmal interessieren... fürs nächste mal eventuell...


bei mir bestehen schon die nächsten probs: um online spielen zu önnen, pes5 und diablo2 müssen ports "geforwarded" werden... mal sehen ob ich das am WE hinbekomme... ;-) ...

Botcruscher
2006-07-21, 09:33:43
Das Windows aus irgend einem Grund die Treiber nicht richtig an nimmt und es zu Fehlern kommt. An schlechten Übertragungsraten, Verbindungsabbrüchen und und und kann nicht nur der "AP-such-Dienst" schuld sein, vorallem ist es reproduzierbar. Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Manchmal kann man machen was man will und nach einer Winneuinstalation geht auf einmal alles. Das zieht sich quer durch alle Hersteller und Treiber.