PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard teilweise defekt! Hilfe gesucht!


Ionstorm
2006-07-11, 19:40:43
Ich habe hier ein MSI KT4AV-L bei dem der Onboardsound und der AGP-Slot nicht mehr funktionieren, bzw. meiner Vermutung nach nicht mehr mit Spannung versorgt werden. Unter Windows wird, nachdem ich mit einer PCI-Grafikkarte den Rechner gestartet habe, die Soundkarte als voll funktionsfähig angezeigt, d.h. es ist also möglicherweise die Versorgungsspannung für die Endstufe der selben. Weiß irgendjemand wie ich am besten herausfinde welches oder welche Bauteile defekt sind um diese ggf. zu ersetzten? Hab zwar ein bisschen Erfahrung bei der Reperatur von elektronischen Geräten, aber bei so einem Mainboard blick ich dann doch nicht so schnell durch.

Ahja..Netzteil ist ok, liefert noch alle Spannungen und was beim AGP-Port noch funktioniert weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe wie ich an die entsprechenden Pins zum Messen herankommen soll. Grafikkarte ist auf jeden Fall in Ordnung da ich sie in einem anderen PC erfolgreich getestet habe.


Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte


Mfg
Ionstorm

StefanV
2006-07-11, 20:28:42
Was fürn Netzteil hast?
Wie schaut der Rest aus?

Ionstorm
2006-07-11, 20:37:03
Netzteil ist ein TSP 420-P4 das schon immer mit dem Rechner gelaufen ist, ist ja auch noch in Ordnung (nachgemessen). Der Rest des Systems ist eigentlich unrelevant, da ich die Fehlerquelle ja schon ziemlich eingegrenzt habe, aber ok:

Bios Version 5.4
XP mobile 2500+
2x512MB MDT DDR400 TSOP
Radeon 8500 vormals, jetzt um die Funktion zu wahren eine SIS PCI Graka

mich interessiert eher ob AGP-Port und Onboardsound eine Spannung benötigen die sonst nicht benötigt wird, da der Rechner ja soweit "lauffähig" ist, solange man ihn mit PCI-Grafikkarte und PCI-Soundkarte betreiben will...will man(ich) aber nicht. Und eine neues MB lohnt sich für den Rechner nicht wirklich (40-50€)

MfG
Ionstorm

Ionstorm
2006-07-13, 14:12:17
Problem gelöst, geht wieder alles...auch ohne Hilfe.

MfG
Ionstorm

StefanV
2006-07-13, 14:37:51
Was hast getan?