PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCC will Ramtakt nicht erhöhen


Gast
2006-07-11, 19:49:58
Ich besitze eine X1800XL mit 1.4ns Ram. Ich hab extra den Kühler demontiert und nachgeschaut, es ist devinitif 1.4ns Ram. Soweit ich das jetzt gelesen habe ist der auf bis zu 700Mhz ausgelegt, mindestens aber auf 600Mhz. Da widersprechen sich ein paar Quellen.

Da der Overclocker bei mir nur am rumzicken ist und die Spiele instabil werden(selbst ohne OC) und das ATI-Tool auch mehr Probleme macht, als funktioniert, muss das CCC ran. Um es gleich vorweg zu nehmen: Als das ATI-Tool im Einsatz war, waren die beiden ATI-Dienste deaktivert. Auch Treiber pur hat nichts geholfen. Vielleicht verwende ich auch nur die falsche Version(0.25 beta14).

Mit dem CCC funktioniert das soweit auch ordentlich, nur hängt sich der Rechner sofort auf, wenn ich auch nur minimal den Ramtakt erhöhe. Mit den anderen Tools konnte/kann man den Takt(stabil) auf knapp über 600Mhz erhöhen, ohne an den Spannungen rumzuspielen.

Warum zickt Overdrive da rum? Der Core lässt sich ohne widerrede auf das maximum(575Mhz) stellen. Das automatische Ausloten bricht auch sofort ab, sobald der Ram übertaktet wird. Treiber ist der 6.6er, mit dem 6.5er funktioniert es auch nicht.

Ich bin am Ende meines Lateins, vielleicht wisst ihr noch Rat.