PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN die zweite - WLAN Verbindung wurde als normale LAN Verbindung eingerichtet...


Agent_no1
2006-07-11, 20:28:29
Hi Leutz,
ich besitze einen feinen Tabletpc mit Via C3 1Ghz CPU und einer internen Via WLAN 54Mbit Karte.
Nun wollte ich WLAN über Win2000 einrichtet, was schon ein kleiner Marathon war.
So nun hat er endlich nach erfolgreicher Annahme der Treiber eine LAN-Verbindung (mit dem WLAN-Gerät) eingerichtet. Hört sich zwar nicht dramatisch an.
Nun ist jedoch das Problem, dass er aufgrund dieser Einrichtung keinen WLAN-Verbindungsmanager besitzt sowie die ganzen SSID-Einstellungen, bevorzugte Access Points etc. fehlen. Das 2. Karteikärtchen oben in den WLAN Einstellungen ist die Verbindungsfreigabe... und das wars auch schon. Alle erweiterten Optionen sind sozusagen nicht vorhanden, daher sucht er auch nicht automatisch nach vorhandenen Netzen, da er mir die ganze Zeit folgendes anzeigt (WLAN-Verbindung (die habe übrigens ich so per Hand benannt) Das Kabel ist nicht angeschlossen)
Ich konnte erfolgreich über den Sis WLAN Konfigurator das vorhandene WLAN Netzwerk finden und auch verbinden (sowie ins Internet gehen), jedoch steht nach dem Neustart immer wieder dann, dass das "Kabel" nicht angeschlossen wäre...
Woran kann das liegen.
Die MAC-Adresse ist logischerweise im WLAN AP eingetragen (sonst hätte Inet auch nicht funktioniert).
Danke schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

PS: Ich erwarte wieder erstklassige Hilfe vom Botcrusher...;))) *g*

TigerAge
2006-07-11, 20:40:51
Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Tabletpc eine Treiber-CD dabei war. Auf dieser müsste neben dem Treiber für die WLAN-Karte auch ein entsprechendes Konfigurationsprogramm drauf sein. Nach der Installations dieses Programms sollte neben der Uhr ein kleines Icon zur WLAN-Unterstützung auftauchen, in welchem du alle Angaben einstellen kannst. Jedoch finde ich persönlich es seltsam, dass die Karte als normale LAN-Karte im System eingebunden ist, und nicht als WLAN-Karte (in diesem Fall würde Windows einen zusätzlichen Reiter mit allen WLAN-Einstellungen zur Verfügung stellen).

Grüße

Botcruscher
2006-07-11, 21:11:27
Ja Problem wird woll sein das der Treiber ein extra Program hat oder die Einstellungskarten nicht für 2000 vorgesehen sind.


Via stellt meine Wissens keine WLANchips her, also müste man rausfinden welcher Chip drin ist. Dann giebts auch Herstellerstreiber.

Agent_no1
2006-07-11, 22:33:50
Entschuldige mein Fehler.
Es ist ein Sis 163 USB WLAN Adapter. Ich habe mir den neuesten Treiber mit Tool gezogen und installiert, jedoch wird die WLAN-Verbindung immer als LAN-Verbindung angesehen und dementsprechend auch "kein Kabel".
Für den Tablet PC habe ich keine CD, da ich ihn ohne CD erhalten habe.

TigerAge
2006-07-11, 22:59:22
Wenn der Service des Herstellers nur etwas auf sich hält, sollte eine kleine Anfrage beim Support dazu führen, dass dir demnächst die CDs für den TabletPC per Post ins Haus kommen. Wenn es ein namenhafter Hersteller ist, solltest du sogar das Ganze kostenlos erhalten.

Grüße

Botcruscher
2006-07-11, 23:03:12
Lieber ersteinmal die aktuelle 1.03 des Treiber saugen.

Agent_no1
2006-07-12, 08:03:11
1.03? Ist nicht 1.05 die neueste Version? Zumindest ist es das auf der SIS Website.
Diese habe ich nämlich installiert, jedoch hat sich nix geändert... ~_~

Seraf
2006-07-12, 08:20:21
Afaik hat Win2k keinen WLAN Support.
Deshalb behauptet 2000 "immer" das man kein Kabel angeschlossen hat wenn man sich bei keinem AP angemeldet hat.

Nur mit Zusatztools kann man sich bei einem AP anmelden.
(Natürlich dumm für Serveraufgaben(SMB usw) wenn man sich erst anmelden muß um das Zusatztool zu starten).


p.s.
Bei einigen Treibern kann man sich auch über das Treiberregister anmelden.
Der Funktionsumfang beschränkt sich dann aber meist auf Verbindungen mit unverschlüsselten oder mit WEP abgesicherten Netzwerken.

Agent_no1
2006-07-12, 09:21:51
bei Win2000 war doch bisher immer dieser WLAN Manager für die Verwaltung von Access Points vorhanden oder nicht? Wenn nicht ist das echt mies und ich muss WinXP drauf installieren, was ich eigentlich ungern möchte.
Wenn nicht muss ich mich mit dieser Möglichkeit zufrieden geben ~_~

Bezüglich des Tablet-PCs ist das leider nicht so einfach, eine TreiberCD zu beziehen, da das Gerät ein "ausgemustertes" Gerät ist, dass im deutschen Markt nicht offiziell existiert. :-/

Seraf
2006-07-12, 09:31:33
Agent_no1[/POST]']bei Win2000 war doch bisher immer dieser WLAN Manager für die Verwaltung von Access Points vorhanden oder nicht? Wenn nicht ist das echt mies und ich muss WinXP drauf installieren, was ich eigentlich ungern möchte.

Welcher WLAN Manager? Win2000 bringt von Haus aus keine WLAN Tools mit. Man ist vollkommen auf den Hersteller angewiesen.

Agent_no1[/POST]']
Bezüglich des Tablet-PCs ist das leider nicht so einfach, eine TreiberCD zu beziehen, da das Gerät ein "ausgemustertes" Gerät ist, dass im deutschen Markt nicht offiziell existiert. :-/

Ist beim Treiber keine Konfig.-Software dabei?
Die muß eigentlich beim einem Win2000 Treiber dabei sein. Bei Win2000 Treibern wird auch meist das Aegis Protokol mitinstalliert (sieht man unter Eigenschaften der Verbindung). Das kümmert sich um die Verbindung mit verschlüsselten (WEP,WPA) Netzen. Ohne dieses Protokol kann sich W2k mit solchen Netzen "nicht" verbinden.

Agent_no1
2006-07-12, 09:42:15
Ein WLAN Tool ist dabei, wo ich das Netz definieren konnte. Jedoch verbindet er leider nicht automatisch mit dem Netz nach einem Neustart.

Das Aegis-Protokoll wurde mit dem Treiber nicht mitinstalliert. Das war da gar nicht dabei...
Das lustige ist ja, dass ich über das WLAN-Tool mit meinem WLAN-AP erreichen konnte. Dort stand dann die ganze Zeit aber "verbinden....", jedoch konnte ich trotzdem nebenbei surfen und Rechner per Ping oder Netzwerkumgebung erreichen.
Ich habe die ganze Zeit auf so eine Art Meldung "Verbunden!" gewartet, jedoch hält er sich immer dort auf und er sendet laut Info im Prog. jede Menge Fehler...Ich mache nacher nochmal einen Screenie vom Programm und den "sendefehlern" wenn ich nach hause komme.

Danke auf jeden Fall schon für eure wirklich super Hilfe bisher.
Gruß
Agent_no1

PS: Ich benutze übrigens die WEP-Verschlüsselung...

Gast
2006-07-12, 14:01:48
aegis brauchst du nicht!

find mal raus was für einen wlan chip du genau drauf hast (in der regel über gerätemanager - wlan karte -> eigenschaften -> treiber -> installierter treiber

dann sag noch was unter details -> geräteinstanzkennung steht (ven_xxxx dev_xxxx und subsys_xxxxxx sind die relevanten angaben...)

dann such ich dir mal n aktuellen treiber inkl vernünftiger soft.


btw.
wep verschlüsselung zu nutzen ist wie keine verschlüsselung zu nutzen

Gast
2006-07-12, 14:12:54
Botcruscher[/POST]']
Via stellt meine Wissens keine WLANchips her, also müste man rausfinden welcher Chip drin ist. Dann giebts auch Herstellerstreiber.hoppla das ganze hier übersehen...

via stellt allerdings wlan chips her.


hm bei sis ist die auswahl auch sehr übersichtlich...du hast n54mbit (also n g adapter?) dann hast n sis 163er chipsatz...jetzt bräuchte ich nur noch deine geräteinstanzkennung...dann würd ich dir den aopen treiber für das ding hochladen und die inf anpassen damit du n installieren kannst...inkl utility

Agent_no1
2006-07-12, 14:42:02
Richtig das ist ein Sis 163er Chip
Bzgl. den restlichen wichtigen Informationen/Details kann ich dich gerne nacher damit versorgen (bin gerade auf Arbeit).
Finde ich aber auf jeden Fall klasse von dir :) Ein Aopentreiber funktioniert mit dem 163er Sis? Ich bin gespannt.
Weiteres gibt es dann nacher (in zweieinhalb Stunden)
Danke
Gruß
Agent_no1

PS: Ist WEP wirklich so schlecht? sollte ich lieber auf WPA oder WPA2 wechseln? Gibt es da evtl. Kompatibilitätsprobleme mit den Geräten? (Notebook, Nokia N80, Tablet PC)

Gast
2006-07-12, 17:35:12
Agent_no1[/POST]']Richtig das ist ein Sis 163er Chip
Bzgl. den restlichen wichtigen Informationen/Details kann ich dich gerne nacher damit versorgen (bin gerade auf Arbeit).
Finde ich aber auf jeden Fall klasse von dir :) Ein Aopentreiber funktioniert mit dem 163er Sis? Ich bin gespannt.
Weiteres gibt es dann nacher (in zweieinhalb Stunden)
Danke
Gruß
Agent_no1

PS: Ist WEP wirklich so schlecht? sollte ich lieber auf WPA oder WPA2 wechseln? Gibt es da evtl. Kompatibilitätsprobleme mit den Geräten? (Notebook, Nokia N80, Tablet PC)auf dem aopen stick ist auch der sis chip drauf...aber deren software zickt nicht derart

wep ist wirklich sehr schlecht...
du connectest dich doch zu nem access point oder?
beim nokia n80 bin ich überfragt ob dieses wpa beherscht...für notebook und tablet pc sollten sich treiber "besorgen" lassen die wpa beherschen...

Agent_no1
2006-07-12, 17:44:40
So ich bin zuhause.
Leider gibt es keine Geräteinstanzkennung in den Treiberdetails.
der Button "Installierter Treiber" ist ebenfalls bei Windows 2000 nicht vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit die irgendwo auch noch rauszufinden?
Ich kann dir höchsten die verwendeten Treiber dlls nennen, sowie die Treiberversion...mehr leider nicht. ~_~

Gast
2006-07-12, 22:29:18
Agent_no1[/POST]']So ich bin zuhause.
Leider gibt es keine Geräteinstanzkennung in den Treiberdetails.
der Button "Installierter Treiber" ist ebenfalls bei Windows 2000 nicht vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit die irgendwo auch noch rauszufinden?
Ich kann dir höchsten die verwendeten Treiber dlls nennen, sowie die Treiberversion...mehr leider nicht. ~_~hmm...gute frage...hab hier im moment leider nur xp zur verfügung...müsstest bis morgen warten bis ich im geschäft bin :ugly:...da ham wir noch den ein oder anderen 2000er client

Gast
2006-07-13, 11:41:01
naja wurst...hab auch keine möglichkeit gefunden...hab nun als "indentifikation" deiner karte halt die sis trieber als infoquelle missbraucht...(der aopen ist letztlich natürlich immer noch der sis treiber...allerdings halt mit anderem konfig tool)...
Treiberdownload (http://datenklo.net/file.php?id=fbdf1aeac0a97cbd4e51d22d682391c9)

!!!hab nur den 2000er treiber angepasst...den für xp nicht

Agent_no1
2006-07-13, 16:48:21
perfekt ich danke dir vielmals. das aopentool ist um welten besser und funktioniert völlig reibungslos mit deinem treiber. :)

Gast
2006-07-13, 22:00:28
bitteschön...kein problem