PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte knackt und piept - Hilfe!


Foxx
2006-07-11, 21:06:50
Hallo,

also seit einigen Tagen knackt bzw. knirscht meine Festplatte öfters wenn ich auf Programme zugreife und der PC lädt. Hört sich gefährlich an, aber der PC arbeitet so schnell wie vorher auch. Ist bisher noch kein mal abgestürzt wie es bei anderen oft der Fall ist, wenn die Festplatte knackt.

Eben fing auf einmal irgendwas in meinem PC an zu piepen. Ich vermute mal es war auch die Festplatte, es gab einen etwa 30 Sekunden langen Dauerpiepton. Während diesen 30 Sekunden reagierte mein PC etwas langsamer auf Anfragen als vorher. Jetzt läuft er aber ohne Neustart wieder einwandfrei abgesehen von dem gelegentlichen Knacken und Knirschen der Festplatte.

Könnt ihr mir genau sagen was das jetzt heisst? Kann ich die Festplatte wegwerfen oder ist da noch was zu retten?
Das Buch meines Boards habe ich leider nicht mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe
foxx

AnarchX
2006-07-11, 21:15:09
Daten sichern!

Dann schau mal mit Everest die SMART-Werte der Platte nach und mach mal ein Bild wie dieses:
http://img119.imageshack.us/img119/5351/everest8rk.png

StefanV
2006-07-11, 21:18:50
Foxx[/POST]']Könnt ihr mir genau sagen was das jetzt heisst? Kann ich die Festplatte wegwerfen oder ist da noch was zu retten?
Das Buch meines Boards habe ich leider nicht mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe
foxx
Wenn du die Daten noch schnell auf eine andere Platte kopieren kannst, kannst die Platte danach wegwerfen (bzw einschicken).

Foxx
2006-07-11, 21:29:53
na toll, hätte ich noch eine andere platte :(

@AnarchX: Hier der Screenshot

http://img329.imageshack.us/img329/9830/smart6wj.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=smart6wj.jpg)

AnarchX
2006-07-11, 21:37:47
Foxx[/POST]']
@AnarchX: Hier der Screenshot

http://img329.imageshack.us/img329/9830/smart6wj.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=smart6wj.jpg)

Die Seek Error Rate und Raw Read Error Rate sehen nicht gerade gut aus, die Platte ist hin.

StefanV
2006-07-11, 21:45:29
Absolut, also Rechner SOFORT AUSSCHALTEN und morgen in 'nen Laden gehen und neue kaufen...

Und die Temp könnte geringer sein...

Schrotti
2006-07-11, 21:50:52
Jo die Temperatur ist ziemlich hoch.

Da wundert es mich nicht das deine Platte das zeitliche segnet.
Ich betreibe meine Platten nur aktiv gekühlt (CS 601 Case mit Lüfter vor den beiden Platten).

Mein Maxtor hat momentan 34°C und meine Samsung 32°C.

Markus
2006-07-11, 22:02:37
Hi,

@AnarchX, StefanV
Sorry, aber die Aussage anhand der SMART-Werte zu treffen, das die Platte einen Defekt hat ist leider falsch. Das ist eine Platte von Seagate und dort werden einige Werte etwas anders behandelt als bei anderen Herstellern. Die Werte sind (bis auf die etwas hohe Temperatur) für eine Seagateplatte absolut in Ordnung.

Bei Seagate werden die Rohwerte vor jeder Fehlerkorrektur für 'Raw Read Error Rate', 'Seek Error Rate' und 'Hardware ECC Recovered' angezeigt. Die Werte geben den Zustand der Plattenoberfläche und der Kopfmechanik daher direkt an.
Die meisten anderen Hersteller zeigen dort nur die Fehler, die nach der ersten Korrekturstufe der Firmware übrig bleiben. Das sieht dann zwar schöner aus, zeigt aber nicht den Trend der Festplatte an.

@Foxx
Zur Sicherheit kannst Du Dir ja mal das Diagnosetool von Seagate herunterladen und die Platte damit prüfen. Die SMART-Werte weisen allerdings, wie gesagt, nicht auf einen Plattenfehler hin.

Da Du geschrieben hast, der Rechner hätte 'gepiept' würde ich eher auf Probleme mit der Temperatur oder dem Luftstrom im PC vermuten. Eventuell solltest Du mal alle Lüfter/Kühlkörper prüfen und reinigen.

Markus.

AnarchX
2006-07-11, 22:14:51
Markus[/POST]']
Bei Seagate werden die Rohwerte vor jeder Fehlerkorrektur für 'Raw Read Error Rate', 'Seek Error Rate' und 'Hardware ECC Recovered' angezeigt. Die Werte geben den Zustand der Plattenoberfläche und der Kopfmechanik daher direkt an.
Die meisten anderen Hersteller zeigen dort nur die Fehler, die nach der ersten Korrekturstufe der Firmware übrig bleiben. Das sieht dann zwar schöner aus, zeigt aber nicht den Trend der Festplatte an.


Hmm, da bei meine HDDs jeweils die Werte auf 0 stehen, hätte ich dies nun als Anzeichen für einen Defekt in diesem Fall vermutet.

Foxx
2006-07-11, 22:20:49
@Alle: Da die Temperatur in meinem Raum 32 Grad Celsius beträgt sind die Temperaturen in dem PC auch entsprechend höher. Ich denke, dass es der Grund ist für die hohe Plattentemp.

@Markus: Danke, dass du mir doch ein wenig die Panik nimmst :D
Ich dachte eben schon beim Lesen der Beitrage, dass meine Festplatte gleich durchschmoort und habe schnell einige Daten gesichert.

Ich werde mir auf jeden Fall mal das Diagnosetool runterladen und schauen was angezeigt wird.

Und dann werde ich später mal schauen bzw. schauen lassen was der Grund für das Knacken und Piepen ist, denn sowas hatte ich noch nie, egal wie heiss es hier war.

Markus
2006-07-11, 22:32:28
Hi.

@AnarchX
Bei Seagate wird es bei diesen drei Werten erst dann kritisch, wenn einer davon in die Nähe des Treshold Wertes (in Everest = Grenzwert) absinkt. Für die 120GB Platte von Foxx ist das aber nicht der Fall, daher sollte die Mechanik eigendlich in Ordnung sein.

Sie hat auch keine Einträge bei 'Reallocated Sector Count', 'Current Pending Sector Count' und 'Offline Uncorrectable Sector Count'. Daraus folgt, das keine defekten Sektoren vorhanden sind.

Der Wert für 'Ultra ATA CRC Error Rate' hat auch keine Einträge. Also gab es keine Probleme auf dem Datenbus zum Mainboard.

Dafür, das die Platte bereits über 10.000 Betriebsstunden und rund 2500 Ein- /Auschalt Vorgänge auf dem Buckel hat, geht es ihr nach den Werten noch richtig gut.

Markus.

BAGZZlash
2006-07-11, 22:57:04
Kann ich bestätigen, meine Seagate zeigt auch schon seit Jahr und Tag dramatische Werte bei "Seek Error Rate" an. Und? Nix! :biggrin:

Species-ELVIS
2006-09-26, 18:24:58
wo bekommt man den das diegnose programm her???

hat einer mal einen Link

RunenBlut
2006-09-28, 09:28:29
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

das mit dem knacken und piepen hatte ich auch mal - war im hochsommer und die hdd passiv gekühlt :D

Yups
2006-09-28, 14:39:27
Meine 3 Seagates haben auch alle mehr oder weniger die gleichen werte wie die von dem Threadstarter, dabei sind es sehr unterschiedliche Modeele und auch unterschiedlich alt