PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 7900GT mit Heatpipe


Modulor
2006-07-11, 21:15:17
Die vor wenigen Wochen vorgestellte MSI NX7900GT-VT2D256EZ (http://msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=592#) ist erst seit wenigen Tagen im Handel - und schon in meinem Rechner :).
Das Geräuschniveau des modifizierten Arctic Cooling Silencers auf meiner Gainward BLISS 7800GT GLH ist gewohnt niedrig,die Temperatur des G70 unter Last dank dieses Kühlers ebenso (max. 70°C).Um so gespannter war ich vor allem was die Temperaturen der vollständig passiven Kühllösung von MSI anbelangt...

http://www.tilebase.de/reviews/MSI7900GT/Front.jpg

http://www.tilebase.de/reviews/MSI7900GT/Back.jpg

http://www.tilebase.de/reviews/MSI7900GT/Heatpipes.jpg

Die Karte ist mit den Standardtaktraten von 450/660 MHz versehen,schnelle Übertaktungsversuche ergaben aber auch bei 500/700 MHz einen reibungslosen Betrieb.

http://www.tilebase.de/reviews/MSI7900GT/Templog.jpg

Nach einem Doppelpack 3DMurx 2006 ergab sich eine Kerntemperatur von 98°C,der Schwellenwert der Karte liegt zwar bei 125°C,dennoch machten mich diese 98°C anfangs etwas nervös. Ausser dem Netzteillüfter gibt es keinerlei Luftabfuhr aus dem Gehäuse,ich habe aus akustischen Gründen auch nicht die Absicht dies zu ändern.Ohne Arbeit liegt die Temperatur bei etwa 63°C - gut 15°C mehr als meine 7800GT mit AC Silencer.
Ich werde in den nächsten Tagen mal längere Tests mit Prey machen,ich denke jedoch daß diese Temperaturen durchaus "im Sinne des Erfinders" und somit unproblematisch sind,immerhin wird die Karte ja auch in weitaus wärmeren Regionen als Deutschland verkauft.
Ein echtes Schmankerl ist natürlich die absolute Ruhe die diese Karte bietet. Bleibt abzuwarten was die in etwa 4 Wochen erscheinenden Arctic Colling Heatpipes für die 7900GTs temperaturmäßig reissen werden,auf jeden Fall ist man bei der MSI auf der sicheren Seite da man nicht selber garantievernichtend die Kühlung ändern muß.

Fin.

Alex31
2006-07-11, 23:59:27
Hi,
könntest du noch etwas zum Lieferumfang sagen, Adapter Kabel usw. und was sie gekostet hat? Weil was die Hersteller angeben muss ja nicht der Wirklichkeit entsprechen. :)

T86
2006-07-12, 00:03:40
hm
ich denke die temp von knapp 100°c kann man als harmlos und absolut im grünen bereich einstufen
ich selbst betreibe eine x800xt passiv und habe dabei auch bis zu 105°c kern temperatur

was mich aber noch interessieren würde - sitzt der rückseitige kühler wirklich so schief auf der karte oder liegt das am foto?
und ich vermisse irgendwie ein par bauteile auf der karte - is das das standard nvidia layout?

Modulor
2006-07-12, 00:36:26
Alex31[/POST]']Hi,
könntest du noch etwas zum Lieferumfang sagen, Adapter Kabel usw. und was sie gekostet hat? Weil was die Hersteller angeben muss ja nicht der Wirklichkeit entsprechen. :)

In dem Fall stimmt es alles was MSI schreibt,also Kabelpeitsche,2xDVI Adapter,Stromadapter etc. und auch GT Legends liegt in dem Karton.
Preis ca. 290.-€.


T86[/POST]']hm
ich denke die temp von knapp 100°c kann man als harmlos und absolut im grünen bereich einstufen
ich selbst betreibe eine x800xt passiv und habe dabei auch bis zu 105°c kern temperatur


Mag bei einigen ATIs normal sein,für eine 7900GT liegen Temperaturen um die 100°C aber etwa 20° - 25° C über dem Wert aktiv gekühlter Karten.
Es könte sogar noch weiter rauf gehen mit den Temperaturen wie ich eben im Netz gelesen habe,die PC Games Hardware hat das Teil vor ein paar Tagen bei 125°C gehabt :eek: : http://www.pcgameshardware.de/external/browser/?article_id=482000&image_id=523646
Naja,mal sehen was sich bei mir in den Nächsten TAgen so abspielt...


T86[/POST]']
was mich aber noch interessieren würde - sitzt der rückseitige kühler wirklich so schief auf der karte oder liegt das am foto?
und ich vermisse irgendwie ein par bauteile auf der karte - is das das standard nvidia layout?

Jo,der sitzt wirklich so schief drauf - made in China eben :)
Das Layout ist Referenzdesign.

Nvidia5
2006-07-12, 13:44:22
@Modulor.
Kannst mal nen 80er oder 120er auf die Heatpipe hängen und dann die neuen Temps reinstellen?

Gast
2006-07-12, 13:45:47
hmm auf allen anderen fotos die ich bisher gesehen hab sass der kühler auch der rückseite ber immer gerade drauf....

http://134.106.144.4/~veggel/7900gt/

^^das zb auch....


mfg

Modulor
2006-07-12, 21:04:37
Nvidia5[/POST]']@Modulor.
Kannst mal nen 80er oder 120er auf die Heatpipe hängen und dann die neuen Temps reinstellen?

Ich habe einen 80mm Arctic Cooling Arctic Fan 3 TC (http://arctic-cooling.de/fans2.php?idx=54) einfach auf die Kupferlamellen auf der Rückseite gelegt,dank der bauweise des Lüfters kein Problem (hat sogar Gumminoppen auf der Unterseite).
Bei 1800 U/Min max. 68°C,bei 650 U/Min 74°C. Ist gegenüber den fast 100°C ohne Lüfter auf alle Fälle die Überlegung wert wie ich das Teil an den Kupferlamellen anbringe,normalerweise langt es den einfach drauf liegen zu lassen,der PC wird nicht bewegt,aber sicherer ist es mit schon den irgendwie zu fixieren...

T1g3rtoaster
2006-07-13, 15:12:13
Gast[/POST]']hmm auf allen anderen fotos die ich bisher gesehen hab sass der kühler auch der rückseite ber immer gerade drauf....

http://134.106.144.4/~veggel/7900gt/

^^das zb auch....


mfg

OMG - das sieht ja schon fast nach einem Transportschaden aus, Modulor! ;)
Also bei meiner Karte liegt nichts schief auf oder sieht schäbig verbaut aus - warum ich das sagen kann? Nunja, der Linkt von "Gast" verweist auf die Bilder, die ich von meiner Karte ins Netz gestellt habe ;) Und auch die Abschlüsse Deiner Heatpipe auf dem einen Bild sind ja wirklich ein wenig merkwürdig - würde sagen, da hat ein MSI Mitarbeiter wohl am Vortag zu tief in den Reiswein geschaut ;)

Ach ja: Habe meine Karte in meinem Silent PC GucksDu? (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=20410) nun seit einigen Tagen auf 500 / 720 Mhz laufen - wie gesagt, da geht noch mehr - aber wozu derzeit - läuft doch alles flüssig ;D Muss sagen: ca 60°C im "Normalbetrieb" und nach voller Last geht die Karte nicht über 80°C (meist so um die 78°C max). Das liegt im Bereich der mit dem Standart-Brüller versehenen Aktiv-gekühlten 79t0gts.
Wenn ich da den "Fühltest" im Vergleich zu meiner alten Radeon 9800AIW + Zalman ZM HP Passivkühler mache - das macht sich nicht viel. Man sollte, wie gesagt, auf einen guten Luftfluß im Gehäuse achten und evtl auch die Slotblenden über und unter der Karte entfernen. Ein abblasender Gehäuselüfter an der Rückwand (also zwischen CPU und Kühlkörper der MSI Karte) sollte es richten.
Das was PCGNurpsHardware da gemessen haben will ist - für den Fall, dass ich den Werten Glauben schenke - evtl. ein Zeichen für einen nicht richtig sitzenden Kühlkörper oder das schlampige Anbringen der Leitpaste (was ja allgemein von den Gigabyte Karten bekannt sein dürfte).

Modulor
2006-07-13, 17:06:52
T1g3rtoaster[/POST]']
...
Man sollte, wie gesagt, auf einen guten Luftfluß im Gehäuse achten und evtl auch die Slotblenden über und unter der Karte entfernen. Ein abblasender Gehäuselüfter an der Rückwand (also zwischen CPU und Kühlkörper der MSI Karte) sollte es richten.


Geht auch ohne den ganzen Aufwand: Einfach den Arctic Cooling 3TC draufgeklebt:
http://www.tilebase.de/reviews/MSI7900GT/back_cooler.jpg

Dazu habe ich einfach auf den 4 Gumminoppen des Arctic Cooling Lüfters kleine doppelseitig klebende Scotch 3M Klebefolien angebracht,der Lüfter hält gut:
http://www.tilebase.de/reviews/MSI7900GT/AC3TC.jpg

Da ich wie schon geschrieben keine Lust auf zusätzliche Lüfter habe ist das imho die beste Lösung.Zalman 7700 auf der CPU,Netzteillüfter des Be Quiet! und jetzt der mit 600 U/Min laufende 3TC. Die Temperaturen liegen damit unter Last bei etwa 75°C,damit kann man leben.


T1g3rtoaster[/POST]']
...
Das was PCGNurpsHardware da gemessen haben will ist - für den Fall, dass ich den Werten Glauben schenke - evtl. ein Zeichen für einen nicht richtig sitzenden Kühlkörper oder das schlampige Anbringen der Leitpaste (was ja allgemein von den Gigabyte Karten bekannt sein dürfte).

Ich denke die Werte von denen sind schon ok. Sie schreiben in dem Heft daß das der gewöhnliche Testrechner von denen war - ohne jegliche Gehäuselüfter. Vielleicht kann Thilo das Teil mal kurz vorstellen falls er über den thread hier stolpert...
Zudem sitzen die auch im relativ heissen Süden der Republik,ich sitze hier am geöffneten Fenster gerade mal 500m von der Nordsee enfernt :)

Gast
2006-07-13, 22:56:43
Modulor[/POST]']Geht auch ohne den ganzen Aufwand: Einfach den Arctic Cooling 3TC draufgeklebt:

Dazu habe ich einfach auf den 4 Gumminoppen des Arctic Cooling Lüfters kleine doppelseitig klebende Scotch 3M Klebefolien angebracht,der Lüfter hält gut:

Da ich wie schon geschrieben keine Lust auf zusätzliche Lüfter habe ist das imho die beste Lösung.Zalman 7700 auf der CPU,Netzteillüfter des Be Quiet! und jetzt der mit 600 U/Min laufende 3TC. Die Temperaturen liegen damit unter Last bei etwa 75°C,damit kann man leben.


Hmm, hast Du die Möglichkeit, den AC-Lüfter ausblasend an der Rückseite oberhalb der Grafikkarte zu installieren? Falls ja, probier das doch mal aus und vergleiche die Werte, wenn Du Lust dazu hast.
Ich meine nämlich, dass die jetzige Lüfterverwendung evtl. suboptimal sein könnte, da der Lüfter (wenn ich das bei dem Modell recht interpretiere) auf die Karte aufblasend montiert ist. Dann würde er evtl. genau die wärmere Luft des CPU-Kühlers ansaugen (der ja auch die Luft, nicht wie bei einem Towerkühler in eine Richtung, sondern nach oben und somit genau in den Einblasradius des AC Lüfters lenkt) und evtl. könnte es zusätzlich noch durch eine ungünstige Teilung des Luftstromes (zur einen Seite in Richtung Netzteil, zur anderen Seite wieder zurück ins Gehäuse) zu einer verminderten Kühlleistung kommen.
Durch einen ausblasenden Lüfter in Nähe der Grafikkarte hättest Du keine zusätzlichen Lüfter im System - die Luft würde also einfach längs über den Kühlkörper der Grafikkarte fließen und direkt aus dem Gehäuse geleitet, anstatt wieder in die interne Luftzirkulation zu gelangen.
Wie gesagt, probiers mal aus, vielleicht kannst Du die Temperatur ja noch um ein paar Grad senken - bei gleicher Lautstärke ;)

Also ich habe unter Last vergleichbare Temperaturen, wie Du - bei mir bläst ein 80mm AC PRO TC an der Gehäuserückseite genau neben der GraKA ab.

Der PRO TC ist übrigens nicht nur nach meinen Erfahrungen im Vergleich zum 3er TC optimaler - da der 3er manchmal zu nervirgem Schaben neigt und vor allem bei geringen Temperatur ein unruhiges Motorensurren zeigen kann - im Vgl zum 3er TC dreht der PRO TC übrigens längst nicht so schnell hoch und ist vom subjektiven Höreindruck "unauffälliger" - ist merkwürdig, zumal der PRO TC ja auch wesentlich billiger ist (habe bei Reichelt 1,75€ bezahlt). Aber Dein Lüfter ist in jedem Fall weeeeesentlich besser, als die Standart-Brüllmaschinen, die Nvidia als Referenz ausgibt ;) und es gibt ja vor allem bei ACs neueren Modellen große Qualitätsschwankungen - hoffentlich hast Du da Glück gehabt.


Ich denke die Werte von denen sind schon ok. Sie schreiben in dem Heft daß das der gewöhnliche Testrechner von denen war - ohne jegliche Gehäuselüfter. Vielleicht kann Thilo das Teil mal kurz vorstellen falls er über den thread hier stolpert...
Zudem sitzen die auch im relativ heissen Süden der Republik,ich sitze hier am geöffneten Fenster gerade mal 500m von der Nordsee enfernt :)

Tja, ich schätze, dass die GraKA in diesem Testsystem eine so ungünstige Lage hat, dass kein Luftzug "vorbei" kommt und sich die heiße Luft so aufstaut. Evtl. ist auch eine weitere Karte ziemlich nahe an der "Vorderseite" der Grafikkarte montiert, sodaß sich von "vorne" schon ein Hitzestau genau an er GPU ereignet - da kann die Heatpipe nun auch nicht mehr ausreichend Hitze weiterleiten. Wie gesagt, alles Spekulationen. Nähere Informationen wären da echt hilfreich...
Mich würde da mal die Temperatur im Gehäuseinneren interessieren ...(finnische Sauna ;) ) Ein Vergleich in einem ausreichend belüfteten Gehäuse wäre mal interessant - wenns da auch nicht dran liegt, ist das Testsample vom Hersteller vielleicht nur mies zusammengeklatscht worden (ich sag nur - Wäremleitsubstanz suboptimal aufgetragen...)

Ach ja: lebe ca 55km von der Nordsee entfernt, aber hier im 2.Stock und in diesem Raum habe ich bei meinen Tests bis zu 31°C Raumtemperatur - ich glaube, da kann der "tropische" Süden auch nicht mehr viel drüber (naja, und bei 125°C vs 75°C sind Unterschiede von vielleicht 5-8 °C wohl nicht das Zünglein an der Waage :)

Gast
2006-07-18, 21:17:40
Wenn man 2 von den passiven MSI Karten im SLI Modus betreiben will, könnte man ja einfach nen 120mm Lüfter davorhängen und man hätte abgesehn von Wasserkühlung das leiseste SLI Gespann :)

Modulor
2006-07-19, 17:48:55
Gast[/POST]']Wenn man 2 von den passiven MSI Karten im SLI Modus betreiben will, könnte man ja einfach nen 120mm Lüfter davorhängen und man hätte abgesehn von Wasserkühlung das leiseste SLI Gespann :)

Also wenn im Gehäuse keine spürbare Zugluft herrscht MUSS man irgendeinen Lüfter davor/dahinter/dadrauf packen - ohne aktive Unterstützung ist die Heatpipe einfach unterdimensioniert.
Ich habe in den letzten Tagen etwas ausführlicher Prey gespielt und bin mit der Karte samt Arctic Fan 3 TC bei lediglich 68°-70°C - ich hätte nicht erwartet daß das Spiel die Karte weniger aufheizt als der 3DMurx,die lassen demnach ja wirklich keine Register im Chip brach liegen :D

Lasse
2006-07-27, 15:19:41
T86[/POST]']
was mich aber noch interessieren würde - sitzt der rückseitige kühler wirklich so schief auf der karte oder liegt das am foto?
und ich vermisse irgendwie ein par bauteile auf der karte - is das das standard nvidia layout?

Bei meiner Karte sitzt der Kühler auch so schief, hatte mich anfangs erschrocken, aber sie läuft absolut rund. Temperarturen hatte ich bisher nicht über 85 Grad während der Prey Demo und das bei einer schweißtreibenden Raumtemperatur von über 30 Grad. Schöne Karte :wink:

Gast
2006-07-28, 12:27:10
hallo zusammen!

kann mich dem nur anschliessen, seit 2-3 wochen im system, bei raumtemperaturen jenseits der 26 °C, keinerlei probleme/abstürze/bildfehler/freezes in 3dmark oder sonstigem.

das ganze in einem 2-lüfter system mit einem absaugenden lüfter zwischen cpu-kühler und grafikkarte :)

Gast
2006-07-28, 14:11:53
Modulor[/POST]']
Mag bei einigen ATIs normal sein


Nicht für die x800er serie!

Modulor[/POST]']
Jo,der sitzt wirklich so schief drauf - made in China eben :)
Das Layout ist Referenzdesign.

Das echte referenz design von nv ist in grün, sonst ist es wohl das selbe.