PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative-Treiberpolitik, die 65-ste ...


Raff
2006-07-11, 21:53:25
Ich habe gerade eben den neuesten offiziellen X-Fi-Treiber auf meiner Audigy vanilla installiert. Huch, das darf doch garnicht sein! Werden jetzt die Kreativen von Creative denken. Ich frage mich wieder mal: Was soll der Mist? Der Treiber rennt einwandfrei und das Setup sagt, dass die erforderliche Hardware nicht vorhanden ist. Aha. Man wird als Audigy-Nutzer "gezwungen", einen Treiber von Januar zu nutzen (von Audigy 1 bis 4 Pro). Bei der Live - die mit Mods ebenfalls neue Treiber schluckt - ist der letzte offizielle drei Jahre alt.

Wo bleibt ein Unified-Package? Wird es wohl nie geben, damit man auch fein denkt, alten Müll zu besitzen und ggf. aufrüstet ...

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2006-07-11, 22:04:50
das kann man umgehen. ich hatte den x-fi-treiber mal bei meiner audigy 2 drauf, indem ich (imo!) den treiber entpackte, und die eigentliche treiber-datei manuell installierte. (also per geräte manager und treiber aktualisieren etc.)
da gab es auch einen sehr informativen thread ein paar wochen vor x-fi-launch, wo ich benchmarks in cod und bf2 zum eax-sound machte. hat sich aber nicht gelohnt. dieser beta-treiber ist der beste.

Schrotti
2006-07-11, 22:07:58
Werde ich gleich mal testen (habe eine Audigy 2).

Raff
2006-07-11, 22:08:16
Genau, man kann es umgehen – das hab' ich ja gemacht. Inhalt der selbstextrahierenden Exe entpackt und die darin befindliche kleine Routine im Drivers-Ordner genutzt, um den Treiber ohne Murren zu installieren. Nur das bunte Setup sieht es anders. Und genau deshalb frage ich mich ja, was der Bullshit soll! ;) Was macht Otto-Normal-DAU? Der muss warten ...

MfG,
Raff

Avalox
2006-07-11, 22:10:04
Raff[/POST]']
Wo bleibt ein Unified-Package? Wird es wohl nie geben, damit man auch fein denkt, alten Müll zu besitzen und ggf. aufrüstet ...


Die CL Treiber sind seit langer Zeit quasi unified. Sonst könntest du diese ja auch nicht benutzen. Die Hardware der Karten und damit deren Funktionen unterscheiden sich ja fundamental.

CL setzt nur einen Karten spezifischen Installer davor. Grund wird der sein, dass bei CL auch sehr ähnliche Hardware, mit individueller Softwareausstattung verkauft wird. Man will so einen frühen Riegel davor schieben, dass Software Funktionen einer aufwendigeren Soundlösung, auf billigen Soundlösungen verwendet werden könnnen.

Kladderadatsch
2006-07-11, 22:11:44
Was macht Otto-Normal-DAU? Der muss warten ...

der wartet so lange, bis er es vergessen hat. die unverschämtheit geht ja noch viel weiter: man muss erst mal den treiber auf der cd installieren, um die steuerungs-tools zu bekommen. dann kann man updaten.
ich glaube nicht, dass die da nach den vielen jahren nochmal was ändern werden..

Schrotti
2006-07-11, 22:17:31
Hat bestens geklappt und einen aktuellen Treiber hab ich nun am laufen (ohne murren).

Mfg Schrotti

Raff
2006-07-11, 22:18:25
Avalox[/POST]']CL setzt nur einen Karten spezifischen Installer davor. Grund wird der sein, dass bei CL auch sehr ähnliche Hardware, mit individueller Softwareausstattung verkauft wird. Man will so einen frühen Riegel davor schieben, dass Software Funktionen einer aufwendigeren Soundlösung, auf billigen Soundlösungen verwendet werden könnnen.

Was spricht denn gegen ein Päckchen Unified-Treiber und ein zweites, das angepasste Software (die mit Mods dann immernoch auf jeder Karte rennt) für die jeweiligen Karten enthält? So hätte man immerhin stets den neuesten Treiber.

Schrotti[/POST]']Hat bestens geklappt und einen aktuellen Treiber hab ich nun am laufen (ohne murren).

Mfg Schrotti

Yabb, den habe ich auch. UT2004, Quake 4, F.I.V.E. ... alle rennen mit EAX Advanced HD.

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2006-07-11, 22:19:10
@schotti
also wenn du vorher keine probleme hattest (knattern, reißen etc.), hätte ich dir davon dringenst abgeraten. ich war froh, als ich wieder eine version hatte, die keine fehler produzierte.. und die konsole (equalizer & co) hat man nun auch nicht mehr.

edit: bei mir gab es mit dem launch-treiber probleme in bf2. wie gesagt, hatte ich auch keine konsole mehr. wenn das mittlerweile anders ist, probiere ich es nochmal aus.

Schrotti
2006-07-11, 22:20:40
Brauch ich auch nicht.

Ich hab den ganzen schnick schnack von CL eh nicht installiert.
Wenn ich mein Win neu aufgesetzt habe, dann nur die Treiber.

Kladderadatsch
2006-07-11, 22:22:22
Schrotti[/POST]']Brauch ich auch nicht.

Ich hab den ganzen schnick schnack von CL eh nicht installiert.
Wenn ich mein Win neu aufgesetzt habe, dann nur die Treiber.
hm, hast du den equalizer mal ausprobiert? je nach genre kann man da ganz schön was rausholen..ich habe den eigentlich nie auf standard laufen.
außerdem ist die lautstärke standardmäßig imo auf 100%, was bei mir mit jedem treiber sound-knackser verursacht.

Schrotti
2006-07-11, 22:24:20
Kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Wenn ich die Soundtreiber installiert habe dann war die Lautstärke immer mittig (wie auch die Höhen und Tiefen).

Und da ich eh nur Kopfhörer nutze brauch ich den restlichen kram von CL auch nicht.

Kladderadatsch
2006-07-11, 22:29:43
Schrotti[/POST]']
Und da ich eh nur Kopfhörer nutze brauch ich den restlichen kram von CL auch nicht.
achso, ja dann ist das was anderes. ;)

Der Türke
2006-07-11, 23:33:20
sehe jetzt eurer problem nicht - kann mir das jemand erklären?

hat irgendwelche vorteile wenn man die x-fi treiber auf einer audigy (2 zs) betreibt?

mfg

Avalox
2006-07-11, 23:34:27
Der Türke[/POST]']sehe jetzt eurer problem nicht - kann mir das jemand erklären?

hat irgendwelche vorteile wenn man die x-fi treiber auf einer audigy (2 zs) betreibt?

mfg

Nö. Eigentlich nicht. Die Treiber sind etwas neuer, einzelne Module haben eine höherer Versionsnummer.

thomas62
2006-07-12, 07:19:29
insane in the membrane[/POST]']das kann man umgehen. ich hatte den x-fi-treiber mal bei meiner audigy 2 drauf, indem ich (imo!) den treiber entpackte, und die eigentliche treiber-datei manuell installierte. (also per geräte manager und treiber aktualisieren etc.)
da gab es auch einen sehr informativen thread ein paar wochen vor x-fi-launch, wo ich benchmarks in cod und bf2 zum eax-sound machte. hat sich aber nicht gelohnt. dieser beta-treiber ist der beste.

hi ,

meinste das geht auch mit einer Creative Soundblaster LIVE 5.1 .

weil mich würde auch mal nen neuer Treiber mit verbesserten Funktionen interessieren . :smile:

mfg

Seraf
2006-07-12, 08:00:01
Spielt mal Prey mit dem 1181 + Audigy (2). Mein Rechner ist nach 2 Sekunden abgestürzt :rolleyes:

p.s.
Hab aber auch das Treiberupdatetool im "driver" Ordner verwendet.
Vielleicht läuft es ja besser wenn man den Treiber über den Gerätemanager installiert.

Raff
2006-07-12, 12:12:42
thomas62[/POST]']hi ,

meinste das geht auch mit einer Creative Soundblaster LIVE 5.1 .

weil mich würde auch mal nen neuer Treiber mit verbesserten Funktionen interessieren . :smile:

mfg

Probier's doch einfach aus. :) Wenn beim Installieren eine Fehlermeldung kommt oder nach dem Neustart wieder ein Treiber verlangt wird, dann geht das wohl nicht mit einem Emu10k1.

Zum X-Fi 2.09.0001 @ Audigy habe ich auch eine Negativmeldung zu machen: Das X-Fi-gepatchte UT2004 schmiert bei mir reproduzierbar ab, wenn "System Driver" (AFAIK OpenAL) angehakt ist.

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2006-07-12, 12:15:32
raff, ist der beta-openal-treiber (den gibts offiziell auf der creative page) nicht auch für deine audigy spezifiziert? dann verstehe ich gar nicht, wozu du das x-fi zeugs überhaupt installiert hast :confused:

Raff
2006-07-12, 12:36:45
Welchen meinst du? Ich finde da nur einen Beta-Treiber, hier als zweites gelistet: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+Gamer&Product_ID=237&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=42&y=9

Der offizielle von der X-Fi ist aber Version 2.09.0001 und hat auch OpenAL. Die restlichen Treiberdateien dürften auch neuer sein. Aber wenn er noch woanders herumspackt, kommt er wieder runter.

MfG,
Raff

blackbox
2006-07-12, 12:39:30
Mal ne Frage:
Wozu ist dieses OpenAl überhaupt da? Das gabs doch vorher nicht? Und warum hat das Ding nur einen Beta-Status?

Kladderadatsch
2006-07-12, 12:58:56
Raff[/POST]']Welchen meinst du? Ich finde da nur einen Beta-Treiber, hier als zweites gelistet: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+Gamer&Product_ID=237&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=42&y=9

jap, genau den meine ich. und der spackt zumindest bei der audigy 2 nicht rum;)

@blackbox
doom3 bietet z.b. openal. wird das unterstützt, bekommt man angeblich einen besseren 3d-sound. aber der treiber hörte sich z.b. auch in bf2 unter eax bedeutend besser an.

Raff
2006-07-12, 13:01:37
insane in the membrane[/POST]']jap, genau den meine ich. und der spackt zumindest bei der audigy 2 nicht rum;)

Werd's checken, genau wie den YouP-PAX-Fi 2.36. :)

___________________________

OpenAL klingt so nach "freier/offener Audio Bibliothek" ... ist sie das denn? Nicht Creative-eigen?

MfG,
Raff

Seraf
2006-07-12, 14:01:38
So, hab jetzt wieder den 02.08.2004 vom Januar 06.
OpenAL32.dll Version ist 6.14.357.9
WRAP_OAL.DLL Version ist 1.1.4.0


Bei Creative gibt es ein separates Update für OpenAL vom 3. April 06
OpenAL32.dll Version 6.14.357.13
WRAP_OAL.DLL Version 2.0.8.0
http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=46


Bringt das OpenAL Update etwas?

blackbox
2006-07-12, 14:05:29
Ist der Openal-Treiber unabhängig davon, welche Treiberversion man schon hat und welchen Chip man hat?

Ich habe zum Test mal den Betatreiber-openal installiert, aber die Prey-Demo hat das irgendwie nicht akzeptiert.

Botcruscher
2006-07-12, 14:10:17
Raff[/POST]']

Wo bleibt ein Unified-Package? Wird es wohl nie geben, damit man auch fein denkt, alten Müll zu besitzen und ggf. aufrüstet ...

MfG,
Raff


Willkommen bei AVM. ;)

thomas62
2006-07-14, 15:47:14
Raff[/POST]']Probier's doch einfach aus. :) Wenn beim Installieren eine Fehlermeldung kommt oder nach dem Neustart wieder ein Treiber verlangt wird, dann geht das wohl nicht mit einem Emu10k1.

Zum X-Fi 2.09.0001 @ Audigy habe ich auch eine Negativmeldung zu machen: Das X-Fi-gepatchte UT2004 schmiert bei mir reproduzierbar ab, wenn "System Driver" (AFAIK OpenAL) angehakt ist.

MfG,
Raff

Hallo ,

Muss doch mal nachhaken welchen Treiber ich da am besten nehmen soll ?

Weil auf der Creative Treiber seite sind ja massig vorhanden.!

mfg

Raff
2006-07-14, 16:52:04
Den da probieren: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=X-Fi+Fatal1ty&Product_ID=14000&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=1&x=25&y=21

Ist der neueste für XP ... und offiziell nur X-Fi-tauglich. Einfach mal mit dem beschriebenen "Trick" installieren. Wäre interessant zu sehen, dass der auch auf einer Live geht. :)

MfG,
Raff

Low Rider
2006-07-14, 20:42:56
Darf ich mal fragen, welchen Sinn es hat, ständig die neuesten Soundkarten-Treiber zu haben?

http://img388.imageshack.us/img388/5831/audigy9do.jpg

Funktioniert seit 4 Jahren problemlos... :rolleyes:

ShadowXX
2006-07-14, 22:19:39
blackbox[/POST]']Ist der Openal-Treiber unabhängig davon, welche Treiberversion man schon hat und welchen Chip man hat?

Ich habe zum Test mal den Betatreiber-openal installiert, aber die Prey-Demo hat das irgendwie nicht akzeptiert.
Der HD-EAX-Sound von Prey läuft nur mit dem OpenAL, welches im neusten X-Fi Treiber enthalten ist.....warum auch immer (vielleicht ne neue Extension).

@Raff:
OpenAL ist tatsächlich "offen".....hat aber eben das gleiche "Problem" wie OGL = herstellerspeziefische Extensions.

Und ich glaube direkt nach den Grundfunktionen bietet nur eine einzige Firma solche Extensions an: CL.
Man muss dazu aber auch sagen, das CL sogar die eigentlich treibende Kraft hinter OAL ist, wohl nicht ganz uneigennützig wenn man an Vista denkt (es wird keine native Hardwarebeschleunigte Sound-API mehr geben bzw. D3DSound wird dessen "beraubt" -> OpenAL umgeht dieses Problem).

Johnny Rico
2006-07-14, 23:07:54
Low Rider[/POST]']Darf ich mal fragen, welchen Sinn es hat, ständig die neuesten Soundkarten-Treiber zu haben?

Funktioniert seit 4 Jahren problemlos... :rolleyes:

Besserer Ton? Bessere Kompatiblität zu Spielen -> besserer Ton. Weniger Probleme + neue Soundfeature -> besserer Ton.
Wozu hat man ne Soundkarte ? -> für tollen Ton.

Raff
2006-07-14, 23:16:17
Low Rider[/POST]']Darf ich mal fragen, welchen Sinn es hat, ständig die neuesten Soundkarten-Treiber zu haben?

Funktioniert seit 4 Jahren problemlos... :rolleyes:

Ja? Kannst du damit EAX Advanced HD in Battlefield 2, F.E.A.R., Quake 4 & Co. anmachen? Mein bisher favorisierter Treiber von 2003 kann es nicht ...

Die Prey-Demo rennt bei mir übrigens ausgezeichnet mit dem neuesten X-Fi-Treiber @ Audigy.

@ ShadowXX: Danke für die Info! :)

MfG,
Raff

Gandharva
2006-07-14, 23:28:37
Der Kram hier rennt auch einwandfrei auf einer SB_Live!

http://rapidshare.de/files/24926878/SBXF_PCDRV_LB_2_09_0001_hacked.rar.html

http://rapidshare.de/files/19392619/OpenALwEAX.exe.html

http://img455.imageshack.us/img455/4785/xifi7bz.png

Install both for full OpenAL support in newest games

Thanatos
2006-07-14, 23:48:13
Raff[/POST]']Man wird als Audigy-Nutzer "gezwungen", einen Treiber von Januar zu nutzen (von Audigy 1 bis 4 Pro). Bei der Live - die mit Mods ebenfalls neue Treiber schluckt - ist der letzte offizielle drei Jahre alt.

Gibt es auch ne möglichkeit meine Soundblaster Live! 24bit mit neuere Treibern zu füttern? Da das neueste von 2003 ist :usad:

Zoroaster
2006-07-15, 00:33:18
Siehe das Post über dir...

Im Ordner "Driver" hab ich manuell das setup gestartet, dann ging es.
Der Sound in BF2 ist jetzt plötzlich der Oberhammer!

Gandharva
2006-07-15, 11:23:02
Zoroaster[/POST]']Siehe das Post über dir...

Im Ordner "Driver" hab ich manuell das setup gestartet, dann ging es.
Der Sound in BF2 ist jetzt plötzlich der Oberhammer!

Ja der Gamesound klingt jetzt wirklich klasse. Ich habe nur ein Problem. Wenn ich beim spielen nebenbei Winamp laufen habe dann bekommen die Songs einen komischen Hall. Gib es eine Möglichkeit das zu unterbinden?

thomas62
2006-07-15, 11:25:04
Striper[/POST]']Der Kram hier rennt auch einwandfrei auf einer SB_Live!

http://rapidshare.de/files/24926878/SBXF_PCDRV_LB_2_09_0001_hacked.rar.html

http://rapidshare.de/files/19392619/OpenALwEAX.exe.html

http://img455.imageshack.us/img455/4785/xifi7bz.png

Install both for full OpenAL support in newest games


hallo ,

ja definitiv ist der sound fülliger. im menu hat sich auch was getan , jetzt steht nicht mehr 4 lautsprecher sondern 4.1 + 2.1 .minimale kleinigkeiten.

nur beim per hand installieren hatte ich nen BSOD irgendwas mit
emuk10k1. bla bla.

naja neustart und geht alles .

mfg

Seraf
2006-07-15, 11:43:32
Vielleicht ist bei euch cmss an. Dann könnte man meinen das sich der Sound fülliger anhört...

BlackBirdSR
2006-07-15, 12:08:17
Habe das gefühl, dass BF2 mit dem X-Fi Treiber auf meiner Audigy2 zwar besser klingt, aber auch langsamer/ruckliger läuft....

könnte aber Einbildung sein.

DarkmanX88
2006-07-15, 12:47:54
kann man auch die xfivsoftware nutzen ? oder nur den treiber?

Thanatos
2006-07-15, 13:39:19
Klasse, der Treiber geht! :ugly:

Creative ist schon ne Saubande was Kundendienst angeht. Aber das soll mich nicht kümmern, da meine nächste eh ne Aureon wird, da sie bessere Audio Qualität hat, billiger ist und ich kein EAX brauche.

Gast
2006-07-15, 14:00:57
Thanatos[/POST]']Klasse, der Treiber geht! :ugly:Hmm, meint ihr der würde auch mit einer onboard Soundblaster Live! 24-bit funktionieren? Hab so eine auf meinem MSI K8N SLI Platinum drauf und der Treiber ist recht alt und macht auch einige Probleme.

Thanatos
2006-07-15, 14:04:23
Gast[/POST]']Hmm, meint ihr der würde auch mit einer onboard Soundblaster Live! 24-bit funktionieren? Hab so eine auf meinem MSI K8N SLI Platinum drauf und der Treiber ist recht alt und macht auch einige Probleme.

Probiers einfach aus. :)


Mehr als keinen Sound zu bekommen kann nicht passieren. ;)

Thanatos
2006-07-15, 17:13:14
So, liebe Freunde der Tanzmusik und des Breitensports:

Ich muss leider meinen Versuch revidieren, da zwar der Creative installer mir voller Freude berichtete, dass die Treiber erfolgreich installiert wurden, jedoch wurde die Version dennoch nicht aktualisiert, was für mich jetzt bedeutet, dass ich immer noch mit den Treibern von August 2005 rumgurke.

Mein Fazit:

So schnell wie möglich weg von Creative.

Gast
2006-07-15, 17:15:16
Das mit den Aureons is so ne Sache... Ich hab ne 7.1 Universe, dafür gibts den Treiber, der auch auf der CD drauf is, zum runterladen, und nen Beta-Treiber, der auch wirklich deutlich Beta ist. Seit nem Jahr hat sich daran nichts verändert.

Am Anfang war ich sehr begeistert von der Karte (gute Tonqualität, niedrige Latenzen (bin Musiker...)), aber mit der Zeit fallen mir immer wieder interessante (-> nicht beabsichtigte/erwünschte) Verhaltensweisen auf (auch bei frisch installiertem Windows), die einen neuen Treiber, der das behebt, wünschenswert erscheinen ließen.

Wenn es dir um die bessere Soundqualität (i. S. v. verfärbungsfreierer Sound, viele mögen den aufgeblasenen Creative-Sound ja mehr) zu geringerem Preis geht, greif zu. Aber erwarte keinen Treibersupport, der über das, was man von Creative gewohnt ist, hinausgeht.

Seraf
2006-07-15, 17:59:12
Raff[/POST]']
Die Prey-Demo rennt bei mir übrigens ausgezeichnet mit dem neuesten X-Fi-Treiber @ Audigy.

MfG,
Raff

Jetzt hab ich ihn noch einmal über den Gerätemanager installiert. Und immer noch hängt Prey den Rechner mit einem langen Summton auf.
Vielleicht mag der Treiber keine Audigy2s. :(

Zoroaster
2006-07-15, 18:36:54
Ich werd wohl doch irgendwann zurückpatchen.
BF2 hört sich zwar klasse an, aber dieser Hall ist jetzt in jedem Spiel dabei ... obwohl alle Effekte aus sind.

Objektiv also quatsch, aber dennoch Ansichtssache, obs einem nicht doch gefällt.:wink:

Raff
2006-07-15, 18:41:14
Seraf[/POST]']Jetzt hab ich ihn noch einmal über den Gerätemanager installiert. Und immer noch hängt Prey den Rechner mit einem langen Summton auf.
Vielleicht mag der Treiber keine Audigy2s. :(

Hast du vorher den alten deinstalliert? Und probier doch mal spaßeshalber die Option des Überschreibens der shared files ...

Zoroaster[/POST]']Ich werd wohl doch irgendwann zurückpatchen.
BF2 hört sich zwar klasse an, aber dieser Hall ist jetzt in jedem Spiel dabei ... obwohl alle Effekte aus sind.

Ich glaube, das hatte ich auch. Da ich gerade an meinem Zweitrechner bin kann ich es nicht genau sagen ... aber auch beim X-Fi-Treiber ist die Audio Console dabei, oder? Das Teil erlaubt das schnelle Umstellen von Speaker-Settings, EAX- und CMSS-Effekten – letzteres war bei mir an. Stellt man es aus, klingt alles sehr gut. :)

MfG,
Raff

Zoroaster
2006-07-15, 19:50:04
http://img295.imageshack.us/img295/229/newbitmapimageuf4.jpg

Was davon ist die Console?

Im Control Panel ist alles aus.

Raff
2006-07-15, 20:06:04
Äh ... :D Das AudioHQ habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen ... Ich kann nur sagen: Im YouP-PAX-Fi-Modtreiber findet sich ein kleines Tool, das sich "Audio Console" schimpft (ein X-Fi-Tool?). Enthalten sind die genannten Einstellungen und noch etwas anderes ... sorry, ich hab's gerade nicht mehr drauf, da gerade unnötig.

€dit: Hier, probier das doch mal aus: http://www.majorgeeks.com/Audio_Console_for_Creative_Sound_Blaster_Audigy_d4734.html :)

MfG,
Raff

Seraf
2006-07-15, 20:11:52
Diese hier:http://rapidshare.de/files/25929921/AudCon_PCApp_LB_1_20_23.exe.html

Ob die sich auf einer !Live installieren läßt weiß ich aber nicht.

/edit
Zu spät ;)

Avalox
2006-07-15, 20:42:22
Gemoddete Treiber für die SBlive 24Bit kenne ich nicht.
Obwohl grade dieses sehr interessant sein könnte.
Die Hardware der SBlive 24Bit, ist ja der Audigy Value z.b. sehr ähnlich.

Für Soundkarten mit diesem Soundcontroller gibt es sowohl eine EAX 1- 4(!) Emulation, wie wie auch einer Software Version des 24Bit Crystalizer und weitere (je nachdem welches Produkt man sich ansieht.)

Ich wüsste keinen Grund warum diese Programme nicht auch auf der SBLive 24Bit laufen sollten. Nur kenne ich niemanden, der die Treiber entsprechend gemoddet hätte. Somit funktioniert es erstmal nicht.

Das Soundblaster 24Bit Logo oben hat nichts mit der SBLive 24Bit zu tun. Es ist ein Logo, welches für die EMU10k2 Audigys eingeführt wurde.

BK-Morpheus
2006-07-15, 20:46:50
Thanatos[/POST]']Klasse, der Treiber geht! :ugly:

Creative ist schon ne Saubande was Kundendienst angeht. Aber das soll mich nicht kümmern, da meine nächste eh ne Aureon wird, da sie bessere Audio Qualität hat, billiger ist und ich kein EAX brauche.
Oder guck dir die Hercules Fortissimo IV 7.1 an....eine Karte mit dem Via Envy24 Chip für unter 50€! Hier sollen die Treiber auch besser sein, als die von Terratec. Hab grade selber so eine Fortissimo im Forum gekauft....aml gucken wie sie so ist.

Gast
2006-07-15, 20:53:16
@Avalox: Hört sich ja echt interessant an. Schade, dass noch niemand die Treiber für die SB Live! 24-bit angepasst hat.

Naja, lange werde ich sie wohl eh nicht mehr haben, da ich mir ein neues Board (Conroe) holen werde und die Live! nunmal onboard ist.

Zoroaster
2006-07-15, 21:14:52
Soweit ganz nice!

http://img294.imageshack.us/img294/7615/namenlosgh4.jpg

Eine SB player Live!1024 mit Treiber vom 1.6.2006 und Console.
Leider bringt die weiter nix.

Und Hall + Hintergrundrauschen hab ich weiterhin. Naja, ich überlebe auch die alten Treiber aus dem Jahre 2003...:rolleyes:

HeldImZelt
2006-07-15, 21:18:01
Hat es jemand mit einer SB-Live! geschafft in Prey den OpenAL Modus aktiviert zu bekommen? Bei mir kommt nur kurz 'Treiber wird initialisiert...' (oder so) und schaltet dann wieder zurück auf 'Default'.

- SB-Live! CT4670 (gaaanz alte OEM Live! Karte)
- X-FI Treiber 2.90.0001 (5.12.18.1181)
- X-FI AudioConsole funktioniert nicht, dafür die Audigy AudioConsole und den SurroundMixer2 sowie AudioHQ installiert.

@Gast:
Nimm mal die von Thomas62 geposteten gehackten Treiber. Wenn die nicht gehen, kann man deine Karte nachträglich freischalten.

Paulchen
2006-07-15, 21:21:28
Hallo ,


"Jetzt hab ich ihn noch einmal über den Gerätemanager installiert. Und immer noch hängt Prey den Rechner mit einem langen Summton auf.
Vielleicht mag der Treiber keine Audigy2s. "

Das gleiche hab ich auch auf einer Audigy schade!

MfG

Thanatos
2006-07-15, 21:27:47
BK-Morpheus[/POST]']Oder guck dir die Hercules Fortissimo IV 7.1 an....eine Karte mit dem Via Envy24 Chip für unter 50€! Hier sollen die Treiber auch besser sein, als die von Terratec. Hab grade selber so eine Fortissimo im Forum gekauft....aml gucken wie sie so ist.


Hmmmmm, das hört sich schonmal gut an :)

Vieleicht kannste ja auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten. :)

Wie stehts denn mit älteren Modellen der Fortissimo?

Denn ich brauche weder 4.1, noch 5.1, geschweige denn 7.1 . Nur 2.0 ;)

BK-Morpheus
2006-07-15, 21:30:41
Thanatos[/POST]']Hmmmmm, das hört sich schonmal gut an :)

Vieleicht kannste ja auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten. :)

Wie stehts denn mit älteren Modellen der Fortissimo?

Denn ich brauche weder 4.1, noch 5.1, geschweige denn 7.1 . Nur 2.0 ;)Da wäre die M-Audio wohl gut:
http://www.geizhals.at/deutschland/a32066.html ;)

Aber das ist mir halt preislich zu hoch. Ja, ich kann mal ein paar Eindrücke posten, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und die Karte im Einsatz ist.

Thanatos
2006-07-15, 21:36:33
Das hört sich ja gut an, da ich Soundkarten (zum Glück!) nicht wie Grafikkarten wechseln muss. Aber 88€ sind mir halt schon etwas zu viel für eine Soundkarte, vor allem da wir demnächst wohl vor dem PCI-e Umbruch stehen und der PCI Steckplatz dann langsam aber sicher verschwinden wird.

Raff
2006-07-15, 21:38:09
Bis man keinen PCI-Slot mehr findet, vergeht sicher noch mindestens ein halbes Jahrzehnt. ;)

MfG,
Raff

RavenTS
2006-07-18, 23:44:38
Raff[/POST]']Bis man keinen PCI-Slot mehr findet, vergeht sicher noch mindestens ein halbes Jahrzehnt. ;)

MfG,
Raff

Und PCIe-Soundkarten gibts doch eh immernoch nicht, oder.?!

PHuV
2006-07-19, 10:50:32
BK-Morpheus[/POST]']Da wäre die M-Audio wohl gut:
http://www.geizhals.at/deutschland/a32066.html ;)

Aber das ist mir halt preislich zu hoch. Ja, ich kann mal ein paar Eindrücke posten, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und die Karte im Einsatz ist.

So eine Karte ist für Audioaufnahmen und Bearbeitung gedacht, so etwas ersetzt doch keine Soundkarte fürs Spielen!!! :rolleyes:

Gast
2006-07-20, 01:14:54
Wir bei der Installation der Treiber auf einer SB Live 5.1 noch das 5.1 Lautsprecherprofil angezeigt. Hatte bisher das Problem, das mit den Treibern von z. B. Ghost (aus dem planet3dnow - Forum) dieses Profil fehlte. Jedoch ist es für mein 5.1 Headset nötig.

Ikon
2006-07-20, 10:38:44
wdragon[/POST]']So eine Karte ist für Audioaufnahmen und Bearbeitung gedacht, so etwas ersetzt doch keine Soundkarte fürs Spielen!!! :rolleyes:

Zocken kann man damit natürlich schon, auch wenn es nicht die neuesten EAX-Spielereien gibt. Manche Leute wollen auch einfach nur eine Karte um Musik in guter Qualität hören zu können - unglaublich aber wahr.

Ikon
2006-07-20, 10:39:22
RavenTS[/POST]']Und PCIe-Soundkarten gibts doch eh immernoch nicht, oder.?!

Keine einzige und es ist auch nichts in Sicht bisher.

PHuV
2006-07-20, 11:15:27
Ikon[/POST]']Zocken kann man damit natürlich schon, auch wenn es nicht die neuesten EAX-Spielereien gibt.


Man darf nicht vergessen, daß die Soundkarten und AudioCodecs auch mit Effekten und diversern Spielereien arbeiten, und das kann eine reine Audiokarte nicht.

Ikon[/POST]']
Manche Leute wollen auch einfach nur eine Karte um Musik in guter Qualität
hören zu können - unglaublich aber wahr.

Gut, mache ich auch, für meinen Bach-Vortrag habe ich in meinen Vortragsrechner auch eine solche Audiokarte eingebaut, es klingt einfach viel besser.

Ikon
2006-07-20, 11:23:46
wdragon[/POST]']Man darf nicht vergessen, daß die Soundkarten und AudioCodecs auch mit Effekten und diversern Spielereien arbeiten, und das kann eine reine Audiokarte nicht.

"Effekte und diverse Spielereien"? Ich weiß zwar nicht worauf du genau anspielst, aber das (software-seitige) Featureset weicht nicht sonderlich von dem der anderen Envy24-Karten ab. Man kann natürlich auch jederzeit den Referenztreiber verwenden, wenn man will. Die üblichen Optionen zur Einstellung der Lautsprecher, einen 3D-Klangverwurster und EAX1/2 gibt es auch mit dieser Karte.

wdragon[/POST]']Gut, mache ich auch, für meinen Bach-Vortrag habe ich in meinen Vortragsrechner auch eine solche Audiokarte eingebaut, es klingt einfach viel besser.

Argumentativ verdammt arm.

PHuV
2006-07-20, 11:41:41
Ikon[/POST]']
Argumentativ verdammt arm.

Warum? Schau Dir mal meine HW-Liste an, und ich hatte meinen Barebone-Onboardsound mit einer SBLive 5.1 und einer Terratec EWX24 an Roland DS-90 Studiomonitore verglichen, der Unterschied war schon deutlich!

Ikon
2006-07-20, 11:51:05
wdragon[/POST]']Warum? Schau Dir mal meine HW-Liste an, und ich hatte meinen Barebone-Onboardsound mit einer SBLive 5.1 und einer Terratec EWX24 an Roland DS-90 Studiomonitore verglichen, der Unterschied war schon deutlich!

Du hast wirklich einen Vortrag über Bach gehalten? Ich hatte deine Bemerkung ironisch aufgefasst, sorry *schäm*

Dann stimmen wir sowieso überein.

PHuV
2006-07-20, 13:32:47
Ikon[/POST]']Du hast wirklich einen Vortrag über Bach gehalten? Ich hatte deine Bemerkung ironisch aufgefasst, sorry *schäm*


Ja, ich habe fast 4 Monate für diesen Vortrag gearbeitet, es ging dabei noch um die Wahrnehmung von Frequenzen, Tönen, was sind Tonleitern, Unterschiede von Stimmungen etc. + viele viele Hörbeispiele und Stücke von Bach.

Gerade bei den Frequenzbeispielen merkt man schon Unterschiede, wie gut oder schlecht ein Wandler ist. Ebenso habe ich festgestellt, das SB und Onboardsound böse Störgeräusche erzeugen, die als mehrfrequentens Brummen an den Boxen auftauchten, nicht gut.
Deshalb verwende ich für alle Arten von Audiobearbeitungen niemals Creative-Karten geschweige den Onboard-Sound. Da helfen aktuelle Treiber auch nichts, das liegt an der Grundbauweise der Karten. Mich würde mal interessieren, ob es diese Probleme (Störgeräusche) auch bei den XI-FI Karten noch vorhanden sind.


Ikon[/POST]']
Dann stimmen wir sowieso überein.

Dann ist ja gut ;) , ich dachte schon, Du wolltest mich veräppeln.

Thanatos
2006-07-20, 17:41:18
wdragon[/POST]']Ja, ich habe fast 4 Monate für diesen Vortrag gearbeitet, es ging dabei noch um die Wahrnehmung von Frequenzen, Tönen, was sind Tonleitern, Unterschiede von Stimmungen etc. + viele viele Hörbeispiele und Stücke von Bach.

Gerade bei den Frequenzbeispielen merkt man schon Unterschiede, wie gut oder schlecht ein Wandler ist. Ebenso habe ich festgestellt, das SB und Onboardsound böse Störgeräusche erzeugen, die als mehrfrequentens Brummen an den Boxen auftauchten, nicht gut.
Deshalb verwende ich für alle Arten von Audiobearbeitungen niemals Creative-Karten geschweige den Onboard-Sound. Da helfen aktuelle Treiber auch nichts, das liegt an der Grundbauweise der Karten. Mich würde mal interessieren, ob es diese Probleme (Störgeräusche) auch bei den XI-FI Karten noch vorhanden sind.

Wobei ja selbst Bach, der die "Wohltemperierte Stimmung" eingeführt hat, immer noch faule musikalische Kompromisse eingegangen ist. :D

PHuV
2006-07-20, 17:54:26
Thanatos[/POST]']Wobei ja selbst Bach, der die "Wohltemperierte Stimmung" eingeführt hat, immer noch faule musikalische Kompromisse eingegangen ist. :D

Wie meinst Du das?

Thanatos
2006-07-20, 18:36:20
wdragon[/POST]']Wie meinst Du das?

Naja, eigentlich ist die gesamte Musik an sich etwas "schief", überhaupt wenn man von der Mittelalterlichen weg geht, welche von Tonspektrum meist nahe dem Grundton war und auch meistens Quinten verwendete.

Später wuchs aber der Tonumfan und es gab dann kleine Probleme.

Wenn man jetzt von einem C sechs Quinten nach Oben wandert ist man bei einem Fis. Sechs Quintenschritte nach unten ist es jedoch ein sehr tiefes Ges.

Rein Rechnerisch müssten beide exakt gleich weit voneinander liegen, was sie aber nicht tun. Desshalb "pfuschen" dann die meisten guten Musiker an denen Stellen immer ein bisschen um das zu korrigieren.

Wegen diesem Missstand hat man sich dann auch irgendwann mal gesagt, dass man sich dann in der Mitte trifft um das ganze abzumildern.


Letztens hatte ich ne Stunde Theorieunterricht, sehr zum Verdruss meines Harfelehrers, welcher Theorie hasst. X-D
da kam er dann auch kurz auf das Thema, das die Musik an sich schon ziemliches rumgepfusche ist. :D

Nightspider
2006-07-20, 20:00:45
Tut mir wahnsinnig leid, dass ich kurz eine Frage stelle, die Offtopic ist:
...unzwar interessiert mich gerade wie stark man den Unterschied merkt.

Der Unterschied zwischen Onboard und Audigy 2 / X-Fi ist groß.
Solch eine Audigy oder X-Fi hat mehr Dynamik, mehr Bass und klingt nicht so lasch und die Instrumente sowie Stimmen kommen viel "tiefwirkender" rüber.

Aber ist der Unterschied zwischen zwischen Audigy/X-Fi zu einer proeffioneleren Karte genauso groß ?

Ich weiß, der Vergleich hinkt aber sagen wir mal, von Onboard 10 Punkte, kann der Klang zu Audigy/X-Fi auf 20 Punkte gesteigert werden...
...wo liegt dann die professionellere Karte ? bei 25 Punkten ? Oder gar 30 ?

Mir fällt leider nichts besseres ein, wie ihr mit den Unterschied mithilfe von Werten besser ausdrücken könntet. [auch, wenn's rein objektiv ist]

Gast
2006-07-20, 20:19:32
ich sage 30 (und ich hab ne relativ alte semi profi karte)

Gast
2006-07-20, 20:37:10
analogausgang!

Avalox
2006-07-20, 21:19:19
Nightspider[/POST]']Mir fällt leider nichts besseres ein, wie ihr mit den Unterschied mithilfe von Werten besser ausdrücken könntet. [auch, wenn's rein objektiv ist]

Zum einen wirst du (i.d.R) speziell in Spielen einen schlechteren, weil nicht vollständigen, Soundcontent haben. Was nicht da ist, kann auch nicht hochwertig wieder gegeben werden. Zum anderen hast du bedingt durch das weitreichende DSP unterstützte Soundprozessing, ebenfalls viele Eingriffsmöglichkeiten in den Klang. Auch diese fallen bei Karten zum Recording Zweck i.d.R. bis auf Ausnahmen weg. Ausserdem gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Modellen. Die Soundblaster Pro Modelle (Audigy 4 Pro, X-Fi Elite Pro) sind sehr hochwertig bestückt. Ziemlich kompromisslose Karten. Das reicht bis zur aufwendigen Jitter Korrektur auf der X-Fi Elite Pro. Welche selbst kaum eine Recording Karte in dieser Form bietet. Der Nachteil an diesen Karten ist der Preis. Ähnliche Komponenten gibt es auf Recording Karten günstiger, dann halt mit dem Nachteil der fehlenden Entertainment Unterstützung und der Beschränkung auf den Stereo Betrieb.

Grössere Unterschiede hast du in der Software Ausstattung, Recording Karten sind fürs Musik "machen" ausgelegt. Hochwertige ASIO Unterstützung. Schlankes Design. In dieser Richtung wirst du eher Unterschiede finden.

Reine Soundkarten zum Zweck der qualitativen Musikwiedergabe sind selten. Onkyo z.B. hat solch eine Soundkarte im Angebot. Bestückt mit einem Soundcontroller, welcher eigentlich für MP3 Player und PDAs gedacht ist. Preiswert sind diese Karte trotzdem nicht. Vielleicht liegt ja die geringe Marktdurchdingung dieser Karten daran, dass der PC kein klassisches Musikwiedergabe-Gerät ist.

Zur Musikwiedergabe schwöre ich übrigens auf meinen Noxon 2. Aus praktischen Gründen, den kann man mit sich rumschleppen soweit das WLAN reicht, (wenn eine Steckdose in der Nähe ist). Über den Noxon 2 kann ich Musik vom PC wiedergeben, die Wiedergabe steuern, ggf. Kopfhörer anschließen und ansonsten den Receiver per Toslink ankoppeln. Eine sehr sexy Lösung mit wirklich guter Wiedergabequalität. Praktisch muss es sein. mM und zum Musik zuhören ist der Sessel besser geeignet, als der Bürostuhl.

Thowe
2006-07-20, 21:20:35
Nightspider[/POST]']...

Mir fällt leider nichts besseres ein, wie ihr mit den Unterschied mithilfe von Werten besser ausdrücken könntet. [auch, wenn's rein objektiv ist]

Ist auch ein wenig die Frage, was am anderen Ende für die Soundausgabe dran ist. Aber die Geräte von Terratec Producer sind wirklich eine ganz andere Liga als die Heimkarten aus der normalen Terratec-Schiene und z.B. mit einem guten Kopfhörer hört man das schon. Die Phase X24 FW hat nicht umsonst derart viel Lob bekommen und externe Lösungen haben noch andere Vorteile.

Kurzum, zum Spielen, DVD schauen sind die Creative Consumer Karten klasse, keine Frage, aber wer auf absolut perfekten Klang in seiner reinen, urspünglichen Form steht, der kann besser etwas anderes kaufen. Auch die gibt es von Creative, so ist das ja nicht - E-MU halt und die E-MU 1212M kostet nicht viel mehr als eine kleine X-Fi.

Nightspider
2006-07-20, 21:50:31
Hmmm...derzeit habe ich ein Teufel Concept G [7.1] und eine X-Fi EM...
...ich höre wirklich viel Musik und überlege, mir in einen Mini Server eine extra für Musik gedachte, professionellere Soundkarte zu kaufen...
...dann würde ich mir vllt ein Kabel-Switch selber bauen...
[einfache Umstecken einer Stecker-Schiene, von einer Kabel-Schiene zur anderen]

Oder könnte ich für soetwas zB. den derzeit neuen Teufel Decoder nehmen ?

Was ist genau ist denn ein Noxxon 2 für ein Gerät? [Vorteile?]

danke :)

[nochmal srry 4 offtopic]

Avalox
2006-07-20, 22:03:10
Nightspider[/POST]']
Was ist genau ist denn ein Noxxon 2 für ein Gerät?

Es ist ein Streaming Client.
Der PC macht in dem Fall, dass was er am besten kann. Speichern. Mehr nicht. Eine eigene Soundausgabe ist am PC nicht mehr notwendig.

Der PC hostet die Musikdateien unterschiedlichen Formats, mit Hilfe einer Medienserver Software. Der Mediencontent wird im Netzwerk bereit gestellt. Der Noxon2 ist der Client, der diese Mediendaten anfordert. Er verfügt über genügend Rechenleistung ein Decoding vorzunehmen, ausserdem beinhaltet er ein Display und Steuermöglichkeiten um gezielt Medieninhalte anzuwählen zu können, ferner beinhaltet das Gerät einen Wiedergabeteil. Die Wiedergabe kann digital über Toslink erfolgen, oder analog über einen Line Ausgang, bzw. einen Kopfhörer Ausgang. Zusätzlich kann der Noxon 2 auch Internet Radiosender empfangen und wiedergeben. Der PC kann dabei ausgeschaltet werden.

Der PC steht im Arbeitszimmer, der Noxon2 im Wohnzimmer (oder sonst wo). Er ist füt dein Teufel System denkbar ungeeignet. Recording Karten, wegen der ebenfalls ausschließlichen Stereoausgänge übrigens auch.

http://entertainde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=255

Gandharva
2006-07-21, 13:17:06
Pax_hack_2_09_0001 (20-7-2006)

Here it is base on lastest xfi drivers it might work for audigy 1 users not sure. But it's works for audigy 2 and 4 users. Enjoy. Please tell me how it is this my own first hack with out any help from classic leon

http://rapidshare.de/files/26420906/Pax_hack_2_09_0001.7z.html
http://www.filefactory.com/?17977f

Rennt einwandfrei auf meiner neuen Audigy 4. Prey spackt leider immer noch rum damit.

Wer Probleme mit UT2004 hat:

http://www.soundblaster.com/products/x-fi/technology/ut2004/

Ri*g*g*er
2006-07-26, 12:02:27
Hi all,

möchte heute Abend auch mal nen neuen Treiber für meine Audigy ZS ausprobieren.

Welchen könnt Ihr empfehlen ?

Nutze zur Zeit einen älteren (ich glaube den originalen von CD).

Was mir wichtig ist:

Voller OpenAL Support für Battlefield 2 (sehr wichtig)
sonst
UT 2004
Far Cry
Half Life 2
eventuell Doom 3 obwohl ich das Spiel nicht mag.

Die Zusatztools etc. sind mir nicht so wichtig.
Nutze als Soundausgabegerät entweder ein Sennheiser PC 150 (Kopfhörer) oder ein Logitech 2.1 System.

Welches Tool kann man benutzen um den X-Fi Treiber zu entpacken ?
Oder ist die gecrackte Version (vom Post weiter oben) die gleiche ?

Mfg
Ri*g*g*er

Gandharva
2006-07-26, 12:08:47
Oder ist die gecrackte Version (vom Post weiter oben) die gleiche ?

Der Treiber ist nicht gecrackt, sondern gehackt! Die Audigy ZS ist ne Audigy 1? Wenn ja geht der Treiber dafür nicht oder kann Probleme machen. Ausprobieren kannst du es ja mal.

Ri*g*g*er
2006-07-26, 14:28:04
Hi Striper,

Muss mich wohl korregieren,

es handelt sich dabei um eine Audigy 2 ZS.

Dürfte also klappen.

Mal gucken ich probieren es heute Abend mal aus.

Mfg
Ri*g*g*er

Gandharva
2006-07-26, 14:38:55
Mit ner Audigy 2 sollte es problemlos klappen. Bei meiner Audigy 4 hab ich nur den Treiber drüberinstalliert und die komplette Software die dabei war funktioniert noch.

Ri*g*g*er
2006-07-27, 11:22:41
Hi all,

so hab gestern Abend den alten Treiber mit Hilfe des Creative-Tools in dem Ordner Driver gelöscht.
Danach nen Neustart wie verlangt hingelegt und den neuen Treiber wieder mit Hilfe des Creative-Tools installiert.

Hat alles ohne Probleme geklappt.

Ich kann sogar meine "alten" Audigy Tools sprich die Software weiter verwenden bzw. alle Einstellungen vornehmen.

Hab bisher nur Battlefield 2 getestet und alles rennt ohne Probleme.
Keine Halleffekte oder ähnliches.
Teste gerne irgendwelche Wünsche aus.

Mal ne Frage:

Wie habt Ihr das mit den Lautsprechereinstellungen geregelt ?
Mit der Systemsteuerung syncronisiert ? oder nicht ?

Hab mal in einem anderem Beitrag gelesen, dass man Syncronisation mit Systemsteuerung trennen soll und unter Windows dann 7.1 System aktivieren.
Im Soundkartentreiber dann selber auf z.b. Kopfhörer stellen.

CMSS hab ich auf Off stehen ich finde das dumpft den Sound irgendwie ab und verzerrt irgendwie.

Mfg
Ri*g*g*er

Gaestle
2006-07-27, 12:03:46
Ri*g*g*er[/POST]']
Mal ne Frage:

Wie habt Ihr das mit den Lautsprechereinstellungen geregelt ?
Mit der Systemsteuerung syncronisiert ? oder nicht ?

Hab mal in einem anderem Beitrag gelesen, dass man Syncronisation mit Systemsteuerung trennen soll und unter Windows dann 7.1 System aktivieren.
Im Soundkartentreiber dann selber auf z.b. Kopfhörer stellen.

CMSS hab ich auf Off stehen ich finde das dumpft den Sound irgendwie ab und verzerrt irgendwie.

Mfg
Ri*g*g*er

Ich habe an meiner X-Fi abwechselnd Stereo-Kopfhörer oder die Stereoanlage hängen. Von daher haben ich bei Windows auf 7.1 gestellt, dann im Creative-Center auf "entkoppeln" bzw. NICHT "syncronisieren" und dann CMSS aktiviert. Auch wenn die Anlage dran hängt. Ich komme damit gut klar, der Sound ist okay.

Und jetzt schlagt mich ;D ...