PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T - sowohl für TV als auch für den PC


das_Apo
2006-07-11, 22:00:41
Hallo,

ich suche einen DVB-T Empfänger, den ich in erster Linie am Fernseher nutzen will, den ich aber auch, sollte ich mal was aufnehmen wollen, an den PC anschließen kann.

Könnt ihr da vielleicht etwas brauchbares empfehlen und gibt es bestimmte Kriterien, die man beim Kauf solcher Geräte beachten sollte?

Anmerkung:
Zur schnellen und leichten Verbindung mit dem PC würde sich natürlich USB anbieten. Allerdings hat meiner derzeitiger PC nur USB 1.1 Anschlüsse. Sind die ggf. zu langsam für DVB-T?


Schönen Gruß und vielen Dank schon mal,

Apo

Bender275
2006-07-11, 22:32:05
Hmm, Gerätetipp kann ich dir keinen geben, aber das USB 1.1 wird zum Problem.

12MBit sind etwas mehr als 1 MByte die Sekunde, die der Receiver auf's System schreiben kann. Wenn man jetzt mit 25 Bildern pro Sekunde rechnet, kannste dir denken, wie die Qualität wird...

Insofern wäre dann ggf. eine AddOn-Karte für USB 2.0 sinnvoll. Da musste aber aufpassen, dassde dir den PCI-Bus net vollstopfst mit Daten.
Die Platte braucht 40-60 MBit/s zum schreiben, und die Leistung muss ja dann auch über USB reinkommen.
Das wäre alles net so schlimm, wenn der PCI-Bus (an dem auch die Festplatten hängen) nur 133MBit machen würde... (oder alles in MByte? Ach, ändert an der Tatsache nix!).

Ich hoffe, zumindest soweit geholfen zu haben.

Also mit deinem Rechner schauts wohl net soooo prickelnd aus... :frown:

MFG

Bender275

Spasstiger
2006-07-11, 22:49:53
Bender275[/POST]']Hmm, Gerätetipp kann ich dir keinen geben, aber das USB 1.1 wird zum Problem.

12MBit sind etwas mehr als 1 MByte die Sekunde, die der Receiver auf's System schreiben kann. Wenn man jetzt mit 25 Bildern pro Sekunde rechnet, kannste dir denken, wie die Qualität wird...
Die typische Datenrate eines MPEG2-Datenstreams über DVB-T liegt bei 4-6 MBit /s. Theoretisch sollte USB1.1 also reichen. In der Praxis ist es allerdings unwahrscheinlich, dass man die volle USB-Datenrate erreicht und es könnte wirklich zu Problemen kommen. Würde also auch auf eine USB2.0-PCI-Karte zurückgreifen.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen, da ich mich noch nicht mit DVB-T-Receivern beschäftigt habe.

gerry7
2006-07-12, 08:07:22
Die Terratecs und Eurominis die ich hatte brechen am USB 1.1 ein.
Oft sogar an einen 2.0 wenn man einen USB (2.0) Hub dazwischen gesetzt hat.

Bei einem PC mit USB 1.1 würde ich eine zusätzliche USB2 PCI Steckkarte dazunehmen oder gleich eine DVB-T PCI Karte.

CrazyHorse
2006-07-12, 08:42:36
Es gab da mal so ein Gerät von Hauppauge. Ist schon etwas her. Das hatte USB1.1 und eine Möglichkeit zur Scart-Verbindung.

Wenn mämlich nicht alle vier Sender eines Kanalbündels zum Rechner übertragen werden, sondern nur der gewählte, dann funzt das auch mit USB 1.1.

das_Apo
2006-07-12, 14:34:12
OK, den Kauf einer USB 2.0 PCI Karte habe ich sowieso schon mal in Erwägung gezogen.
Fehlen nur noch konkrete Empfehlungen für ein entsprechendes Gerät.

Ansonsten:
Wenn es nur für den TV sein sollte, kann man da zu jeder beliebigen DVB-T Box greifen oder gibt es da was zu beachten?

gerry7
2006-07-12, 14:43:07
das_Apo[/POST]']OK, den Kauf einer USB 2.0 PCI Karte habe ich sowieso schon mal in Erwägung gezogen.
Fehlen nur noch konkrete Empfehlungen für ein entsprechendes Gerät.

Ansonsten:
Wenn es nur für den TV sein sollte, kann man da zu jeder beliebigen DVB-T Box greifen oder gibt es da was zu beachten?

Ich würde sehen das die karte/Box nicht nur mit eigenen Priporitären Treibern läuft, sondern auch über BDA-Treiber verfügt.

Dann kann man sie in jedes Mediacenter einbauen.

Ansonsten mal Testberichte lesen.

Wir haben gute Erfahrungen mit den DNT Euro Mini 100/200 gemacht.