Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Maiden Album?
so, nun wählt mal fleißig. ich habe bewußt nur die studioalben genommen und auf diverse live/best of/make more money-sachen verzichtet.
*votes for powerslave*
MungoKang
2006-07-11, 22:11:26
auch powerslave :D
Xanthomryr
2006-07-11, 22:13:50
The Number of the Beast, gefolgt von Killers gefolgt vom Debut.
AlSvartr
2006-07-11, 22:32:14
[x] Killers...einfach nur geil =)
Lasse
2006-07-11, 22:35:53
Seventh son of seventh son. Nur genial, sehr düster und progressiv. Genau mein Ding !
Kurgan
2006-07-11, 23:01:21
[X] live after death :P
die alben ohne bruce kannst du getrost rausnehmen, die waren alle ... nich so doll ... am besten hat mir eigentlich die besetzung dickinson, smith, harris mcbrain und murray gefallen .. obwohl janick ja auch nit schlecht ist und fear of the dark ein wirklich gutes album imho :uponder:
schwierig :frown:
also, somewhere in time, seventh son oder fear .....
ach mist, ich [X] somewhere in time wegen alexander :biggrin:
Mr.Fency Pants
2006-07-11, 23:06:41
Hab auch mal für Powerslave gevotet, obwohl ich sagen muss, dass Maiden imho kein perfektes Album ohne Ausfälle hinbekommen haben, aber saustark ist Powerslave schon.
Kurgan
2006-07-11, 23:12:04
Mr.Fency Pants[/POST]']Hab auch mal für Powerslave gevotet, obwohl ich sagen muss, dass Maiden imho kein perfektes Album ohne Ausfälle hinbekommen haben, aber saustark ist Powerslave schon.
aces und rime sind wirklich mit das beste was die je abgeliefert haben, aber die drei titel (müsste jetzt glatt nachsehen welche das waren) zwischen 2 minutes und village waren für das voting hier für mich eindeutig disqualifizierend :redface:
edit: nachgeguckt, am schlimmste war eindeutig flash of the blades ... das stück hat mir damals die kassette geschreddert weil ich immer vorgespult hab um es NICHT hören zu müssen :uhammer:
.roGue
2006-07-11, 23:34:49
Ich finde das Number of the Beast Album am Besten, da es auch das erste war, was ich hatte. Dort hat Bruce auch noch seine "junge" Stimme und "Hallowed be thy name" ist schon fast ein Meisterwerk.
Metalmaniac
2006-07-12, 00:49:40
Für mich das Beste Album von Maiden und vom Metal überhaupt (bin auch dadurch dazu gekommen! :cool: ) ist nach wie vor das erste, weil da alles drin ist, was Metal ausmacht für mich. Allerdings dicht gefolgt von "Fear of the dark" und "Piece of mind". Die einzigen, die ich nicht so mag (wenngleich da natürlich auch zumindest das ein oder andere Lied hörenswert ist) sind "No prayer for the dying" und "Virtual XI"!
Lasse
2006-07-12, 00:56:15
Kurgan[/POST]'].. obwohl janick ja auch nit schlecht ist und fear of the dark ein wirklich gutes album imho :uponder:
Fear of the Dark finde ich auch noch ziemlich gelungen, insbesondere der Titeltrack, aber: ...puuuh, Jannick ist mittlerweile absolut überflüssig, diese epileptischen Gymnastik Einlagen sind sowas von nervtötend, stören die ganze Live in Rio DVD :|
Altes-Kamel
2006-07-12, 01:38:29
Killers
geniale Scheibe und keine Maiden typischen Fueller (bzw fast keine :D)
KaeptnOvi
2006-07-12, 09:59:54
mir persönlich hat irgendwie immer Somewhere in Time am besten gefallen, dicht gefolgt von Powerslave und Fear of the Dark.
captainsangria
2006-07-12, 10:01:21
Fear of the Dark
nggalai
2006-07-12, 10:08:33
Number of the Beast, dicht gefolgt von Killers. Powerslave gefällt mir auch ausgesprochen gut. Die neueren Scheiben, so ab Seventh Son, gefallen mir allerdings eher wenig.
Esther Mofet
2006-07-12, 10:25:37
Ich mochte Iron Maiden lieber mit Paul Di´anno.
So hatte ich damals IM kennengelernt.
Mit Bruce Dickenson gefiel mir nur Number of the Beast und Brave new World.
Mfg Esther
anderson-79
2006-07-12, 11:23:19
Number of the Beast
KILLERS!!!
Ich habe alle Alben von denen gekauft, sogar die damalige Singles-Serie und die Remastered, Maiden ist einfach nur geil. Aber mit Abstand hörte ich die Killers am meisten, und ich finde, es ist ein unterschätzes Meisterwerk.
Und mir gefiel,Paul Di'anno auch am besten ;) .
Übrigens, ich kannte den Dickson schon zu Samsons Zeiten, kennt die hier überhaupt jemand? ("Take it like a man jeah, ohohuuu" ) :biggrin:
Blackbird23
2006-07-12, 13:26:55
"Number of the Beast" gefolgt von "Brave new World". Ich weiß das einigen die neueren Sachen net so gefallen aber BNW fand ich trotzdem sehr gelungen. Ich kann eigentlich jedes Maiden-Album am Stück hören und nur ganz selten ist ein Song dabei der mir weniger gefällt.
SteWanKenobi
2006-07-12, 14:14:50
Oh Mann, da fehlt doch aber eins in der Auswahl: Live After Death!!!!
Ich weiß, ich weiß, ist nur ein Live Album und davon gibt's noch mehr, aber diese Doppel LP war/ist DAS Maiden Livealbum und Aushängeschild für Maiden in ihrere absoluten Hochphase. Mit der besten Songauswahl, schön die alten Sachen bis zu Powerslave ( ist ja auch auf der Powerslave Tour mitgeschnitten worden) und mit dem wohl GEILSTEN Maiden Cover von allen Platten, ich sach nur Blitzeinschlag in Eddie's Schädelverschluss ;D ! Vor 15 Jahren bin ich mit dem Cover auf'm T-Shirt mit breiter Burst durch die Schule stolziert ;D !!!!
Altes-Kamel
2006-07-12, 14:51:12
Also wenn schon Live dann "Maiden Japan".
deekey777
2006-07-12, 15:08:28
Kurgan[/POST]']
die alben ohne bruce kannst du getrost rausnehmen, die waren alle ... nich so doll ...
Ungläubiger! Heide! Ketzer! ;( Virtual 11 ist tatsächlich schwach.
Ich habe bei Weitem nicht alle Alben, aber einige Editionen mit Liedern von The Soundhouse Tapes bis heute (zB "Best Of The Beast" mit dem Büchlein oder "Ed Hunter") und Live-Alben "Real Dead One" bzw. "Real Live One" und natürlich "Live after Death" (auch als VHS).
Meine Sammlung:
Iron Maiden, The Number Of The Beast, Fear Of The Dark, The X Factor, Virtual IX, Brave New World und Dance Of The Death.
Stimmenthaltung.
Gaestle
2006-07-12, 15:47:58
[x] Maiden
Obwohl Seventh Son auch nah dran ist.
Kurgan[/POST]']
die alben ohne bruce kannst du getrost rausnehmen, die waren alle ... nich so doll ...
Wie bitte :| , an Killers kommt vom musikalischen her meiner Meinung niach keines der neueren Alben ran, selbst "Number of the Beast" nicht!
Killers war von den Stimmungswechseln, der Variösität und den Stücken eindeutig ein Trendsetter und Meilenstein in der Metalgeschichte, was "Number of the Beast" nie war. Sicherlich ist NotB ein tolles Album, keine Frage, auch Powerslave etc., nur bei Killers hört man eine Flexiblität raus, die danach nie mehr wieder kam. Auch die reinen Instrumentalstücke hatten danach nicht mehr wieder diesen Tiefgang wie auf der Killers.
Alle Alben danach sind zwar grandios und ephenhaft, aber duddeln doch manchmal zuviel herum.
SKYNET
2006-07-12, 20:01:49
dance of death
Matrix316
2006-07-12, 20:07:28
Number, Seventh, Powerslave hin oder her, ich find die Somewhere in Time ist die beste Iron Maiden, weil fast jeder Song ein Hit ist.
Altes-Kamel
2006-07-12, 21:13:07
wdragon[/POST]']Wie bitte :| , an Killers kommt vom musikalischen her meiner Meinung niach keines der neueren Alben ran, selbst "Number of the Beast" nicht!
Killers war von den Stimmungswechseln, der Variösität und den Stücken eindeutig ein Trendsetter und Meilenstein in der Metalgeschichte, was "Number of the Beast" nie war. Sicherlich ist NotB ein tolles Album, keine Frage, auch Powerslave etc., nur bei Killers hört man eine Flexiblität raus, die danach nie mehr wieder kam. Auch die reinen Instrumentalstücke hatten danach nicht mehr wieder diesen Tiefgang wie auf der Killers.
Alle Alben danach sind zwar grandios und ephenhaft, aber duddeln doch manchmal zuviel herum.
Amen!
Metalmaniac
2006-07-12, 22:54:39
wdragon[/POST]']Übrigens, ich kannte den Dickson schon zu Samsons Zeiten, kennt die hier überhaupt jemand? ("Take it like a man jeah, ohohuuu" ) :biggrin:
Me too! Hatte sogar die damals absolut begehrten Alben "Head on" und später dann noch "Shock Tactics". Geile Alben absolut. !983 habe ich Samson dann sogar gesehen, selbstredend ohne Bruce Bruce (so nannte er sich ja damals), dafür aber mit dem genialen "dicken" Nickie Moore. Ganz am Anfang seiner Karriere hat Bruce dort Gitarre gespielt und Paul Samson hat selber gesungen, dazu hatte ich auch Vinyl, weil man im Zuge der angewachsenen Popularität Maidens alles von Samson wiederveröffentlichte wo Bruce mitwirkte. Ich war übrigens damals entsetzt nach dem Rausschmiss Di'Annos, als man sich ausgerechnet für Bruce Dickinson entschied (den ich genau zu dem Zeitpunkt nur von dem genialen Song "Earth Mother" von Samson kannte, da schreit er doch sehr und damals fand ich es noch nicht so überragend; wie man sich doch täuschen kann :smile: ). Von Di'Annos Solo-Eskapaden habe ich übrigens auch mehrere CDs, vor allem die seiner Band "Killers" (wie passend). Vor allem das Debüt dieser Gruppe kann ich allen Metalfreaks wärmstens empfehlen, das war "Heavy Metal as its best". Später habe ich ihn dann auch noch live gesehen, und an diesem Abend spielte er sehr zur Freude der Anwesenden auch einige Maiden-Klassiker, was zu der Zeit nicht immer vorkam.
SKYNET
2006-07-13, 00:50:03
wdragon[/POST]']Wie bitte :| , an Killers kommt vom musikalischen her meiner Meinung niach keines der neueren Alben ran, selbst "Number of the Beast" nicht!
alles zu lahm.... auf der dance of death geht wenigstens die post ab!
power-metal erster güte!
SKYNET[/POST]']alles zu lahm.... auf der dance of death geht wenigstens die post ab!
power-metal erster güte!
jaja, lahm :rolleyes:
Ich sage nur "Murders in the Rue Morgue", was soll da lahm sein?
Damals war es beileibe nicht lahm, und die Art von Powermetal hat sich erst Mitte der 80er formiert (die ersten Alben von Metallica und Slayer kamen 1983!). Von dem her ist Dein Vergleich überhaupt nicht korrekt. Du mußt den Zeitgeist der 80er bedenken, und das Album war 1981 der Hammer!
deekey777
2006-07-13, 11:07:45
SKYNET[/POST]']alles zu lahm.... auf der dance of death geht wenigstens die post ab!
power-metal erster güte!
Power Metal? Da bist du bei Maiden falsch.
DK777[/POST]']Power Metal? Da bist du bei Maiden falsch.
Wer wäre den da? Auf Anhieb würde mir nur Pantera einfallen.
Bei den ganzen Bezeichnungen wird man heute eh irre.
Die verschiedenen Metal-Stile (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4546069&postcount=1)
deekey777
2006-07-13, 11:56:34
Die frühen, kaum bekannte Alben von Pantera sind True Metal oder so einzustufen, seit "Cowboy from Hell" ist (war) Pantera die Thrash-Metal-Band überhaupt.
Power Metal wäre zB Helloween oder Gamma Ray. Iron Maiden ist (New Wave of British) Heavy Metal.
DK777[/POST]']
Power Metal wäre zB Helloween oder Gamma Ray.
Dann hast Du recht, daß ist nicht mit Iron Maiden vergleichbar.
DK777[/POST]']
Iron Maiden ist (New Wave of British) Heavy Metal.
Det wess ich zufällig ;) , aber die ganzen anderen Bezeichnungen heute sind mir teilweise etwas zu wirr.
Fruli-Tier
2006-07-13, 12:22:51
Ich kenne nur Dance of Death, Brave new World und Fear of the Dark. Davon sagt mir die Brave new World am meisten zu.
OT:
Die ganze wilde Metal Kategorisierung nimmt mittlerweile eh schon übertriebene, teilweise sogar fanatische, Ausmaße an und gehört wieder abgeschafft. Einige Bezeichnungen als Basis sind genug. Aber Maiden und Power Metal... da fällt selbst mir nicht mehr als lol? ein.
Fruli-Tier[/POST]']Ich kenne nur Dance of Death, Brave new World und Fear of the Dark. Davon sagt mir die Brave new World am meisten zu.
Dann solltest Du Dir mal schleunigst alle anderen Alben auch mal antun ;) .
BTW, gibt es hier noch so ein paar bekloppte wie meine Wenigkeit, welche diese damalige mehrteilige Single-CDs gekauft haben?
nggalai
2006-07-13, 13:45:55
wdragon[/POST]']BTW, gibt es hier noch so ein paar bekloppte wie meine Wenigkeit, welche diese damalige mehrteilige Single-CDs gekauft haben?Meinst Du die zum Jubiläum? Sicher doch. Haben sich nur schon wegen Nikos Kommentaren gelohnt. :D
Mr.Fency Pants
2006-07-13, 15:08:13
Kurz OT:Im September kommt das neue Album, falls es noch jemand nicht wusste, hoffe mal, das wird besser als Dance of death, welches imo ein paar gute Songs hatte, aber mich als gesamtes Album eher enttäuscht hat.
Metalmaniac
2006-07-13, 17:37:29
Mr.Fency Pants[/POST]']Kurz OT:Im September kommt das neue Album, falls es noch jemand nicht wusste, hoffe mal, das wird besser als Dance of death, welches imo ein paar gute Songs hatte, aber mich als gesamtes Album eher enttäuscht hat.
Kann ich nur unterstreichen. Mir gefiel "Brave new world" auch ausgezeichnet als Comeback mit Bruce am Mikro, der Nachfolger "Dance of death" fiel da schon ab. Irgendwie kam es mir damals so vor, als ob viele Songs von letzterem Album aus den Sessions von ersterem übriggeblieben waren, irgendwie klang es ähnlich aber eben nicht so gut für mich, zumal ja auch nicht so viel Zeit zwischen den beiden Alben lag wie es heute schonmal üblich ist.
ist dance of death schneller als powerslave?
Mr.Fency Pants
2006-07-13, 21:03:44
Metalmaniac[/POST]']Kann ich nur unterstreichen. Mir gefiel "Brave new world" auch ausgezeichnet als Comeback mit Bruce am Mikro, der Nachfolger "Dance of death" fiel da schon ab. Irgendwie kam es mir damals so vor, als ob viele Songs von letzterem Album aus den Sessions von ersterem übriggeblieben waren, irgendwie klang es ähnlich aber eben nicht so gut für mich, zumal ja auch nicht so viel Zeit zwischen den beiden Alben lag wie es heute schonmal üblich ist.
Richtig, während BNW noch wie ein durchgängiges Album klingt, kommt es mir so vor, als hätte man für DoD einfach ein paar durchschnittlihe Songs aneinander gereit.
deekey777
2006-07-13, 21:24:57
Metalmaniac[/POST]']Kann ich nur unterstreichen. Mir gefiel "Brave new world" auch ausgezeichnet als Comeback mit Bruce am Mikro, der Nachfolger "Dance of death" fiel da schon ab. Irgendwie kam es mir damals so vor, als ob viele Songs von letzterem Album aus den Sessions von ersterem übriggeblieben waren, irgendwie klang es ähnlich aber eben nicht so gut für mich, zumal ja auch nicht so viel Zeit zwischen den beiden Alben lag wie es heute schonmal üblich ist.
Was BNW auszeichnet, ist meiner Meinung nach der Sound, insbesondere "Nomad" ist einfach wow.
Dance Of The Death erreicht nicht die Qualität von BNW, auch wenn der eine oder andere Track gut ist.
Metalmaniac
2006-07-13, 22:45:49
DK777[/POST]']Was BNW auszeichnet, ist meiner Meinung nach der Sound, insbesondere "Nomad" ist einfach wow.
Dance Of The Death erreicht nicht die Qualität von BNW, auch wenn der eine oder andere Track gut ist.
Genau so sehe ich das auch. Kann man nur hoffen, daß ihnen mit dem neuen Album wieder ein großer Wurf gelingt. Genug Zeit hatten sie nun ja um wieder geile Songs zu kreieren wie es in der Vergangenheit oft genug der Fall war.
Aber mal was anderes: Was mir inzwischen auffällt ist, daß "Piece of mind" noch überhaupt niemand gewählt hat. Das "Virtual XI" keine Sympathisanten hat, kann ich absolut nachvollziehen, aber speziell die erste Seite der "Piece..."-LP bzw. die ersten vier Songs dieser Scheibe sind für mich mit das Beste von ihnen (mit "The trooper" sind es gar die ersten 5 Songs, war auf der LP halt der erste der 2.Seite, die danach etwas abfiel). War auch die erste, die ich mir in meinen Retro-Bemühungen als CD nachgekauft habe und deshalb eine der Scheiben, die ich zeitweise als LP und CD mein Eigen nennen durfte bevor ich dann meine LP-Sammlung verscheuerte. Die Songs "Where eagles dare" (bombastisch stark), "Revelations" (Bruces' erster Maiden-Song aus eigener Feder, Maiden typische Tempiwechsel in Perfektion), "Flight of icarus" (eine der besten Single-Auskoppelungen) und "Die with your boots on" (fantastischer Nackenbrecher!) sind allesamt grandios. Vielleicht kennen sie nur zu wenige, war ja auch so ne Art Lückenfüller zwischen dem Bestseller "Number of the beast" und der endgültigen Durchbruchsscheibe "Powerslave", die mir übrigens gar nicht so sehr gefiel bis natürlich auf "Aces high" und einem der besten Stücke "Two minutes to midnight", kurz, schnell,Super-Riff und Maiden-typische Melodielinien. Die vor allem auf der 2.Seite sich befindenden epischen Songs gefallen mir dann nicht mehr so (Sorry, die hatte ich nur als LP, wegen der 2.Seite meine ich), das konnten andere Bands bzw. können sie inzwischen selber auch besser.
Kurgan
2006-07-14, 05:02:03
ich bin mir sicher, das piece of mind nicht gewählt wird, weil viele die songs darauf weitgehend mit live after death in verbindung bringen und die quali des studioalbums nicht (mehr?) so richtig einzuschätzen wissen. wer die lad @home hat, wird sich piece of mind nur selten als studioalbum reinpfeifen.
Sylver_Paladin
2006-07-14, 10:43:30
Brave new World, hab ich mal gewählt...
Bin echt auf das neue Album gepsannt...
könnte ein moderator bitte noch A Matter of Life and Death als auswahlmöglichkeit hinzufügen? danke.
sei laut
2006-10-29, 00:29:38
Kann mich für keins entscheiden. Wählen müsste ich Powerslave oder Number of the Beast, weil es meine erste Musikerfahrung abseits von den Charts war. (in den 90er, bin einfach zu jung)
[X] Enthaltung X-D
Trixter
2006-10-29, 07:58:39
forever The Number of the Beast
trollkopf
2006-10-29, 11:15:22
komisch, keiner hat Piece of Mind ausgewählt, dabei gilt es doch allgemein als bestes Maiden Album
Metalmaniac
2006-10-29, 19:43:11
komisch, keiner hat Piece of Mind ausgewählt, dabei gilt es doch allgemein als bestes Maiden Album
Schau nur ein paar Posts zurück, da habe ich mich und die anderen schon dasselbe gefragt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4548580&postcount=43
Zwar ist nach meiner Ansicht nach wie vor das erste Album der Killer überhaupt, aber PoM steht diesem kaum etwas nach (nur mußte ich mich für eins entscheiden beim Poll, und das Debüt ist eben doch noch einen kleinen Tick besser für mich).
KaeptnOvi
2006-10-30, 13:26:22
Nach ausgiebigen hören von Dance of Death muss ich sagen, dass es durchaus auch einen Platz unter den besten verdient: Rainmaker, Gates of Tomorrow, No More Lies, Face in the Sand und Journeyman sind alles Klasse Tracks, die man allerdings ein paarmal hören muss bevor man sie wirklich mag :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.