PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer pc Bericht+minitest


hesTeR-
2006-07-12, 00:26:45
Hi also wie einige von euch wissen hab ich mir ja nen neuen pc gekauft um jetzt evtl anderern zu helfen die sich auch was holen wollen schreibe ich nun mal was dazu ..

das sind die teile:
Anzahl : 1
Bezeichnung : MSI K9NU Neo-V
Einzelpreis : 59,75 EUR
Gesamtpreis : 59,75 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : AMD Athlon 64 3800+
Einzelpreis : 122,11 EUR
Gesamtpreis : 122,11 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : Sapphire Radeon X1900XT ViVo
Einzelpreis : 328,04 EUR
Gesamtpreis : 328,04 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : MDT DIMM 1 GB DDR2-800
Einzelpreis : 92,36 EUR
Gesamtpreis : 92,36 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Einzelpreis : 13,51 EUR
Gesamtpreis : 13,51 EUR


Endpreis : 636,72 EUR mit express versand war 1 tag später da :)

hab also die sachen ausgepackt und alles zusammen gebaut dann gab es ein problem der pc ging nicht an und rote leds haben die x1900xt erleuchtet *g*

das problem war das mein NT ein lc power 430w nicht ausreichte um das sys zubetreiben ...
Bin dann zum örtlichen Pc laden gefahren und hab mir ein besseres NT gekauft und siehe da es geht.
Hab dann alles instaliert und xp neu drauf gemacht.
dann habe ich auch schon festgestellt das die x1900xt keineswegs so ultra laut ist wie alle meinen durch diese lüftersteuerung ist sie im 2d betrieb super leise beim spielen auch noch und nur bei längerem spielen wird sie lauter aber nicht extrem hab dann noch mal auf 100% gestellt da ist sie nun wirklich sehr laut :D

benches 3dmark03 17k
3dmark05 knapp über 9k

nun zu dem board wo wir eigentlich alle nicht genau wussten wie gut es ist also das board macht bis jetzt keine anstanden es ging alles einfach zu instalieren und das bios ist schön übersichtlich es hat viele oc funktionen allerdings geht der vcore nur auf 1,4 allerdings geht der ref takt vpn 200 bis 350 also schon ganz gut wohl

problem ist allerdings das wenn ich den ref auf 217 mache und ddr auf 667 ich freez habe also keien ahnung atm woran es liegt mache erst morgen weiter...

Spiele: wow läuft mit allen details und alles auf max und so mit guten 80fps
css rennt mit 6aa 16af hdr alles auf high und 1024x768 (tm noch keine andere auflösung gespielt) mit richtig geilen 80-110 fps und das auf einem 32 mann server...
Der video stress test bringt mit selben einstellungen auch gute 180 pkt

andere spiele hab ich noch nicht probiert.

hoffe ich bekomme das mit dem oc von der cpu noch hin

ich werde hier noch immer weiter schreiben ob sich was neues ergibt mit bench+spiele+oc

nochmal danke an alle die mir geholfen haben diese teile zu kaufen ich bin super zufrieden :)

gruß johann

Gast
2006-07-12, 01:36:37
Naja, i hät da noch ne Woche gewartet und dann eher den 3800 X2 für c.a. 150€ gekauft! :biggrin:

malle
2006-07-12, 04:38:27
Lautstärke, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Q&C Stabilität, Systemstabilität...???
naja, alles was mich interessiert ist nicht dabei... schade.

hesTeR-
2006-07-12, 10:59:26
okay dann fang ich mal an :)

Lautstärke im idle ist der pc sehr leise eine genaue zahl hab ich nun nicht sry beim spielen ist der pc auch noch recht leise allerdings hört man dann schon die x1900xt sehr deutlich raus. wenn die x1900xt auf 100% rennt ist der lüfter wirklich wie eine flugzeug turbine allerdings geht dann auch so massiv luft durch würde man den pc auf nen boot setzten und dann aufs wasser hätte man wohl ein luftkissenboot ;)

Stormverbrauch ein 430 LC power hat wie gesagt nicht gereicht also stimmt es volkommen das die x1900xt sehr abhängig von einem guten NT ist viele meinten ja 430w würden locker reichen aber pustekuchen wie ich das nun genau messe weiß ich nicht musst du mir bitte mal sagen dann

Wärmeentwicklung also CPU nach 1 stunde css +30min Prime liegt bei knapp 40° im idle bei 29°-31°
umgebung ist allerdings auch recht kühl weil keller

die graka is halt immer unterschiedlich je nachdem wie du den lüfter schaltest
ich kann dir ja mal ne moment aufnahme geben also der lüfter läuft jetzt grade auf 23%
und ist wirklich für mich zumindest nicht hörbar die temps sind bei gpu 43° vrm 56°

Stabilität also ohne oc is das sys sehr stabil ist bis jetzt noch nicht einmal abgestürzt oder so hatte auch 3 stunden am stück 3dmark an und als ich wieder nach hause gekommen bin lief es immernoch fröhlig also ja ganz gut würde ich sagen

oc da ist es extrem instabil was wohl aber an meinem ram liegt wenn ich mein ram auf 667 stelle stürzt es immer ab aber da berichte ich noch weiter wenn ich nacher mehr sachen probiert habe :)


ps: wenn ihr was spezieles wissen wollt schreibt bitte das program dazu und was ihr wissen wollt und ich teste das dann für euch :)

gruß johann

Kampfflummi
2006-07-12, 12:34:27
Pustekuchen is nicht dass 430W reichen, Pustekuchen ist dass LC die Liefern kann. Den Bericht sollte man sich vormerken, falls mal wieder einer fragt...

Mike1
2006-07-12, 12:37:10
wir chatten eh die ganze zeit per ICQ und aus irgendeinem grund will der RAM oder das MoBo kein DDR667(333MHz) fressen(für OC). jetzt soll HesTeR mal pics vom BIOS machen, falls irgendwas falsch eingestellt is.

tatsache is aber mal:
ref. takt 216; Speicher: DDR667(333MHz); HTT: 800; Vcore:1,4V
wird mit Freezes belohnt.
ob die einstellungen alle korrekt sind is nicht 100% da HesTeR nicht wirklich viel erfahrung mit OC hat.

AnarchX
2006-07-12, 12:57:55
Speichertimings auf sichere Werte gestellt?
HT-Multi gesenkt?