PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Zusammenstellen


tommy254
2006-07-12, 14:26:35
Hallo Forumsgemeinde,

war bis vor ca. 2 Jahren noch sehr aktiv in der PC-Szene vertreten, aber nun will ich mir mein System aufrüsten und schiebe gar nicht mehr durch, was es da nicht alles gibt. Einmal den Anschluß verloren und schon weiss man nicht mehr Bescheid. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es soll also ein Gamer-PC sein. Segement obere Mittelklasse, der zukunftssichere Technik in sich trägt. Ausgangsbasis ist ein Chieftech CS-901 Gehäuse (ATX), indem ein Barton 2500+ auf seinem VIA KT400 Mainboard arbeitet. Speicher sind 512 MB CL2, FSB 333 MHz, GraKa Radeon 9600 XT, 60 GB Festplattenspeicher.
Was nun geändert werden soll:

- Festplatte
- Mainboard
- CPU
- GraKa
- Speicher?

So weit der leichte Teil. Nun habe ich mitbekommen, dass viele neue Standards da sind.
1. Frage: Sind zum Beispiel die Gehäuse geändert worden (Stichwort: BTX)? Kann ich also noch mit meinem alten weitermachen?
2. Frage: AMD oder Intel. AMD ist sympatischer, doch Intel halte ich für bessere Technik. Habe so an roundabout 3,2 GHz gedacht. Wer bietet von den beiden die bessere Qualität?
3. Frage: Welches Mainboard soll ich dazugeben? nForce 4 Chipsatz oder eher was anderes? Besonders auf dem Gebiet ging der Zug völlig an mir vorbei. Asus, MSI, was hat man heutzutage. Ist da auch wieder ein neuer Standard da und macht mein 400 Watt Netzteil da noch mit?
4. Frage: Als GraKa kommt fast nur NVidia in Frage, da mich die Treiber von ATi regelrecht verrückt machen. Will man updaten stürzt der ganze Rechner ab. 1 Tag für ein lausiges Treiberupdate ist zu viel. Ich will NVidia.
5. Frage: Wieviel Speicher sind angemessen. 1024 MB (2x 512 MB) oder doch eher 2048 MB?
6. Frage: Festplatte ist noch das leichteste. So 320 GB von Seagate fänd ich nett.

Gut, ich hoffe nicht zu viel Unfug erzählt zu haben und hoffe auf viele nützliche Tipps. Wie gesagt, alle Komponenten aus oberer Mittelklasse. Gesamtpreis kann zwischen 1000 und 1500 Euro liegen.

.roGue
2006-07-12, 14:50:38
1. Frage: Sind zum Beispiel die Gehäuse geändert worden (Stichwort: BTX)? Kann ich also noch mit meinem alten weitermachen?
ATX ist immernoch der gängige Formfaktor. Du kannst also dein Chieftec behalten. Die Vorteile des enormen Platzes möchstest du sicher nicht missen.

2. Frage: AMD oder Intel. AMD ist sympatischer, doch Intel halte ich für bessere Technik. Habe so an roundabout 3,2 GHz gedacht. Wer bietet von den beiden die bessere Qualität?Zur Zeit sind die AMD-Dualcores sehr billig geworden und ich würde dir auf jeden Fall einen Dual-Core empfehlen, da die wachsende Multithreadingunterstützung immer mehr und mehr deren Vorteile ausnutzt. Vor 2-3 Monaten sah das noch anders aus. Intel hat zur Zeit mit den neuen Conroes klar die Nase vorn was Leistung betrifft. Ein AMD X2 3800+ ist allerdings für ~150€ schon ein Schnäppchen.

3. Frage: Welches Mainboard soll ich dazugeben? nForce 4 Chipsatz oder eher was anderes? Besonders auf dem Gebiet ging der Zug völlig an mir vorbei. Asus, MSI, was hat man heutzutage. Ist da auch wieder ein neuer Standard da und macht mein 400 Watt Netzteil da noch mit? Ein nForce 4 - Brett ist immernoch recht aktuell (besser nf4 ultra). Wenn es denn ein AMD sein soll. Bei den Intels würde ich dir keinen P4 oder Pentium D mehr empfehlen sondern auf die neuen Core-Technologie Prozessoren setzen. Das Netzteil ist mit 400W gerade noch ausreichend, wobei 400W kaum eine Aussage ist. Der Hersteller ist wichtig. Die meißten 20 + 4 pol. Netzteile passen auch auf die 24 pol. Mainboards da diese noch über den alten einzelnen 4 pol. 12V-Zusatzstromanschluss verfügen. Die 24pol- Buchsen auf den Brettern sind kompatibel zu den älteren 20pol Steckern.

4. Frage: Als GraKa kommt fast nur NVidia in Frage, da mich die Treiber von ATi regelrecht verrückt machen. Will man updaten stürzt der ganze Rechner ab. 1 Tag für ein lausiges Treiberupdate ist zu viel. Ich will NVidia.Da du bestimmt ein neues Mainboard mit PCI-Express haben wirst, kannst du frei wählen. Mir persönlich gefallen die Geforcekarten der 7er Reihe persönlich besser. Kommt darauf an was du machen möchstest bzw. mit welchen Anforderung an Kantenglättung etc. du spielen möchtest.

5. Frage: Wieviel Speicher sind angemessen. 1024 MB (2x 512 MB) oder doch eher 2048 MB?1024 MB sind für aktuelle Spiele schon von Nöten. 2x 1024MB wären schon besser, und bei dem Budget das du hast sicherlich zu empfehlen. Heute gibt es eben DDR2 und DDR1 noch. AMD ist gerade erst auf DDR2-Support umgestiegen zumal dieser Speicher auch billig in der Anschaffung ist.

6. Frage: Festplatte ist noch das leichteste. So 320 GB von Seagate fänd ich nett.Das beste Preisleistungsverhältnis pro GB hat zur Zeit die Samsung 250GB SATA für rund 65€. Wenn du zwei nimmst hast du mit 500GB Platz für jede Menge Daten. Alternativ wäre eben eine 300GB 16MB SATA Platte von Seagate

Mike1
2006-07-12, 15:16:33
ich hatte mit Ati Treibern noch nie ein Problem.
Nforce is nicht so toll wie viel leute glauben. vorallem stefanV kann dir da was dazu sagen
bei 1000€ sind 2Gb RAM auf jeden fall angemessen
und um 1000€ bekommst du im moment locker High-End
also da würd ich mal nehmen(AM2):
AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-AM2 tray
http://geizhals.at/deutschland/a197520.html
285€

Zalman CNPS9500 AM2
http://geizhals.at/deutschland/a202793.html
40€

irgendein AM2 board
ca. 80€

PowerColor Radeon X1900 XT
http://geizhals.at/deutschland/a185499.html
318,02€

Zalman VF900-Cu VGA-Kühler
http://geizhals.at/deutschland/a188995.html
27€

Enermax Liberty 500W
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
71€

irgendein DVD brenner
40€

2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
http://geizhals.at/a141466.html
2x70=140€

keine zeit mehr für RAM, aber 2GB DDR2 speicher mit 400MHz
ca. 200€


-------------------
gesamt 1200€

€: alles in den letzten 20min ein bisschen abgeändert. Nforce4 kannst du beim im moment zukunftsicherem AM2 eh nicht nehmen. und die Nforce5 haben ne kühlung die eigentlich ner CPU passen würde :| dh. sie sind sehr heis dh. vebrrauchen viel saft

Mastermind
2006-07-12, 15:41:35
Ich geb mal meinen Senf ebenfalls dazu.

Achte darauf, dass Taktrate nicht aussagekräftig sind. Du musst genau wissen, was der Prozessor kann, den du holen willst. Wenn du AMD wählst, dann nimm AM2. 939 wird jetzt schon langsam aber sicher abgewürgt.
Am empfehlenswertesten wäre wohl ein Core 2 Duo 6600.

Als Speicher solltest du bei einem Spiele-PC 2 GiB DDR2-Ram wählen, so teuer ist dieser Luxus nicht und es ist schon sehr Angenehm diese Reserve zu haben.

Die Festplatte ist eine sehr gute Wahl. Sie hat nicht das beste P/L-Verhältnis, aber ein sehr gutes.
320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10 16MB Cache

Bei MoBos musst du sehr darauf achten, ob dir bestimmte Details wichtig sind. Z.B. die Anzahl der PCI-E-Slots, die du nutzen willst. Ob du SLI oder evtl. Crossfire nutzen willst etc. Wenn du übertakten und experementieren willst ist DFI eine sehr gute Wahl.

tommy254
2006-07-12, 15:43:52
Danke für die bisherige Hilfe. Ihr würdet also wieder zu einem AMD System raten, wenngleich der reale Takt doch sehr vom nominellen abweicht (weiss noch immer nicht, was ich von der Praxis halten soll). Aber was zur Hölle ist dieser AM2 Sockel. Zukunftssicher? Der Neueste? :| :confused:

OK, 500 Watt Netzteil nehm ich. :wink:

Zalman Lüfter ist OK. :wink:

Chieftech Gehäuse behalte ich. :wink:

Das Samsung derzeit sehr billig ist, fiel mir schon auf. Habe aber schon die Seagate Barracuda 60GB Platte und bin bisher ganz zufrieden. Denke die machen bessere Qualität. Bei Festplatten kommts mir hauptsächlich auf Langlebigkeit an. Die 30 Euro mehr reißens dann auch nicht mehr raus. :confused:

Mainboard: dann wohl nForce 4 Ultra :wink:

Speicher: 2x 1024 MB DDR2 :wink:

GraKa: Welche NVidia taugt denn was (Bereich 300 Euro)? Bei ATi wenn dann nur Radeon X1900 XT, auch wenn dies mit den Treibern bei mir sehr vergrault haben (meiner ist über ein Jahr alt, weil ich keinen neuen sauber installieren kann) :confused:

.roGue
2006-07-12, 15:52:06
Zur Festplatte:

Also wenn du die 30€ noch hast dann nimm die 300GB Seagate.

Zum Kühler:

Würde alternativ einen Thermalright XP90-C Kupferkühler + 92mm Silent Lüfter vorschlagen (~50€). Alternativ ein XP120 Alukühler + 120mm Lüfter, welcher aber doch recht groß ist.

Zu den CPUs:

Pure MHz interessieren keinen mehr. Die aktuellen Core-CPUs von Intel haben weniger MHz als die Pentium Ds und Pentium 4s, sind aber bei weitem schneller durch eine enorm verbesserte Architektur. Ich denke sowieso das die MHz-Hatz von einst vorbei ist und es mehr auf die Architektur ankommt. AMD hat es vorgemacht und Intel hat nachgezogen und AMD überholt. Ein CoreDuo wäre also empfehlenswert, da er stromsparend ist und extrem Leistungsfähig.

Netzteil:

Auf keinen Fall beim Netzteil sparen, also das oben genannte Enermax Liberty darf es schon sein.

RAM + Mainboard:

Du musst auch schauen ob das Mainboard DDR2 oder DDR1 unterstützt. Es passt immer nur jeweils etwas anderes. Der AM2-Sockel ist der neue Sockel von AMD für DDR2. Jedoch bringt dieser neue Sockel kaum Geschwindigkeitsvorteile und ich würde an deiner Stelle nun den Ausverkauf des Sockel 939 nutzen und entweder dort etwas günstig einkaufen oder eben auf Intels Core-Technologie setzen.

Mastermind
2006-07-12, 16:03:10
@ .roGue:
Wie kannst du jetzt noch S393 empfehlen?

@ tommy254:
Die Preisunterschiede sind nicht hoch. Und S393 ist praktisch tot! Dafür werden keine neuen CPUs kommen. AM2 ist der neue Sockel und er ist der einzige sinnvolle weil halbwegs zukunftssichere wenn du AMD willst.
Ich würde dir aber den Conroe empfehlen. Er ist wirklich sehr leistungsfähig und auch nicht zu teuer.

Bei der Festplatte hast du bei Seagate auch noch 5 Jahre Garantie, was auch ein gutes Argument ist.

tommy254
2006-07-12, 16:17:46
OK, Sockel AM2 halten wir mal fest. Aber wer ( ;) ) oder was ist Conroe. Hab keinen Conroe gefunden. Die haben alle Städtenamen. :confused:

Festplatte kommt von Seagate. :wink:

Der einzige Punkt wo sich die Geister spalten dürften ist die Grafikkarte. Was ist gut von NVidia und was vergleichbar von Ati? :confused:

.roGue
2006-07-12, 16:22:30
Conroe ist der Codename für den neuen Intel Core Duo. Wie San Diego, Manchester, Toledo für die AMDs.

@ Mastermind

Ich empfehle den S939 nicht als erste Wahl sondern als günstige Alternative. Ansonsten würde ich den AM2 NICHT nehmen sondern lieber die Intelvertreter.

Der als Beispiel:
http://www.geizhals.at/deutschland/a200142.html

Gibt es auf günstigere Modelle.... da musst du darauf achten das das Board auch Conroe unterstützt. Das muß dabei stehen wenn du es kaufst.

Auf www.geizhals.at/deutschland kannst du dir raussuchen was am günstigsten ist.

Mastermind
2006-07-12, 16:24:58
Der Conroe hat sich als Bezeichnung für Intels neuen Prozessor eingebürgert, wobei der jetzige korrekte Name Core 2 Duo ist. Dieser Prozessor bringt eine sehr hohe Leistung zu einem angemessenen Preis.

Bei den GraKas lass ich dir mal von anderen helfen. Ich verweise aber einfach mal auf 7900GT, 7900GTX, sowie 7900GX2 und 7950GX2. ;)

tommy254
2006-07-12, 16:29:22
OK, ein Conroe kommt nun rein :redface: , Leistung muss ich mal mit der Bank absprechen.
Welchen Chipsatz nimmt man da sinnvollerweise, gibts ja wie Sand am Meer. Welches Mainboard/Chipsatz zeichnet sich denn als Renner für den Conroe ab.

Sorry, wenn ich so viel Frage...

StefanV
2006-07-12, 16:30:18
tommy254[/POST]']
1. Frage: Sind zum Beispiel die Gehäuse geändert worden (Stichwort: BTX)? Kann ich also noch mit meinem alten weitermachen?
Nein, BTX lässt immer noch auf sich warten und ist im Retailmarkt quasi nicht vertreten...

tommy254[/POST]']
2. Frage: AMD oder Intel. AMD ist sympatischer, doch Intel halte ich für bessere Technik. Habe so an roundabout 3,2 GHz gedacht. Wer bietet von den beiden die bessere Qualität?
Schmeiße münze...
AMD ist um einiges günstiger, bei Intel hast aber bessere Chipsätze/bretter.
tommy254[/POST]']
3. Frage: Welches Mainboard soll ich dazugeben? nForce 4 Chipsatz oder eher was anderes? Besonders auf dem Gebiet ging der Zug völlig an mir vorbei. Asus, MSI, was hat man heutzutage. Ist da auch wieder ein neuer Standard da und macht mein 400 Watt Netzteil da noch mit?
der nForce 4 ist gehypter Mist.
Wenn du all das, was nicht funktioniert abziehst (Firewall, S-ATA II/NCQ) abziehst und die Probleme mit dem Teil bedenkst (neigt zu Fehlern, sehr hohe PCI Latenz, gruß an die X-Fi)...

Besser was mit VIA oder ATi Chipsatz nehmen, wenns nicht 'nen Intel sein soll...

tommy254[/POST]']
4. Frage: Als GraKa kommt fast nur NVidia in Frage, da mich die Treiber von ATi regelrecht verrückt machen. Will man updaten stürzt der ganze Rechner ab. 1 Tag für ein lausiges Treiberupdate ist zu viel. Ich will NVidia.
Was machst du nur immer? :|
Das von dir beschriebene hab ich bisher nicht erleben können, bei ATi...
war eher bei nV der Fall...

tommy254[/POST]']
5. Frage: Wieviel Speicher sind angemessen. 1024 MB (2x 512 MB) oder doch eher 2048 MB?
2x 1024MB.

tommy254[/POST]']
6. Frage: Festplatte ist noch das leichteste. So 320 GB von Seagate fänd ich nett.
'irgendeine' Seagate oder Western Digital, die sind ganz OK, der Rest ist nicht soo empfehlenswert...

StefanV
2006-07-12, 16:31:20
tommy254[/POST]']OK, ein Conroe kommt nun rein :redface: , Leistung muss ich mal mit der Bank absprechen.
Welchen Chipsatz nimmt man da sinnvollerweise, gibts ja wie Sand am Meer. Welches Mainboard/Chipsatz zeichnet sich denn als Renner für den Conroe ab.

Sorry, wenn ich so viel Frage...

Eins von diesen sollte gehen (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=Conroe&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+)

Kannst leider nicht jedes beliebige LGA775 Brett nehmen :|

tommy254
2006-07-12, 16:37:24
StefanV[/POST]']
Was machst du nur immer? :|
Das von dir beschriebene hab ich bisher nicht erleben können, bei ATi...
war eher bei nV der Fall...


Ich deinstallier den alten Treiber feinsäuberlich. Hab extra ne Anleitung dafür im I-Net gesucht. Nachdem der neue Treiber drauf ist startet der Rechner neu und geht in eine endlose Start-Neustart Phase beim booten. Einzige Rettung ist die Systemwiederherstellung (Gott sei Dank gibt es Win XP).

Also: um zu einem guten Ende zu kommen. Es ist bisher alles geklärt, was ich wissen muss, bis auf die Grafikkarte. Wenn das auch noch durch ist schreib ich mir meine Kombination mal auf und veröffentliche sie hier. ;D

StefanV
2006-07-12, 16:44:38
tommy254[/POST]']Ich deinstallier den alten Treiber feinsäuberlich. Hab extra ne Anleitung dafür im I-Net gesucht. Nachdem der neue Treiber drauf ist startet der Rechner neu und geht in eine endlose Start-Neustart Phase beim booten. Einzige Rettung ist die Systemwiederherstellung (Gott sei Dank gibt es Win XP).
Lass mich raten:
du hast diesen scheiß Driver Cleaner benutzt statt das ATI Dienstprogramm in der Systemsteuerung?

Banshee18
2006-07-12, 16:46:17
StefanV[/POST]']Lass mich raten:
du hast diesen scheiß Driver Cleaner benutzt statt das ATI Dienstprogramm in der Systemsteuerung?
Bei richtiger Anwendung hat man auch mit dem Drivercleaner keine Probleme.

StefanV
2006-07-12, 16:48:00
Banshee18[/POST]']Bei richtiger Anwendung hat man auch mit dem Drivercleaner keine Probleme.
Ja und wozu braucht man den Driver Cleaner?!

Eben, garnicht (mehr), den hat man ev. bei Windows 9x brauchen können, bei NT basierten Betriebssystemen richtet das Teil mehr Schaden an als es nützt...

tommy254
2006-07-12, 16:49:05
Hab das Dienstprogramm benutzt. Aber nun back2topic plz.

Cyphermaster
2006-07-12, 17:03:38
Mastermind[/POST]']@Die Preisunterschiede sind nicht hoch. Und S939 ist praktisch tot! Dafür werden keine neuen CPUs kommen. AM2 ist der neue Sockel und er ist der einzige sinnvolle weil halbwegs zukunftssichere wenn du AMD willst.
Ich würde dir aber den Conroe empfehlen. Er ist wirklich sehr leistungsfähig und auch nicht zu teuer.
1.: Schon jetzt über "zukunftssicher" zu sprechen, ist bei jeglichem Sockel Kaffeesatzleserei. Angeblich war ja auch S939 "zukunftssicher", weswegen man S754 nicht kaufen sollte. :rolleyes: Der AM2 ist wenn, dann evtl. bei den Boards besser - im Übrigen nur, wenn man gleich jetzt schon für die nächste Zeit ein Upgrade des gekauften Systems plant. Das verstehe ich aber nicht unter "zukunftssicher"...

2.: So überragend besser ist der Conroe auch nicht, daß man keinen AMD nehmen kann. Wie oben steht: Münze werfen...
Wie das bei zukünftigen CPUs aussehen wird, ist erst mal nebensächlich, weil sowohl unsicher, als auch sehr von den Boards abhängig.

Nvidia5
2006-07-12, 21:06:37
Graka: gx2 7900gt
Hdd: http://geizhals.at/eu/a170430.html
Mobo: http://geizhals.at/eu/a204783.html
brenner: http://geizhals.at/eu/a171936.html
Ram: http://geizhals.at/eu/a159625.html

Dr.Dirt
2006-07-12, 21:13:06
Banshee18[/POST]']Bei richtiger Anwendung hat man auch mit dem Drivercleaner keine Probleme.

Stimmt, ich nutze den auch immer regelmäßig, wenn mal ein Grakaumstieg von Nvidia auf ATI oder umgekehrt ansteht.
Wer sich die readme durchließt und sie befolgt sollte keine Probleme bekommen.

Dr.Dirt
2006-07-12, 21:13:55
tommy254[/POST]']OK, ein Conroe kommt nun rein :redface: , Leistung muss ich mal mit der Bank absprechen.
Welchen Chipsatz nimmt man da sinnvollerweise, gibts ja wie Sand am Meer. Welches Mainboard/Chipsatz zeichnet sich denn als Renner für den Conroe ab.

Sorry, wenn ich so viel Frage...

Eines von diesen Brettern:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=P965&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

tommy254
2006-07-13, 08:57:33
Bedeutet "unterstützt Intel Core 2 Duo" also, dass der Conroe unterstützt wird?
Nochmal zu den Grafikkarten: Entweder die NVidia 7900 GT oder die Radeon X1900XT. Wobei ich von letzterer gehört habe, dass sie extrem heiß wird (schlechter Wirkungsgrad). Ist dem so?

AnarchX
2006-07-13, 10:15:39
tommy254[/POST]']Bedeutet "unterstützt Intel Core 2 Duo" also, dass der Conroe unterstützt wird?

Ja, Core 2 Duo ist die offizielle Bezeichnung der neuen Intel-CPUs.
Conroe ist nur der Codename für den 4MB C2D.

tommy254[/POST]']
Nochmal zu den Grafikkarten: Entweder die NVidia 7900 GT oder die Radeon X1900XT. Wobei ich von letzterer gehört habe, dass sie extrem heiß wird (schlechter Wirkungsgrad). Ist dem so?

Im Vergleich zur 7900GT kann man schon sagen, dass eine X1900XT einiges an Strom verbraucht, was wiederrum eine hohe Wärmeabgabe zur Folge hat.
Zudem hat ATI sich auch leider nicht sehr viel Mühe bei der Umsetzung der Kühlung gegeben wodurch die X1900XT auch relativ laut ist.
Hier die Werte(Stromverbrauch/Temperatur/Lautstärke):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/26/#abschnitt_lautstaerke

Aber punkten kann die X1900XT mit ihrer hohen Leistung(ca. 20% mehr als eine 7900GT) und der sehr guten Bildqualitätsfeatures(HDR+AA, HQ-AF).

Zur 7900GT ist zudem auch noch zusagen, dass diese obwohl sie sehr wenig verbraucht ziemlich laut ist, da irgendjemand so clever war keine Lüftersteurung hier zu verbauen.
Deshalb greift man gleich besser zu einer passiven 7900GT:
http://www.geizhals.at/deutschland/a205513.html
Oder zu einer wo sich die Lüftersteuerung per BIOS-Update aktivieren lässt:
http://www.geizhals.at/deutschland/a198686.html (Taktet entgegen den Angaben mit 550/660MHZ)

Aber wie der Gast schon unter mir andeutet, spielen beide Karte auf Grund des Preises eher in unterschiedlichen Klassen.

Gast
2006-07-13, 10:20:33
Also der Vergleich X1900 XTVS 7900 GT ist doch jetzt ein Witz oder ?

tommy254
2006-07-13, 13:36:36
Schwierig, schwierig. Welche ATi-Karte hat denn ne gute Lüftung?

AnarchX
2006-07-13, 14:25:39
tommy254[/POST]']Schwierig, schwierig. Welche ATi-Karte hat denn ne gute Lüftung?

Die His IceQ3 Karten sind relativ leise, aber der Aufpreis enorm:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=HIS+ICEQ3&x=0&y=0&in=

tommy254
2006-07-13, 14:49:38
Und kühlt die dann auch ordentlich, wenn sie schon so leise ist?

AnarchX
2006-07-13, 15:10:14
tommy254[/POST]']Und kühlt die dann auch ordentlich, wenn sie schon so leise ist?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4281466#post4281466

tommy254
2006-07-13, 15:23:31
Ok, folgende Sachen werden bisher bestellt:

1x Intel Core 2 Duo Conroe 2x2,4 GHz, ca. 325 €
1x MSI P965 Neo, ca.100
1x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16 Mb Cache SATA II in Raid, 97 € www.funcomputer.de
1x HIS Radeon X1900XT IceQ3, 413 € www.hardwareversand.de
1x Enermax Liberty 500 W, 75 € www.vv-computer.de

max. Preis: 1500 Euro
jetzt Preis: 1250 Euro

Noch unklar:

Welchen CPU-Lüfter soll ich dem Conroe gönnen? Muss gut montierbar sein. Lautstärke ist eher mittelmäßig wichtig. Sharkoon Copper Twister?

1x OCZ DIMM 2 GB DDR2-6400U Kit für 196 Euro
Hab keine Ahnung ob der zum Mainboard und der CPU passt.

Mastermind
2006-07-13, 16:13:08
tommy254[/POST]']Ok, folgende Sachen werden bisher bestellt:

1x Intel Core 2 Duo Conroe 2x2,4 GHz
2x Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16 Mb Cache SATA II
1x HIS Radeon X1900XT IceQ3
1x Enermax Liberty 500 W

Noch unklar:

Mainboard soll das ASUS P5B Deluxe werden. Hat das einen zusätzlichen IDE Anschluß, dass ich meine alte 60GB Barracuda noch ne zeitlang mitlaufen lassen kann (zwecks Datenübertragung)?

Welchen CPU-Lüfter soll ich dem Conroe gönnen? Muss gut montierbar sein. Lautstärke ist eher mittelmäßig wichtig. Sharkoon Copper Twister?

1x OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 Kit OCZ2P10002GK für 340 Euro
Hab keine Ahnung ob der zum Mainboard und der CPU passt.
Was hast du denn bei den Festplatten gemacht? Zunächst ist die 7200.9-Reihe die veraltete Reihe. Desweiteren, wenn du 2x250GB willst, dann nimmst du die von Samsung. Wenn du Seagate willst, dann nimmst du 1x320GB und zwar 7200.10 :wink:

Bucko
2006-07-13, 16:26:01
Könntest du vielleicht auch die Preise dazuschreiben und wo du die Teile bestellst...? wär nett.. :)

Dr.Dirt
2006-07-13, 16:29:52
tommy254[/POST]']

2x Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16 Mb Cache SATA II
1x HIS Radeon X1900XT IceQ3


Hmm,
bei der Graka suchst du eine mit leisem Lüfter, aber bei den Festplatten nimmst du welche, die nicht gerade zu den leisen Vertretern gehören?
Im letzten Plattenkarussel der c't lagen die Seagate SATA Platten beim Zugriffsgeräusch an der Spitze.
Hier habe ich mal einige Meßwerte der besagten c't geräuschmäßig gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4515265&postcount=52

tommy254
2006-07-13, 16:44:44
Wollte zwei Seagates im Raid-Verbund machen. Hab jetzt auf die 7200.10 umgeswitched.
Oder soll ich doch nur eine grössere Seagate nehmen?

StefanV
2006-07-13, 16:55:08
Dr.Dirt[/POST]']Hmm,
bei der Graka suchst du eine mit leisem Lüfter, aber bei den Festplatten nimmst du welche, die nicht gerade zu den leisen Vertretern gehören?
Jaja, wie immer, der selbe Mist, den du hier verbreitest :rolleyes:

Klar, die Seagates sind natürlich nicht überhörbar, man hört die Kilometerweit und auch ansonsten ist sie unerträglich :rolleyes:

Sorry, aber anderen unterstellst du zu übertreiben und unwahrheiten zu verbreiten und selbst machst das ganze auch, toll ey :uup:

Dr.Dirt[/POST]']
Im letzten Plattenkarussel der c't lagen die Seagate SATA Platten beim Zugriffsgeräusch an der Spitze.
Hier habe ich mal einige Meßwerte der besagten c't geräuschmäßig gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4515265&postcount=52
Und, war da auch 'ne Maxtor Atlas dabei, die im idle so laut sein soll wie die Seagates im Betrieb? :rolleyes:
DIE wäre laut, was du hier behauptest ist völlig übertrieben, aber das kennt man ja bei deinem Feldzug gegen Seagate :mad:

Aber klar, man hockt ja immer mitm Ohr auf der Platte und hat sie niemals nie nicht in einem Stahlgehäuse, das etwa einen halben Meter entfernt ist...

tommy254[/POST]']Wollte zwei Seagates im Raid-Verbund machen. Hab jetzt auf die 7200.10 umgeswitched.
Oder soll ich doch nur eine grössere Seagate nehmen?
Ein RAID Verbund ist blödsinn -> schnell futsch (z.B. Stromausfall, Wackelkontakt) und schneller ist das ganze auch nur auf Balken...

Und lass dir die Seagates nicht madig reden, Dr.Dirt übertreibt einfach nur maßlos...

tommy254
2006-07-13, 16:58:30
OK, kleine Liste oben wieder aktualisiert. Könnten wir kurz nochmal über meine 3 unklaren Positionen drübergehen?

StefanV
2006-07-13, 17:11:11
Ja, das geht, aber das P5B würd ich nicht nehmen -> too teuer.

Würd eher dieses MSI (http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html) nehmen...

tommy254
2006-07-13, 17:16:13
Packen die alle maximal nur PC2-6400U DDR2 RAM? Dann bräucht ich nicht den teuren 8000U zu kaufen.
Mainboard muss für mich Qualität sein, da es das Herzstück der Architektur bildet. Das MSI mag nicht schlecht sein, aber wenn es sich finanziell einrichten lässt, dann eher das Asus, weil es einfach mehr kann.

Mike1
2006-07-13, 17:27:00
ich seh beim MSI nix schlechtes.

StefanV
2006-07-13, 17:32:57
tommy254[/POST]'] Das MSI mag nicht schlecht sein, aber wenn es sich finanziell einrichten lässt, dann eher das Asus, weil es einfach mehr kann.
Sorry, aber ASUS ist idR ziemlicher Mist, warum die immer so schöngeredet werden, werd ich nie versehen, zumal ASUS auch immer diejenen welchen sind, die die größten Böcke schießen...
Warum sollte auch mein T-Bred B nicht mit dem A7V133 laufen, warum tuens die Coppermines nicht, obwohl die auf _ALLEN_ Aopen Slot1 Brett laufen (bei Compaq schauts auch meist positiv aus)...
Oder aber die gegrillten A8N Brett durch den Einsatz einiger TV Karten...

Oder andersrum:
So toll sind die ASUS Bretter nun auch wieder nicht, der hohe Preis von etwa dem doppelten ist auch nicht wirklich gerechtfertigt zumal ich nichts sehe, was den Preis rechtfertigen würde...

tommy254
2006-07-13, 17:41:00
Liste oben wieder aktualisiert. Es fehlen noch RAM und Lüfter.
Der solls werden:

OCZ Gold DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-10 (DDR2-800)

Lüfter:

CoolerMaster Hyper 48

Eure Meinung ist wieder gefragt.

StefanV
2006-07-13, 17:45:32
RAM: da würd ich normalen Standard RAM nehmen, bevorzugt SAMSUNG.

Kühler:
Naja, den Hyper48 fand ich nicht so prickelnd, hat bei mir geklappert...

tommy254
2006-07-13, 17:49:33
Alternativen?
Ist 6400U überhaupt die richtige Sorte?

StefanV
2006-07-13, 17:51:06
PC2-5300U würd eigentlich reichen, mehr ist Geldverschwendung.

tommy254
2006-07-13, 17:56:33
Der hier:

Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

AnarchX
2006-07-13, 17:58:19
tommy254[/POST]']Der hier:

Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Corsaier VS ist reiner Ausschuss-Ram, deshalb besser etwas ordentliches wie Aeoneon, MDT oder Samsung nehmen.

Der MDT ist z.B. sehr günstig für seine Timings:
http://www.geizhals.at/deutschland/a159463.html

tommy254
2006-07-13, 18:04:34
Also den:

DDR2 2048MB MDT Kit PC5300 PC-667 CL4

Wie siehts mit dem CPU-Lüfter aus?

Mike1
2006-07-13, 19:07:38
tommy254[/POST]']Also den:

DDR2 2048MB MDT Kit PC5300 PC-667 CL4

Wie siehts mit dem CPU-Lüfter aus?
wolltest du da nicht eh den Zalman 9500 nehmen?

tommy254
2006-07-13, 19:10:25
Sieht mir irgendwie zu mickrig aus. Bringts der für den Conroe überhaupt?

AnarchX
2006-07-13, 19:15:10
tommy254[/POST]']Sieht mir irgendwie zu mickrig aus. Bringts der für den Conroe überhaupt?

Für Conroe brauch es keine große Kühlung, da er sehr sparsam ist.
Mit dem Zalman hatte jedenfalls ein User aus dem XS seinen Conroe auf 3.8GHz gebracht.

tommy254
2006-07-13, 19:22:25
OK, Zalman CNPS9500 kriegt den Zuschlag.
Damit wäre alles komplett.

Ich möchte mich bei allen usern bedanken, die hier gepostet haben und mir die Entscheidung nicht unbedingt erleich8tert haben, aber ich denke es kam ein guter Kompromiss heraus.

Ergebnis:

1x Intel Core 2 Duo Conroe 2x2,4 GHz, ca. 325 €
1x MSI P965 Neo, ca. 100 €
1x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16 Mb Cache SATA II in Raid, 97 € www.vv-computer.de
1x MDT 2048MB Kit DDR2 5300, 136 € www.vv-computer.de
1x HIS Radeon X1900XT IceQ3, 413 € www.hardwareversand.de
1x Enermax Liberty 500 W, 75 € www.vv-computer.de
1x Zalman CNPS9500, 40 €
1x Wärmeleipaste, 10 €

max. Preis: 1500 Euro
jetzt Preis: 1250 Euro

tommy254
2006-07-13, 22:53:28
Das MSI Board ist derzeit nicht erhältlich. Soll ich auf das Abit AB9 umsteigen?

Mastermind
2006-07-13, 23:12:10
tommy254[/POST]']OK, Zalman CNPS9500 kriegt den Zuschlag.
Damit wäre alles komplett.

Ich möchte mich bei allen usern bedanken, die hier gepostet haben und mir die Entscheidung nicht unbedingt erleich8tert haben, aber ich denke es kam ein guter Kompromiss heraus.

Ergebnis:

1x Intel Core 2 Duo Conroe 2x2,4 GHz, ca. 325 €
1x MSI P965 Neo, ca. 100 €
1x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16 Mb Cache SATA II in Raid, 97 € www.vv-computer.de
1x MDT 2048MB Kit DDR2 5300, 136 € www.vv-computer.de
1x HIS Radeon X1900XT IceQ3, 413 € www.hardwareversand.de
1x Enermax Liberty 500 W, 75 € www.vv-computer.de
1x Zalman CNPS9500, 40 €
1x Wärmeleipaste, 10 €

max. Preis: 1500 Euro
jetzt Preis: 1250 Euro
Die Platte kostet in dem Shop 103 Euro...
Du kriegst sie für unter 90, ich hab sie letztens für 89 gekauft.
http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html

tommy254
2006-07-13, 23:18:57
Hab sie ja mit anderen Teilen zusammen bestellt, um Versandkosten zu sparen, da war der kleine Preisunterschied nebensächlich.

Mike1
2006-07-13, 23:41:20
VV Computer is ein guter und schneller shop

viel spaß mit der geilen hardware^^

tommy254
2006-07-13, 23:46:59
Vielen Dank, werd hoffentlich meinen Spaß dran haben (nur der Conroe müsste endlich mal erscheinen).
Was mis so spontan einfällt. Brauch ich jetzt 64Bit Windows XP???

AnarchX
2006-07-13, 23:48:14
tommy254[/POST]']Vielen Dank, werd hoffentlich meinen Spaß dran haben (nur der Conroe müsste endlich mal erscheinen).
Was mis so spontan einfällt. Brauch ich jetzt 64Bit Windows XP???

Nein XP32 ist noch völlig ausreichend und dem nicht ganz so ausgereiften XP64 vorzuziehen.
Auf 64bit umzusteigen lohnt sich erst mit Vista.

StefanV
2006-07-13, 23:55:35
AnarchX[/POST]']Nein XP32 ist noch völlig ausreichend und dem nicht ganz so ausgereiften XP64 vorzuziehen.
Auf 64bit umzusteigen lohnt sich erst mit Vista.
Hm, nö? :|

WO hast eigentlich den Mist mit dem 'nicht ganz ausgereiften XP64' her? :|

Das ist sehrwohl ausgereift, dafür das es u.U. nicht für alle älteren Dinge Treiber gibt, kann M$ ja nix...

Mike1
2006-07-14, 00:15:23
StefanV[/POST]']Hm, nö? :|

WO hast eigentlich den Mist mit dem 'nicht ganz ausgereiften XP64' her? :|

Das ist sehrwohl ausgereift, dafür das es u.U. nicht für alle älteren Dinge Treiber gibt, kann M$ ja nix...
dann eben 'nicht ausgereiftes software-equipment'

Dr.Dirt
2006-07-14, 01:15:35
AnarchX[/POST]']Nein XP32 ist noch völlig ausreichend und dem nicht ganz so ausgereiften XP64 vorzuziehen.

Würde ich auch so machen, selbst MS empfielt das XP64 ja nicht gerade, sondern eher das 32bit OS. Ist einfach kompatibler und somit unproblematischer.

Bucko
2006-07-14, 15:06:40
Ich würde gerne den Thread noch etwas weiterführen, da mir die Zusammenstellung sehr gut gefällt.

Frage 1)
Können die genannten Komponenten auch in einem Barebone untergebracht werden?
Wenn ja, hierzu wäre ja in jedem Fall ein anderes Mainboard nötig (oder?), welches kann man da empfehlen? Welches Barebone-Gehäuse wäre passend / gut / empfehlenswert?

Frage 2)
Falls nicht Barebone, würde ich einen Chieftec Miditower dazunehmen. Der Rechner sollte dann aber möglichst leise sein. Welche / Wieviele Gehäuselüfter würdet ihr dazu empfehlen?


Hier nochmal die Komponenten:
tommy254[/POST]']
1x Intel Core 2 Duo Conroe 2x2,4 GHz, ca. 325 €
1x MSI P965 Neo, ca. 100 €
1x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16 Mb Cache SATA II in Raid, 97 € www.vv-computer.de
1x MDT 2048MB Kit DDR2 5300, 136 € www.vv-computer.de
1x HIS Radeon X1900XT IceQ3, 413 € www.hardwareversand.de
1x Enermax Liberty 500 W, 75 € www.vv-computer.de
1x Zalman CNPS9500, 40 €
1x Wärmeleipaste, 10 €

Cyphermaster
2006-07-14, 15:34:50
1.: Barebone wird nix, da bringst du in keinem Fall den CPU-Kühler und die Grafikkarte vernünftig unter, sogar wenn du ein "quasi-Barebone"- µATX-Gehäuse wie das Aspire Q-Pack o.ä. nimmst. VIELLEICHT paßt das Ganze in ein "XFX tube", aber die Optik ist schon SEHR gewöhnungsbedürftig...

2.: Alternativ zum Chieftec Midi würde ich dir einem Blick auf die Chieftech MINI der "Dragon"-Reihe empfehlen. Die können nicht nur µATX, sondern auch normale ATX-Boards aufnehmen, und sind deutlich kleiner als die Midis. Es passen dann zwar "nur" 80er/92er Lüfter, aber das sollte reichen.

StefanV
2006-07-14, 16:17:35
Buckowski[/POST]']
Frage 1)
Können die genannten Komponenten auch in einem Barebone untergebracht werden?
Wenn ja, hierzu wäre ja in jedem Fall ein anderes Mainboard nötig (oder?), welches kann man da empfehlen? Welches Barebone-Gehäuse wäre passend / gut / empfehlenswert?
Minirechner und High End sind 2 Dinge, die sich gegenseitig ausschließen, wenn du nicht gerade 'nen Hubschrauber haben willst...

Buckowski[/POST]']
Frage 2)
Falls nicht Barebone, würde ich einen Chieftec Miditower dazunehmen. Der Rechner sollte dann aber möglichst leise sein. Welche / Wieviele Gehäuselüfter würdet ihr dazu empfehlen?
Naja, die Chieftec Teile gefallen mir nicht so sehr, würd eher was von Compucase nehmen...

Gehäuselüfter: wenn möglich 120mm, möglichst leise Yen Sun, Yate Loon oder Deltas...
Ev. auch NMB.

Bucko
2006-07-14, 16:21:19
Oh.., ja, das schaut auch ganz nett aus eigentlich...
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5080&Shop=0

Gute / Leise Gehäuselüfter dafür? Papst?

Bucko
2006-07-16, 10:18:03
Ich schieb das Thema nochmal hoch und zwar nochmal was "Allgemeineres" zu den Conroes (und passenden Boards):

Würdet ihr - wenn's nicht gerade brennt (PC kaputt etc.) - jetzt sofort kaufen, oder eher noch 1-2 Monate abwarten, zB. wegen eventuellen Preisreduzierungen, bzw. ersten Erfahrungen anderer User, bzw. weitere, andere, bessere Boards verfügbar sind?

tommy254
2006-07-16, 10:31:00
Bei mir brennts halt insofern, dass ich alles immer gleich haben will. Sinnvollerweise lohnt es sich aber immer etwas zu warten. Vielleicht hat der Conroe der 1. Generation noch irgendwelche Fehler. Es dürften mehr Boards kommen. Und vor allem schnappst du mir nicht meine Bestellung weg ;)

Bucko
2006-07-17, 11:21:00
Ja, ich kenn das zur Genüge. Man könnte ja eigentlich immer nur warten, auf die nächste CPU-Generation, auf andere Boards, auf andere GraKas... so nen "superrichtigen" Zeitpunkt um sich nen PC zu kaufen gibt's halt einfach nicht.

Aber wie gesagt, deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Ich denke, ich warte einfach mal bis Mitte / Ende August. Bis AMD mal reagiert hat, bis vielleicht noch mehrere Boards verfügbar sind etc.

Und nein, ich schnapp dir deine Bestellung nicht weg... ;)

trollkopf
2006-07-19, 00:05:27
warum wurde DDR2 5300 empfohlen ?
jetzt kann er nicht übertakten und der conroe geht doch sehr gut.

StefanV
2006-07-19, 01:04:23
trollkopf[/POST]']warum wurde DDR2 5300 empfohlen ?

1. heißts PC2-5300...

2. weil PC2-6400 etwas teurer ist?!
So um die 40€uronen/Gigabreit?!

Bucko
2006-07-31, 15:55:31
Mal wieder 2 neue Fragen zur obigen Zusammenstellung:

1. Wieviel Watt muß das Netzteil mindestens haben?
(bezogen auf o.g. Zusammenstellung) Worauf sollte man unbedingt achten beim Netzteilkauf?
Ich schwanke zwischen:
Seasonic: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4E60
und
HEC: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3H20

2. Die Conroe CPU mit boxed Lüfter? oder auf gar keinen Fall boxed? Was sind die Vor- und Nachteile der boxed Version?

StefanV
2006-07-31, 16:39:09
Mal wieder 2 neue Fragen zur obigen Zusammenstellung:

1. Wieviel Watt muß das Netzteil mindestens haben?
(bezogen auf o.g. Zusammenstellung) Worauf sollte man unbedingt achten beim Netzteilkauf?
Ich schwanke zwischen:
Seasonic: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4E60
und
HEC: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3H20

2. Die Conroe CPU mit boxed Lüfter? oder auf gar keinen Fall boxed? Was sind die Vor- und Nachteile der boxed Version?
1. 350 minimum, besser 400W, darauf das man ein Markengerät kauft.
2. Box = Prozessor mit Kühler.
Der Kühler sollte recht gut kühlen, von der Lautstärke her aber nicht so prickelnd sein...

Bucko
2006-07-31, 16:47:12
ok. zu den genannten Netzteilen kannst du konkret nichts sagen, oder?
Sind wohl beides Markengeräte...

Da die CPU boxed nur ca. 3,- Euro mehr kostet (zumindest bei Alternate), werd ich's wohl erstmal mit der boxed Version versuchen. Wenn mir das Ding nachher zu laut ist, kann ich mir immer noch nen anderen CPU Lüfter kaufen.

StefanV
2006-07-31, 16:51:04
ok. zu den genannten Netzteilen kannst du konkret nichts sagen, oder?
Sind wohl beides Markengeräte...
Naja, sind beide recht gut, sind beides Markengeräte, du wirst mit beiden viel Freude haben, egal für welches du dich entscheidest, die Wahl wird richtig sein.

Master3
2006-07-31, 18:28:32
Aber das HEC mit seinen 18A auf der 12V Leitung ist wohl klar unterdimensioniert. Bleibt wohl nur das Seasonic übrig.

Bucko
2006-07-31, 23:05:46
18A?

Ich lese sowohl im Datenblatt des HEC Netzteils als auch in dem des Seasonic nur was von 14A bzw. 15A...

Master3
2006-07-31, 23:09:55
Laut Alternate Beschreibung hat das HEC 18A und das Seasonic hat aber 2 12V Leitungen mit 14A und 15A.
Gerade bei neuen Systemen sind NTs mit 2 Leitungen recht wichtig.

Gast
2006-07-31, 23:26:03
Ein Board mit nem P965-Chipsatz würde ich in der aktuellen Revision nicht kaufen. Entweder 975X oder bis September warten.

Bucko
2006-08-01, 09:07:03
toller beitrag. kannst du deine meinung eventuell auch etwas begründen?

@tommy254
Hast du deine Teile inzwischen alle bekommen?
Schon erste Erfahrungen? :)

tommy254
2006-08-01, 10:49:31
So, meld ich mich mal wieder.
Der E6600 dürfte in den nächsten Stunden bei mir eintreffen.
Bis dahin hab ich den Austausch-BIOS-Ship von Abit eingebaut und den MDT-Speicher gegen Corsair getauscht.
Wenn er läuft, kriegt ihr Nachricht, wenn nicht, muss ich erst schauen, dass er läuft.

Bucko
2006-08-01, 15:46:44
Abit?
Ich denke du hast das MSI bestellt, oder?

tommy254
2006-08-01, 20:01:10
Ne, hab das Abit AB9 Pro genommen, weil das MSI nicht verfügbar ist. Dazu den Conroe E6600 und 2 GB Corsair 5300er DDR2.
Ich sag dir: es läuft super! Keinerlei startprobleme. Sofort losgelegt und mach bisher alles klasse mit.
Kann das Board jedem weiterempfehlen!

Bucko
2006-08-02, 16:41:07
wenn der IDE port nicht ganz so völlig beknackt positioniert wäre... dann würd ich ja evtl auch das Abit nehmen, aber so setz ich nach wie vor eher auf das MSI....

tommy254
2006-08-02, 18:59:11
Ja, der IDE-Port. Wenn man ein Kabel hat ist er wirklich kein Problem. Dann beisst er sich wenigstens nicht mit den Kabeln bei den DIMMS (ATX, CPU, Lüfter-Kabel).
Hab mir also ein 90cm Rundkabel für ca. 5 Euro dazugekauft, das dürfte reichen. Abschläge musst du überall machen, dafür hat das Board andere Vorzüge.

Bucko
2006-08-03, 09:43:30
tommy254[/POST]'](...) dafür hat das Board andere Vorzüge.erzähl weiter... :)

tommy254
2006-08-03, 11:12:41
Naja, du hast ein mächtiges BIOS (selbst wenn es rosa ist), wo du mit dem µGuru alles top überwachen kannst (Besonders Temperaturen und Lüfterdrehzahlen bieten viele Einstellmöglichkeiten).
Bis auf die IDE-Anschlüsse (und da eigentlich nur der für die optischen Laufwerke) ist auch das Board-Layout ganz gelungen. Da kauft man halt für 2 Euro ein 90cm Rundkabel dazu. Lüfteranschlüße sind reichlich vorhanden und alle sauber am Rand angebracht. Das Pro hat noch 10 SATA-Anschlüsse, max. 6 USB onBoard, sowie 2x Gigabit Ethernet. Der kleine Status-Monitor zeigt auch immer an, was es gerade macht.

Laufen tut es stabil und sauber, wenn man die richtigen Komponenten verbaut hat (auf den Speicher achten). Wirklich negativ ist mir im Betrieb nichts aufgefallen.

dargo
2006-08-03, 12:56:21
@tommy254
Hast du schon ausprobiert wie weit dein FSB nach oben stabil läuft?

tommy254
2006-08-03, 16:50:14
Ne, bin ich noch nicht dazugekommen, wie soll ich das anstellen. Will mir aber nicht gleich am dritten Tag mein BIOS zerschiessen.