PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetbandbreite bei Router zuteilen


Gast
2006-07-12, 14:49:14
Greetings,

da ich demnächst in ein großes Haus eines Freundes mit einziehen werde wollte ich mal fragen ob es Router gibt welche die verfügbare Internetbandbreite (zb. 16 Mbit) auf den angeschlossen Ports fest verteilen kann. Also bei 2 Nutzern zb. jeder 8 Mbit.

Möchte nämlich vermeiden, dass wenn er er gerade was zieht mir nur noch ein kleiner Teil der Bandbreite zur Verfügung steht. Oder teilen das die Router automatisch "gerecht" auf.

Gruß

FragMaztah
2006-07-12, 21:54:54
Ja sowas gibt es. Die Funktion nennt sich Quality of Service/Traffic Shaping und sollte eigentlich bei allen halbwegs aktuellen Routern vorhanden sein.

Bei meinem Draytek Router schimpft sich diese Option "Rate Control".

Botcruscher
2006-07-12, 22:09:28
FragMaztah[/POST]']Ja sowas gibt es. Die Funktion nennt sich Quality of Service/Traffic Shaping und sollte eigentlich bei allen halbwegs aktuellen Routern vorhanden sein.

Bei meinem Draytek Router schimpft sich diese Option "Rate Control".

QoS und TS sind was vollkommen anderes. Die verteilen dynamisch.(mal mehr mal weniger erfolgreich)

Ethernet Port Priority
MAC Priority
Netmask Priority
Services Priority

sucht er.

PS: Aus WRT54GL +DDWRT

http://img529.imageshack.us/img529/3192/qos1be.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=qos1be.jpg)

FragMaztah
2006-07-13, 16:43:18
Botcruscher[/POST]']Ethernet Port Priority
MAC Priority
Netmask Priority
Services Priority

sucht er.

Klar, die Prioritäten sind natürlich genau das, was er braucht, wenn er die zur Verfügung stehende Internetbandbreite fest auf bestimmte Switchports verteilen will... :rolleyes: