PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 8-Port 1 GB/s Switch würdet mir empfehlen? Netgear oder D-Link?


Gast
2006-07-12, 15:12:15
Ich nöchte mir einen 1000 MBit/s fähigen Switch mit 8 x RJ-45 Ports kaufen.

Nur weis ich jetzt nicht, welcher der beste ist.

Ich habe mir mal drei angeschaut:

Netgear GS108GE
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LGSN02&showTechData=true

Netgear GS608
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LGSN06&showTechData=true

oder
D-Link Switch DGS-1008D
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LGSD08&showTechData=true



Welchen würdet ihr mir da empfehlen.
(vielleicht auch einer einer anderen Marke, falls die besser ist)



Eingesetzt wird der Switch in meinem bestehenden Netzwerk,
an dem 3 Rechner mit 1000 MBit/s (PCI Bus karte bzw. Anschluß am Mainboard),
1 Rechner mit 100 MBit/s (PCI Bus Karte) und
1 Rechner mit 10 Mbit/s (ISA Bus) Netzwerkkarten dranhängen.
Auf den Rechnern laufen die Betriebsysteme Win2k, WinXP, WinME und Linux
in gemischter Form.


Was mir beim Switch wichtig ist,
ist das er leise sein muß.
Aber das erfüllen alle oben genannten Switches, die sind alle Lüfterlos.

Was ich auch wichtig finde, ist, daß er einen geringen Stromverbrauch und lange Lebensdauer (> 10 Jahre) hat und ich anhand der Leds genug Statusinformationen bekomme.
Ob der Switch jetzt 70 oder 90 Euro kostet ist nicht so wichtig.


Was die ganzen anderen technischen Daten und Features bezüglich der eigentlichen Netzwerkanbindung anbelangt so kann ich dazu nicht viel sagen, da ich da keine Ahnung habe.
Ich verlasse mich da also auf euch.
Der Switch soll einfach schnell sein, eine niedrige Ping und hohe Datentransferraten ermöglichen.


Firewall, DSL und WLAN Features brauche ich hierbei nicht, es sollte
ein reinrassiger Switch sein und er sollte in diesem Bereich eine gute Arbeit verrichten können.


Was wäre da jetzt zu empfehlen.

Wie sind die Switches (aus dem gleichen Preisbereich) anderer Hersteller?
Z.B. Hersteller wie Linksys etc.?

Gast
2006-07-12, 15:13:43
Noch etwas, alle Netzwerkkabel die ich habe sind Cat-5 Kabel.
Auf denen sollte also auch ein 1000 MBit/s Datentransfer möglich sein.

Sephiroth
2006-07-12, 15:57:06
Cat-5e sollte es dann aber mind. sein.

Die 3 nehmen sich wenig, von daher würde ich den D-Link DGS-1008D nehmen, da er mit 4,5W den niedrigstens Stromverbrauch hat.

HisN
2006-07-12, 15:59:08
GS108 (was ist GE??, gibt es auf der Netgear Seite nicht) weil der Jumbo-Frames kann. Wenn alle Geräte im Netzwerk Jumbo-Frames unterstützen bekommste Du +30% Durchsatz.
Der 608 sieht nur gut aus, den würde ich nicht nehmen (auch wegen fehlender Jumbo-Frames) und der D-Link kann auch keine Jumbo-Frames

PHuV
2006-07-12, 17:22:10
HisN[/POST]']GS108 (was ist GE??, gibt es auf der Netgear Seite nicht) weil der Jumbo-Frames kann. Wenn alle Geräte im Netzwerk Jumbo-Frames unterstützen bekommste Du +30% Durchsatz.
Der 608 sieht nur gut aus, den würde ich nicht nehmen (auch wegen fehlender Jumbo-Frames) und der D-Link kann auch keine Jumbo-Frames

Zustimmung, zudem kostet der GS108 nur 75 € bei km-elektronik, und den habe ich mir auch gekauft, als mein Levelone gestorben ist!

Gast
2006-07-12, 18:34:15
Ok, ich habe jetzt mal die Datenblätter downgeladen und verglichen.

Hier das Pro und Contra bzw. die Daten:


Netgear DGS1008D
Pro:
- 5 Jahre Garantie, 2 aufs Netzteil
- 8000 Mac Adress Database (brauch ich wohl nicht)
- Sehr viele Statusleds mit allem drum und dran
- Jumbo Support

Contra:
- hoher Stromverbrauch >17,5 W
- Ram Buffer nur 96 Kbyte bzw. nur 12 KByte pro Port



Netgear GS608
Pro:
- 2000 MBit/s Datentransferrate dank Dull Duplex
- 1 MByte Buffer
- Stromverbrauch nur 10 W max
- Jumbo Support

Contra:
- Garantie nur 2 Jahre
- hoher Preis



D-Link DGS-1008
Pro:
- günstiger Preis
- Stromverbrauch nur 11 W max (laut PDF Datenblatt)
- Betriebstemperatur bis 50 °C, statts nur 40 °C (aber das kann viel heißen, vielleicht gibt Netgear vorsichtigere Werte an als D-Link)
- 8000 Mac Adress Database (brauch ich wohl nicht)
- 2000 MBit/s Datentransferrate dank Dull Duplex

Contra:
- Ram Buffer nur 256 KByte



Leider kann ich mich immer noch nicht ganz entscheiden.
Beim D-Link steht zur Garantie gar nichts dran, ich gehe bei dem also erstmal von 2 Jahren aus.
Für den Netgear GS608 spricht der große Ram Buffer und geringste Stromverbrauch,
sein schickes Gehäuse ist mir dabei wurscht. Leider gibt's für den auch nur 2 Jahre Garantie.
Der Netgear DGS1008D hat den kleinsten Buffer Ram und dabei
den größten Stromverbrauch, ich glaube das ist der schlechteste.
Dafür spricht aber seine enorm lange Garantie von 5 Jahren.

Gast
2006-07-12, 18:39:46
Was mir gerade aufgefallen ist.

Die Ram Buffer Daten zum D-Link scheinen wiedersprüchlich zu sein,
im Handbuch steht nämlich 1 MByte, im Datenblatt nur 256 Kbyte.

HisN
2006-07-12, 19:36:01
Netgear GS608 kann keine Jumbo-Frames. Das ist nen Gerücht. Ich hab das Ding dagehabt, sobald ich meine Nics auf Jumbos geschaltet habe ich das Netz zusammengebrochen. Die Gerüchte das dieser Switch Jumbos kann gehen schon lange durchs Netz... NEIN er kanns nicht. Nen bisschen Googeln und dann sieht man die Diskussionen die es nicht geben würde wenn der Switch Jumbos unterstützen würde.

HisN
2006-07-12, 19:45:08
Hmm.. Stromverbrauch... haste das mal Umgerechnet weil Du so genau nachfragst *g* Der Unterschied sind 10 Euro/Jahr vom genügsamsten zum Verbraucherkönig.

Sephiroth
2006-07-12, 20:33:15
HisN[/POST]']GS108 (was ist GE??, gibt es auf der Netgear Seite nicht) weil der Jumbo-Frames kann. Wenn alle Geräte im Netzwerk Jumbo-Frames unterstützen bekommste Du +30% Durchsatz.
Der 608 sieht nur gut aus, den würde ich nicht nehmen (auch wegen fehlender Jumbo-Frames) und der D-Link kann auch keine Jumbo-Frames Der D-Link kann 9 KiB Jumbo-Frames und hat nen 1 MiB Buffer.
Achja, 5 Jahre Herstellergarantie (mit Ausnahme des Netzteils).

http://www.dlink.com/products/resource.asp?pid=230&rid=741&sec=0

Botcruscher
2006-07-12, 21:43:44
HisN[/POST]']Hmm.. Stromverbrauch... haste das mal Umgerechnet weil Du so genau nachfragst *g* Der Unterschied sind 10 Euro/Jahr vom genügsamsten zum Verbraucherkönig.


10€ die man auf jeden Fall mit nehemen sollte. ;) Am besten steckt man das Ding in einen Schrank mit geregeltem Netzteil welches auch andere Hardware versorgt.

Gast
2006-07-12, 22:32:17
HisN[/POST]']Hmm.. Stromverbrauch... haste das mal Umgerechnet weil Du so genau nachfragst *g* Der Unterschied sind 10 Euro/Jahr vom genügsamsten zum Verbraucherkönig.

Naja, es sind ja nicht nur die Stromkosten sondern auch die Temperatur.

Ich sitze hier in einer zwar recht großen Wohnung, aber in der laufen 2 hochgerüstete (aber nicht mehr so ganz moderne) Athlons, ein Pentium 133 MHz als Router, ein 22" CRT und 17" CRT sowei 2 ca. 250 Watt Starke Surroundanlagen und ich schalte schon alle nicht
notwendigen Lampen aus, weil ich mich hier so fühle wie in einer Sauna.

Ich habe hier bestimmt eine Temperatur von ca. über 33 °C.
Tagsüber ist es noch schlimmer.


Und da achtet man dann halt doch schon auf den Verbrauch der einzelnen Geräte,
denn letzten endes ist das nichts weiteres als im Sommer nicht erwünschte Abwärme.


Momentan bin ich am überlegen, ob ich den Switch von D-Link nehmen soll.
Zumal der ja jetzt Jumbo Frames können soll, aber was stimmte denn nun bezüglich der Angabe von 4,5 W?
Das Datenblatt sagt 11 W, die .com Seite 4,5.

Im großen und ganzen ist es natürlich immer noch deutlich weniger als der Netgear Switch mit 17,4 W Stromverbrauch.

Gast
2006-07-13, 13:52:42
Gast[/POST]']

Momentan bin ich am überlegen, ob ich den Switch von D-Link nehmen soll.
Zumal der ja jetzt Jumbo Frames können soll, aber was stimmte denn nun bezüglich der Angabe von 4,5 W?
Das Datenblatt sagt 11 W, die .com Seite 4,5.

hm, vielleicht handelt sich um unterschiedliche revisionen oder es liegt an den unterschiedlichen stromnetzen in usa und deutschland, wobei der unterschied im verbrauch ja dann wohl nur am verwendeten netzteil liegen kann, denn die eigentlichen komponenten sind ja gleich.

Gast
2006-07-13, 14:48:28
Gast[/POST]']hm, vielleicht handelt sich um unterschiedliche revisionen oder es liegt an den unterschiedlichen stromnetzen in usa und deutschland, wobei der unterschied im verbrauch ja dann wohl nur am verwendeten netzteil liegen kann, denn die eigentlichen komponenten sind ja gleich.

Hm, das könnte sein.


Aber mal eine ganz andere Frage, was haltet ihr von diesem 3Com OfficeConnect 3C1670800A
Switch? (Preis ist jetzt mal egal)
Ist der besser als die anderen? Ist ja schließlich von 3Com.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=LGSO04&showTechData=true

Kann der Jumbo Frames?

derMeister
2006-07-13, 15:57:52
Also mit D-Link hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, war aber nur eine Gigabit Ethernetkarte, sehr zickiges Miststück...
Hab eine ältere Netgear, die aber ist völlig problemlos und stabil. Vielleicht hilft das etwas ^^

drdope
2006-07-13, 16:19:30
derMeister[/POST]']Also mit D-Link hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, war aber nur eine Gigabit Ethernetkarte, sehr zickiges Miststück...
Hab eine ältere Netgear, die aber ist völlig problemlos und stabil. Vielleicht hilft das etwas ^^

Kann ich zumindest für den Einsatz von Marvell Skyconect SK98-XX (sk98lin) / Realtek 8169 unter Linux am D-Link DGS-1008 auch bestätigen, von extrem lahmen Durchsatzraten bis zu gelegentlichen Prob bei der Autonegotiation des LinkSpeeds....
Die Intel GB NICs scheinen problemlos dran zu laufen...

mit nem Urlalt Fiberline GB Switch (aktiv 19') gings wunderbar...

Woran es konkret lag --> k.A.; mein Kumpel hat den Switch zurückgehen lassen und wartet jetzt auf nen neuen...