PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M$ I-Pod Killer


dildo4u
2006-07-12, 15:27:52
http://www.consolewars.de/news/12458/microsoft_steigt_quer_ein/

"Es wurde bisher gemunkelt, dass Microsoft auch in den Handheldmarkt einsteigen will, wie es Sony bereits letztes Jahr gemacht hat. Nur wurde dies stets dementiert.
Auf der anderen Seite verdichteten sich immer mehr die Gerüchte eines "iPod-Killers" von Microsoft, welches zum Weihnachtsgeschäft das Licht der Welt entdecken soll.

Nun sind Bilder von einem Gerät im Umlauf, das auf den Namen "Argo" hört und sogar nur einen Teil einer ganzen Reihe von XBOX-gebrandeter Soft- und Hardware darstellen soll.

Angeblich soll das Gerät laut einem Seattle Times Kolumnist nicht nur Musik abspielen (und aus dem Internet laden können gegen Entgelt wie bei iTunes, über WiFi wahrscheinlich) sondern auch Spiele sollen darauf möglich sein.
Das Gerät soll die Stärke von Microsofts "XNA" Architektur aufzeigen.

Microsoft selbst bzw. die XBOX Games Division hat bisher noch keine Stellung zu den ganzen Stories genommen."

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=39340&database=attachments

darph
2006-07-12, 16:22:42
Naja...

http://www.microsoft.com/windowsmobile/portablemediacenter/default.mspx

So ganz was Neues ıst das aber auch nıcht, oder? Also das Gerät schon, aber daß MS mıt Wındows Mobıle auch Multımedıageräte bauen (lassen) wıll, ıst doch schon länger bekannt.

dildo4u
2006-07-12, 16:31:10
Es ist eine andere klasse diese Mediacenter sind ja eher was für 400€+.Ich denke das neue M$ Gerät wird so bei 250-300€ liegen wenn sie ein 20GB Platte verbaun.Der Unterschied ist halt das M$ hier als eigene Marke auftritt und nicht nur das OS liefert.

Gohan
2006-07-13, 03:06:25
Bevor man mit einem MP3 Player erfolg haben kann, sollte man erstmal schauen iTunes auszuheblen und einen eigenen guten Shop auf die beine zu stellen. Den solange die mehrheit bei Apple Musik kauft, wird auch die Mehrheit einen iPod besitzen.

xL|Sonic
2006-07-13, 05:06:40
Image ist heutzutage alles. Wenn sie es schaffen den Mythos Ipod und Apple irgendwie vorallem in der jüngeren Generation zu brechen und etwas cooles, angesagteres publizieren und vermarkten können, kommt der Rest von ganz alleine.
Nur muss man erstmal an dem großen Markennamen vorbeikommen...alleine ein gutes produkt reicht nicht, sonst wären schon längst viele andere Mitbewerber mind. gleichgezogen.

Das Auge
2006-07-13, 07:59:27
Sie müßten das Ding statt Argo einfach Aggro nennen, dann würde das bei Deutschlands verblödeter Jugend ein gewaltiger Erfolg werden (ey Alter, mein Aggro is so tight!)

Gast
2006-07-13, 09:02:10
Gohan[/POST]']Bevor man mit einem MP3 Player erfolg haben kann, sollte man erstmal schauen iTunes auszuheblen und einen eigenen guten Shop auf die beine zu stellen. Den solange die mehrheit bei Apple Musik kauft, wird auch die Mehrheit einen iPod besitzen.

Microsoft liegt überhaupt nichts daran, mit einem eigenen Musikshop zu dominieren (obwohl MSN einen hat), sondern mit WMA/DRM die nötige Infratruktur zu liefern. Und es gibt eine Menge Musikshops, die WMA verwenden (MSN Music, StayTuned, T-Online Musicload, Napster...)

#44
2006-07-13, 09:40:24
Gohan[/POST]']solange die mehrheit bei Apple Musik kauft, wird auch die Mehrheit einen iPod besitzen

Da hast du aber Ursache und Wirkung vertauscht... Wer keinen iPod hat braucht nämlich auch keine Musik von iTunes.

bluey
2006-07-13, 10:02:32
Eh? Der IPod ist der einzige der Player der das Zeug von iTunes abspielen kann. MP3 spielt er dagegen ganz normal. Also ist man als iTunes-Kunde schon an einem iPod angewiesen.

Ich denke wenn andere Firmen scheitern mit Apple konkurrieren, wird MS dank schlechtem Image und DRM Crap erst recht dies tun.

Hydrogen_Snake
2006-07-13, 10:28:47
Spiele sind auch möglich auf dem Ding? Wäre schon geil Geometry Wars 2 damit zocken zu können! Naja bei der riesen auswahl an HD Playern gibt es leider nichts kompaktes womit man anständig (sofern man das behaupten kann bei der größe) Vids schauen kann. Handy ist da teils eine bessere Alternative als so ein 400€ bis 600€ multimediaziegel von wem auch immer der 40GB platz hat aber der akku nicht länger als 8 Std. hält!

Gibts leistungsdaten zu dem teil? Sieht so bissl nach Sony Ericsson T610 ohne tasten aus.

Das wird aber nicht so ein "KlickWheel" hoffe ich. mag diese singer nicht wirklich. Naja und klanglich könnte der Ipod auch besser sein für die kohle die man hinblättern muss. (FP Ipods)

Monger
2006-07-13, 10:36:20
bluey[/POST]']
Ich denke wenn andere Firmen scheitern mit Apple konkurrieren, wird MS dank schlechtem Image und DRM Crap erst recht dies tun.

Außerhalb dieses Forums hat MS eigentlich gar keinen so schlechten Ruf. Auf jeden Fall noch deutlich besser als vor ein paar Jahren...
Und für DRM interessiert sich der Standard-DAU nicht.

Aber ich zweifel auch sehr daran, dass MS da was reißen kann. Der Erfolg des iPods war einzigartig, und allein mit Vernunft nicht zu erklären.
Andererseits ist MS strategisch ziemlich fit. Die würden nie irgendwas probieren, wenn sie sich den Verlust nicht zumindest leisten könnten.

Blacksoul
2006-07-13, 10:45:45
Gohan[/POST]']Bevor man mit einem MP3 Player erfolg haben kann, sollte man erstmal schauen iTunes auszuheblen und einen eigenen guten Shop auf die beine zu stellen. Den solange die mehrheit bei Apple Musik kauft, wird auch die Mehrheit einen iPod besitzen.

Ich denke, dass ihr Online Store URGE in kooperation mit MTV schon mal ein Anfang ist.


t.b.d

TheCounter
2006-07-13, 12:13:00
Gast[/POST]']Und es gibt eine Menge Musikshops, die WMA verwenden (MSN Music, StayTuned, T-Online Musicload, Napster...)

Und vor allem der iTunes Shop. In der Musik steckt auch soviel "DRM" drin das du sie nur in iTunes oder auf dem iPod abspielen kannst.

Vom iPod runterkopieren kann man die Musik auch nicht mehr.

Apple ist bezüglich "DRM" kein Stück besser als MS.

TheCounter
2006-07-21, 23:31:27
Microsoft hat das ganze nun bestätigt:

Microsoft has confirmed the existence of the Zune portable music player and says that it will be out by the end of the year. In an interview published in this week's Billboard Magazine, Microsoft GM of Marketing for MSN Entertainment Business Chris Stephenson says that Zune is "a family of hardware and software products" targeting various digital entertainment services.

http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EEVFVEZEZFeblAMcTF.php

Teaser Website: http://www.comingzune.com/

WiFi ist mit drin :up:

Die gelbe Eule
2006-07-21, 23:41:55
Es gibt Handys die können das gleiche und kosten weniger. Viel zu spät dem iPod was entgegenzusetzen, weil Apple senkt dann mal den Preis oder zaubert was neues hervor und schon stehen sie da ...

TheCounter
2006-07-22, 00:19:42
Die gelbe Eule[/POST]']Viel zu spät dem iPod was entgegenzusetzen, weil Apple senkt dann mal den Preis oder zaubert was neues hervor und schon stehen sie da ...

Abwarten, immerhin gehts hier um eine ganze Produktpalette und nicht nur um einen einzelnen Player.

Steel
2006-07-22, 00:37:01
iTunes / iPod sind mit grossem Abstand Marktführer.
Das Problem dabei ist, dass man nicht so ohne weiteres vom iPod auf das MS System umsteigen kann.
Also wie will man die Leute dazu motivieren?
IMO ist der Zug abgefahren.
MS kooperiert seht stark mit Apple zusammen was Software für OSX angeht, also warum nicht sich in iTunes integrieren?
MS unterschätzt Apple und läuft Gefahr sehr viel Geld zu verbrennen.

xL|Sonic
2006-07-22, 00:43:08
Wenn MS da keine Chancen sehen würde, würden sie es auch nicht machen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und sollten sie ein technisch besseres Produkt auf den Markt bringen zu einem fairen Preis und dieses gut vermarkten, könnte durchaus eine Chance bestehen Apple Marktanteile wegzuschnappen.
Im Umkehrschluss würde das wiederum bedeuten, dass Apple reagieren muss und entweder mehr fürs Geld bieten müssen oder aber die maßlos übertriebenen Preise senken müssen.
Gut für uns Kunden ;)

Awesomo
2006-07-22, 05:40:59
microsoft muss meiner meinung nach nur viel werbung machen. der ipod hatte halt das glück, dass er von vielen leuten gekauft wurde, welche zuvor noch nie einen mp3 player hatten.

aber vielleicht hat der zune ja features wie

- internet radio
- inet browser
- live messenger (auch über voice) / skype
- filesharing zwischen den playern
- torrent client :D
- kein itunes :D :D
- musik mit bass :D :D :D
- ein design, welches nicht zuerst ne weile ganz hübsch, später plötzlich uralt ausschaut (gewisse formen verleiden. audi tt und bmw z3 haben das selbe problem) :D :D :D :D

Die_Allianz
2006-07-22, 09:05:33
um leute zum umsteigen zu bewegen müsste man erst mal unzufrieden mit seinem iPod sein. und so wie ich das sehe sind 90-95% der iPod user überglücklich mit dem teil.

Da wird auch noch so viel PR von M$ spurlos vorbeiziehen. Auch an mir

Edit: Noch was:
Das Zubehörangebot für den iPod ungeschlagen und niemals von einem Konkurrentprodukt einzuholen!
Ich hab den iPod als einzigen Musikdatenträger, im auto, unterwegs und zuhause. Viele andere auch.
Wenn ich mal eben ein Sportarmband zun joggen brauche kann ich unter 10(!) oder mehr verschiedenen Herstellern wählen.

Steel
2006-07-22, 10:58:14
xL|Sonic[/POST]']Wenn MS da keine Chancen sehen würde, würden sie es auch nicht machen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und sollten sie ein technisch besseres Produkt auf den Markt bringen zu einem fairen Preis und dieses gut vermarkten, könnte durchaus eine Chance bestehen Apple Marktanteile wegzuschnappen.
Apple hat derzeit 75% Marktanteil bei verkauften Songs im Internet und bei mp3 Playern ist es auch ein sehr hoher Wert (weis ich grade nicht).

xL|Sonic[/POST]']
Im Umkehrschluss würde das wiederum bedeuten, dass Apple reagieren muss und entweder mehr fürs Geld bieten müssen oder aber die maßlos übertriebenen Preise senken müssen.
Gut für uns Kunden ;)
Die Preise sind bei iTunes immer noch am niedrigsten und das DRM System von iTunes ist sehr fair.
Da bin ich nicht auf Gedeih und Verderb auf meine Hardware angewiesen.
Wenn was kaputt geht kann ich meine Musik neu aktivieren (unbegrenzt).
Beim MS DRM sind die Dateien dann wertlos...

TheCounter
2006-07-22, 11:42:03
Steel[/POST]']Die Preise sind bei iTunes immer noch am niedrigsten und das DRM System von iTunes ist sehr fair.

Dafür kann ich die Musik (egal ob mit oder ohne DRM) auf dem iPod nicht mehr runterkopieren oder auf einen anderen iPod überspielen. So fair ist das ganze also auch nicht.

Naja über iTunes oder sowas kauf ich eh keine Musik weil mir 99cent pro Song doch noch zu viel ist. Gibt auch andere Möglichkeiten und teilweise sind die CDs im Laden günstiger als bei iTunes und Co. Und als MP3 Player kommt bei mir eh nur ein Gerät von Archos in Frage, die machen imo die besten Player ;)

Steel
2006-07-22, 20:09:26
TheCounter[/POST]']Dafür kann ich die Musik (egal ob mit oder ohne DRM) auf dem iPod nicht mehr runterkopieren oder auf einen anderen iPod überspielen. So fair ist das ganze also auch nicht.
Na klar geht das.

Naja über iTunes oder sowas kauf ich eh keine Musik weil mir 99cent pro Song doch noch zu viel ist. Gibt auch andere Möglichkeiten und teilweise sind die CDs im Laden günstiger als bei iTunes und Co. Und als MP3 Player kommt bei mir eh nur ein Gerät von Archos in Frage, die machen imo die besten Player ;)
Manche Alben sind im Laden teilweise erheblich teurer manche billiger.
Und welcher Onlineshop war nochmal günstiger als iTunes?

TheCounter
2006-07-22, 20:18:14
Steel[/POST]']Na klar geht das.

Und wie? Also ohne iTunes Software natürlich, da diese ja nicht auf jedem PC installiert ist.

bluey
2006-07-22, 20:46:39
99Cent für schlecht komprimierte Musik mit DRM ist klar zuviel.

Gast
2006-07-22, 22:33:54
Dachte Microsoft hat Apple indirekt gekauft, machen sie sich dann nicht selbst das Geschäft kaputt?

ste^2
2006-07-22, 22:50:05
Gast[/POST]']Dachte Microsoft hat Apple indirekt gekauft, machen sie sich dann nicht selbst das Geschäft kaputt?

:confused: :uconf3:

Gast
2006-07-22, 23:14:31
dildo4u[/POST]']http://www.consolewars.de/news/12458/microsoft_steigt_quer_ein/

"Es wurde bisher gemunkelt, dass Microsoft auch in den Handheldmarkt einsteigen will, wie es Sony bereits letztes Jahr gemacht hat. Nur wurde dies stets dementiert.
Auf der anderen Seite verdichteten sich immer mehr die Gerüchte eines "iPod-Killers" von Microsoft, welches zum Weihnachtsgeschäft das Licht der Welt entdecken soll.

Nun sind Bilder von einem Gerät im Umlauf, das auf den Namen "Argo" hört und sogar nur einen Teil einer ganzen Reihe von XBOX-gebrandeter Soft- und Hardware darstellen soll.

Angeblich soll das Gerät laut einem Seattle Times Kolumnist nicht nur Musik abspielen (und aus dem Internet laden können gegen Entgelt wie bei iTunes, über WiFi wahrscheinlich) sondern auch Spiele sollen darauf möglich sein.
Das Gerät soll die Stärke von Microsofts "XNA" Architektur aufzeigen.

Microsoft selbst bzw. die XBOX Games Division hat bisher noch keine Stellung zu den ganzen Stories genommen."

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=39340&database=attachments


Merkwürdig, ich dachte mein Axim (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/axim_x51v?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs) wäre "IPod-Killer" genug... :)

Monger
2006-07-22, 23:40:12
Ich vermute, wenn MS irgendwas reissen kann, dann dort wo sie wirklich stark sind: integrierte Softwareplattformen.

Also irgendein System, wo Künstler leicht ihre Musik einspielen können, und Benutzer dann direkt im Windows Media Player suchen und sofort runterladen können. Da könnte man Apple auch preismäßig deutlich schlagen. Die Hardware ist da letztendlich Nebensache: man braucht halt irgendwas, wo das MS Logo drauf klebt.

Gast
2006-07-22, 23:48:41
Monger[/POST]']Ich vermute, wenn MS irgendwas reissen kann, dann dort wo sie wirklich stark sind: integrierte Softwareplattformen.

Also irgendein System, wo Künstler leicht ihre Musik einspielen können, und Benutzer dann direkt im Windows Media Player suchen und sofort runterladen können. Da könnte man Apple auch preismäßig deutlich schlagen. Die Hardware ist da letztendlich Nebensache: man braucht halt irgendwas, wo das MS Logo drauf klebt.

Seh' ich auch so, mein PDA(s.o.) z.B. ist eh' viel flexibler alsn IPod. Microsoft steht übrigens in den Startlöchern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/75799

Btw.: Der, der sich überlegt, ein Macbook zuzulegen... :)

Gast
2006-07-22, 23:58:16
Rofl: http://www.dobschat.de/weblog/images/uploads/micropod.jpg

bluey
2006-07-23, 00:55:10
Gast[/POST]']Seh' ich auch so, mein PDA(s.o.) z.B. ist eh' viel flexibler alsn IPod. Microsoft steht übrigens in den Startlöchern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/75799

Btw.: Der, der sich überlegt, ein Macbook zuzulegen... :)

Naja flexibilität ist nicht unbedingt ein Vorteil. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass wenn ich mobil bin es, Simplicity das wichtigste ist. In dieser Angelegenheit punktet nunmal Apple's iPod nunmal. Und das sage ich nach 6 Monaten nutzen von Rockbox und der Apple Software aufm iPod.

Btw.: Sage ich, der ebenfalls überlegt, sich ein Macbook zuzulegen... :)

Gast
2006-07-23, 01:08:38
bluey[/POST]']Naja flexibilität ist nicht unbedingt ein Vorteil. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass wenn ich mobil bin es, Simplicity das wichtigste ist. In dieser Angelegenheit punktet nunmal Apple's iPod nunmal. Und das sage ich nach 6 Monaten nutzen von Rockbox und der Apple Software aufm iPod.

Btw.: Sage ich, der sich ebenfalls überlegt, sich ein Macbook zuzulegen... :)

Aber... mein Axim hat z.B. auch nur eine vierwege-"Wippe" mit Drucknopf in der Mitte und drei Taster an der Seite. Mag sein, weil der IPod spezialisiert ist, dass einem die Bedienung sehr zugänglich ist. Mich persönlich interessiert das aber nicht: (Fast) Jedes Bedienungselement am Axim ist personalisierbar und damit auch recht einfach erlernbar.

Btw: Der, der total scharf aufn Macbook ist. Haben die mittlerweile das Summen abegestellt? (pfeifende Kondensatoren???) :)

gisbern
2006-07-23, 01:29:25
leider noch nich, und es gibt ja noch den serienfehler mit dem sich verfärbenden weißen plastik. ich wette die verkaufen alle hergestellten ersdtmal ab, und hoffen nich alle werden es reklamieren. also noch abwarten....

der, der auch scharf auf ein macbook ist........

Gast
2006-07-23, 01:38:27
gisbern[/POST]']leider noch nich, und es gibt ja noch den serienfehler mit dem sich verfärbenden weißen plastik. ich wette die verkaufen alle hergestellten ersdtmal ab, und hoffen nich alle werden es reklamieren. also noch abwarten....

der, der auch scharf auf ein macbook ist........

Thx,

DIE sollen verdammt nochmal hinnemachen!!!! Ich brauch son Teil! (lechz, sabber, schlurp! Gibs mir, gibs mir!!!!)

Btw: Der, der das sagt brauchs! Sofort!

Gohan
2006-07-23, 01:47:02
bluey[/POST]']99Cent für schlecht komprimierte Musik mit DRM ist klar zuviel.

Jetzt schieb das aber nicht Apple in die Schuhe, die haben darum gekämpft wie blöde, damit sie diesen Preis halten können. Der Musikindustrie ist das schon wieder zu billig...


P.S.
ACC 128k/Bits entspricht ca. 160-192k/Bits bei einer MP3. Qualität ist also ganz okay :) (Mehr Unterschiede hört man beim iPod auch nicht)

Und zu den DRM Rechten. Schonmal dran gedacht, dass auch ein paar Auflagen der Musikindustrie das alles mit beeinflussen? Bei Zune wird man garantiert auch nicht die Musik vom Player auf nen anderen PC ziehen können.

ste^2
2006-07-23, 05:00:56
Für Apple bleibt sowieso nicht soviel von den 99cent!

Zur Zeit erhalten die Plattenfirmen nach Schätzung von Branchenkennern 65 US-Cent pro verkauften Song, der iTunes Music Store in den USA verkauft das Musikstück für 99 Cent an den Endkunden weiter.
http://www.macwelt.de/news/szene_wirtschaft/330182/index.html

Awesomo
2006-07-23, 09:25:20
Die_Allianz[/POST]']Edit: Noch was:
Das Zubehörangebot für den iPod ungeschlagen und niemals von einem Konkurrentprodukt einzuholen!

hast gewonnen:

http://www.ohmibod.com/

:biggrin:

bluey
2006-07-23, 09:44:37
Gohan[/POST]']Jetzt schieb das aber nicht Apple in die Schuhe, die haben darum gekämpft wie blöde, damit sie diesen Preis halten können. Der Musikindustrie ist das schon wieder zu billig...


P.S.
ACC 128k/Bits entspricht ca. 160-192k/Bits bei einer MP3. Qualität ist also ganz okay :) (Mehr Unterschiede hört man beim iPod auch nicht)

Und zu den DRM Rechten. Schonmal dran gedacht, dass auch ein paar Auflagen der Musikindustrie das alles mit beeinflussen? Bei Zune wird man garantiert auch nicht die Musik vom Player auf nen anderen PC ziehen können.

Das alles interessiert mich nunmal als Kunden nicht die bohne. Denn wenn ich das Preis-Leistungsverhältnis mit ner AudioCD vom Händler vergleiche, schneidet iTunes und Co. extrem schlecht ab. ich zahle teilweise weniger beim Händler als bei iTunes. Dafür bekomme ich noch den materiellen Besitz meiner CD, verlustfreier Klang, kein DRM (naja mehr oder weniger) und die Wahl zu rippen wie ich möchte.

Und 128k/Bits sind ganz ok aber zuwenig für 1€ das Lied.

Monger
2006-07-23, 10:21:18
Awesomo[/POST]']hast gewonnen:

http://www.ohmibod.com/

:biggrin:
Das ist aber nicht nur auf iPod beschränkt! ;)

svenw
2006-07-23, 12:28:45
bluey[/POST]']99Cent für schlecht komprimierte Musik mit DRM ist klar zuviel.
Ob die schlecht komprimiert sit sei mal dahingestellt, aber ich finde für den Preis sollte man die Originaldaten bekommen (meinetwegen auch verdongelt) und sie dann auf das gewünschte Maß komprimieren können. Verlustbehaftet komprimierte Formate sind IMHO bei den heutigen DSL Verbindungen und (Fest-)Plattenpreisen nicht mehr zeitgemäß sondern ein Relikt aus den Tagen der analog Modems und der "gigantischen" 64kB Flash Speicher ind tragbaren Playern.

ste^2
2006-07-23, 13:12:02
Es gibt ja Gerüchte, dass Apple evtl. bald losless anbietet!

TheCounter
2006-07-23, 17:49:23
Laut der Seite Readers-Edition sollen Microsofts Zune Player YouTube Videos, Internet Blogs und selbsterstellte Inhalte unterstützen.

Um Verbindung mit dem Internet aufzunehmen oder Musik herunterzuladen wird kein PC notwendig sein. Über WIFI kann man direkten Kontakt mit anderen Benutzern oder Internetdiensten aufnehmen. Live Anywhere soll hierbei eine zentrale Rolle spielen, dass ebenfalls schon auf der angeblich 30GB großen internen Festplatte vorhanden sein wird. Erscheinen soll das Gerät in 3 verschiedenen Farben im November 2006.

Das mit den YouTube Videos is echt mal ne klasse Sache. Und Live Anywhere unterstützt es auch noch :up:

Zumindest in der Theorie klingt es gut, jetzt muss sich rausstellen ob es in der Praxis auch so gut ist.

The Hypnotoad
2006-07-29, 23:27:36
Naja Ms wird das halt wie immer mit irrsinnig viel Geld (also Marketing, mehr oder minder subventionierte Hardware) in den Markt boxen.
Mit der Xbox hat man ja auch nen Fuß in den Markt bekommen, obwohl Sony wohl damals eindeutig Marktführer war.
Bei Apple sehe ich halt das Problem mit dem geschlossen Konzept. Wenn MS das ganze mit genug Möglichkeiten und evtl. Developerkits für Erweiterung für den Player rausgibt, dann haben sie schon mal nen großen Schritt gemacht.

dildo4u
2006-08-26, 14:17:34
Neue Details zu Microsofts Zune-Musikplayer

Gemäß den Angaben des Antrags bei der FCC wird der Zune sowohl über Audio-, Foto- als auch Video-Funktionalität verfügen, eine 30 GB große 1,8-Zoll-Festplatte beherbergen, ein drei Zoll großes LC-Display besitzen, dem Benutzer WLAN gemäß des 802.11-b/g-Standards zur Seite stellen, ein USB2.0-Interface nutzen und über einen integrierten Radio-Empfänger verfügen. Über die kabellose Schnittstelle (WLAN) können Besitzer des „Zune“ ihre Inhalte gegenseitig teilen. Geschütze Inhalte können über diese Funktion jedoch nicht auf andere Geräte übertragen werden. Zudem wird Microsofts Zune eine Streaming-Funktion (DJ-Funktion) bieten, welche es ermöglicht, die abgespielte Musik an bis zu vier andere Zune-Musikplayer live zu übertragen.

http://pics.computerbase.de/1/5/3/4/5/1.jpg

http://pics.computerbase.de/1/5/3/4/5/4.jpg

http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/mp3-player/2006/august/neue_details_microsofts_zune-musikplayer/

MSABK
2006-08-26, 14:19:20
Der Player gefällt mir.

Werde ich auf jedenfall im Auge behalten.

Gunaldo
2006-08-26, 14:43:44
noch ein artikel zu dem player:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5849546_REF1,00.html

Die_Allianz
2006-09-15, 10:08:12
m$ hat gestern den zune gelauncht! wenn man es so nennen darf. praktisch keine details:
http://www.engadget.com/2006/09/14/microsoft-launches-the-zune/


Promo-Video:
http://youtube.com/watch?v=gwz7tPPo6LY
kommentare zum Vid würe ich gerne hören! was ist das? wird der arme brennende vogel vom kleinen via WLAN vom ersten Zune-Virus infiziert?
doch sehr strange finde ich!

http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2006/09/ms-zune-1.jpg

dieser kommentar von engadget trifft genau meine meinung zum design:
Brown???

I would like to see the research that said Brown is a popular color for electronic devices.

This player looks so bland, basic, uncool I don't see it going anywhere fast.

natürlich gibt es ihn auch noch in hübscheren farben!:D

Gast
2006-09-15, 11:04:34
Rofl: http://www.dobschat.de/weblog/images/uploads/micropod.jpg

Sorry sowas kann nur von einem Apple'r stammen. Da ist der Witz zu suchen. Vorallem bei dem Weniger formate usw... Ganz klar.

Grüße

AAC

Awesomo
2006-09-15, 22:18:32
wenn die tonqualität nicht so schlecht ist wie bei den ipods, ist der gekauft. ich hoffe das display ist nicht all zu heikel :/

Die_Allianz
2006-09-15, 22:25:05
wenn die tonqualität nicht so schlecht ist wie bei den ipods, ist der gekauft.
das stimmt nicht! woher hast du die meinung?

Awesomo
2006-09-16, 16:34:53
das stimmt nicht! woher hast du die meinung?

ich habe meinem vater und meiner schwester einen mini bzw nano geschenkt und somit hatte ich die möglichkeit diese zu testen ;)


verglichen mit meinem cowon x5l und meinem iriver h120 ist die tonqualität, wie bereits gesagt, mangelhaft. die hohen töne sind zwar ganz ok, die tiefen jedoch scheinen irgendwo verloren gegangen zu sein... zudem ist die ausgangsleistung zu schwach. auf maximaler lautstärke, welche eigentlich sehr niedrig ist, selbst wenn man sie per tool erhöht, überschlägt sich der ton....

Steel
2006-09-17, 19:52:16
Und wie? Also ohne iTunes Software natürlich, da diese ja nicht auf jedem PC installiert ist.
Schau halt selber nach: www.ipodfun.de
Es gibt haufenweise Programme, mit denen das geht.
Es gibt haufenweise Alternativen zu iTunes.
Nur wenn man im Shop einkaufen will und das Zeug dann von iPod-A auf iPod-B übertragen will braucht man iTunes.

Lubi
2006-09-17, 23:53:52
Da hast du aber Ursache und Wirkung vertauscht... Wer keinen iPod hat braucht nämlich auch keine Musik von iTunes.

Falsch. Eher das Gegenteil ist der Fall!

http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2006/september/itunes_store_nichts_ipod-besitzer/

Gast
2006-09-18, 00:06:21
War Zune nicht das Gerät das sämtliche Dateien - auch unbeschränkte - nachträglich mit DRM überzieht?

captainsangria
2006-09-19, 06:57:47
War Zune nicht das Gerät das sämtliche Dateien - auch unbeschränkte - nachträglich mit DRM überzieht? richtig

http://derstandard.at/?url=/?id=2590971


......."Zune" von der Konkurrenz abzusetzen, ist die Möglichkeit Lieder mit anderen Zune-BesitzerInnen kabellos zu tauschen. Da Microsoft allerdings nicht über Nacht zu einem Unterstützer von uneingeschränktem Musiktausch geworden ist, hat man sich für dieses Feature einen speziellen "Schutz" einfallen lassen, genau dieser sieht sich aber nun heftiger Kritik ausgesetzt.....
Konkret verpasst der Zune-Player jedem File vor dem "Sharing" einen Digital-Rights-Management (DRM)-Zusatz. Dieser soll dafür sorgen, dass die getauschten Dateien auf einem anderen Gerät lediglich dreimal innerhalb von drei Tagen angehört werden können. Danach werden sie automatisch gelöscht.
...
Das Problem beginnt damit, dass Zune dies tatsächlich mit jeder beliebigen Musikdatei vollzieht, also auch mit solchen, die eigentlich gar nicht "geschützt" werden wollen, wie ein Zune-Entwickler in einem Weblog-Eintrag bestätigt (http://www.zuneinsider.com/2006/09/answers_to_some.html). So kommen dann auch eigene Aufnahmen oder solche die unter einer freien Lizenz stehen, ungerechtfertigterweise zur DRM-Spezialbehandlung.
...
Genau in diesem Umstand sehen KritikerInnen allerdings einen klaren Rechtsverstoß. So verbietet etwa die Creative Commons-Lizenz explizit (http://wiki.creativecommons.org/FAQ), dass Dritte eine unter der freien Lizenz veröffentlichte Datei mit digitalen "Schutzmaßnahmen" versehen, und so deren Verbreitung einschränken. Sollte "Zune" also tatsächlich mit einer entsprechenden Funktionalität ausgeliefert werden, wird eine entsprechende Klage von Bürgerrechtsgruppen wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Leon410
2006-09-19, 12:17:28
Mmh

Also wenn ich die letzten News ueber den Zune so lese, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wer das Ding denn mal kaufen soll.
Diejenigen die den IStore nutzen, werden wohl beim Ipod bleiben. Also blieben noch die, die a) Musik bei Shops mit Microsofts DRM kaufen und b) nur freie Musik (online oder von CD gerippt; also ohne DRM) nutzen.

Und genau bei diesen beiden zuletzt genannten Gruppen hat Zune in meinen Augen grosse Schwaechen:

http://www.winfuture.de/news,27472.html
"Play For Sure" - so bewirbt Microsoft sein digitales Rechtemanagement, welches für Audio-Dateien und Videos verwendet werden kann. Zahlreiche Musikdienste, beispielsweise Napster, Yahoo und Rhapsody, nutzen dieses Format für ihre verkauften Musikstücke.

Doch mit seinem iPod-Killer namens Zune beweist Microsoft jetzt, dass es gar nicht so sicher ist, dass DRM-geschützte Dateien abgespielt werden können. Der kürzlich angekündigte Konkurrent zum iPod von Apple wird nicht in der Lage sein, geschützte WMA-Dateien abzuspielen. Wer sich diesen Player kauft, muss seine bisherige Musiksammlung, die er beispielsweise bei Napster heruntergeladen hat, neu anlegen.


Das heisst also, der Player ist nutzlos fuer die oben unter a) genannte Gruppe.

Konkret verpasst der Zune-Player jedem File vor dem "Sharing" einen Digital-Rights-Management (DRM)-Zusatz. Dieser soll dafür sorgen, dass die getauschten Dateien auf einem anderen Gerät lediglich dreimal innerhalb von drei Tagen angehört werden können. Danach werden sie automatisch gelöscht.
Das Problem beginnt damit, dass Zune dies tatsächlich mit jeder beliebigen Musikdatei vollzieht, also auch mit solchen, die eigentlich gar nicht "geschützt" werden wollen...
So kommen dann auch eigene Aufnahmen oder solche die unter einer freien Lizenz stehen, ungerechtfertigterweise zur DRM-Spezialbehandlung.
http://derstandard.at/?url=/?id=2590971

Wie captainsangria schon zitierte, verpasst Zune auch noch jedem Musikstueck ein DRM, egal ob das Lied DRM-frei ist oder nicht.

Ich konnte aber (bis jetzt) keinerlei Informationen finden ob die Lieder ein DRM bekommen beim verschieben auf das Zune oder ob das dann On-the-fly beim Transport via Wlan erfolgt. Das waere in meinen Augen ein wichtiger Punkt, schliesslich koennte man ja dann seine freien Titel wie folgt verschieben: (eigenes) Zune > PC > Zune (vom Freund).
Und die Frage ist nun, ob dies dann auch noch erlaubt waere.

Fazit: Fuer mich ist Zune mit zu vielen Einschraenkungen verbunden und somit mittlerweile uninteressant. Schade eigentlich, denn die ersten Informationen klangen doch ziemlich vielversprechend.

captainsangria
2006-09-19, 12:25:07
Dieser soll dafür sorgen, dass die getauschten Dateien auf einem anderen Gerät lediglich dreimal innerhalb von drei Tagen angehört werden können. Danach werden sie automatisch gelöscht.

ich bin gespannt, ob dieser punkt wirklich realität wird, oder nicht.
wenn ja, kann ich mich dem fazit von leon anschließen - dieser player bietet zuviele restriktionen für einen normal-user.

svenw
2006-09-20, 11:08:45
Super Gerät!:rolleyes:
Ich kann also Musikdaten ohne PC über WiFI Beziehen? Toll, wo bitte ist WiFi weit verbreitet? Und ohne Computer hat man natürlich absolut keine Probleme wenn man mal einen neuen Player haben will oder die Festplatte sich in Rauch auflöst.

Und Laut heise kann das Teil noch nicht mal was mit den schon gekauften DRM verdongelten Musikstücken anfangen sondern braucht die "Neuen" aus dem neuen MS Musikstore.

Und die Erklärung für das verdongeln aller Musikstücke ait auch toll. "Woher sollen wir wissen ob ein Musikstück urherberrechtlich geschützt ist?" Wie wäre es mit:" Weil wir zu faul/blöde sind eine Abfrage zu programmieren ob ein Musikstück per DRM geschützt ist"?

iPods sind nicht unbedingt die Krone der Player aber das Gesamtkunstwerk iPod + iTunes ist unerreicht. Alles stimmig und passend ineinandergreifend. Technisch war Apple noch nie die Krone der Schöpfung aber in Sachen Bedienkomfort hat Apple noch nie jemand etwas vorgemacht. Und das ist das was man am Ende täglich braucht!

i_pod
2006-09-20, 11:17:43
iPods sind nicht unbedingt die Krone der Player aber das Gesamtkunstwerk iPod + iTunes ist unerreicht.
Full Ack. Und Gapless Playback geht jetzt auch!


Technisch war Apple noch nie die Krone der Schöpfung
Ähm... gerade hier hat Apple Maßstäbe gesetzt, wenn auch nicht bei Music-Playern.
Bsp.: Vergleich einfach nur mal einen Mac aus den 80iger mit einem PC aus der Zeit. Die Macs waren von der Hardware deutlich weiter.

Software: So Dinge wie 3d beschleunigter Desktop sind bei Apple ein alter Hut. Die Konkurrenz fängt gerade mal damit an.


aber in Sachen Bedienkomfort hat Apple noch nie jemand etwas vorgemacht. Und das ist das was man am Ende täglich braucht!
Full Ack!

Mr Power
2006-09-20, 11:30:48
ich habe meinem vater und meiner schwester einen mini bzw nano geschenkt und somit hatte ich die möglichkeit diese zu testen ;)


verglichen mit meinem cowon x5l und meinem iriver h120 ist die tonqualität, wie bereits gesagt, mangelhaft. die hohen töne sind zwar ganz ok, die tiefen jedoch scheinen irgendwo verloren gegangen zu sein... zudem ist die ausgangsleistung zu schwach. auf maximaler lautstärke, welche eigentlich sehr niedrig ist, selbst wenn man sie per tool erhöht, überschlägt sich der ton....

Hoffentlich hast du auch mit anständigen Kopfhörern getestet. Die mit den iPods ausgelieferten sind nämlich wirklich unter aller Sau und lassen vor allem die Tiefen gerne mal verwschinden. Ich selber stelle mit guten Kopfhörern am iPod auch eine gute bis sehr gute Soundqualität fest.

OnTopic: Wegen dem ganzen DRM-Quark (sofern es sich denn so bewahrheitet) ist der Zune auch für mich gestorben. Wobei er das eigentlich auch schon vorher war, ich hab ja nen iPod. Denke auch die meisten iPod Besitzer werden so denken. Warum denn switchen?

RBG
2006-10-31, 23:30:23
Laut heise Ticker ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/80282) soll der MS Zune Player in Europa erst Ende 2007 oder gar 2008 erhältlich sein, während er in den USA nachwievor am 14. November 2006 in den Handel kommt. Dies hänge mit den Vertriebsrechten und/oder auch dem Vertriebsnetz zusammen.

Ich kann mir nicht so ganz erklären, warum Microsoft soviel zusätzliche Zeit benötigt. Die Musikindustrie wird ja ein Interesse daran haben, einen weiteren Wettbewerber zu Apple zu schaffen. Schließlich wollen sie ja die Online Musik Preise erhöhen, wogegen sich Quasi Monopolist Apple noch sperrt. Schließlich will der ja eher seine iPods verkaufen. Mit MS als Konkurrenten sollte das leichter fallen, wenn es für den Zuneshop dann die Musik zwar teurer aber auch meinetwegen wesentlich früher gibt. Warum also bei den Vertriebsrechten MS behindern?

Darum denke ich, daß für diese Verspätung eher das Vertriebsnetz verantwortlich ist. Entweder finden die keinen guten Partner oder sie haben Probleme einen eigenen Shop aufzubauen.

bluey
2006-11-01, 17:09:02
Hoffentlich hast du auch mit anständigen Kopfhörern getestet. Die mit den iPods ausgelieferten sind nämlich wirklich unter aller Sau und lassen vor allem die Tiefen gerne mal verwschinden. Ich selber stelle mit guten Kopfhörern am iPod auch eine gute bis sehr gute Soundqualität fest.


Ich benutzt zwar meinen iPod 5G gerne aber die schwäche in den Bässen nervt mich auch. Apple spart mal wieder am falschen Ende. Außerdem ist die Ausgangsleistung des LineOuts viel zuniedrig. Kein Wunder das einige Geeks mit nem portablen KH-Verstärker rumlaufen.

Steel
2006-11-07, 15:16:35
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,446979,00.html

Den Artikel sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Das weckt nicht grade Vertrauen...

bluey
2006-11-13, 17:52:01
Aus diesem Grund kaufe ich keine DRM Musik aus dem Internet. Das könnte auch mit iTunes bzw. wird irgendwann über längere Zeit passieren.

mofhou
2006-11-13, 18:28:41
Aus diesem Grund kaufe ich keine DRM Musik aus dem Internet. Das könnte auch mit iTunes bzw. wird irgendwann über längere Zeit passieren.
Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Musik von dem Kopierschutz legal zu befreien.

bluey
2006-11-13, 18:57:45
Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Musik von dem Kopierschutz legal zu befreien.

Welche? Musik auf CD Brennen und neu rippen :D ?

Gohan
2006-11-15, 20:13:49
Aus diesem Grund kaufe ich keine DRM Musik aus dem Internet. Das könnte auch mit iTunes bzw. wird irgendwann über längere Zeit passieren.


Hilft beim Zune aber auch nicht viel, da dieser auch ungeschützte Audo-Datein mit DRM überzieht.

Yups
2006-11-15, 22:02:52
Vllt kommt ja ne gehackte Firmware für den Zune. Dann wird das schulische W-Lan zur größten Tauschbörse der Stadt *freu*
... aber mal im Ernst, ich würde mir den Zune nur kaufen wenn ich den wirklich befreien könnte :)

/edit
Grad mal den Spiegel Artikel gelesen. Also die original Fassung (hoffen wir mal das die Communities uns was besseres bie´ten) ist für mich jetzt entgültig gestorben... -.-

Gohan
2006-11-15, 22:17:03
Scheint sehr problembehaftet zu sein. Ich hab mich nun auch durch die paar Artikel die derzeit exestieren durchgelesen und jeder der Reviewer hatte Probleme mit der Software.

Einem hat es sogar die Raid 5 System geschrottet und bei anderen läßt sich Zune gar nicht erst installieren. Zudem erkennt die Software den Zune nicht wirklich zuverlässig und stürzt gerne des öfteren ab. Viele bemängeln außerdem das klobige Design und ein mehr schlecht als recht funktierendes Click-Wheel.

Mal sehen wie viel MS in den Zune investieren muss, damit dieser auch ein Erfolg wird.

Yups
2006-11-15, 23:08:48
Scheint sehr problembehaftet zu sein. Ich hab mich nun auch durch die paar Artikel die derzeit exestieren durchgelesen und jeder der Reviewer hatte Probleme mit der Software.

Einem hat es sogar die Raid 5 System geschrottet und bei anderen läßt sich Zune gar nicht erst installieren. Zudem erkennt die Software den Zune nicht wirklich zuverlässig und stürzt gerne des öfteren ab. Viele bemängeln außerdem das klobige Design und ein mehr schlecht als recht funktierendes Click-Wheel.

Mal sehen wie viel MS in den Zune investieren muss, damit dieser auch ein Erfolg wird.

Oh man, mal wieder nen Beta Produkt aufm Markt :(

mofhou
2006-11-15, 23:13:10
Welche? Musik auf CD Brennen und neu rippen :D ?
Es gibt ein Programm, was aber rechtlich in einer Grauzone ist, dass Musikstücke, für die man eine gültige Lizenz hat, vom DRM befreit.
[edit] Habe gerade gesehen, das dies nur mit Windows-DRM funktioniert...

dildo4u
2006-11-18, 23:09:49
Ign Review

http://gearmedia.ign.com/gear/image/article/746/746470/MicrosoftZune028_1163722407-000.jpg

"There's no denying that the Zune is significantly larger that the 5G iPod video. In overall volume the Zune is around 60% larger and noticeably heavier. For all its aesthetic charm, it's still heavier than even the 80GB iPod, and much too heavy to strap on one's arm for jogging or working out. Athletes would likely prefer the new iPod shuffle over either the 5G pod of the Zune, however, so we can't say the size is an absolutely deal-breaker for the Zune"

http://gear.ign.com/articles/746/746470p1.html

SKYNET
2006-11-18, 23:29:45
ich habe meinem vater und meiner schwester einen mini bzw nano geschenkt und somit hatte ich die möglichkeit diese zu testen ;)


verglichen mit meinem cowon x5l und meinem iriver h120 ist die tonqualität, wie bereits gesagt, mangelhaft. die hohen töne sind zwar ganz ok, die tiefen jedoch scheinen irgendwo verloren gegangen zu sein... zudem ist die ausgangsleistung zu schwach. auf maximaler lautstärke, welche eigentlich sehr niedrig ist, selbst wenn man sie per tool erhöht, überschlägt sich der ton....

falsch, der schlechte klang, kommt von den billigen kopfhörern, mit guten koss ist der sound über ALLES erhaben, besseren wirst dann nicht finden!

SKYNET
2006-11-18, 23:33:41
Ich benutzt zwar meinen iPod 5G gerne aber die schwäche in den Bässen nervt mich auch. Apple spart mal wieder am falschen Ende. Außerdem ist die Ausgangsleistung des LineOuts viel zuniedrig. Kein Wunder das einige Geeks mit nem portablen KH-Verstärker rumlaufen.

zu leise? also mit den koss stöpseln, tun mir bei voller lautstärke nach 2h die ohren weh, und zwar richtig.,... und wenn ich 5m entfernt bin, kann ich immernoch genau hören was da läuft...

Awesomo
2006-11-19, 00:23:05
falsch, der schlechte klang, kommt von den billigen kopfhörern, mit guten koss ist der sound über ALLES erhaben, besseren wirst dann nicht finden!

man kann ja nichts vermissen, das man nicht kennt. damit erkläre ich mir übrigens auch den erfolg der ipods. die leute finden die ipods nur deshalb so gut, weil sie zuvor noch nie einen mp3-player hatten. probier doch einfach mal einen cowon player aus, dann weisst du was tiefe töne und equalizer sind.

und nein meine shure sind viel besser als deine koss ;)

SKYNET
2006-11-19, 05:12:47
man kann ja nichts vermissen, das man nicht kennt. damit erkläre ich mir übrigens auch den erfolg der ipods. die leute finden die ipods nur deshalb so gut, weil sie zuvor noch nie einen mp3-player hatten. probier doch einfach mal einen cowon player aus, dann weisst du was tiefe töne und equalizer sind.

und nein meine shure sind viel besser als deine koss ;)

falsch, die shure hatte ich früher beim ipod 4G... und auch bei meinem sharp MD... die dinger sind VIEL schlechte rals die koss...

selbst die magazine die getestet haben, sagen das die koss die BESTEN sind... kein kopfhörer(stöpsel) hat nen satteren bass/tiefen als die koss, und auch die höhen und mitten sind absolute spitzenklasse!!

selbst sennheiser kommt da bei den knöpfen nicht mit... und glaub mir, jemand der soviel mit musik zu tun hat wie ich, kennt sich damit aus! ;o)

koss = best of the best! :smile:

bluey
2006-11-19, 10:16:42
zu leise? also mit den koss stöpseln, tun mir bei voller lautstärke nach 2h die ohren weh, und zwar richtig.,... und wenn ich 5m entfernt bin, kann ich immernoch genau hören was da läuft...

Ich rede vom LineOut, welchen man unten am Dock anschließt. Und von welchen InEars sprichst du von Koss? Doch nicht von "The Plug" etwa? Denn der ist doch letzte Müll.

nggalai
2006-11-19, 10:28:53
Zur Bass-Schwäche der iPods: Kann ich zumindest an meinem iPod Nano mit Sony In-Ears nicht nachvollziehen. Bei Musik wie Prodigys "The Fat of the Land" drückt der Bass schön intensiv und geht tief runter, vergleichbar mit der Wiedergabe auf verschiedenen tragbaren CD-Playern, die ich durchprobiert habe. Selbst über meine HiFi-Anlage habe ich nur minim mehr Bass, trotz Revox Subwoofer. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, den EQ zu verwenden, da der Klang für mich einfach so stimmt. Aber ich bin eh kein Freund von EQs, also ...

Über meinen Fostex Studio-Kopfhörer ist der iPod erstaunlich neutral und linear, ohne Badewannen-Sound oder ähnlichen Problemen. Direkt an den NAD-Verstärker angeschlossen kommt satter Sound mit angenehmen Klangbild.

Zum Zune: Ich werde das noch weiter beobachten, bis ich mir eine echte Meinung bilde. Es ist sicher zu begrüßen, dass jemand einen Gegner zum iPod lanciert. Aber was ich bisher davon gehört habe, überzeugt mich nicht so richtig. Da hat das Gerät WiFi, aber man kann es nicht dazu verwenden, kabellos mit dem PC zu synchronisieren. Und alle fluchen sie wegen der Software herum. Die Größe ist dann noch ein weiterer Punkt, der mich stört, aber ich mag es halt eher klein (daher auch der Nano und nicht der Video iPod). Jedenfalls werde ich noch weitere Userberichte abwarten. Ich schätze jedoch, dass Microsoft wohl noch ein paar Generationen durchlaufen muss, bis das Ding wirklich zu einem möglichen iPod-Killer wird.

Steel
2006-11-20, 14:24:18
Die Apple IES sind nunmal Schrott, zumindest die bis zur Version 5 des iPod.
Die neueren sollen deutlich besser sein.

Soweit ich weis hat der Zune kein echtes WiFi sondern eine proprietäre Lösung/Protokoll.
Würde sonst auch keinen Sinn machen, da der einzige Verwendungszweck das tauschen von Musik von und zu anderen Zunes ist.

BTW: ganz neu http://www.ultimateears.com/superfi/triple.fi-10Pro-BlueMetallic.htm
*geifer* :D

Mr Power
2006-11-20, 14:41:32
@ Skynet und Awesemo (geiler Name btw, der Awesemo 4000?) Die Shure (E3 oder E4, also in-ears) sind definitiv besser als die Koss.

Hab selber die Sennheiser CX 300 und kann mit denen auch keine Bassschwäche beim iPod feststellen. Die sind aber auch bekannt für ihre Bassbetonung. Lautstärke ist mit denen auch weitaus besser als mit den Apple-Standards und damit auf einem völlig ausreichenden Niveau (wer hier was anderes erzählt hat entweder enorm leise mp3s oder verdammt schlechte Ohren).
Die super.fi (wow, inzwischen sogar triple.fi) kann man echt nur noch ansabbern. Hatte seinerzeit überlegt mir die pro 4 zu holen, die sollen aber im Bass unterbetonen. Da wollte ich dann für 125 € kein Risiko eingehen... Naja, die nächsten werdens dann wohl doch werden. Wobei die Sennheiser noch(!) leben.

Yups
2006-11-20, 14:52:45
Die Apple IES sind nunmal Schrott, zumindest die bis zur Version 5 des iPod.
Die neueren sollen deutlich besser sein.

Soweit ich weis hat der Zune kein echtes WiFi sondern eine proprietäre Lösung/Protokoll.
Würde sonst auch keinen Sinn machen, da der einzige Verwendungszweck das tauschen von Musik von und zu anderen Zunes ist.

BTW: ganz neu http://www.ultimateears.com/superfi/triple.fi-10Pro-BlueMetallic.htm
*geifer* :D

Die sind ja fast geschenkt:D
Ne lass mal, da bekommt man ja schon nen fetten MP3 Player für ;)

captainsangria
2006-11-27, 15:17:43
Microsofts Zune bereits „geknackt“

Viele Anwender aber wollen einfach auf den Player, wie auf jedes andere Laufwerk oder USB-Sticks zugreifen, also einfach Daten im Dateimanager verschieben bzw. kopieren. Eben genau so, wie es nahezu bei allen anderen Playern möglich ist.

Und genau dies geht nun auch mit dem Zune. Interessanterweise sind dafür laut der Webseite zunescene nur ein paar Veränderungen in der Registry von Windows XP erforderlich. Die genaue Anleitung liefert die Seite gleich mit. Und auch das vieldiskutierte Verpacken von per WLAN zwischen zwei Zune-Player versendeter Dateien ist laut dieser Webseite sehr einfach zu umgehen. Stimmen die Informationen, so dürfte Microsoft mit der Behebung dieser Lücke ein echtes Problem haben. Audiofiles müssen angeblich nur umbenannt werden – zum Beispiel als JPEG usw. – und schon können Files – eben auch Audiofiles – beliebig oft per WLAN übertragen werden. Derartige Files werden nämlich nicht mit einem DRM-Mäntelchen umhüllt.

http://www.wcm.at/story.php?id=10973

http://www.zunescene.com/

Avalox
2006-11-28, 21:16:54
Bei der Chicago Suntimes ist man Zune Fan, ähm oder auch nicht.

Unbedingt mal lesen.

Avoid the loony Zune
http://www.suntimes.com/technology/ihnatko/147048,CST-FIN-Andy23.article

IVN
2006-11-28, 21:30:06
- ''The Zune is a square wheel, a product that's so absurd and so obviously immune to success that it evokes something akin to a sense of pity.''
- ''You'll find that the Zune Planet orbits the music industry's Bizarro World, where users aren't allowed to do anything that isn't in the industry's direct interests.''

Hahahahahah, selten so gut gelacht.

svenw
2006-11-29, 10:37:33
Microsofts Zune bereits „geknackt“

Wie hoch möchtest du wetten, das das nicht gewollt ist? MS verdankt seine Stellung den unzähligen Raubkopierern. Das ist das Gleiche wie die super-duper DRM mechanismen aus den Musikshops die man mit dem brennen und rippen einer CD ganz simpel umgehen kann. Sollte es wirklich so schwierig sein die Datei verschlüsselt auf der CD abzulegen? Ich glaube nicht! Warum wird es also nicht gemacht.....

Genau, der Kandidat hat 99 Punkte....und bekommt eine Waschmaschine mit Blaulicht und Rückwärtsgang:biggrin:

Gast
2006-11-29, 16:00:08
Universal Music liebäugelt mit Abgabe auf iPod

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81751

mofhou
2006-11-29, 17:45:32
Universal Music liebäugelt mit Abgabe auf iPod

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81751
Die MAFIA bekommt den Hals einfach nicht voll.
Naja, das mit dem Ipodkiller war wohl nichts, die amazon.com Verkaufscharts zeigen 13 Ipods auf den ersten 25 Plätzen...

captainsangria
2006-11-29, 18:07:33
Wie hoch möchtest du wetten, das das nicht gewollt ist? das ist eine gute frage. :uponder:

Gast
2006-11-29, 18:10:11
Die MAFIA bekommt den Hals einfach nicht voll.

Ja. Die sahnen AFAIK schon jetzt den überwiegenden Teil der 99c eines Titels ab. AFAIK bleibt von den 99c für Apple selber garnicht mehr soviel, zuaml Apple auch noch den Shop, Server usw. davon finanzieren muss.

ste^2
2007-02-06, 21:19:36
http://www.tuaw.com/2007/02/06/steve-jobs-posts-his-thoughts-on-music-and-drm/

Gast
2007-02-09, 00:57:13
naja also was die quali vom ipod angeht(zumindest vom mini)

muss ich schon sagen das meine psp oder mein vorheriger mz-n1 wesentlich besser geklungen haben..

vorallem mit eben wie von skynet angesprochen KOSS headssets...habe auch die porta pro und meine psp gibt viel viel mehr gas auf der psp als auf dem mini..

die klangqualität ist einfach nicht der hammer von den ipods da muss ich auch zustimmen. die lautstärke sowieso

Gast
2007-02-09, 00:58:28
sorry verschrieben:-) meinte natürlich nicht das die psp auf der psp mehr gas gibt sondern die porta pro auf der psp:-)))

dildo4u
2007-10-15, 20:06:46
Ich muss mich mal als Thread Leichenschänder betätigen.

Microsoft: Kein Zune für Deutschland


15. Okt 2007, 19:51 Einem Bericht der dpa zufolge wird Microsoft seine Antwort auf den iPod, den MP3-Player Zune, nicht in Deutschland anbieten. Grund hierfür sei, dass dem Redmonder Software-Riesen der deutsche Markt für die Einführung des Gerätes zu schwierig sei.

So ist der deutsche MP3-Markt laut Stephan Brechtmann, Manager von Microsoft Deutschland, einer der schwierigsten der Welt, auf welchem der Konsument aufgrund eines geringen Markenbewußtseins ein Gerät zumeist für unter 100 Euro kaufen würde. Dass der Zune mit Preisen zwischen 150 und 250 US-Dollar im US-Markt in hiesigen Gefilden Probleme haben würde, ist nach dieser Argumentation gewiss.

Auch für die restlichen europäischen Länder ist bis dato kein Fahrplan zum Start des Zunes fix. Gut möglich also, dass Microsoft auch anderweitig auf eine Markt-Einführung verzichten wird.


http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/mp3-player/2007/oktober/microsoft_kein_zune_deutschland/

Blacksoul
2007-10-15, 22:30:02
Was Computerbase von heise nicht angeschrieben hat:
Seit Markteinführung des Zune Ende 2006 konnte der Hersteller auf dem US-Markt zumindest in der MP3-Player-Preisklasse um 250 US-Dollar den zweiten Platz erobern, betont Brechtmann.

Imo gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, wie lange Microsoft erst auf dem Markt ist.

Am 03. Oktober wurde übrigens die neue Generation der Zune-Player vorgestellt.

http://www.gearlive.com/blogimages/Zune-2.jpg
http://www.zunescene.com/zune2pics/zc1-380.jpg

Die kleinen sind Zune 4 ($149) und Zune 8 ($199) mit jeweils 4 oder 8 GB Flash-Speicher.
Zune 80 ($249) wird eine 80 GB HDD besitzen.
Der erste Zune, nun Zune 30 genannt, wird die selbe Firmware bekommen.

Die neue Generation wird mit einem Touch-Pad, dem Zune-Pad, ausgestattet.
Auf diese weise ist vertikales und horizontales Scrollen möglich. Wem das nicht zusagt, der kann die Fähigkeit auch deaktivieren und sich per mechanischem Tastendruck durch die Menüs bewegen.

Zune 80 ist kleiner, leichter, dünner und bietet einen größeren Bildschirm (3,2" vs. 3" beim Zune 30). Die Auflösung beträgt jedoch weiterhin 240 x 320. Die Geräte der neuen Zune-Familie besitzen nun auch einen Bildschirm mit Glasscheibe.

Ebenso wurde die Wi-Fi-Funktionalität in der neuen Firmware verbessert.
So ist beispielsweise eine Synchronisation über W-Lan mit dem PC möglich. Diese Möglichkeit wird auch Zune 30 nach dem Update haben.
Die 3x3-Regel für gesendete Lieder wurde abgeschafft. Vorher war es so, dass ein Lied, dass man von einem anderen Zune-Nutzer bekommen hat, genau 3 Tage auf dem Player blieb. Danach wurde es gelöscht. In der Zeit konnte das Lied auch nur 3 mal angehört werden.
Die Limitierung auf 3 Tage wurde nun aufgehoben. Dennoch kann man die Lieder nur 3 mal hören.


Zune 2 UI Demo (http://youtube.com/watch?v=SInVzXdQ_sQ)
On10.net Interview (http://youtube.com/watch?v=JqdYHkoLegk)

Das ganze sieht imo gar nicht mal so schlecht aus.
Schade, dass Microsoft auf eine Markteinführung in Europa/Deutschland verzichtet.


t.b.d

Blacksoul
2007-10-18, 14:32:09
Wie auf www.zuneinsider.com bekannt gegeben wurde, beläuft sich die Akkulaufzeit des neuen Zune 80 auf rund 30 Stunden für die Musikwiedergabe.
Zune 4/8 kommen auf 24 Stunden.
Für die die Videowiedergabe reicht der Akku bei beiden Modellen noch 4 Stunden.

Getestet wurde auf pre-production hardware und deaktiviertem W-Lan.
Für den Test der Musikwiedergabe wählte man 128kbps .wma Titel.
Bei der Videowiedergabe nutzte man 500kbps .wmv Videos.


t.b.d

Gast
2007-10-18, 14:38:03
WMA -> NEIN DANKE!!!

Blacksoul
2007-10-18, 14:45:21
WMA -> NEIN DANKE!!!

Gut, dass Zune auch MP3 und AAC abspielt. (y)


t.b.d

klumy
2007-11-30, 22:46:24
ist was neues bekannt, microsoft die Zune Player in Deutschland einführen will?

1337
2007-12-01, 00:06:43
Nochmal zur Soundqualität des iPods:

Der neue Classic zb. soll doch einen neuen Soundchip integriert haben, der einen sehr viel besseren Ton hat und selbst Topgeräte in den Schatten stellt, siehe Hifi-Forum.

Blacksoul
2007-12-01, 00:22:39
ist was neues bekannt, microsoft die Zune Player in Deutschland einführen will?

Das Problem liegt unter anderem bei den Lizenzen, was von Land zu Land ja sehr unterschiedlich ist.
Bis sowas geregelt und geklärt ist, siehe Xbox Live Videomarkplatz, dauert es eben eine ganze Weile.
Zune ist eben nicht nur der Player, sondern auch das Online-Angebot.
Und ohne den Zune Marketplace wird Microsoft den Player hier wohl kaum einführen.

Davon abgesehen, steht weiter oben nochmal, warum es unwahrscheinlich ist.

So ist der deutsche MP3-Markt laut Stephan Brechtmann, Manager von Microsoft Deutschland, einer der schwierigsten der Welt, auf welchem der Konsument aufgrund eines geringen Markenbewußtseins ein Gerät zumeist für unter 100 Euro kaufen würde. Dass der Zune mit Preisen zwischen 150 und 250 US-Dollar im US-Markt in hiesigen Gefilden Probleme haben würde, ist nach dieser Argumentation gewiss



Mein Zune 80 wird jedenfalls nächste Woche da sein. :)


t.b.d

Arcanoxer
2007-12-01, 04:18:38
Gut, dass Zune auch MP3 und AAC abspielt. (y)


t.b.d
Kein OGG?
Denn hat er für mich schon einmal verloren.

Blacksoul
2007-12-01, 12:22:40
Kein OGG?
Denn hat er für mich schon einmal verloren.

Achso, deswegen. Ich dachte, weil er von Microsoft ist.


t.b.d

Die_Allianz
2007-12-01, 12:37:35
Nochmal zur Soundqualität des iPods:

Der neue Classic zb. soll doch einen neuen Soundchip integriert haben, der einen sehr viel besseren Ton hat und selbst Topgeräte in den Schatten stellt, siehe Hifi-Forum.

hast du einen link, bitte?

interessiert mich einfach, was da so verbaut wurde.

(bin keiner, der aus prinzip auf ein paar dB SNR rumreitet, was bei einem mobilen MP3 player auch total bescheuert ist!)

ESAD
2008-01-02, 23:54:12
gibt es eigentlich möglichkeiten außer e-bay an einen zune zu kommen?

ich hba z.B. bei Amazon UK geschaut und die liefern nicht nach Österreich

scheint außerdem ziemlich gut zu gehen das ding, so gut das sie dauern vergriffen sind

Schnuller4u
2008-01-03, 00:02:36
Nochmal zur Soundqualität des iPods:

Der neue Classic zb. soll doch einen neuen Soundchip integriert haben, der einen sehr viel besseren Ton hat und selbst Topgeräte in den Schatten stellt, siehe Hifi-Forum.
Link? :deal:

Kein OGG?
Denn hat er für mich schon einmal verloren.
Die OpenSource-Codecs werden halt von Unternehmen meist nicht angenommen. Finde ich aber im Fall von Ogg Vorbis nicht so tragisch, da sowohl MP3 (Lame), als auch AAC brauchbar und standardisiert sind.

ESAD
2008-01-03, 00:22:19
man muss auch erst mal decoderchips für ogg bekommen denke dass der markt für mp3/wma deutlich besser und günstigere angebote an chips hat (wegen der größeren Verbreitung)

Schnuller4u
2008-01-03, 00:29:51
Nun, ob WMA ausserhalb der Online-Shops wirklich mehr verbreitet ist als Ogg Vorbis? :uponder:

Wer encodiert denn freiwillig in ein proprietäres Format, das gegenüber anderen Codecs keine Vorteile bietet?

Der "DAU" nimmt eh MP3, da er vermutlich nichts anderes kennt.
Der informierte User wird zu 90 Prozent einen Bogen um WMA machen.

Und was die Shops angeht. Dort hat WMA IMHO nur größere Verbreitung, da M$ ihr DRM-System weitergibt und den Shops wohl das KnowHow oder zumindest der Wille fehlt, ein eigenes DRM zu entwickeln. Wenn DRM wirklich fällt, verliert auch dort WMA. Sieht man ja jetzt schon bei Amazon, die Songs ohne DRM in Mp3 anbieten.

ESAD
2008-01-03, 00:58:31
ach ganz schöne viele leute tun das gerade die die sich weniger auskennen und den windows media player verwenden welcher standardmäßig in wma ript... und von der musikqulität ist wma genauso gut wie mp3

DRM wurde übrigends auf wunsch der contentindustrie erfunden(und ist von der grundidee nichtmal sooo schlecht)

Schnuller4u
2008-01-03, 01:03:10
WMA macht aber eigentlich keinen Sinn.

Höchste Kompatibilität -> MP3
Wenn man bessere Qualität haben möchte, dann ist Ogg Vorbis vermutlich das Maximum (evtl. auch AAC mit aktuellen Encodern, was zudem recht verbreitet ist und auch offziell ein Standard ist.)

WMA ist irgendwie garnichts, ausser halt von MS.

ESAD
2008-01-03, 01:09:19
das kann man so nicht sagen die qulität der musik hängt sehr von der bitrate und dem lied ab... allgemein würde ich aber sagen dass mehr aac das rennen macht allerdings nicht mit dem apple encoder... der freie nero encoder liefert da besser ergebnisse

und wma muss man sagen ist eigentlich auch sehr kompatibel noch kein handy/mp3 player gesehen der das nicht abgespielt bekommt

Schnuller4u
2008-01-03, 01:18:36
und wma muss man sagen ist eigentlich auch sehr kompatibel noch kein handy/mp3 player gesehen der das nicht abgespielt bekommt
iPod und iPhone können kein WMA und das ist auch gut so! ;)

WMA ist eben ein proprietäres Format. Es ist weder offen, noch standardisiert und das ist Mist. Interessiert leider nicht den normalen Kunden, da der nicht weiter als die Nase denkt.
Ich weiss z.B. nicht, wie es mit WMA unter Linux aussieht. Es geht sicherlich irgendwie aber wirklich 100% legal, zumindest in der richtigen OpenSource-Welt, wo keine Firma die Finger im Spiel hat, da sie Linux nutzen?

Ganz elendig ist AVM. AVM nutzen als Firmware meist Linux aber unterstützen ausgerechnet WMA in ihrem Mediaserver in der Fritzbox (nichts zu sehen von AAC oder Ogg Vorbis). Das macht auf mich den Eindruck, dass denen OpenSource und der Gedanke dahinter fuck-egal ist aber man halt irgendwie davon profitieren kann und es daher nutzt. Wenn AVM WMA nicht unterstützen würde, damit sich dieser proprietäre Codec nicht noch weiter verbreitet, dann hätte AVM bei mir viele Pluspunkte gesammelt. Aber ausgerechnet dort, wo der normales User etwas merkt, setzen sie auf M$ = WMA != Standard. Für das Herz der Fritzbox, wo der normale User max. das Webinterface mitbekommt, nutzt man natürlich gerne OpenSource. Würde nur noch fehlen, dass die MP3-Unterstützung fehlt ;D
Das ist zumindest mein letzter Stand. Glaube aber nicht, dass es Firmwareupdate mit AAC und/oder Ogg Vorbis Unterstützung in der Zwischenzeit gab.

Blacksoul
2008-01-03, 01:29:03
gibt es eigentlich möglichkeiten außer e-bay an einen zune zu kommen?

ich hba z.B. bei Amazon UK geschaut und die liefern nicht nach Österreich

scheint außerdem ziemlich gut zu gehen das ding, so gut das sie dauern vergriffen sind

Eigentlich nicht.
Microsoft bietet den Zune offiziell nur in den USA und Kanada an.
Das hängt wohl mit den Lizenzbestimmungen des Zune Marketplace zusammen.

Ich finde es schade, da ich mit meinem Zune 80 ziemlich zufrieden bin.


t.b.d

Schnuller4u
2008-01-03, 01:32:36
Gut, dass Zune auch MP3 und AAC abspielt. (y)


Der neue Zune spielt aber AAC mit Sicherheit auch nur ab, weil M$ mal Ausnahmsweise der Underdog ist. Hätte Zune den Marktanteil vom iPod, dann würde der bestimmt kein AAC abspielen.

Schnuller4u
2008-01-03, 01:34:44
man muss auch erst mal decoderchips für ogg bekommen denke dass der markt für mp3/wma deutlich besser und günstigere angebote an chips hat (wegen der größeren Verbreitung)
Haben die heutigen, besseren Player wirklich noch spezielle Decoderchips? Da steckt doch z.B. beim iPod AFAIK ein ARM drin, den man mit so ziemlich jedem Codec füttern können sollte.

J0ph33
2008-01-03, 02:18:01
und wma muss man sagen ist eigentlich auch sehr kompatibel noch kein handy/mp3 player gesehen der das nicht abgespielt bekommt

mein Nokia E70 mag kein wma, und ich glaube das gilt bestimmt auch für viele weitere Nokias, und die Firma ist mal eben Weltmarktführer ;)

Gast
2008-01-03, 02:22:11
Du meinst wohl kein! Es kann aber AAC.

J0ph33
2008-01-04, 13:40:33
yup, ist editiert...jo, AAC macht es problemlos...

bluey
2008-12-31, 14:56:49
Scheint wohl ein verspäteter Y2K Bug aufgetreten zu sein.

http://www.zuneboards.com/forums/gen-1/38114-zune-frozen.html

Blacksoul
2009-01-03, 22:58:46
Scheint wohl ein verspäteter Y2K Bug aufgetreten zu sein.

http://www.zuneboards.com/forums/gen-1/38114-zune-frozen.html

Und dann liegt die Schuld nicht mal bei Microsoft, wie es scheint.
http://www.heise.de/newsticker/Zune-Ausfall-Fremder-Code-als-Ursache--/meldung/121102


t.b.d