PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile: Der Unterschied zwischen 1.2/1.3 und 2.0/2.03


Gast
2006-07-12, 15:41:30
Hallo, ich habe Fragen in der Sache Netzteile. Gestern fiel mir zum erstenmal auf, daß mein gutes ATX Enermax EG365 AX-VE (G) die Version 1.2 (laut Enermax-Webseite 1.3) ist. Manche aktuelle Mainboars benötigen jedoch Version 2.0, mein ASRock So939 Dual-SATA2 AGP/PCIe, sogar 2.03. Kann mir jemand mitteilen, worin der Unterschied besteht? Danke im Vorraus.

Black-Scorpion
2006-07-12, 16:35:38
Dein Dual-SataII kann kein NT mit ATX 2.03 verlangen und tut dies auch nicht.
Dazu müßte es einen 24 pol. NT Anschluß haben, hat aber nur einen 20 pol. und entspricht damit ATX 1.x.

'edit'
Die anderen Unterschiede sind z.B. getrennte Leitungen (12V) für Grafikarten.
Diese haben auch die entsprechenden Stecker für PCIe Karten (1 oder 2 Anschlüße).

BlackArchon
2006-07-12, 16:46:17
Hier habe ich eine ausführliche Erklärung gefunden: http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5CATX12V_PSDG_2_2_public_br2.pdf

Gast
2006-07-13, 23:41:02
Anonym_001[/POST]']Dein Dual-SataII kann kein NT mit ATX 2.03 verlangen und tut dies auch nicht.
Dazu müßte es einen 24 pol. NT Anschluß haben, hat aber nur einen 20 pol. und entspricht damit ATX 1.x.

'edit'
Die anderen Unterschiede sind z.B. getrennte Leitungen (12V) für Grafikarten.
Diese haben auch die entsprechenden Stecker für PCIe Karten (1 oder 2 Anschlüße).


@Anonym_001
Du hast recht, es wird nur 1.x verlangt. Die 2.03 hatte ich auf der Webseite eines Onlineshops gelesen. Also kann ich guten Gewissens mein braves Enermax weiterverwenden.

@BlackArchon

Danke für den Hinweis!