PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheiß Hitze! scheiß Accelero!


Das Auge
2006-07-12, 15:55:38
Das darf doch nicht war sein. Nachdem mein System die letzten Tage immer wieder sporadisch abgestürzt ist, konnte ich als Übeltäter die Graka ausmachen - was auch sonst.
Ich finde es ist eine Frechheit von AC den Accelero in diesem Zustand zu verkaufen, was bitteschön machen User in Süditalien oder Australien?! Es kann doch nicht angehen, das bei einer kleinen Hitzewelle das Teil schlappmacht :mad:
Und nein, die Karte läuft auf default, also nix OC...

Was mich noch mehr ärgert, ist, daß ich die Karte zwecks Modding nicht mal selber aus- und wieder einbauen kann, weil ich z.Zt. im Rollstuhl sitze.
Egal, jedenfalls werd ich morgen mit nem Kumpel versuchen den blöden Accelero sommertauglich zu machen (Plastikabdeckung runter, 1x120er oder 2x80er) drauf.

Fazit: Im Frühjahr, Herbst und Winter ist der Accelero OK, für den Sommer nicht. Kann von dem Teil mittlerweile nur abraten.
Was für Erfahrungen haben andere X1900XTX-Besitzer während der heißen Tage damit gemacht?

HanSolo78
2006-07-12, 16:04:12
Schraub doch die Spannungen mit Atitool erstmal runter!
Dürfte sicherlich auch ein wenig bringen...

Deathcrush
2006-07-12, 16:06:16
Ist aber nicht sinn der Sache deor ?!

Silent3sniper
2006-07-12, 16:08:22
Naja, was soll man von dem Teil denn erwarten?

Mehr oder weniger Pfurzlüfter, der dann auch noch so leise läuft, dass er Mühe hat die einzelnen Staubkörner durch die Lamellen zu quetschen...?

Banshee18
2006-07-12, 16:09:07
Hm, komisch. Meine X1900XT läuft mit Standard-Lüfter stabil und der dreht noch lange nicht auf 100%. Außerdem steht mein PC im Dachgeschoss, wo nochmal ein Stück wärmer ist.

tombman
2006-07-12, 16:09:43
tjo, Leute, ich habe schon sehr lange 2x12cm seitlich drauf-> das einzig Ware nach wakü.. ;)

Cyphermaster
2006-07-12, 16:10:58
Nun ja, das Teil krankt IMHO an 2 Design-bedingten Problemchen (neben der Tatsache, daß er sehr leise sein mußte:

1.: Er sollte vorrangig für BTX konzipiert sein. Daher hat man jetzt wieder Problemchen, daß die Auslegung für ATX nicht mehr optimal ist...

2.: Er sollte gnadenlos billig sein, um mit dem entsprechenden "Kampfpreis" Zalman keinen Spielraum zu lassen, und so wie bei HIS möglichst gleich für Kartenhersteller als Standardlösung interessant zu werden.

Beides hat er geschafft, aber nicht ohne entsprechende Einbußen. Mir wäre ein System aus Heatpipes+aufgepreßten Einzellamellen (ähnlich gängigen CPU-Kühlern), das durch eine aufgesetzte, beide Kartenseiten umfassende, Luftleithaube mit Lüfter unterstützt wird, lieber gewesen. Die Performance wäre besser - aber der Preis auch höher, und da lag halt der Hase wieder mal im Pfeffer.

Super Grobi
2006-07-12, 16:11:54
tombman[/POST]']tjo, Leute, ich habe schon sehr lange 2x12cm seitlich drauf-> das einzig Ware nach wakü.. ;)

Wie bekommt man den eine Lüfter seitlich an der Karte befestigt?

SG

p.s.
der X2 kühlt auch nur die hälfte der Spannungswandler ;D

Gast
2006-07-12, 16:11:54
Wie hoch ist denn die Chip Temperatur unter Last? Meine X1900XTX läuft auch bei 96 °C Maximaltemperatur ohne Probleme. Allerdings kann ich dann nicht mehr groß übertakten, da sich sonst nach wenigen Minuten VPU Recover meldet und die Graka zurücksetzt.

Cyphermaster
2006-07-12, 16:13:26
Super Grobi[/POST]']Wie bekommt man den eine Lüfter seitlich an der Karte befestigt?

Entweder per Slotblech-Lüfterhalterung, wie bei den Zalman 6xxx, oder an der Gehäusewand.

tombman
2006-07-12, 16:16:06
Super Grobi[/POST]']Wie bekommt man den eine Lüfter seitlich an der Karte befestigt?

ALso bei mir jetzt liegen die einfach oben drauf, weil alles offen rumsteht...

Aber mit Gummibändern oder anderen kleinen Bastelleien sollte das wirklich kein Problem sein Lüfter seitlich draufzutun...netter Nebeneffekt ist, daß so praktisch das gesamte mobo gekühlt wird...

Super Grobi
2006-07-12, 16:18:53
Danke für die Infos,
nette Idee. Werde sowas mal demnächst versuchen zu basteln. Hab hier nämlich noch 2x 120er Lüfter rumfliegen und die Idee ist echt gut.

SG

Banshee18
2006-07-12, 16:25:23
tombman[/POST]']ALso bei mir jetzt liegen die einfach oben drauf, weil alles offen rumsteht...

Aber mit Gummibändern oder anderen kleinen Bastelleien sollte das wirklich kein Problem sein Lüfter seitlich draufzutun...netter Nebeneffekt ist, daß so praktisch das gesamte mobo gekühlt wird...
Blasend, denke ich mal, oder? Bringen die Lüfter oben drauf wirklich so viel? Ich kann mir das garnicht vorstellen.

tombman
2006-07-12, 16:31:29
Banshee18[/POST]']Blasend, denke ich mal, oder? Bringen die Lüfter oben drauf wirklich so viel? Ich kann mir das garnicht vorstellen.
bringt sogar SEHR viel...aber nur wenn die Lüfter auch ordentlich Dampf haben...silent oder so ein Schwachsinn mach ich nicht ;)

Dr.Dirt
2006-07-12, 16:34:46
Eventuell mit ATI Tool die Lüfterdrehzahl des Accelero höher einstellen.

Super Grobi
2006-07-12, 16:35:50
Man müsste irgenwie Gummifüße an den Lüter machen, dann könnte man den schön drauflegen und saugen lassen. Wenn der Lüfter ja nur flach aufliegt, wird die wirkung ja wohl eher mies sein.

SG

Nerothos
2006-07-12, 16:39:04
tombman[/POST]']...silent oder so ein Schwachsinn mach ich nicht ;)
Sicher, Silent-Rechner sind alle Schwachsinn und die User, die das zelebrieren sind doof :uup:


@Topic:
Mein Accelero X2 hat's bis jetzt ganz gut geschafft meine X1800XT 512 zu kühlen. Wenn die Karte auf Volllast läuft, dreht sich der Lüfter mit 60%. Dabei bleibt die Temp unter 90°C, das reicht mir.

Demnächst kommt trotzdem 'ne WaKü drauf. Der GPU-X liegt schon neben mir ;)

The_Invisible
2006-07-12, 16:50:25
also bei euren problemen schmunzle ich nur, und das bei dachgeschoß wos schonmal 35°C hat, OHNE seitenlüfter und bei gleicher lautstärke wie im winter :D

mfg

obergugg
2006-07-12, 17:05:30
Auf jedenfall würde ich bei der X2 Demontage - falls Du das vorhast (ist meiner Meinung nach aktuell die einzig funktionierende Kühlung ausser Wasserkühlung) vorsichtig sein. Habe mir auf diese Weise meine erste X1900 geschrottet. (WL kleben leider sehr fest)

4711
2006-07-12, 17:18:17
Das Auge[/POST]']Das darf doch nicht war sein. Nachdem mein System die letzten Tage immer wieder sporadisch abgestürzt ist, konnte ich als Übeltäter die Graka ausmachen - was auch sonst.
Ich finde es ist eine Frechheit von AC den Accelero in diesem Zustand zu verkaufen, was bitteschön machen User in Süditalien oder Australien?! Es kann doch nicht angehen, das bei einer kleinen Hitzewelle das Teil schlappmacht :mad:
Und nein, die Karte läuft auf default, also nix OC...

Was mich noch mehr ärgert, ist, daß ich die Karte zwecks Modding nicht mal selber aus- und wieder einbauen kann, weil ich z.Zt. im Rollstuhl sitze.
Egal, jedenfalls werd ich morgen mit nem Kumpel versuchen den blöden Accelero sommertauglich zu machen (Plastikabdeckung runter, 1x120er oder 2x80er) drauf.

Fazit: Im Frühjahr, Herbst und Winter ist der Accelero OK, für den Sommer nicht. Kann von dem Teil mittlerweile nur abraten.
Was für Erfahrungen haben andere X1900XTX-Besitzer während der heißen Tage damit gemacht?

hmm hier null probs,läuft aber bei mir mit 12volt das sollte man sowieso machen sonst bekommen die Wandler zuwenig ab!
Und vorallem nicht von vorne anlasen sonst bläst man die Luft weg die auf die Wandler geführt werden,ansonsten hab ich gerade 3 Std.Fear gezockt und 79/53 Grad ichs bin zufrieden mit dem Ding.

Dr.Dirt
2006-07-12, 17:24:09
obergugg[/POST]']Auf jedenfall würde ich bei der X2 Demontage - falls Du das vorhast (ist meiner Meinung nach aktuell die einzig funktionierende Kühlung ausser Wasserkühlung) vorsichtig sein.

Ja, das kann ich bestätigen, die RAM Pads verkleben Karte und Kühler extrem.
Am besten mit einem Fön erwärmen und vorsichtig den Kühler von der Karte abhebeln.

Gast
2006-07-12, 18:19:22
tombman[/POST]']ALso bei mir jetzt liegen die einfach oben drauf, weil alles offen rumsteht...

Aber mit Gummibändern oder anderen kleinen Bastelleien sollte das wirklich kein Problem sein Lüfter seitlich draufzutun...netter Nebeneffekt ist, daß so praktisch das gesamte mobo gekühlt wird...

Wäre es zuviel verlangt, wenn du uns ein Bild davon zeigst ? :)

Snoopy69
2006-07-12, 18:23:16
Super Grobi[/POST]']Danke für die Infos,
nette Idee. Werde sowas mal demnächst versuchen zu basteln. Hab hier nämlich noch 2x 120er Lüfter rumfliegen und die Idee ist echt gut.

SG
Oder so...

http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/6_95_96/category/slot-kuehler.html

Oder für den Sommer Seitenteil weg und nen grossen Venti davor.
Am besten wäre natürlich Wakü - ist fast lautlos, bessere Kühlung und mehr OC

Super Grobi
2006-07-12, 18:26:47
Ich hab mir jetzt diesen Zalman FB123 angeguckt. Werde mir bei der nächsten Bestellung mal 2 Stück mitbestellen. Wusste garnicht das es sowas überhaupt gibt ;D Kannte nur so ein Slotfön, der so gut wie nichts bringt, aber dafür schön laut ist. :biggrin:

SG

p.s.
dieser Zalman FB123 wäre eingeltlich das richtige für den Threadstarter! Einen davon über der Karte und mal sehen obs hilft. Ob blassent oder saugent ---> Keine Ahnung.

4711
2006-07-12, 18:33:54
über der Karte,bei den heutigen CPU Kühlermonstern :D

Super Grobi
2006-07-12, 18:37:16
4711[/POST]']über der Karte,bei den heutigen CPU Kühlermonstern :D

Vertehe nicht was du damit sagen willst. Bei mir passt locker noch so ein Teil über die Karte, weil über den PCIe 16x noch ein 1/4 Kombi Slot ist. Bei div. Reviews werden ja auch oft Messungen der Karten rückseite vorgenommen und da kommen ja oft ziemlich hohe Temperaturen zum vorschein. Daher könnte ich mir schon vorstellen, das sowas sinnvoll ist.

SG

4711
2006-07-12, 18:40:03
jo.. bei mir nicht ,ich bekomm gerade noch die Finger zwischen Graka und CPU Lüfter (nForce4 und Zalman 9500).

Das Auge
2006-07-12, 18:52:59
Wow, da ist man mal kurz nicht anwesend und gleich so ein Haufen Antworten :D

Ne, also ich werd das so machen wie geplant: die Plastikabdeckung runterbauen (das müßte eigentlich gehen ohne den Accelero zu demontieren, da seitlich so Halteclips angebracht sind) und dann 2x80er draufschrauben. Zum Glück stehen die Lamellen recht eng beinander, so daß die Lüfter recht gut halten dürften. Vllt. basteln wir auch noch nen 3. 80er über die Spannungswandler mal sehen, was sich so realisieren läßt.
Aufs Ati-Tool hab ich keinen Nerv mehr, da muß jetzt eine radikale Lösung her :tongue:

Snoopy69
2006-07-12, 18:54:56
Super Grobi[/POST]']Ich hab mir jetzt diesen Zalman FB123 angeguckt. Werde mir bei der nächsten Bestellung mal 2 Stück mitbestellen. Wusste garnicht das es sowas überhaupt gibt ;D Kannte nur so ein Slotfön, der so gut wie nichts bringt, aber dafür schön laut ist. :biggrin:

SG

p.s.
dieser Zalman FB123 wäre eingeltlich das richtige für den Threadstarter! Einen davon über der Karte und mal sehen obs hilft. Ob blassent oder saugent ---> Keine Ahnung.
Den hatte ich auch erst für dich gesucht, aber nicht gefunden.
Das Teil ist natürlich top.
Evtl. noch an einer geigneten Stelle ein Loch in den Seiten-Deckel mit Lüftergitter, damit kalte Luft von aussen auf die Karten geblasen werden.

Blasend natürlich...

Super Grobi
2006-07-12, 18:55:00
Mach ruhig mal ein paar Bilder von der Triple-80er Lösung.

SG

Das Auge
2006-07-12, 19:01:54
Super Grobi[/POST]']Mach ruhig mal ein paar Bilder von der Triple-80er Lösung.

SG

Geht klar ;)
Ich hoffe nur, daß mein Kumpel morgen mit dem ganzen Equipment auch wirklich pünktlich kommt (ich selber bin ja etwas gehandicapt) und alles mitbringt, was so nötig ist.



Zum FB123:
Nett, aber die andere Lösung hat sich zu sehr in meinem Kopf festgesetzt, ich (bzw. wir) machen das jetzt. Außerdem hab ich noch 3x 80er von Coolermaster rumliegen, die bei der Umgestaltung meines Gehäuses nutzlos geworden sind ;)

Super Grobi
2006-07-12, 19:10:10
Warum es solche Kühllösungen nicht vom Werk aus gibt verstehe ich eh nicht. Ein großer Alukühlkörber, der die ganze Karte bedenkt und oben drauf 3x80er oder 2x92er Lüfter und alles ist super. Wenn man das noch mit der Kartenlüftersteuerung verbinden würde, hätte man einen super Kühler.

SG

Das Auge
2006-07-12, 19:14:25
Tja, die Kosten... :frown:

Snoopy69
2006-07-12, 19:16:20
@ Auge

Oder du holst dir den 900er Zalman - der soll top sein...

Lesen... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198476&page=99

Super Grobi
2006-07-12, 19:19:10
Das Auge[/POST]']Tja, die Kosten... :frown:

Glaub ich noch nicht mal. Eine große Aluplatte mit Kühlrippen und 2 Lüfter könnne nicht teurer sein, als das schwere Teil, was Ati jetzt drauf hat. Das Teil ist ja einfach Dreck. Auch frage ich micht warum die Lüfter IMMER so wintzig sein müssen. NV hatte ja mit der 6er Reihe auch so ein Schrott drauf. Nun haben die den schönen Quadro-Kühler drauf und alle NVler sind damit mehr als glücklich. OK, bei der 7900gt hat NV auch mal wieder scheisse gebaut und totalen Abfall als Kühler verbaut.

SG

Edit:

Snoopy69[/POST]']@ Auge

Oder du holst dir den 900er Zalman - der soll top sein...

Lesen... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198476&page=99

Dafür muss der X2 aber runter. Die demontage soll wirklich sehr bescheiden sein. Der ganze Klump pappt einfach nur fest. Denke das lieg an den hohen Temps die die Karte erreicht.

Snoopy69
2006-07-12, 19:25:15
Super Grobi[/POST]']


Dafür muss der X2 aber runter.
Richtig...
Kühler auf Kühler sieht ja auch etwas blöd aus, oder? :D
Der Vorteil des Zalman´s ist halt, das alles offen ist und keine Bauteile evtl. nen Hitzetod sterben, wie damals beim Acrtic Silencer (X800)

Das Auge
2006-07-12, 19:26:51
@Snoopy

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Außerdem brauch ich eine schnelle Lösung, da ich mich sonst zu Tode langweile (wheelchair ya know?). Desweiteren hätte ich das Material für den Selberbaumod ja schon, es würde mich also nix kosten

@Grobi

Stimmt auch wieder. Im Prinzip ist der Standardkühler der XT(X) eine recht filigrane Sache, wenn der Lüfter und die Konstruktion halt nicht so besch...eiden wären.
Manchmal hab ich das Gefühl die Hersteller machen das mit Absicht. Der einzige Kühler der letzten 6 Jahre den ich nicht modden oder wechseln mußte war der auf meinen 7800GTXen. Der auf der 7900GTX ist natürlich auch top. Aber leider ist das die Ausnahme, generell setzt man dem Kunden absoluten Schrott vor :mad:

Snoopy69
2006-07-12, 19:45:25
Das mit dem Arctic Silencer stimmt leider... ;(
Wie soll Luft an Bauteile kommen, wenn ein Riesenkühler darüber ist.
Manche haben Glück und es passiert nix, andere geben sie ständig in RMA.

Hier findest du alles zum Zalman und X1900...

http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=2556686

Montage...

http://www.pro-clockers.com/article.php?id=118&page=1

Das du mom. lediert bist, tut mir leid... In der Zeit kannst du ja mal den alten Kühler runter machen und den Zalman bestellen...
Die luftige Variante wäre mir jedenfalls lieber (wenn ich nicht schon Wakü hätte).

Banshee18
2006-07-12, 19:48:58
Snoopy69[/POST]']@ Auge

Oder du holst dir den 900er Zalman - der soll top sein...

Lesen... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198476&page=99

Hmmm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686)
Man hört verschiedenes über den Kühler....

Mike1
2006-07-12, 19:57:40
Banshee18[/POST]']Hmmm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686)
Man hört verschiedenes über den Kühler....
DA
war aber irgendwas falsch.
vll produktionsfehler vom VF900 oder so :|

Snoopy69
2006-07-12, 19:59:21
@ Auge

Hast du ein Loch in der Seitenwand (in der Höhe der Graka)?
Mit bissl Bastelarbeit könntest du dir selber einen Fanduct für den Acce. bauen,
der NUR kalte Aussenluft ansaugt...

Wie waren eig. nochmal deine Graka-Temps? Mit mit RivaTuner ausgelesen?

HOT
2006-07-12, 20:00:44
Dass der X2 eine Fehlkonstuktion ist sieht man schon an der Tatsache, dass ein Grossteil des Luftstroms aufs Board geblasen wird, das kann schon nicht gut sein, denn ja nach Board wird der Chipsatz (vor allem NF4) oder andere Bauteile damit sehr stark aufgeheizt.
Ich frage mich auch immer wieder, warum alle so über den ATI Standardkühler meckern, er macht bei der Karte immer seinen Job, selbst wenn es keinen Luftstrom im Gehäuse gibt, dann wirds halt a bissel lauter :D
Wenn allerdings vor dem Kühler frische Luft (auch über 30°) ins Gehäuse geblasen wird, kommt der Kühler bei mir nur sehr selten über die erste Stufe hinaus, auch unter absoluter Volllast bei den Temperaturen. Mich hat es selbst sehr erstaunt, das das so gut funzt.

Super Grobi
2006-07-12, 20:01:58
Mike1[/POST]']DA
war aber irgendwas falsch.
vll produktionsfehler vom VF900 oder so :|

Wie DA? Soll das ein Lied werden? Da da da? *ggg* ;)

Also die Zalmänner brauchen eine super Gehäusekühlung bzw. ein offenes Gehäuse. Bei 08/15 Gehäusen versagt das Teil auch.

SG

Hört sich der X1800/1900er Standard wirklich so an? http://www.mad-moxx.de/shop/staticContent.jsf?contentId=/sites/mad-moxx/documents/Lueftervergleich

Snoopy69
2006-07-12, 20:06:09
Aber der Zalman belüftet auch Teile, wo der org. Kühler und der X2 nicht hinkommt.
Loch ins Seitenteil und gut iss...

Die Aufnahme ist schlecht, aber den org. Kühler finde ich @ 12V unerträglich laut. Man kann echt sagen, wie ein Fön!

hesTeR-
2006-07-12, 20:22:49
ich hab auch noch ne idee man kann wenn man möchte einfach nen lüfter zwischen pc wand und graka stellen wenn der pcie slot nicht so hoch ist :) so hab ich es gemacht geht auch super

Gast
2006-07-12, 20:37:18
Auf keinen Fall den Zalman kaufen, der lässt die Abwärme nur ins Gehäuse, außer du machst dir einen Plexiglaskäfig für die Grafikkarte, damit die Abwärme dirtekt aus dem Gehäuse rausgeblasen wird. Ohne dies kannst den Zalman, wie auch den AC 2 wie du ja gesagt hast, in die Tonne werfen für ne X 1900 XT. Ich hatte auch den Zalman und hardwarehungrige Spiele brachten die GPU damit auf über 100 Celsius, was zu vielen Abstürzen führte, ok ich wohne auch am Dachboden und hier ist es allgemein wärmer um die Zeit (machte auch hier im Forum ein Topic dazu mal auf).

Kaufte mir nun http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_696&products_id=4446 und bin super zufrieden damit. Die Karte läuft super stabil nun, sie bekommt maximal 75 Celsius bei mir nun und ist auch noch leise dabei. Eine "richtige" Wasserkühlung war nicht nötig, und diese Lösung ist einfach einzubaun, wie eine Grafikkarte in etwa, und macht echt nen guten Job. Bin zufrieden damit. Nur die guten € 30,00 für den Zalman hätt ich mir sparen können...

Snoopy69
2006-07-12, 20:45:51
Und was machst du bei Graka-Wechsel? Anhand des Miniradiators kann ich schon jetzt sagen, dass das Teil niemals so leise, wie eine richtige Wakü ist.
Also eine Halbierung der Temps ist min. möglich (max. 50°C unter Vollast und höchstem OC).
250-300€ einmalig für alles und man hat für viele Jahre Ruhe...

KinGGoliAth
2006-07-12, 20:50:03
[x] mit zalman wäre das nicht passiert.

oder natürlich gleich am besten wakü rauf und gut is. :D


€:
Gast[/POST]']Auf keinen Fall den Zalman kaufen, der lässt die Abwärme nur ins Gehäuse, außer du machst dir einen Plexiglaskäfig für die Grafikkarte, damit die Abwärme dirtekt aus dem Gehäuse rausgeblasen wird.
vernünftige gehäuselüftung soll auch reichen. wobei das bei sommerlichen temperaturen natürlich auch nur begrenzt möglich ist, wenn die raumluft allein schon ~30°C hat.

Gast
2006-07-12, 20:53:01
Kann sein dass es nicht so leise ist, wie ne echte Wasserkühlung, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das wichtig ist - mir jedenfalls nicht, mein PC steht unterm Tisch etwas abseits, auf Ohrenhöhe und hinter mir an den Wänden hängen Boxen, wenn ich am PC was mache habe ich immer ordentlich Sound an (entweder Musik, oder ein Film, oder Spiele) und ich hör den PC im Grunde sowieso nicht mehr ab nem gewissen Grad dann.

Den Standardlüfter allerdings hörte man ab und zu trotzdem wirklich ordentlich brummen. Das nervt natürlich und deswegen wollte ich eine bessere Kühlung, kaufte den Zalman, der war leiser, aber zu schwach, zumindest in meinem System tat er seine Arbeit nicht befriedigend. Jetzt legte ich mir eben diese Wasserkühlung zu und hab keine Probleme mehr - bin voll zufrieden.

Zusätzlich wird Luft unten vom Radiator angesaugt und ähnlich wie beim Standardkühler direkt aus dem Gehäuse geblasen. Es gelangt dadurch praktisch keine Abwärme ins Gehäuse sondern das Gegenteil ist der Fall.

GrandSurf
2006-07-12, 21:25:28
Das Auge[/POST]']Das darf doch nicht war sein. Nachdem mein System die letzten Tage immer wieder sporadisch abgestürzt ist, konnte ich als Übeltäter die Graka ausmachen - was auch sonst.
Ich finde es ist eine Frechheit von AC den Accelero in diesem Zustand zu verkaufen, was bitteschön machen User in Süditalien oder Australien?! Es kann doch nicht angehen, das bei einer kleinen Hitzewelle das Teil schlappmacht :mad:
Und nein, die Karte läuft auf default, also nix OC...

Was mich noch mehr ärgert, ist, daß ich die Karte zwecks Modding nicht mal selber aus- und wieder einbauen kann, weil ich z.Zt. im Rollstuhl sitze.
Egal, jedenfalls werd ich morgen mit nem Kumpel versuchen den blöden Accelero sommertauglich zu machen (Plastikabdeckung runter, 1x120er oder 2x80er) drauf.

Fazit: Im Frühjahr, Herbst und Winter ist der Accelero OK, für den Sommer nicht. Kann von dem Teil mittlerweile nur abraten.
Was für Erfahrungen haben andere X1900XTX-Besitzer während der heißen Tage damit gemacht?

Kann mich hier auch nicht über den Lüfter beschweren, der Chip geht auf max. 83° und ie Wandler um die 90° nach Stunden zocken ohne Fehler. Idle Temp 53°/62°. Das bei 28° Raumtemp unterm Dach ;)

BlackBirdSR
2006-07-12, 22:59:00
GrandSurf[/POST]']Kann mich hier auch nicht über den Lüfter beschweren, der Chip geht auf max. 83° und ie Wandler um die 90° nach Stunden zocken ohne Fehler. Idle Temp 53°/62°. Das bei 28° Raumtemp unterm Dach ;)

Bei mir ist es anders.
Der Chip erreicht nach Rivatuner immer! seine 89°C, und der Lüfter passt sich dementsprechend an. Hat aber auch noch nie die nächst höhere Stufe erreicht. Wird also nicht zu laut.
Die Spannungswandler kommen dafür nicht über 55°C. Da bläst ein Lüfter drüber :)

derMeister
2006-07-12, 23:00:29
KinGGoliAth[/POST]'][x] mit zalman wäre das nicht passiert.

oder natürlich gleich am besten wakü rauf und gut is. :D


Jo, macht mal WaKü druff:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4002391&postcount=5387

Snoopy69
2006-07-12, 23:03:58
derMeister[/POST]']Jo, macht mal WaKü druff:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4002391&postcount=5387
Ein User-Fehler! Der Kühler oder die Karte kann nichts dafür...

HAL
2006-07-13, 08:00:32
Also selbst leicht übertaktet hält der Accelero 2 in meinem (knapp 30 Grad warmen) Dachgeschoß die X1900XT leise auf knapp unter bis maximal 90 Grad.

Gehäuse (CS601) ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich extrem belüftet, mit insgesamt 3 (leisen) 80er Gehäuselüftern.
Als kleine Extrakühlung ist ich ein Loch in der Seitenwand und neben dem Accelero fehlen ein paar Slotbleche. ;)

Keine Ahnung, was ihr für Probleme habt. Meine X1900XT ist übrigens eine fertig gemoddete von Mad-Moxx.de.

PS: Ich habe auch noch ein ASUS A8N-SLI Preimum, und auch das macht keine Probleme, trotz dem "schlechten" Accelero Design, dass ja die warme Luft direkt auf's Board bläst.

Malachi
2006-07-13, 08:50:44
Auch hier tut der Accelero seinen Dienst, wobei ich nicht verschweigen will, daß auch ich das Konzept höchst fragwürdig finde. Aber bis jetzt gings auf! Zwei gedrosselte 120er Fans schaufeln die Warmluft aus dem Case. Der CPU Kühler ist ebenfalls nach hinten gerichtet. Zusätzlich saugt das Enermax Liberty noch Luft raus.
Auch bei übertaktetem System gibs weder Grafikfehler noch Abstürze.

Zu den Ram-Klebepads:
Ich hab die Ramchips mit nem Hauch WLP benetzt. Kühler geht ganz easy wieder runter. :)
Läuft so seit knapp 2 Monaten.

Cyphermaster
2006-07-13, 09:11:32
HOT[/POST]']Dass der X2 eine Fehlkonstuktion ist sieht man schon an der Tatsache, dass ein Grossteil des Luftstroms aufs Board geblasen wird, das kann schon nicht gut sein, denn ja nach Board wird der Chipsatz (vor allem NF4) oder andere Bauteile damit sehr stark aufgeheizt.
Fehlkonstruktion ist ein zu harter Begriff. Aber er ist halt vorrangig auf BTX-Standard hin ausgelegt - und da ist die betreffende Region gut belüftet...

Cyphermaster
2006-07-13, 09:13:25
Nochmal was zu lesen - ich empfehle aber eher die Diagramme, als den Text, der scheint mir recht subjektiv: 5 Grafikkartenkühler im Vergleich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308238)

Das Auge
2006-07-13, 14:54:43
Also der Umbau ist vollbracht und r0ck0rt gewaltig: Idle 7° weniger und unter Last satte 20° :eek: :biggrin:

Fotos kommen später ;)

Super Grobi
2006-07-13, 14:57:53
Das Auge[/POST]']Also der Umbau ist vollbracht und r0ck0rt gewaltig: Idle 7° weniger und unter Last satte 20° :eek: :biggrin:

Fotos kommen später ;)

Bitte? -20°C ??? Also jetzt 70°C? Wäre ja hammer.

SG

Das Auge
2006-07-13, 15:44:16
So, hier der Umbau in Bildern:

1.) Entfernen des Plastikgedöns _ohne_ den X2 zu demontieren und die Karte zu beschädigen. Mit etwas Geduld und Spucke sowie einer scharfen Zange aber dann letztendlich kein Problem.

http://img294.imageshack.us/img294/8291/p71303199xz.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=p71303199xz.jpg)

2.) Die 3x 80mm Lüfter von Coolermaster (1500rpm, schön leise) sollten sich näher kommen. Dabei half extra starker Sekundenkleber sowie ein schwarzes Isolierband zur Außenfixierung, das sah dann so aus:

http://img161.imageshack.us/img161/7590/p71303174wq.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=p71303174wq.jpg)

3.) Zwar sind nur 3 Lüfterbohrungen zum Verschrauben zwischen den Lamellen geeignet, dennoch hält das konstrukt bombenfest

http://img20.imageshack.us/img20/2289/p71303235zn.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=p71303235zn.jpg)

Andere Seite

http://img20.imageshack.us/img20/2711/p71303251ir.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=p71303251ir.jpg)

4.) Ab ins Gehäuse damit. Die Tempdifferenz ist fantastisch (s. mein vorheriges Posting), ich bin mehr als zufrieden :ujump2:

http://img110.imageshack.us/img110/9238/p71303270ok.th.jpg (http://img110.imageshack.us/my.php?image=p71303270ok.jpg)

Gut, einen Schönheitspreis gewinnt die Konstruktion wahrscheinlich nicht, aber das ist mir wurscht, da ich kein bling-bling + Window habe und brauche. Hauptsache die X1900XTX kriegt jetzt keinen Hitzschlag mehr ;)

derMeister
2006-07-13, 16:00:57
Ich hätte drei 60er Papst genommen ^^

Super Grobi
2006-07-13, 16:07:37
derMeister[/POST]']Ich hätte drei 60er Papst genommen ^^

Und ich 2x92er ;)

Aber wenn du den Thread gelesen hast, wirst du auch gesehen haben, das die Aktion keinen Cent gekostet hat, da das Zeug alles schon vorhanden war.

Ich finde die Aktion ratenscharf.

SG

p.s.
Die Spannungswandler müsste ja jetzt kalt wie ein Eisbärenarsch sein.

KinGGoliAth
2006-07-13, 16:14:15
gute bastelei (y)

bleibt nur die frage, warum man so einen aufwand bei einem kühler betreiben muß, der das ganze auch eigentlich so schaffen sollte. ;)

derMeister
2006-07-13, 16:19:45
derMeister[/POST]']Ich hätte drei 60er Papst genommen ^^

Kleinerer Totpunkt bei 60er Lüftern...
Wie schauts denn nu mit den Temps aus :fragestell: ?

Das Auge
2006-07-13, 16:34:08
Idle: 44°
Last: 69°
Zimmertemperatur: 28°

:D

edit: wobei man zur Last wahrscheinlich noch ein paar Grad dazurechnen muß, hab das mit dem CCC gemessen, da ich das ATI-Tool im Moment nicht installiert hab und meine RT-Version keine Möglichkeit anbietet die Temp zu loggen (ist die 15.8 überhaupt noch aktuell? *zufaulzuguru3d.comzusurfenbin*)

edit2: Ach ja, der Nforce4 ist auch um einiges Kühler geworden, wen wunderts ;)

Super Grobi
2006-07-13, 16:46:46
Mit dem Rivatuner kansnte die Temp 1a mit loggen lassen. Dann kannst du nach dem Zocken oder Benchen die Temp für Ram, GPU und Spannungswandler ablesen.

SG

Piffan
2006-07-13, 17:37:20
Saubere Arbeit. :)

Imho wären auch 2 Lüfter ausreichend, der eine für den Kühlkörper, der andere für die Spannungswandler. Der für den Spannungswandler könnte extrem leise gestellt werden......

Hoffentlich gibts keine Schwebungen oder Dröhnen....

4711
2006-07-13, 17:54:09
ach Du lieber Gott :D ist ja schlimm :D aber wenns hilft...verstehen tu ichs trotzdem nicht..habe jetzt 41/52vrm Grad...und wie gesagt da Ding muß orig. mit 12 Volt laufen.
Der CPU Lüfter ist das ein Termalright ultra120?

Das Auge
2006-07-13, 18:06:54
@Grobi:

Hmmh, bei mir zeigt RT die Option zum loggen einfach nicht an?! Bei meinen 7800GTXen gings noch...muß echt mal nach ner neuen Version schauen :rolleyes:

@Piffan

Nein da dröhnt nix. Also rein subjektiv ist der PC nicht lauter geworden, allerdings sitz ich auch direkt neben dem offenen Fenster von wo ständig Rasenmäherlärm (nervig) und Vogelgezwitscher (nervt mich eigentlich nicht, ist aber laut) reinkommt...

@4711
Nein, ist ein Noctua. s. Sig. ;)

4711
2006-07-13, 18:09:45
aja wer sehen kann....sieht genauso aus.

g-string 3
2006-07-13, 18:47:04
Sauber! Endlich mal wieder selfmade hardcore cooling wie in den guten alten Tagen ;)

Snoopy69
2006-07-13, 18:53:52
Hardcore wär bissl übertrieben - dafür sind die Temps noch zu hoch (völlig ok schon)...

g-string 3
2006-07-13, 18:56:15
na 3 80er drauf loszulassen is schon net schlecht

Snoopy69
2006-07-13, 19:00:28
Sieh dir mal meine Sig. genauer an... :D

King Rollo
2006-07-13, 19:01:21
Das hier dürfte interessant sein:

Fünf VGA-Kühler im Vergleich --> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_fuenf_vga-kuehler_vergleich/

KinGGoliAth
2006-07-13, 19:31:27
falls noch genug platz ist kann man das gleiche auch noch für die rückseite der grafikkarte machen. da noch drei 80mm lüfter hin und die karte ist bereit für oc und voltmods bis das netzteil schlapp macht. :D

g-string 3
2006-07-13, 19:35:30
Snoopy69[/POST]']Sieh dir mal meine Sig. genauer an... :D

Ich bin leider nicht Rot-(Blau)-Grün blind, deshalb schockt deine Sig. doch sehr ab, darauf rumzuklicken

g-string 3
2006-07-13, 19:37:28
KinGGoliAth[/POST]']falls noch genug platz ist kann man das gleiche auch noch für die rückseite der grafikkarte machen. da noch drei 80mm lüfter hin und die karte ist bereit für oc und voltmods bis das netzteil schlapp macht. :D

Das wär schönn

KinGGoliAth
2006-07-13, 19:47:41
da mich diese bastelei hier doch irgendwie angetan und inspiriert hat und ich auch ein paar sachen am kochen habe (ich sag nur : nfurze brennen heiß) möchte ich an dieser stelle mal

hierauf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4547872#post4547872)

aufmerksam machen und ein wenig feedback einfordern. :smile:

svenska
2006-08-25, 14:49:04
welche lüfter sind denn dafür geeignet? papst? wollte da 2x 80er/90er raufmachen. ist das nen gummiband, welche u.a. die lüfter zusammenhält? :|

King Rollo
2006-08-25, 14:51:51
Huch! Diesen Thread gibt es ja auch noch... ;)

Ich habe seit einigen Wochen den Accelero X1 auf meiner 6800GT@Ultra+ und bin sehr begeistert. Die Karte ist jetzt gute 20 Grad kühler (trotz Übertaktung; vorher Default-Takt) und extrem leise. Und die Monantage war auch kein Thema.

BurnIn
2006-08-26, 09:10:06
Meiner kommt auch weg, die Temperaturen bei Speicher und Chip sind sehr gut.
Doch die Spannungswandler werden bis 100°
Auch bläst die ganze heiße Luft auf den Chipsatz des Mainboards.
Heute kommt ein Wasserkühler rein und Accerlero raus.

Marmicon
2008-11-05, 20:58:48
So, hier der Umbau in Bildern:

1.) Entfernen des Plastikgedöns _ohne_ den X2 zu demontieren und die Karte zu beschädigen. Mit etwas Geduld und Spucke sowie einer scharfen Zange aber dann letztendlich kein Problem.

http://img294.imageshack.us/img294/8291/p71303199xz.th.jpg

2.) Die 3x 80mm Lüfter von Coolermaster (1500rpm, schön leise) sollten sich näher kommen. Dabei half extra starker Sekundenkleber sowie ein schwarzes Isolierband zur Außenfixierung, das sah dann so aus:

http://img161.imageshack.us/img161/7590/p71303174wq.th.jpg

3.) Zwar sind nur 3 Lüfterbohrungen zum Verschrauben zwischen den Lamellen geeignet, dennoch hält das konstrukt bombenfest

http://img20.imageshack.us/img20/2289/p71303235zn.th.jpg

Andere Seite

http://img20.imageshack.us/img20/2711/p71303251ir.th.jpg

4.) Ab ins Gehäuse damit. Die Tempdifferenz ist fantastisch (s. mein vorheriges Posting), ich bin mehr als zufrieden :ujump2:

http://img110.imageshack.us/img110/9238/p71303270ok.th.jpg

Gut, einen Schönheitspreis gewinnt die Konstruktion wahrscheinlich nicht, aber das ist mir wurscht, da ich kein bling-bling + Window habe und brauche. Hauptsache die X1900XTX kriegt jetzt keinen Hitzschlag mehr ;)

Ich krieg dieses scheiß Plastikgedöns nicht ab. Die Klammern konnte ich problemlos lösen aber ich Bereich der Alu-Lamellen sitzt es fest und will nicht so richtig ab. Hab Angst was kaputt zu machen :(
Kannst du mir einen Tipp geben! :)

EDIT: OK habs hinbekommen :)

Marmicon
2008-11-06, 18:05:39
Was ist denn empfehelsnwerter: Blasen oder saugen lassen?

Das Auge
2008-11-06, 18:14:03
Du Leichenschänder :D

Also ich hab die Lüfter damals blasend montiert, wie auf eigentlich jedem Kühler. Statt sie zu verschrauben sind Kabelbinder auch eine Option ;)

Marmicon
2008-11-06, 20:30:47
Du Leichenschänder :D

Der scheiß Accelero X2 ist Schuld! ;D



Statt sie zu verschrauben sind Kabelbinder auch eine Option ;)

Jup hab mir heute extra lange Kabelbinder besorgt :biggrin:
Wie ich solche Basteleien liebe :)

Gast
2008-11-06, 21:35:37
Hält!! :)

http://www.abload.de/thumb/img_07650if0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_07650if0.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_0757osle.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0757osle.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_07584x3z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_07584x3z.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_0761xxtt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0761xxtt.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_0769wsxw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0769wsxw.jpg)

Marmicon unlogged
2008-11-06, 22:12:00
Update: Hab die Kabelbinder schwarz angemalt.. sieht jetzt ganz schick aus :)

puntarenas
2008-11-07, 09:44:30
Pics or it didn't happen! :biggrin:

Ich muss zugeben, die Konstruktion sieht insgesamt sogar recht vertrauenserweckend aus. Ich hatte eine X1900XT mit Accelero und war sehr zufrieden, habe sie aber "noch rechtzeitig" verkauft. Der Käufer meinte später, er habe die Karte zwecks WaKü für CF-Verbund komplett demontiert und den Accelero zum Verkauf frisch gemacht, bei soviel Dreck wie da drin gewesen sei müsse der Lüfter ein Wunderwerk der Technik sein, dass er sich da regelmäßig durchgeschnitten hat. =)