PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Spielen versunken


defleppard78
2006-07-12, 16:40:57
Wollte mal einen Beitrag zu folgendem Thema erstellen, da ich ich es relativ bemerkenswert finde:

Passiert es euch auch dass ihr beim Spielen teilweise komplett von der Aussenwelt abgeschnitten seid? Mir ist das letztens aufgefallen als folgendes passiert ist:

Ich zockte gerade HL2 EP1. Ich spiele immer mit Kopfhörern. Richtig gute offene High End Teile von Sennheiser. Habe früher immer mit der Stereo Anlage gezockt, die hat auch ordentlich bumms aber es geht nichts über richtig gute Kopfhörer. Jedenfalls zocke ich gerade ganz normal und meine Freundin klopft mir von hinten auf die Schulter.

Ich hätte fast einen Herzklabaster bekommen. Das liegt nicht daran dass HL2 besonders gruselig ist, nein, ich war einfach komplett abgetaucht. Ich habe ihr dann gesagt dass sie das auf keinen Fall machen darf, da ich so fast einen Schock bekomme. Das ist etwas was mir sonst nie passiert, bei Filmen etc...

Ich finde es schon bemerkenswert wie Computerspiele einen mitlerweile in den Bann ziehen können, wenn man sich darauf einlässt. Ich möchte gar nicht wissen wie ich reagiert hätte wenn ich gerade Doom3 oder Condemned gespielt hätte. Da wäre ich wohl glatt durch die Decke geschossen. :biggrin:

Geht es da nur mir so dass ich so empfindlich bin oder kennt ihr das auch?

Lotus
2006-07-12, 16:43:38
ja das kenne ich,

bei Oblivion bin ich zz sehr gefährdet ;)

sei laut
2006-07-12, 16:44:26
Es gab auch mal Zeiten, wo Bücher einen quasi in sich aufgesogen haben ... jedenfalls hab ich sowas munkeln hören.

Und ja, ich kenn sowas auch, allerdings gibts nur ganz wenige Shooter, die das vermögen. Bei einem RPG passiert sowas öfter.

RaumKraehe
2006-07-12, 17:17:29
Ja, natürlich kenne ich das. Ist eigentlich auch einer der Gründe warum mir spielen am PC so viel Spaß macht.

Ladyzhave
2006-07-12, 17:26:43
Ich denke das kennt jeder von uns. Mir ist sowas aber auch schon häufig passiert. Besonders erschreckend war's mal als ich spät Abends Condemned gespielt habe(auch mit Kopfhörern) und mein Bruder plötzlich die Tür aufgemacht hat. Ich hab wirklich Angst bekommen in dem Moment und bin richtig aufgeschreckt.

jay.gee
2006-07-12, 18:01:13
RaumKraehe[/POST]']Ja, natürlich kenne ich das. Ist eigentlich auch einer der Gründe warum mir spielen am PC so viel Spaß macht.

Ich sehe das ähnlich. Ich bin kein Typ, der die Kiste anschmeisst und draufloszockt. In der Woche habe ich eh keine Zeit zum Daddeln und tauche meisstens am Wochenende zur späten Zeit in 3D Welten ein. *wenn ich nicht mit meinen Jungs und Mädels auf Tour bin*

Zocken heisst für mich völliges Abtauchen, versinken, chillen und vom Alltag dieser Welt abschalten. Die Rahmenbedingungen beim Zocken müssen dabei für mich immer stimmen, sonst kann ich nicht abtauchen. Dh. meine "Swing Beat Hütte" ist super aufgeräumt und ich schaffe mir eine Wohlfühlatmosphäre. Dazu gehören für mich eine nette dunkele Atmosphäre und auch ein paar Duftstäbchen zünde ich mir des öffteren an. ;)

Da ich mir diese Rahmenbedingungen aus zeitlichen Gründen nicht immer geben kann, zocke ich halt nur, wenn bestimmte Faktoren gegeben sind. Ich würde nie ein Spiel wie Prey so zwischendurch daddeln. Für 39€-49€ möchte ich einen kleinen Tripp erleben und ich habe gelernt, wie ich das auch hinbekomme. Das macht mich zu einem Spieler, der wesentlich mehr aufsaugt und geniesst, als die ganzen Nörgler und Basherkids - sprich den Mainstream. ;) Was echte Spieltiefe ist, verstehen imho nur die wenigsten Spieler. Ein Beleg dafür findet man in jedem Gamerforum. Nicht umsonst werden zahlreiche Produkte unsachlich niedergemacht. ;)

flatbrain
2006-07-12, 18:07:26
jay|gee[/POST]']Ich sehe das ähnlich. Ich bin kein Typ, der die Kiste anschmeisst und draufloszockt. In der Woche habe ich eh keine Zeit zum Daddeln und tauche meisstens am Wochenende zur späten Zeit in 3D Welten ein. *wenn ich nicht mit meinen Jungs und Mädels auf Tour bin*

Zocken heisst für mich völliges Abtauchen, versinken, chillen und vom Alltag dieser Welt abschalten. Die Rahmenbedingungen beim Zocken müssen dabei für mich immer stimmen, sonst kann ich nicht abtauchen. Dh. meine "Swing Beat Hütte" ist super aufgeräumt und ich schaffe mir eine Wohlfühlatmosphäre. Dazu gehören für mich eine nette dunkele Atmosphäre und auch ein paar Duftstäbchen zünde ich mir des öffteren an. ;)

Da ich mir diese Rahmenbedingungen aus zeitlichen Gründen nicht immer geben kann, zocke ich halt nur, wenn bestimmte Faktoren gegeben sind. Ich würde nie ein Spiel wie Prey so zwischendurch daddeln. Für 39€-49€ möchte ich einen kleinen Tripp erleben und ich habe gelernt, wie ich das auch hinbekomme. Das macht mich zu einem Spieler, der wesentlich mehr aufsaugt und geniesst, als die ganzen Nörgler und Basherkids - sprich den Mainstream. ;) Was echte Spieltiefe ist, verstehen imho nur die wenigsten Spieler. Ein Beleg dafür findet man in jedem Gamerforum. Nicht umsonst werden zahlreiche Produkte unsachlich niedergemacht. ;)

Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Die letzten Spiele, welche es schafften, mich der Umwelt zu entziehen, waren übrigends FarCry und MaxPayne 2 .

Muselbert
2006-07-12, 18:08:01
Kenn ich, ist aber bei allem so, wenn ich mich konzentriere... Bereitet meinen Geschwistern immer viel Spaß mich dann zu erschrecken :mad:

anddill
2006-07-12, 18:25:29
Ich hab im Wohnzimmer auf dem HTPC mit 82er TV und 5.1 Megarummsanlage Oblivion gespielt, und meine Tochter hat zugeschaut. Als ich in einer Höhle rumschlich, haben wir uns nur noch im Flüsterton unterhalten.
Meine Frau kam rein, hatte natürlich gar kein Verständnis dafür und quasselte drauflos. Daraufhin wurde Sie von meiner Tochter angezischt, sie solle leise sein, weil uns sonst die Banditen hören.
War natürlich nur Spaß, aber meine Frau hat ziemlich verwundert aus der Wäsche gekuckt.

Banshee18
2006-07-12, 19:26:30
Wer kennt dieses Gefühl nicht. =) Deshalb macht das Zocken auch so Spaß.

Ich mache öfter mit ein paar Kumpels kleine LANs. Wir spielen vor allem CoD2 (das mir mit weniger Spielern sogar mehr Spaß macht als online mit ganz vielen), und da spiele ich mich mit der Zeit richtig in einen Rausch, ich bin dann so richtig eins mit dem Spiel. Einfach Wahnsinn!

radi
2006-07-12, 19:32:51
Bei mir war das mal bei Thief so...

ich schleiche im Gebälk eines Schlosses und schaue auf die wachen unter mir und ziele in dem moment auf eine davon, da kommt meine Mutter rein und labert mich voll ich meine noch voll aufgebracht sie soll leise sein damit die Wachen sie nicht hören ;D

habs da in dem moment nicht so ganz geblickt :D

schmalhans
2006-07-12, 19:37:22
Banshee18[/POST]']Wer kennt dieses Gefühl nicht. =) Deshalb macht das Zocken auch so Spaß.

[...]


Ist bei mir auch so, das zocken (vorallem Nachts) macht echt mega bock!

Apropos Rausch: ;D Wenn ich BF 2 spiele, bin ich meistens ganz normal auf Platz 5 - 20. Manchmal aber, entweder Morgends oder Nachts, wenn ich besonders aktiv bin, bin ich meistens erster, ka warum, ist halt nen rausch ;D . Nachts und morgends rocke ich voll ab, nachmittags sind es dann eher "Abregungsspielchen", auf jeden fall keine richtig tief hineintauchenden Spielsessions.

Diese Punkte müssen zutreffen, damit ich mich richtig ins spiel hineinversetzen kann:

- zimmer muss verdunkelt (bzw. nacht) sein
- Ich darf keine unerledigten Dinge mehr haben, über die ich mir nen Kopf mache (Hausaufgaben, lernen, etc...)
- Es dürfen keine lauten Geräusche von außen kommen (wohne eh in nem Dorf, da isses nicht so schlimm)

So, das wars eigentlich.

Banshee18
2006-07-12, 19:40:58
Spike[/POST]']Ist bei mir auch so, das zocken (vorallem Nachts) macht echt mega bock!

Apropos Rausch: ;D Wenn ich BF 2 spiele, bin ich meistens ganz normal auf Platz 5 - 20. Manchmal aber, entweder Morgends oder Nachts, wenn ich besonders aktiv bin, bin ich meistens erster, ka warum, ist halt nen rausch ;D . Nachts und morgends rocke ich voll ab, nachmittags sind es dann eher "Abregungsspielchen", auf jeden fall keine richtig tief hineintauchenden Spielsessions.

spike
Ja, ich gehe auch vor allem Nachts so richtig ab, wenn alles außenherum still und dunkel ist. Zur Zeit spiele ich Splinter Cell Chaos Theory, was einen auch richtig ins Spiel zieht.

schmalhans
2006-07-12, 19:41:37
Banshee18[/POST]']Ja, ich gehe auch vor allem Nachts so richtig ab, wenn alles außenherum still und dunkel ist. Zur Zeit spiele ich Splinter Cell Chaos Theory, was einen auch richtig ins Spiel zieht.

Hab noch was geeditet ;D

Cubitus
2006-07-12, 19:45:07
ALso ich zünde zwar keine Duftstäbchen
genauso wenig kauf ich mir Duftbäume fürs Auto.

meine Bude ist nicht besonders aufgeräumt-
wozu auch glotz doch eh nur auf den TFT :confused:

Aber das mit dem Abschalten kommt hin,
kein stressiger Gedanke an die Arbeit,
keine Alltagsprobleme.

gute Story, eine bemerkenswerte Spielwelt bzw
ein gutes Gameplay,
den Drang zum Durchzocken und
die Bewunderung für die Entwickler
verleiten mich pro Monat mindestens, ein bis zwei Games
zu kaufen um nach der Arbeit wenigstens für einige Stunden. dem Alltag zu entfliehen.

ein gutes Game ist doch
Besser als Fernsehen und Kino zusammen..
Sprich bevor ich mir die Xte Widerholung
von King of Queens gebe, Zocke ich lieber....

schmalhans
2006-07-12, 19:49:11
Cubitus[/POST]']ALso ich zünde zwar keine Duftstäbchen
genauso wenig kauf ich mir Duftbäume fürs Auto.

meine Bude ist nicht besonders aufgeräumt-
wozu auch glotz doch eh nur auf den TFT :confused:

Aber das mit dem Abschalten kommt hin,
kein stressiger Gedanke an die Arbeit,
keine Alltagsprobleme.

gute Story, eine bemerkenswerte Spielwelt bzw
ein gutes Gameplay,
den Drang zum Durchzocken und
die Bewunderung für die Entwickler
verleiten mich pro Monat mindestens, ein bis zwei Games
zu kaufen um nach der Arbeit wenigstens für einige Stunden. dem Alltag zu entfliehen.

ein gutes Game ist doch
Besser als Fernsehen und Kino zusammen..
Sprich bevor ich mir die Xte Widerholung
von King of Queens gebe, Zocke ich lieber....

King of Queens ist aber trotzdem super ;D

Sry 4 OT :redface:

JaniC
2006-07-12, 19:57:42
Ich zocke auch fast ausschliesslich nachts, am Tag (penne ich) habe ich was anderes vor und abends sind Kumpels da oder ich bin irgendwo draußen unterwegs.

Aber dann nachts gemütlich noch ein paar Stunden zocken, herrlich.
Muss mich dann immer zwingen, aufzuhören.

Cubitus
2006-07-12, 21:39:05
Spike[/POST]']King of Queens ist aber trotzdem super ;D

Sry 4 OT :redface:

Natürlich,nur wenn ich Doug zum fünften mal im Dachboden stecken sehe vergeht mir irgendwie die Lust

Ladyzhave
2006-07-12, 21:44:20
Ja, ich finde es jetzt zu dieser warmen Jahreszeit auch schrecklich mittags zu zocken. Da liegt ich meistens am See oder im Schwimmbad, wenn ich dann aber daheim bin und meine Freundin schons schläft wird aber noch mal ausgiebig gezockt denn nachts ist es wirklich einfach am schönsten für ausgiebige Game-Sessions.

Raff
2006-07-12, 22:10:40
Nachts zocken rockt wirklich am meisten ... so praktiziere ich das seit einiger Zeit. Aber so richtig fesseln tun mich nur die wenigsten Spiele, darunter Perlen wie Max Payne (2), Outcast, Gothic 2, Mafia, NOLF ... oder aber auch F.E.A.R., das ich jedoch nicht lange aushalte. X-D Will sagen: Das Gefühl kenne ich sehr gut ... aber es ist zu selten. ;(

MfG,
Raff

Master3
2006-07-12, 22:44:12
Also richtig krass war es bei mir mit World of Warcraft. Als ich die Zeit hatte, habe ich dieses Spiel ziemlich lange gespielt.
Ich war so in die Welt eingetaucht, dass die Zeit extrem schnell verging. Hab mich schon gewundert warum es immer so schnell Abendessen gab.

Auch GTR hat es geschafft mich richtig zu fesseln. Jeder Anbremspunkt, jeder Gangwechsel und jede Lenkbewegung musste einfach passen. Wenn mich jemand gestört hat dabei, resultierte meist gleich ein Dreher daraus und das Rennen war dahin.

schmalhans
2006-07-14, 20:31:49
Och kommt Leute schreibt eure Erfahrungen hier rein, der Thread ist so toll, der macht mir immer Lust, zu spielen.

NameLessLameNess
2006-07-14, 21:01:25
Ich kann kaum abtauchen. Nur 2 mal bin ich komplett abgetaucht. Das zweite mal war bei Black and White , das war sehr krass. Aber das war schon lang her und ich hatte was starkes geraucht. Da bin ich IM Spiel gewesen , war schon hart :D
Das erst mal war wohl bei Zanzarah , da stimmte alles.
Aber man muss natürlich auch das passende Setting schaffen , sonst wirds nur ein Zwischendurchzock ohne sich richtig zu entspannen. Ein Grund warum ich nix mehr mit Clanwars etc. zu tun hab, da muss man auch zocken , wenn alles andere um einen herum stört.
Irgendwie aber konnt ich in den letzten Jahren ein Spiel nichtmehr geniessen , weil das alleinezocken ziemlich einsam ist, da fehlen die Mitspieler wenn man massenschlachten gewohnt ist.

Zapat
2006-07-14, 21:15:47
Tja so schnell kanns gehen.Hoffentlich gehts für dich bald wieder aufwärts...

John Williams
2006-07-14, 21:17:00
Könnte jetzt einige Situation aufzählen, fanden alle auf Konsolen statt.

Tomb Raider 1 war für mich damals eine Offenbarung. Damals war es das erste mal das ich nach vielen Jahren Mega Drive und Super Nintendo spielen, mich das erste mal in einer 3 Dimensionalen Spielewelt wiederfand.

PSOne und das erste Spiel war Tomb Raider. Diese Grafik, die neue Bewegungsfreiheit, diese neuartige Atmosphäre......Tomb Raider ist der Grund warum mein Lieblingsgenre Action Adventures sind.

Habe Tomb Raider 5 mal durchgespielt, mit allen Geheimnisen und sogar einmal ohne Medipacks zu benutzen.

So sehr wie damals hat mich noch nie ein Spiel in seinen Bann gezogen das ich Derart die Umgebung um mich herrum vergessen habe.

Danke Core Design.

Abraxaς
2006-07-14, 21:19:52
Wenn es ein Computerspiel bisher geschafft hat,dann war es eventuell Gothic2,DeusEx oder Max Payne,jedoch ist es bei einem Spiel nie so heftig wie bei einem guten Buch,da kann es vorkommen,dass ich garnicht mehr mitbekomme,dass ich am lesen bin und in der Welt des Buches wandele.