PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiger OC versuch

Supa
2006-07-12, 16:58:28
Wollte jetzt nach vorsichtigen versuchen mal schauen was man aus meinem x2 3800+ raus holen kann, also ht erhöht auf 230, multi auf 3x und ram auf 200 -> 2300MHz, und er bootet, lief stabiel usw. Ok dacht ich mir, 100 mehr gehen auch noch ohne das ich an der spannung rum spiele. Also auf 240, 3x, 210 doch er bootete nicht (ram soll bis 270mhz schaffen). Ok dacht ich mir, cmos clear und gut ist. aber was mußte ich festellen mein disketten laufwerk hats weg gehauen??? ich hab bis her nicht ausprobiert obs das laufwerk ist oder das mobo, aber irgend wie macht mich das jetzt nachdenklich, ob ich überhaupt die spannung leicht anheben soll um noch ein bischen mehr raus zuholen, weil ich finde 2300mhz sind recht mager, wenn ich hier so lese was die x2 3800+ sonst so schaffen. nur hab ich ehrlich gesgt angst das ich mir noch was anderes zerschieße, weil aufs disketten laufwerk kann ich verzichten.

Was würdet ihr tun, oder was meint ihr was da schief gelaufen ist???

Metalmaniac
2006-07-12, 17:49:21
Bei mir waren mal nach meinem ersten zaghaften Übertaktungsversuch meine beiden optischen Laufwerke weg. Zuerst startete der PC durch bevor Windows lud, und dann ging gar nichts mehr. Also ebenfalls CMOS-Reset, danach alles neu eingestellt im BIOS, aber im Windows waren wie erwähnt beide Laufwerke weg, Diskette übrigens nicht. Habe dann im Netz danach gesucht, also nach dem Motto "Laufwerke plötzlich weg" oder so ähnlich. Nach kurzer Zeit wurde ich fündig und es bedurfte nur einer Modifizierung in der Registry und danach waren beide Laufwerke wieder da. So etwas wirds für Disketten-Laufwerke bestimmt auch geben. Eventuell muß Du es erstmal abstecken und danach wieder anschließen. Probier es mal.

AnarchX
2006-07-12, 17:50:51
Was für ein Mobo hast du überhaupt?

Supa
2006-07-12, 20:16:42
ja nur das bei mir schon das bios rum meckert das das disketten laufwerk nicht angesclossen ist :frown:

ist ein msi k8n sli

AnarchX
2006-07-12, 20:43:34
PCI auch fix?

Die 240MHz Ref sollte dein Board eigentlich schaffen.

Supa
2006-07-13, 01:54:42
wo stell ich da ein das der fix bleiben soll? hab nur für den ram gefunden, da hatte ich zur auswahl, 200/180/166 usw was beim übertakten quasi den ram teilern entspricht 200= 1:1 usw..., hab für pci nichts gefunden.