PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der WaKü zur LuKü


Floke
2006-07-12, 17:26:29
Tja - nach Jahren der Wasserkühlung wollte ich nun mal wieder sehen wie weit die Luftkühlung denn inzwischen gekommen ist. Also - warum nicht mal ein komplett neues System zusammenschustern und das Ganze austesten.

Das System sieht momentan wiefolgt aus:

Board: Asus M2N-SLI Deluxe
CPU: Sempron 2800+ (Der wird gegen nen X2 4000+ mit 2 * 1 MB Cache *hrrr* augetauscht, wenn er denn mal eintreffen mag)
Speicher: 2 * 1 Gig G.E.I.L-Speicher 800 Mhz 5-5-5-12
Grafik: HIS X1800GTO mit 256 MB
2 * 250 GB Samsung hdd
LG DVD-LW
Plextor PX-750A
Seasonic S12-500 500-Watt-Netzteil
Das ganze steckt in nem Mercury Pro-Case.

Soa - aber jetzt mal zur Kühlung:

Eigentlich wollte ich mir ja nen Sonic Tower kaufen, aber da die den im Laden nicht hatten hab ich mir nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekauft. Über den hab ich auch schon viel gutes gelesen und 15 € - da kann man sich ja quasi nicht 'verkaufen'.

Also das ganze mal fix eingebaut. Hier natürlich gleich schon der große Vorteil im Vergleich zur Wasserkühlung, dass das wirklich in ner Viertelstunde geschehen ist. Zack Kabel rein und fertig. Wahnsinn. Vor der Festplatte läuft noch ein 120er Papst der die beiden Platten kühl hält. Beide sind übers Board im Silent-Betrieb geregelt.

Nach anfänglicher Ruhe machte aber der Grafikkarten Lüfter nach nur 14 Tagen schon Stress durch Klackern. Toller Schuh dachte ich mir gleich. Ist Iceq3-Kühler doch nicht sooo das wahre. Aber - da der CPU-Kühler mich schon derartig begeistert hat hab ich Arctic noch ne Chance gegeben und mir nen Accelero X2 geholt.
Jetzt herrscht wirklich eine Stille die der meines WaKü-PCs in kaum etwas nachsteht.

Besonders froh bin ich darüber, dass der CPU-Lüfter die Heatpipe die von der Southbridge zu den Mosfets führt und dort in Lamellen mündet dadurch, dass die unteren Lamellen am CPU-Kühlkörper leicht nach unten gebogen sind mit belüftet.

Die Lautstärke ist wie schon gesagt echt der Wahnsinn. Da hat sich doch wirklich einiges seit meinem Volcano 9 getan. Die entkoppelten Lüfter hört man ja wirklich kaum noch - bzw. der "Sound" ist echt angenehm. Hinten werd ich bald noch nen 80er vorschrauben damit der Luftstrom noch optimiert wird, dann passt das.

Ich bin mal gespannt wie sich das mit der Lautstärke über die Zeit entwickelt.
Ich hoffe, dass der Accelero nicht so schnell den Geist aufgibt, dann wärs echt ne lohnende Versuchung. ;)

Ach - hab ich schon erwähnt, dass das Kühlsystem zusammen unter 100 € gekostet hat? Dafür bekommt man ja nichtmal ne WaKü mit Singel-Radi. Gut - von denen hab ich ja noch einige hier im Regal liegen - aber was solls - endlich mal Schluss mit dem WaKü-Gefrickel.

So long - das wärs erstmal - ein erster Erfahrungsbericht von nem 4-Jahre langen Pro-WaKü-User der mal wieder ne LuKü testet. Bisher sind meine Erfahrungen durchweg positiv. Hoffentlich bleibt das auch so. Mal schaun wie sich der Kühler mit dem 4000+ schlägt. :)

Greets Floke

moTiv8
2006-07-12, 17:48:11
Warst du denn irgendwann mal nicht mehr zufrieden mit der Kühlleistung beziehungsweise dem Aufwand (WArtung) der Wakü ?
Ich bin nähmlich gerade genau auf der anderen Schiene nach jahrelanger Lukü spiele ich mit dem Gedanken mir jetzt doch ne wakü zu holen.

Snoopy69
2006-07-12, 18:04:53
Arbeite dich hier mal durch...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176001

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114146

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094

moTiv8
2006-07-12, 18:21:59
Danke Snoopy69. Denke hier in dem Thread ist mein Anliegen besser aufgehoben als bei dem Tempprozessorthread. Nehme gerne deine Hilfe in Anspruch. Hast du dir die Bilder in dem anderen Thread mal angeschaut ? Siehst du da überhaupt eine Möglichkeit im Case selber vernünftig was zu realisieren ?
Wie siehts eigentlich mit den externen Wakülösungen aus ? Taugen die was ?

Bassmannxt
2006-07-12, 18:33:19
moTiv8[/POST]']Danke Snoopy69. Denke hier in dem Thread ist mein Anliegen besser aufgehoben als bei dem Tempprozessorthread. Nehme gerne deine Hilfe in Anspruch. Hast du dir die Bilder in dem anderen Thread mal angeschaut ? Siehst du da überhaupt eine Möglichkeit im Case selber vernünftig was zu realisieren ?
Wie siehts eigentlich mit den externen Wakülösungen aus ? Taugen die was ?


Bei einer Wasserkühlung ist einem kaum eine Grenze gesetzt wie man was einbauen muss, extern ist die leistungsbeste Lösung für den Wärmetauscher, auch kann man den AGB und die Pumpe auserhalb vom Gehäuse benutzen, die Idee(nicht das Produkt an sich) von Thermaltake mit dem Designwärmetausche Symphony finde ich sehr ansprechend.

Nur weil sich andere alles im Gehäuse zu stopfen musst du das nicht nachbauen.


Gruß

moTiv8
2006-07-12, 18:37:17
Klingt grundsätzlich absolut plausibel was die externen Sachen angeht und die Wärmeentwicklung. Nur dann kann man den Transport eines solchen Rechners vergessen, oder täusche ich mich da jetzt total ?

Snoopy69
2006-07-12, 18:46:17
Mit dem Stacker 830 kenne ich mich leider nicht aus.
Extern geht auch...

Wegen dem Stacker am besten hier mal nachfragen

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137

edit: Transport geht noch, wird aber je nach Wakü um einiges schwerer.
Von dem Thermaltake Symphony halte ich nicht viel, was Leisrung angeht.

Bassmannxt
2006-07-12, 19:18:43
moTiv8[/POST]']Klingt grundsätzlich absolut plausibel was die externen Sachen angeht und die Wärmeentwicklung. Nur dann kann man den Transport eines solchen Rechners vergessen, oder täusche ich mich da jetzt total ?


Das geht ganz einfach mit einem http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/5_45_47/category/schnellverschluss-kupplungen.html


Edit: somit kannst du zB. Radi, Pumpe und AGB, extern verbauen wie es dir gefällt und zum transportieren das ganze abkoppeln.

Die Kupplungen kannst du je nach Wunsch zB. an die Gehäuserückwand machen, der Wiederstand hält sich auch in Grenzen, selbst eine Eheim 1046 stört das kaum.

@Snoopy, das der Symphony Tower leistungsmässig keinen vom Hocker haut ist klar, ich hab den nur als Designvorlage gennant, was man so mit einer Wakü alles anstellen kann, ein PC Gehäuse muss ja auch nicht immer grau sein.

Gruß

Mike1
2006-07-12, 20:09:40
du kannst zb. nen triple radiator oben auf dem gehäuse mit ca. 3cm abstand zum gehäuse verschrauben. so bekommst du alle temperaturtchnischen vorteile von nem externen radiator.

Floke
2006-07-12, 21:33:16
...du kannst dir auch mal meinen Grundlagen-Artikel aus der ersten Hardwareluxx [printed] durchlesen. Den kannst du hier runterladen: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=365

Greets Floke

argl - Doppelpost - den Beitrag bitte löschen.

Floke
2006-07-12, 21:34:41
Also - sooo schlecht ist WaKü ja an sich nicht wirklich - aber der Einbauaufwand und das ganze drumherummit Radiator und so - dat is halt doch ziemlich viel Aufwand.

Wenn du dich für WaKü interessierst kannst du dir auch mal meinen Grundlagen-Artikel aus der ersten Hardwareluxx [printed] durchlesen. Den kannst du hier runterladen: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=365

Greets Floke

Das Auge
2006-07-12, 23:08:43
@Floke

Bist nicht der einzige, der diesen Schritt gemacht hat. Hab mein ganzes Wakü-Zeugs vor *grübel* 3 oder 4 Jahren verkauft, weils mir einfach zu stressig geworden ist.
Mein Konzept war damals ein kompakter PC (LAN tauglich) mit performanter Wakü. War auch alles schön und gut, nur es jedesmal ein Riesenakt neue HW einzubauen, weil man vor lauter Kabeln und Schläuchen nirgends mehr so richtig hingekommen ist.
Als dann noch die Eheim angefangen hat zu lecken hat das bei mir das Faß zum überlaufen gebracht :ulol:

Snoopy69
2006-07-12, 23:31:30
Wie oft baust du denn um? Also ich wechsle eine CPU genauso schnell oder schneller (als XP-90/120), wie mit Lukü. Die Eheim war viell. ein Montagsmodell...
Auf Lan´s gehe ich auch nicht...

Blaze
2006-07-13, 08:29:54
Snoopy69[/POST]']
Von dem Thermaltake Symphony halte ich nicht viel, was Leisrung angeht.

Nicht?

Bei mir hat sie 3,1 GHz Opteron, 7900GTX (Chip + SpaWa) und das Mainboard (Chipsatz und SpaWa) zum Frühstück verputzt, selbst bei hochsommerlichen Temperaturen.

Also bitte keine Vorurteile gegenüber Sachen die du nie besessen und getestet hast :rolleyes:

Cyphermaster
2006-07-13, 09:20:13
1.) Auch die Symphony ist nicht schlechter, als eine gute LuKü - auch wenn sie einer richtig guten WaKü nicht das Wasser reichen kann, insbesondere bei OCing.

2.) Für LAN-PCs bieten sich dank der Evolution der Kühler seit der breiten Verwendung von Heatpipes und besser belüfteten µATX-Cases Wasserkühlungen nicht mehr so an; is halt so.

3.) Umbauen wird mit LuKü auch nicht wirklich einfacher - schon mal versucht, nahe dem Sockel den CPU-Lüfter einzustecken, wenn z.B. drüber ein Sonic Tower thront?

4.) Wasserkühlung ist nicht "die bessere Kühlung" - nur anders. Wasser und Luft haben unterschiedliche Vorteile/Nachteile, also auch in verschiedenen Regionen ihre Berechtigung.

Mumins
2006-07-13, 10:30:32
Der CPU Tausch geht bei mir in 2 Minuten. 2 Schrauben auf Halterung ab, CPU raus andere rein.
Wenn ich da an nen Scythe Kühler denke, nein danke.

seahawk
2006-07-13, 10:57:20
moTiv8[/POST]']Danke Snoopy69. Denke hier in dem Thread ist mein Anliegen besser aufgehoben als bei dem Tempprozessorthread. Nehme gerne deine Hilfe in Anspruch. Hast du dir die Bilder in dem anderen Thread mal angeschaut ? Siehst du da überhaupt eine Möglichkeit im Case selber vernünftig was zu realisieren ?
Wie siehts eigentlich mit den externen Wakülösungen aus ? Taugen die was ?

Ich habe dne Radiator auch extern verbaut. Mit Schnellverschlüssen kann ich ihn problemlos vom Rest des Systems trennen, ohne das es undicht wird. Danach ist es problemlos transportierbar. Wobei das Risiko natürlicher höher las mit LuKü ist.

PS. Heute würde ich mir keine WaKü mehr einbauen. Jedesmal wenn man nur eine Komponente wechseln will muss man Wasser ablassen. Ggf. Schläucher erneuern usw. Für LEute die häufig basteln ist es nichts. Seit ich dne Rechner aber immer zum Arbeiten brauche und nur noch alle 6-9 Monate mal was ändere, ist gerade im Sommer die sehr geringe Lautstärke sehr angenehm. Der XP3500+ idelt bei 29°C Zimmertemp bei 32°C.

Gouvernator
2006-07-13, 11:10:54
Heute lohnt es sich die CPU nur mit Lüft zu kühlen. Grakas besonders ATI nur mit WaKü, so habe ich gemacht. Auf dem 4000+ 2760mhz@1.55V steht der Zalman 7000B Cu auf min.U/min. und auf der X1900XTX Meine SingleRadi Wakü auch auf min. U/min.

Cyphermaster
2006-07-13, 11:21:05
Na ja, so langsam wird's wirklich eng bei den Grafikkarten. Wenn man da aber schon auf Wakü setzt, kann man imho auch die CPU einbeziehen. Würden sich seitens der Gehäuseproduzenten ein paar Dinge ändern, könnte sich durchaus recht schnell ein Standard für Wasserkühlung etablieren - mit allen Vorteilen für OEMs und Kunden.

moTiv8
2006-07-13, 18:09:39
Gouvernator[/POST]']Heute lohnt es sich die CPU nur mit Lüft zu kühlen. Grakas besonders ATI nur mit WaKü, so habe ich gemacht. Auf dem 4000+ 2760mhz@1.55V steht der Zalman 7000B Cu auf min.U/min. und auf der X1900XTX Meine SingleRadi Wakü auch auf min. U/min.

Da mein System an sich sehr gut belüftet wird nervt eigentlich nur der Ati Kühler der 1900XT so richtig. Ist der grösste Krachmacher. Ob meine Cpu 100-200 Mhz weniger macht, da ich den CPU Kühler runterdrehe ist mir eigentlich nicht mehr so wichtig. Hab die Cpu zwar im shop pretested auf 2700 Mhz gekauft, aber auf 2500 Mhz ist die Kiste immer noch schnell :)
Was haltet ihr denn von den interen reinen graka waküs. Ist der Einbauaufwand hoch ? Hat da jemand vielleicht einen Link für mich ?
Interessant finde ich das schon. Kuckst du hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_696&products_id=4446


Edit: Hab nen Testbericht gefunden. Hört sich ziemlich gut an http://tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/vga/thermaltake_tidewater_plus/s01.php


Edit: Da steht jetzt aber auch nix ob man dieses System mit nur einer Karte nutzen kann. Weiss da jemand mehr ?

Snoopy69
2006-07-13, 18:35:02
seahawk[/POST]']

PS. Heute würde ich mir keine WaKü mehr einbauen. Jedesmal wenn man nur eine Komponente wechseln will muss man Wasser ablassen. Ggf. Schläucher erneuern usw. Für LEute die häufig basteln ist es nichts. Seit ich dne Rechner aber immer zum Arbeiten brauche und nur noch alle 6-9 Monate mal was ändere, ist gerade im Sommer die sehr geringe Lautstärke sehr angenehm. Der XP3500+ idelt bei 29°C Zimmertemp bei 32°C.
Wenn ich eine CPU wechsle, muss ich nix ablassen und geht mitunter schneller als bei Lukü.
Ausserdem, so oft wechselt man seine Komponenten auch nicht.
Selbst wenn, einen Wakü-Freak juckt das nicht. Wasser ist ruckzuck abgelassen bzw. rausgepresst (Luftpumpentrick). :wink:

4711
2006-07-13, 18:51:17
was ist den eigendlich aus diesem OCZ Teil geworden...wohl im Sand verlaufen..da wär ich auch schwach geworden.

Das Auge
2006-07-13, 19:43:08
@Grestorn

Wär das nicht was für dich?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4546967&postcount=60

Cyphermaster
2006-07-14, 08:41:06
moTiv8[/POST]']Was haltet ihr denn von den interen reinen graka waküs. Ist der Einbauaufwand hoch ? Hat da jemand vielleicht einen Link für mich ?
Interessant finde ich das schon. Kuckst du hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_696&products_id=4446
Pfuibäh! Durch den winzigen Wärmetauscher verschenkt dieses Ding übel Leistung - und statt einfach einen Gehäuselüfter "anzuzapfen", bringt es einen eigenen, nicht wechselbaren und recht lauten Quirl mit; von der rein passiven RAM/Spannungswandler-Kühlung gar nicht zu reden...

Edit: Da steht jetzt aber auch nix ob man dieses System mit nur einer Karte nutzen kann. Weiss da jemand mehr ?Klar kann man.

moTiv8
2006-07-14, 10:28:37
Cyphermaster[/POST]']Pfuibäh! Durch den winzigen Wärmetauscher verschenkt dieses Ding übel Leistung - und statt einfach einen Gehäuselüfter "anzuzapfen", bringt es einen eigenen, nicht wechselbaren und recht lauten Quirl mit; von der rein passiven RAM/Spannungswandler-Kühlung gar nicht zu reden...


Scheint aber trotzdem auf der "Low" Einstellung deutlich leiser zu sein als der Originallüfter. Frischluftzufuhr ist in sofern gewährleistet, da an der Seite vom Gehäuse zwei Lüfter kalte Luft reinpusten. Da sollte dochj eigentlich das Problem auch mit den Rams lösen.
Gibts denn ansonsten keine vernünftige Alternative ausser einer vollwertigen Wakü für die Grafikkarte ?
Ich bin ATI Fan, aber was die sich mit dem Lüfter erlaubt haben ist echt unter aller Kanone :mad:

Blaze
2006-07-14, 10:51:31
Das Auge[/POST]']@Grestorn

Wär das nicht was für dich?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4546967&postcount=60

Wo siehst du denn hier Grestorn im Thread? :lol:

Das ist bloß "sein" Userbild :tongue:

Grestorn ist NVler und wird das auch noch ne ganze Weile lang bleiben ;)

Cyphermaster
2006-07-14, 10:51:49
Alternativen ja, aber leider imho keine guten. Wie gesagt: diese Mikro-Spar-WaKü ist höchstens ein etwas leiserer Standardkühler (wie laut der ist, dürftest du wissen...) - mehr gibt der winzige "Radiator" einfach nicht her, und dafür wäre mir dieses Ding viel zu teuer.
Und grade wenn man schon 80er oder 120er Lüfter im Gehäuse hat, ist es doch gradezu ideal, da einen ausreichend großen Wärmetauscher anzubauen.

Wie wär's damit: Accelero kaufen, Haube runter und den Standardlüfter durch zwei bis drei 80er ersetzen? Scheint echt gut zu funktionieren...

saddevil
2006-07-14, 11:06:12
zur wakü
wenn man keine PURr ohre nimmt ...
sondern tygon oder PVC schaluch mit schraubverbindern
ist das ganze sehr einfach CPU oder GPU aus und einzubauen

ich habe die wakü befüllt verbaut
also erst wasser eingefüllt 24h laufen lassen um zu sehen ob dicht ist
und dann erst eingebaut

CPUkühler entfernen geht ebenso einfach wie beim ACfreezer64 demontieren

Das Auge
2006-07-14, 12:30:46
Blaze[/POST]']Wo siehst du denn hier Grestorn im Thread? :lol:

Das ist bloß "sein" Userbild :tongue:

Grestorn ist NVler und wird das auch noch ne ganze Weile lang bleiben ;)

Mann bin ich blind/blöd :ulol:
Als ehemaliger nhancer-User hätte mir das eigentlich auffallen müssen, wie peinlich :uhammer:

Snoopy69
2006-07-14, 13:34:40
moTiv8[/POST]']Scheint aber trotzdem auf der "Low" Einstellung deutlich leiser zu sein als der Originallüfter. Frischluftzufuhr ist in sofern gewährleistet, da an der Seite vom Gehäuse zwei Lüfter kalte Luft reinpusten. Da sollte dochj eigentlich das Problem auch mit den Rams lösen.
Gibts denn ansonsten keine vernünftige Alternative ausser einer vollwertigen Wakü für die Grafikkarte ?
Ich bin ATI Fan, aber was die sich mit dem Lüfter erlaubt haben ist echt unter aller Kanone :mad:
Vergiss es trotzdem - das Ding ist für seine mittelmäßige Leistung zu teuer.
Frischluft? Eher Mischluft, da die Aussenluft nicht direkt angesaugt wird.
Schafft viell. nicht mal 60°C GPU unter Last. OC-Möglichkeiten sind auf jeden Fall sehr begrenzt.

moTiv8
2006-07-14, 21:35:04
Cyphermaster[/POST]']Alternativen ja, aber leider imho keine guten. Wie gesagt: diese Mikro-Spar-WaKü ist höchstens ein etwas leiserer Standardkühler (wie laut der ist, dürftest du wissen...) - mehr gibt der winzige "Radiator" einfach nicht her, und dafür wäre mir dieses Ding viel zu teuer.
Und grade wenn man schon 80er oder 120er Lüfter im Gehäuse hat, ist es doch gradezu ideal, da einen ausreichend großen Wärmetauscher anzubauen.


Besteht irgendeine Möglichkeit die Lüfter von dem Seitenteil des Stackers 830 für den Radiator zu nutzen, sprich diesen dort anzuschliessen ? Würde das vielleicht passen vom Platz ?
Anbei nochmal das Bild vom Gehäuse.

http://img392.imageshack.us/img392/2653/dsc002167va.jpg

Snoopy69
2006-07-15, 06:39:46
Musst du ausmessen oder bei HWluxx nachfragen.

moTiv8
2006-07-15, 08:48:48
Snoopy69[/POST]']Musst du ausmessen oder bei HWluxx nachfragen.

Dann werde ich mich mal ans ausmessen begeben. Kannst du mir sagen welcher Radiator am besten ist für cpu & Graka ? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt zum messen. Vielen Dank

Snoopy69
2006-07-15, 13:35:33
Wenn möglich, den Cooltek Maxistream Triple oder 2x Cooltek Dual, wenn´s besser passt (Triple viell. zu lang).
Und frag hier nochmal nach...

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137

saddevil
2006-07-15, 13:47:31
zum anfang reicht auch ein cooltek dual

Snoopy69
2006-07-15, 13:57:46
Für CPU + GPU lieber einen Triple. Falls er auf die "dumme" Idee kommt sich SLI oder CF zuzulegen, wird für den Dual arg eng bzw. laut.
Ich gehe ja auch davon aus, dass er oc´en will...

saddevil
2006-07-15, 14:15:26
ok .. :-P
ich seh bei mir da kein problem trotz dem cooltek dual

übertaktet lief 3D06 satte 18h durch im LOOP
CPUmax waren 41°C
GPUmax waren 46°C
bei ~28°C zimmertemp

Snoopy69
2006-07-15, 14:36:40
Wieviel OC (VCore + VGPU)? Der Triple kostet nur 8€ mehr...

saddevil
2006-07-15, 15:00:40
jo
ich hatte ja den tripple bestellt
er war aber nicht lieferbar
da hab ich gesagt ob sie einen dual hätten ... hab eben den genommen

darauf sins 2 120mm lüfter .. beide in reihe und dann an 12V
also bekommt jeder 6V und ist somit nicht hörbar

wassertemp muss ich mal messen .. da bau ich mir noch ein inlinetermometer
( t-stück liegt schon hier )


OC:
opteron 144 @ 1,47V 2700MHz
7600GT 650/830 ( im maximalfall ) ansonst 630/800 standard 1,3V
mit lukü war die 59°C / 85°C warm


wassertemp mittels termometer im AGB sind ~28°C nach 2h betrieb
bei ~23,5°C raumtemp ( abgelesen vom temometer was hier rumliegt )

moTiv8
2006-07-16, 09:03:00
Snoopy69[/POST]']Für CPU + GPU lieber einen Triple. Falls er auf die "dumme" Idee kommt sich SLI oder CF zuzulegen, wird für den Dual arg eng bzw. laut.
Ich gehe ja auch davon aus, dass er oc´en will...

Absolut richtig das ich overclocken will :biggrin: Cf geht ja leider nicht, wegen dem Board. Dann müsste ich schon die X1900 verkaufen und mir dann nv Karten holen. Aber zwei Grafikkarten klingt verlockend. Wird aber wenn erst zum Winter werden denk ich.

moTiv8
2006-07-21, 15:59:35
So nach einigem Hi und Her hab ich mich jetzt entschieden eine externe Lösung zu nehmen. Wirklich gut hört sich das hier an http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=3429

und da stellt sich mir die Frage welcher Kühlblock für meine Graka da der beste ist (oder kann ich den nutzen der da dabei ist)
Welchen Kühlblock könnt ihr empfehlen um den Chipsatz zu kühlen ?
Leistungsreservern sollten bei dem grossen Radiator ja genug vorhanden sein.

Was haltet ihr von dem "Kühlturm" ?

rpm8200
2006-07-21, 17:40:30
Über genau den wurde doch in diesem thread hier schon diskutiert (lies einfach mal nach) und es gibt geteilte Meinungen. Ich finde die Idee und das Design gut.

Snoopy69
2006-07-21, 18:16:55
moTiv8[/POST]']So nach einigem Hi und Her hab ich mich jetzt entschieden eine externe Lösung zu nehmen. Wirklich gut hört sich das hier an http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=3429

und da stellt sich mir die Frage welcher Kühlblock für meine Graka da der beste ist (oder kann ich den nutzen der da dabei ist)
Welchen Kühlblock könnt ihr empfehlen um den Chipsatz zu kühlen ?
Leistungsreservern sollten bei dem grossen Radiator ja genug vorhanden sein.

Was haltet ihr von dem "Kühlturm" ?
Ach nee...
Leg doch noch bissl was drauf, dann bekommst du was richtig Gutes.
Design ok (Geschmackssache), Leistung naja...

moTiv8
2006-07-22, 09:23:00
Snoopy69[/POST]']Ach nee...
Leg doch noch bissl was drauf, dann bekommst du was richtig Gutes.
Design ok (Geschmackssache), Leistung naja...

Es muss aber eine externe Lösung sein. Bist du so nett und sagst mir welche Teile ich dafür holen müsste ?. Preislich setz ich als Obergrenze maximal 400 Euro an für alles zusammen. Ich habe auf auf meinem Schreibtisch genug Platz und somit währe eine Art Cube ideal.

Snoopy69
2006-07-23, 08:20:40
400€ mit Cube oder rein nur Wakü?

moTiv8
2006-07-23, 11:23:31
Snoopy69[/POST]']400€ mit Cube oder rein nur Wakü?

Wenn es geht mit Cube. Aber den Schwerpunkt lege ich hier auf eine leistungsstarke Kühlung die auch zukunftssicher ist. Sprich sollte man on top noch was drauflegen müssen, dann wird es daran nicht scheitern.

Snoopy69
2006-07-23, 12:36:22
Schon in die Materie eingelesen? Mch mal eine Liste, was dir so gefällt - ich guck dann nach...

moTiv8
2006-07-23, 17:13:23
Snoopy69[/POST]']Schon in die Materie eingelesen? Mch mal eine Liste, was dir so gefällt - ich guck dann nach...

ja ich habe mich eingelesen mit Hilfe der Links die du gepostet hast und würde mich für die folgenden Komponennten entscheiden.

1.Pumpe Laing DDC-Pumpe 12V Pro (72 €)
2. Laing DDC Alphacool Ausgleichsbehälter und Aufsatz (42 €)
3. Watercool Radiator HTF3-X-Triple (85 €)
4. innovatek G-Flow Wasserkühler - Athlon 64 (85 €)
5. EK Water Blocks EK-NF4 Rev. 1.1 (für den Chipsatz 30 €)
6. EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI (76 €)

+ die notwendigen Schläuche (da würde ich die PUR Schläuche nehmen) und Anschlüsse.

Denke ich habe nichts vergessen. Für Anregungen zu den Teilen bin ich sehr dankbar.

Snoopy69
2006-07-23, 17:28:04
2. Cape Coolplex CC25 (bester AB)
3. Cooltek Maxistream Triple - 35€ (super Leistung)
4. Nexxxos XP, Heatkiller 2.5 oder Zern PQ Plus (in der Reihenfolge - Inno ist Mist)

Schläuche - 11/8er Tygon und Metallschraubanschlüsse (möglichst wenig Winkel)

Damit hast du dann was sehr, sehr gutes...

moTiv8
2006-07-23, 18:31:52
Snoopy69[/POST]']2. Cape Coolplex CC25 (bester AB)
3. Cooltek Maxistream Triple - 35€ (super Leistung)
4. Nexxxos XP, Heatkiller 2.5 oder Zern PQ Plus (in der Reihenfolge - Inno ist Mist)

Schläuche - 11/8er Tygon und Metallschraubanschlüsse (möglichst wenig Winkel)

Damit hast du dann was sehr, sehr gutes...

Danke für die Tipps, vor allem was die Schläuche angeht. Der Hauptvorteil bei den Tygon schläuchen liegt also in der Flexibilität wie ich jetzt nochmal nachgelesen habe.
Du wohnst nicht zufälligerweise in der Nähe von Köln, oder ? :biggrin:
Irgendwie grauts mir vor dem Einbau der ganzen Sachen. Habe hier leider keinen den ich kenne der ne Wasserkühlung hat.

Snoopy69
2006-07-23, 18:34:50
So schwer ist das nicht. Falls du bei irgendwas nicht sicher bist, kannst du immer noch Fragen.
Wenn du es machen lässt, lernst du es nicht. Mir hat auch keiner geholfen - wollte ich auch nicht...