PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplette Wasserkühlung im Case


Eruphus
2006-07-12, 17:45:53
Hallo zusammen...

Vorab: Ich hab bei eBay ein aPlus-XBlade ganz günstig bekommen (73 €) und will dieses für meinen neuen PC hernehmen.

Kurz darauf bin ich auf die "MK Sommer Ed. Set by Alphacool" gestoßen und möchte eure Erfahrungen/Meinungen dazu einholen...

der link (Wakü-Set) : Lüünk (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/4235/cPath/5_302_358/mk-sommer-ed.-set-by-alphacool/kom-mk-sommer-editon-set-by-alphacool-(754-939-940-fx-opt.-am2).html)
dazu soll noch der NVXP-3 für die verplante x1900xt : Lüünk (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3675/cPath/5_18_291/gfx-komplettkuehler-und-gfx-sets/wak-gfx-alphacool-nexxxos-nvxp-3-ati-x1800-x1900.html)

Für alle die die Gehäusestrategie des XBlade kennen..
... werden wissen, dass die Front komplett modular aufgebaut ist.

Alle anderen wissen das jetzt :biggrin:

Ich möchte den Radiator (240 mm) in der Front unterbringen.
Dazu müsste ich den Festplattenkäfig ca. 5 cm weiter in das Gehäuse reinversetzen und die Lüfterkäfige etwas ansägen...
Die Modifikation währe weiter nicht schlimm...

Nur :
Wenn der Raidator in der Front eingelassen ist, wird dessen Abwärme in das Gehäuse hineingesaugt, was nicht gut ist.

Meine Idee:
Alle Lüfter die wesentlich die Flussrichtung des Luftstroms vorgeben (Graka weniger, CPU mehr) fallen durch die Wakü weg. NB ist passiv...
Daher würde ich den Netzteil-Lüfter umdrehen und die Luftstromrichtung durch das Gehäuse komplett umdrehen. (wie in der Grafik veranschaulicht).

Das Luftvolumen gegenüber der originalen Richtung bleibt das gleiche.

Bei umgedrehtem Luftstrom wird die NB zuerst gekühlt wird und dann der Radiator.
Im Normfall würde zuerst die CPU und dann die NB (durch den CPU-Lüfter) gekühlt...

Das ist aus meiner Sicht egal.



Was denkt/haltet ihr davon??
und was von dem Set??

Bilder :
lünk (http://picasaweb.google.com/WoelfelA/Tower?stop=1)


Ruph

Black-Scorpion
2006-07-12, 17:59:39
1. welche Bilder?
2. steigt warme Luft nach oben und deshalb sind die ATX Gehäuse auch so aufgebaut.
Kalte Luft vorn unten rein und kalte oben hinten raus.

Eruphus
2006-07-12, 18:10:53
Ja, das ist schon ein Punkt, den ich nicht bedacht habe...
Bei meiner Lösung wird sich die warme Luft vorne oben im Case aufstauen....

hab die Bilder gefixt

Black-Scorpion
2006-07-12, 18:33:38
Einen Punkt habe ich noch vergessen.
Die Wärme vom NT verteilst du mit deiner Methode auch noch schön im Gehäuse.
Die Spannungswandler werden sich darüber bestimmt nicht freuen. ;)

Eruphus
2006-07-12, 18:38:26
hmm,

ich glaube dass die Hitze von einer CPU (luftgekühlt) verteilt über die Spannungswandler höher ist als die eines Netzteiles...

Black-Scorpion
2006-07-12, 18:46:39
Da ist aber ein Luftstrom da das NT die Luft ja auch noch absaugt.
Wenn du den Rechner nur per Wakü kühlst und das auch noch mit deiner Methode, schmoren diese im eigenen Saft und bekommen auch noch die Hitze vom NT ab.

Eruphus
2006-07-12, 18:49:51
Entweder verpeil ich das, oder du....

Es is doch ein ständiger Luftstrom durchs gesamte Gehäuse...
wozu denn sonst die ganzen 120er lüfter??!!

Ich möchte um etwas mehr konstruktive Kritik bitten als rein destruktive...

Black-Scorpion
2006-07-12, 18:57:13
Sorry, habe übersehen das du hinten noch einen 120er drinn hast.

Mike1
2006-07-12, 19:23:47
wenn du schon rummodest, könntest du ein loch mit 10cm durchmesser in die decke des cases dremeln und dann so nen schlauch wie er in der aktuellen PCGH ausgabe für die CPU empfohlen wird zum NT verlegen. so bekommst du nicht die warme luft des NTs ins gehäuse(die wahrscheinlich genauso groß währe wie die des radis) und das NT is perfekt gekühlt

Eruphus
2006-07-12, 19:27:40
Was, wer, wie, wo ist PCGH? :confused:

Mike1
2006-07-12, 19:44:11
PC Games Hardware is ein sehr weit verbeitetes PC magazin.
in der aktuelle ausgabe haben die empfohlen einen 10cm durchmesser schlauch von dem hinteren lüfterplatz zum cpu kühler zu verlegen damit der immer mit frischer luft versorgt wird.

€: Pics.:
http://img445.imageshack.us/img445/7439/pict09924ru.th.jpg (http://img445.imageshack.us/my.php?image=pict09924ru.jpg)
http://img445.imageshack.us/img445/1416/pict09933hy.th.jpg (http://img445.imageshack.us/my.php?image=pict09933hy.jpg)

Squall2010
2006-07-12, 20:06:04
Mike1[/POST]']PC Games Hardware is ein sehr weit verbeitetes PC magazin.
in der aktuelle ausgabe haben die empfohlen einen 10cm durchmesser schlauch von dem hinteren lüfterplatz zum cpu kühler zu verlegen damit der immer mit frischer luft versorgt wird.

€: Pics.:
http://img445.imageshack.us/img445/7439/pict09924ru.th.jpg (http://img445.imageshack.us/my.php?image=pict09924ru.jpg)
http://img445.imageshack.us/img445/1416/pict09933hy.th.jpg (http://img445.imageshack.us/my.php?image=pict09933hy.jpg)

LOL so ein schwachfug!

Hinten Kalte Luft rein und direkt auf den CPU Kühler. Und wo geht die warme luft hin? Ins GH natürlich! Also ich finde das totalen schwachsinn! PCGH Da Arbeiten nur incompetente schwachmaten.

Nerothos
2006-07-12, 20:33:27
Squall2010[/POST]']LOL so ein schwachfug!

Hinten Kalte Luft rein und direkt auf den CPU Kühler. Und wo geht die warme luft hin? Ins GH natürlich! Also ich finde das totalen schwachsinn! PCGH Da Arbeiten nur incompetente schwachmaten.
Man kann den Lüfter auch saugend montieren?
Deinen Beitrag hab ich übrigens gemeldet. Man kann seine Meinung/Kritik auch in höflicher und sachlicher Form vorbringen und nicht in diesem "Gossen-Slang" :rolleyes:

Mike1
2006-07-12, 20:39:11
Squall2010[/POST]']LOL so ein schwachfug!

Hinten Kalte Luft rein und direkt auf den CPU Kühler. Und wo geht die warme luft hin? Ins GH natürlich! Also ich finde das totalen schwachsinn! PCGH Da Arbeiten nur incompetente schwachmaten.
hoffe das war jettz nix gegen mich ;)
hab nur gemeint das wenn man schon rummoddet sowas ja fürs NT machen könnte, wo das alles andere als blöd is(in dem fall vom threadersteller), solange das NT nicht die einzige entlüftung des gehäuses darstellt

Squall2010
2006-07-12, 21:42:40
Mike1[/POST]']hoffe das war jettz nix gegen mich ;)
hab nur gemeint das wenn man schon rummoddet sowas ja fürs NT machen könnte, wo das alles andere als blöd is(in dem fall vom threadersteller), solange das NT nicht die einzige entlüftung des gehäuses darstellt

Ne war nichts gegen dich =)

Jo, mit dem NT das könnte klappen. Breuchte man nur halt 2 Lüfter hinten. Denn irgentwo muss ja auch die Warme luft raus.

@Nerothos

Das ist mir sowas von egal, ob du das meldest oder nicht :eek:

Das ist meine meinung, ob du damit klar kommst oder nicht ist mir schnuppe ;) :)

Eruphus
2006-07-13, 07:39:50
Eigentlich geht es um eine WAKÜ!!!
da bringt mir ein Schlauch zur CPU überhauptnix.....


Bitte lesen vor dem antworten...

Cyphermaster
2006-07-13, 09:26:54
Squall2010[/POST]']LOL so ein schwachfug!

Hinten Kalte Luft rein und direkt auf den CPU Kühler. Und wo geht die warme luft hin? Ins GH natürlich! Also ich finde das totalen schwachsinn! PCGH Da Arbeiten nur incompetente schwachmaten.
1. Kompetenz/kompetent in deutsch bitte mit k.
2. Die warme Luft des CPU-Kühlers geht praktisch immer ins Gehäuse.
3. Lian-Li, Antec und ein paar kleinere Gehäusehersteller verbauen solche Fanducts serienmäßig in ihren Produkten. Die Ingenieure dort sind also wohl auch alles Schwachmaten...

Sinnvoller wäre der Einwand gewesen, daß dieser Duct je nach Belüftungsverhältnissen einen Teil der warmen Luft des Netzteils einsaugen kann, also weniger effektiv als ein Seitenwand- oder Front-Duct ist.

Cyphermaster
2006-07-13, 09:31:42
Eruphus[/POST]']Nur :
Wenn der Raidator in der Front eingelassen ist, wird dessen Abwärme in das Gehäuse hineingesaugt, was nicht gut ist.

Meine Idee:
Alle Lüfter die wesentlich die Flussrichtung des Luftstroms vorgeben (Graka weniger, CPU mehr) fallen durch die Wakü weg. NB ist passiv...
Daher würde ich den Netzteil-Lüfter umdrehen und die Luftstromrichtung durch das Gehäuse komplett umdrehen. (wie in der Grafik veranschaulicht).

Das Luftvolumen gegenüber der originalen Richtung bleibt das gleiche.
Spar dir die Mühe. Die Abluft des Radiators ist nur sehr wenig erwärmt, der Umbau bringt bestenfalls minimalen Effekt. Weitere Lüfter sind eigentlich unnötig, da durch den Überdruck der Frontlüfter (2x Radi, 1x HDD-Modul) dei Luft sowieso durch die rückwärtigen Öffnungen bzw. das Netzteil rausgeht.

Eruphus
2006-07-13, 11:07:22
Danke Cybermaster für deinen informativen Beitrag.

Wenn es stimmt, spar ich mir auch das Modden des NTs und behalte somit die Garantier, was ich bei einem 60-70€ NT auch für wichtig halte....


Ruph

Squall2010
2006-07-13, 13:52:11
Cyphermaster[/POST]']1. Kompetenz/kompetent in deutsch bitte mit k.
2. Die warme Luft des CPU-Kühlers geht praktisch immer ins Gehäuse.
3. Lian-Li, Antec und ein paar kleinere Gehäusehersteller verbauen solche Fanducts serienmäßig in ihren Produkten. Die Ingenieure dort sind also wohl auch alles Schwachmaten...

Sinnvoller wäre der Einwand gewesen, daß dieser Duct je nach Belüftungsverhältnissen einen Teil der warmen Luft des Netzteils einsaugen kann, also weniger effektiv als ein Seitenwand- oder Front-Duct ist.

Zu 1. Stimmt doch beides, also irrelewant

Zu 2. Stimmt! Aber sie wird durch die Lüfter, nach drausen transportiert. Wenn da allerdings son schlauch ist, der nur die CPU mit frischluft versorgt, kann das ja nicht gehen. Denn viele haben GHs mit 120mm Lüfter und davon ist in den meisten fällen nur einer hinten. Zudem stört das teil den Luftstrom im GH wenn man 2 80er hinten hätte.

Zu 3. Ich weiss nicht, wie die Gehäuse aus sehen. Und wie das verbaut ist. Also kann ich dazu nichts sagen. Denke mal es sollte aber besser verbaut sein wie bei PCGH.

Beste möglichkeit für sowas währe wenn man in der seitenwand einen Lüfter hätte. Da könnte man dann sowas bauen. Währe aber auch wieder auf kosten den Luftstroms im GH.

Cyphermaster
2006-07-13, 14:02:00
Squall2010[/POST]']Zu 1. Stimmt doch beides, also irrelewant
Du hattest es mit c = englisch geschrieben, daher mein Einwand. Und es heißt irrelevant. Bitte nicht so krumm nehmen, aber mir ist die zusehende Zersetzung jeglicher deutscher Rechtschreibregelung ein Graus. Ein Minimum sollte man sich schon behalten, imho.
Zu 2. Stimmt! Aber sie wird durch die Lüfter, nach drausen transportiert. Wenn da allerdings son schlauch ist, der nur die CPU mit frischluft versorgt, kann das ja nicht gehen.
Natürlich geht das. Durch das Einblasen entsteht ein Überdruck, der sich durch das Ausströmen der Luft an den übrigen Gehäuseöffnungen wieder ausgleicht - auch völlig ohne weitere Lüfter.
Zu 3. Ich weiss nicht, wie die Gehäuse aus sehen. Und wie das verbaut ist. Also kann ich dazu nichts sagen. Denke mal es sollte aber besser verbaut sein wie bei PCGH.
Logisch - das ist ja auch eine industrielle Serie, keine nachträgliche Bastelei. In der Effizienz steht aber die PCGH-Lösung der "Profi"-Lösung nicht nach.
Beste möglichkeit für sowas währe wenn man in der seitenwand einen Lüfter hätte. Da könnte man dann sowas bauen. Währe aber auch wieder auf kosten den Luftstroms im GH.
Gibt's ja auch. Und auch das stört nicht zwangsläufig eine geordnete Belüftung!