PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung bei Ferienarbeit


Scream
2006-07-12, 18:14:53
Ich bin 20 und hab im Juli mein Abitur geschafft und mach jetzt 5 Wochen Ferienarbeit.
Die Personalbetreuerin meinte ich muss mich für die 5 Wochen bei einer Krankenversicherung anmelden, weil ich wenn ich nicht mehr zur Schule gehe und arbeite ich nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert bin.
So weit ist ja alles klar.
Ich sagte ihr sie soll mich einfach bei ner billigen für die 5 Wochen anmelden.
Ihr ist dann leider nur noch eingefallen dass man 24 Monate an die Krankenversicherung gebunden sein kann, d.h. wenn ich im Herbst meine Ausbildung mache muss ich bei dieser Krankenversicherung bleiben?
Aber genau weiß sie es nicht.

Weiß jemand von euch genau Bescheid ob das mit den 24 Monaten stimmt? Oder kann ich trotzdem im Herbst ne anderen nehmen?
Weil ich wollte im Herbst wenn ich meine Ausbildung mache eigentlich zu ner privtaten Versicherung.

pancho
2006-07-12, 18:24:10
Wenn Du glaubhaft versicherst, dass Du studieren willst, kannst Du auch in der Familienversicherung bleiben. Bei mir gings auf jeden Fall. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du nachher auch wirklich studierst, Du musst nur angeben, dass Du es vorhast.

Scream
2006-07-12, 19:59:50
hmm das problem ist dass ich das mit der ausbildung schon gesagt habe ;)
aber ich kann meine meinung noch ändern

rotkäppchen
2006-07-12, 20:13:27
wenn du eine ausbildung dann anfängst musst du dich eh selbst versichern lassen, dann geh gleich in eine vernünftige versicherung....
denn wenn du in einer selbstständig drin bist musst du dort mindestens 18 monate bleiben,....

pancho
2006-07-12, 21:12:06
Scream[/POST]']hmm das problem ist dass ich das mit der ausbildung schon gesagt habe ;)
aber ich kann meine meinung noch ändern

Aber doch nicht zu Deiner Krankenkasse (die, bei der Deine Eltern versichert sind), oder? Für den Arbeitgeber wird es nur billiger, wenn er Dich als familienversichert anmeldet, weil er dann natürlich auch seinen Anteil nicht zahlen muss.

Blackland
2006-07-12, 21:32:33
Scream[/POST]']Weiß jemand von euch genau Bescheid ob das mit den 24 Monaten stimmt? Oder kann ich trotzdem im Herbst ne anderen nehmen?
Weil ich wollte im Herbst wenn ich meine Ausbildung mache eigentlich zu ner privtaten Versicherung.
1.) 18 Monate - Wechsel nur bei Beitragsanpassung (Erhöhung) möglich

2.) Wenn Du Deine Ausbildung (Azubi im Angestelltenverhältnis) machst, bist Du sozialversicherungspflichtig laut Sozialgesetzbuch V. Eine private Krankenvollversicherung geht hier auf gar keinen Fall. Nur eine private Zusatzversicherung wäre möglich.

Scream
2006-07-13, 16:03:05
ok ich habe gerade nochmal mit der Personalbetreuerin geredet.
das mit der ausbildung ist noch nicht sicher (kommt nächste Woche auf), wenn ich sie nicht bekomme geh ich zur bundeswehr
je nachdem was ich später mache muss ich in ne krankenversicherung oder nicht
--> nach Bund Ausbildung --> Krankenversicherung
--> nach Bund Studieren --> keine Versicherung

das Problem ist aber das ich echt nicht weiß was ich danach machen würde ;)
und sie meinte wenn ich danach ne Ausbildung mach muss ich den Betrag der Ferienarbeit nachzahlen, wenn ich jetzt keine anmelden lasse
aber die Frage ist ja ob man das herausfinden kann, weil ja eigentlich 1 Jahr dazwischen ist

Blackland
2006-07-13, 17:47:16
Scream[/POST]']ok ich habe gerade nochmal mit der Personalbetreuerin geredet.
das mit der ausbildung ist noch nicht sicher (kommt nächste Woche auf), wenn ich sie nicht bekomme geh ich zur bundeswehr
je nachdem was ich später mache muss ich in ne krankenversicherung oder nicht
--> nach Bund Ausbildung --> Krankenversicherung
--> nach Bund Studieren --> keine Versicherung

das Problem ist aber das ich echt nicht weiß was ich danach machen würde ;)
und sie meinte wenn ich danach ne Ausbildung mach muss ich den Betrag der Ferienarbeit nachzahlen, wenn ich jetzt keine anmelden lasse
aber die Frage ist ja ob man das herausfinden kann, weil ja eigentlich 1 Jahr dazwischen ist
Klingt alles etwas durcheinander, dann warte halt bis Du weißt, was nun genau kommt.

Auch wenn Du als Berufssoldat zur Bundeswehr gehst, brauchst Du eine (private) Krankenversicherung. Einmal um Differenzbeträge abzusichern und eine sogenannte Anwartschaftversicherung für die Zeit NACH der Bundeswehr.

Beachte, dass bei "normalen" Anstellungsverhältnissen IMMER die Pflicht in eine gesetzliche Krankenkasse besteht.