PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slot Adapter und Pentium III


da.phreak
2006-07-12, 18:37:18
Hallo !

Ich habe nen Linux-Server laufen, der zur Zeit mit nem Celeron 466 läuft, das auch sehr gut. In letzter Zeit haben sich die Anforderungen etwas erhöht, ich habe mir bei EBay für nen paar wenige Euro nen Pentium III 700 gekauft, den ich jetzt benutzen möchte. Das Board (Gigabyte GA-6BXE) sollte das soweit ich mich informiert habe mitmachen.

Nun das Problem: Der Sockel 370 zu Slot 1 Adapter hat 8 DIP-Schalter, ich habe keine Ahnung, was welcher macht. Das Modell ist ziemlich unbekannt (EP-S1L Rev 0.5), zumindest bei Google findet sich nichts.

Der aktuelle Celeron braucht 2V Betriebsspannung, der Pentium 1,7V. Ich habe jetzt etwas Angst, den Pentium zu braten, denn soweit ich weiß läßt sich bei einigen Slot-Adaptern die Voltzahl einstellen. Hat jemand da Erfahrung, wie man das rausbekommen könnte ? Wäre es sinnvoller noch nen Slot-Adapter zu kaufen, von dem ich die Belegung der DIP-Schalter kenne ?

Melkor
2006-07-12, 19:56:35
Wenn der Adapter vorher mit einem Celeron 466 auf einem BX Board lief, ist es wohl sowieso eher unwahrscheinlich dass er den Coppermine unterstützt....da anständige taugliche Adapter bei ebay fürn Appel und n Ei zu bekommen sind, würde ich einfach einen zweiten kaufen. Bei dem GA-6BXE musst du allerdings gucken, dass du eine neuere Revision (ab 1.9) erwischt hast, auf meinem alten 1.7er läuft kein Coppermine P3, auch mit richtigem Adapter und neustem Bios nicht.

da.phreak
2006-07-12, 23:17:20
Hi !

Habe glücklicherweise die Rev. 1.9. vom Mainboard, nen Coppermine sollte also laufen. Danke für die Antwort, werde dann wohl noch nen Adapter kaufen müssen. Die Dinger sind mir irgendwie suspekt, was ist denn so anders an bei denen, die den Coppermine unterstützen ? Ich meine ne Umsetzung von Sockel 370 auf Slot 1 sollte doch irgendwie immer mehr oder weniger gleich sein. OK, beim Tualatin hat sich was vom Socker her verändert, da ist es was anderes, aber ansonsten sollte es doch egal sein.

Denniss
2006-07-12, 23:40:18
Von der Modellnummer und Revision würde ich sagen ein Produkt von Epox. Ich selber habe wohl den PPGA-only Vorgänger EP-S1C Rev 0.3

Jumpersettings beim S1C: (muß wohl ein späte Revision sein, meine hat bis auf einen keine weiteren jumper)
http://web.archive.org/web/20021125212149/http://www.elsaco.com/epox/support/bulletin-1260.htm

BUG
2006-07-12, 23:53:24
Celeron 466 = PPGA
Coppermine = FCPGA
Tualatin = FCPGA2

..du brauchts auf jeden Fall ein Slot1 zu PPGA/FCPGA Adapter, auf einem PPGA Adapter wird der Coppermine vermutlich nicht laufen es sei denn du modifizierst ihn (zwei Pins miteinander verbinden und einen Pin am Prozessor isolieren).

cu
BUG

Melkor
2006-07-13, 00:35:50
da.phreak[/POST]']Hi !

Habe glücklicherweise die Rev. 1.9. vom Mainboard, nen Coppermine sollte also laufen. Danke für die Antwort, werde dann wohl noch nen Adapter kaufen müssen. Die Dinger sind mir irgendwie suspekt, was ist denn so anders an bei denen, die den Coppermine unterstützen ? Ich meine ne Umsetzung von Sockel 370 auf Slot 1 sollte doch irgendwie immer mehr oder weniger gleich sein. OK, beim Tualatin hat sich was vom Socker her verändert, da ist es was anderes, aber ansonsten sollte es doch egal sein.

Der größte Unterschied sind immer die Spannungen!

die alten PII/Celeron (Slot 1/PPGA) haben 2,0Volt Vcore
Der Coppermine, 1,65-1,75 und der Tualatin 1,45 bis 1,5

Auf einem alten Adapter wie du ihn schätzungsweise hast, ist in aller Regel keine Einstellung unter 2,0 Volt möglich.

da.phreak
2006-07-13, 08:15:36
Vielen Dank für die Antworten, vor allem auch für den Link ! Die Tabelle sieht ja gut aus, nur fehlt das "-C" bei meinem Adapter.

Mir war der Unterschied zwischen PPGA und FCPGA garnicht bewußt, nur vom Tualatin mit FCPGA2 hatte ich schon gelesen. Bin damals als diese Prozessoren aktuell waren grad auf den AMD-Zug aufgesprungen (Athlon 550 im Slot A :-) ), habe von daher relativ wenig Ahnung von der Intel-Technik zu dieser Zeit.

Wie läuft es denn bei diesen Adaptern mit der Voltzahl, die kann man ja Jumpern. Was passiert wenn man diese auf "Auto" einstellt, wird dann die Kontrolle ans Mainboard übergeben ? Abgesehen von der Voltzahl, geht nen FCPGA-Prozessor in dem PPGA-Sockel kaputt, oder läuft der dann einfach nicht ?

da.phreak
2006-07-13, 08:18:01
P.S.: Hab grad noch diesen Link (http://www.intel.com/support/processors/pentiumiii/sb/CS-007585.htm) gefunden. Dort wird mein Adapter speziell in der Revision 0.5 aufgeführt in einer Tabelle mit der Überschrift

Slot-to-Socket Adapters That DO NOT Meet Minimum Functional and Voltage Requirements of the Pentium® III Processor in the FC-PGA Package

Damit dürfte die Sache dann wohl klar sein, nen andere Adapter muß her.

BUG
2006-07-13, 09:23:58
da.phreak[/POST]']Wie läuft es denn bei diesen Adaptern mit der Voltzahl, die kann man ja Jumpern. Was passiert wenn man diese auf "Auto" einstellt, wird dann die Kontrolle ans Mainboard übergeben ? Abgesehen von der Voltzahl, geht nen FCPGA-Prozessor in dem PPGA-Sockel kaputt, oder läuft der dann einfach nicht ?..wenn du auf Auto stellst müsste die default Vcore der CPU genommen werden (wenn das Board diese Spannung unterstützt). FCPGA funktionieren nicht im PPGA Sockel (Rechner bootet nicht), es sei denn man modifiziert den PPGA Sockel (wie oben beschrieben).

cu
BUG