PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU:amd fx57 oder fx60?


private.joker
2006-07-12, 18:55:24
hallo!!!!

ich hätte mal ein paar fragen zu den FX prozessoren von amd!
ich spinne momentan etwas rum und überlege mir so eine besagte cpu zu gönnen.

nehmen wir an,ihr hättet geld für nen prozessor "über"...würdet ihr dann einen fx57 mit 2800mhz kaufen,oder den neuen fx60 mit 2600mhz (jedoch dualcore)?

ich hab zur zeit einen amd 3500+,würde den aber dann verkaufen,weil ich da jetzt vielleicht noch mehr für bekomme,als in nem jahr oder so. meint ihr man würd in games einen lohnenswerten geschwindigkeitsanstieg bemerken?
ich habe mich mal über die normalen amd64 dualcore cpus informiert und man sagte mir,dass oft die singlecore cpus schneller sind,als der selbe als dualcore (z.b. 4000+ vs 4000+dualcore).

hier mein restliches system:
msi neo4 platinum mit nforce 4 chip
tagan 480 watt netzteil
2gb ram
ati 1900 xtx mit 512 ram

würd mich mal echt interessieren,ob ihr den fx57 oder den fx60 nehmen würdet und halt ob diese cpu sich lohnen würd.

danke danke schonmal!

PatkIllA
2006-07-12, 19:00:44
Wenn ich einen nehmen müsste, dann den DualCore. Die 200 MHz weniger merkt man definitv nicht, den zweiten Kern bei passender Anwendung aber auf jeden Fall.
Wenn ich ihn bezahlen müsste definitiv keinen von beiden.
Da gibt es fast die gleiche Leistung fürs gleiche Geld. Und dann hab ich noch nichtmal bei Intel geguckt. Für die Knete kaufst du dir nen Conroe E6600, ein i975 Board mit Crossfire und eine X1900XT Masterkarte. Das wäre ein nennenswerter Schub und kostet in der Summe das gleiche wie der FX.
Das Argument mit dem Verkaufen des alten Prozessors ist btw. ziemlich lächerlich. Schon beim Einbauen hat der FX mehr Wert verloren, als der 3500+ jetzt noch hat.

AnarchX
2006-07-12, 19:01:07
Wer kauft sich noch eine solch teuere CPU, wenn diese von einem 300€ Conroe gebüggelt wird? :|

private.joker
2006-07-12, 19:04:31
AnarchX[/POST]']Wer kauft sich noch eine solch teuere CPU, wenn diese von einem 300€ Conroe gebüggelt wird? :|

weil ich dann zu dem prozessor ein neues mainboard benötige und wohlmöglich noch anderen ram,oder auf was für nem sockel laufen die conroes?

PatkIllA
2006-07-12, 19:07:35
Das alte Zeugs kannst du ja noch verkaufen.
Einen FX oder einen Extreme Edition kauft man sich wirklich nur dann, wenn man sein Geld sonst nicht mehr los wird und mit den höchsten Benchmarkwerte angeben will.

Übertakte deine Kiste und gut ist. Wenn du die Kohle raushauen willst, dann das Conroe-Setup mit Crossfire.

AnarchX
2006-07-12, 19:10:16
private.joker[/POST]']weil ich dann zu dem prozessor ein neues mainboard benötige und wohlmöglich noch anderen ram,oder auf was für nem sockel laufen die conroes?

Der Schritt auf DDR2 wird so und so Notwendig.
Mit dem Verkauf der alten Komponenten, kämst du trotzdem noch günstiger als mit einer FX-CPU und hättest um einiges mehr CPU-Leistung.

Für ca. 600€ wird man einen Core 2 Duo E6600, ein ordentliches Board(ABIT AB9 Pro, P965), 2GB MDT DDR2-667 in ein paar Wochen bekommen.
Also würdest du mit dem Verkauf deiner alten CPU, RAM, Board unter 400€ zahlen.

Thanatos
2006-07-12, 19:18:54
private.joker[/POST]']weil ich dann zu dem prozessor ein neues mainboard benötige und wohlmöglich noch anderen ram,oder auf was für nem sockel laufen die conroes?

Und was ist daran das Problem?

Selbst wenn du nichts von deinen alten Komponenten verkaufst bekommst du ein Conroe system samt grafikkarten zum preis von einem Athlon FX-60.

Dass der Conroe (offiziell Core duo 2) den Athlon FX gut bügelt wurde ja schon erwähnt.

StefanV
2006-07-12, 19:23:33
PatkIllA[/POST]']Das alte Zeugs kannst du ja noch verkaufen.
Einen FX oder einen Extreme Edition kauft man sich wirklich nur dann, wenn man sein Geld sonst nicht mehr los wird und mit den höchsten Benchmarkwerte angeben will.
Nein, solche CPUs kauft man sich nur dann wenn man damit Arbeiten muss und jede Sekunde warten richtig Geld kostet.

Sonst ist aber solch eine teure CPU nur eins: weggeworfenes Geld...

Stimme zu, das es sich nicht lohnt und blödsinnig ist...

StefanV
2006-07-12, 19:26:18
private.joker[/POST]']weil ich dann zu dem prozessor ein neues mainboard benötige und wohlmöglich noch anderen ram,oder auf was für nem sockel laufen die conroes?

Conroe: 325€uronen
Board: zwischen ~50 und 250€uro, je nach dem was man will (ist beim K8 nicht anders)
RAM: 120-140€, bei normalem PC2-5300 RAM.

Was kostet der FX?
700-900€uro?

Gast
2006-07-12, 20:02:59
Ein FX Prozessor ist momentan ein ziemlicher Fehlkauf, jedenfalls wenn du kein Millionär bist.

private.joker[/POST]']weil ich dann zu dem prozessor ein neues mainboard benötige und wohlmöglich noch anderen ram,oder auf was für nem sockel laufen die conroes?

Guck dir nochmal die Preise ein.
ein Conroe E6600 soll knapp 305 Euro kosten, dazu ein Board (100-150) und ca. 2 GB Speicher (ca. 130-200 Euro).

Du wärst im schlimmsten Fall dann bei ca. 600 Euro und das ist noch weit von dem entfernt, was ein FX Prozessor kostet (über 800, 900 Euro).

Coda
2006-07-12, 20:17:12
PatkIllA[/POST]']Wenn du die Kohle raushauen willst, dann das Conroe-Setup mit Crossfire.
Crossfire hat zuviele Limitierungen - das ist wirklich Kohle rausgehauen.

Blackpitty
2006-07-12, 20:17:54
ich würde auch auf alle Fälle einen 6600 Conroe nehmen, der ist unübertaktet schon so schnell wie ein FX60, kostet viel viel weniger, und wenn du den noch ein bisschen taktest gehts ab.

"das erste mal das ich Intel empfehle" ;D

private.joker
2006-07-12, 20:34:37
hey erstmal danke für eure meinungen!!
in richtung intel hab ich jahre lang nicht mehr gedacht,aber das was ihr zum conroe schreibt,klingt vernünftig!

also was ich dann brauchen würd....

1.) conroe prozessor
2.) mainboard (wenns geht ohne sli/crossfire,da ich auf keinen fall ne 2. 1900XTX kaufen werd) und wie heißt dann die sockelbezeichnung des mainboards?
3.) ddr 2 ram (2gb)

welches mainboard ohne sli/crossfire würdet ihr denn conroemäßig empfehlen? dann kann ich einfach mal etwas rumrechnen!

fakt ist: amd fx wird nicht gekauft;-)danke für eure orakel-artigen tips;-)

ps: würdet ihr ein nforce 4 board nehmen,oder gibt es da eine bessere lösung?(bin intel-noob)

thx schonmal!!!!

StefanV
2006-07-12, 20:55:29
private.joker[/POST]']1.) conroe prozessor
2.) mainboard (wenns geht ohne sli/crossfire,da ich auf keinen fall ne 2. 1900XTX kaufen werd) und wie heißt dann die sockelbezeichnung des mainboards?
3.) ddr 2 ram (2gb)
Es gibt kaum Intel Bretter mit mehr als einem PCie X16 Slot, ganz im Gegensatz zu den 'vollkrassen-megageilen' K8 Brettern, wo viel 'bling-bling' bei ist...

private.joker[/POST]']
welches mainboard ohne sli/crossfire würdet ihr denn conroemäßig empfehlen? dann kann ich einfach mal etwas rumrechnen!
Eins von diesen (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=Conroe+-mx+-vm+-asrock&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+)

Persönlich würd ich entweder dieses Gigabreit (http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html) oder eins der Intel Bretter nehmen, wenn OC keine Option ist.

private.joker[/POST]']
ps: würdet ihr ein nforce 4 board nehmen,oder gibt es da eine bessere lösung?(bin intel-noob)
Egal auf welcher Plattform, der nForce 4 ist die schlechteste aller möglichen Lösungen...

Faster
2006-07-12, 21:01:13
private.joker[/POST]']
ps: würdet ihr ein nforce 4 board nehmen,oder gibt es da eine bessere lösung?(bin intel-noob)

thx schonmal!!!!
hatte auch schon sehr lange kein intel-sys mehr, aber zu einem intel-system gehört auch ein intel-brett und kein nforce!

Dr.Dirt
2006-07-12, 21:10:23
private.joker[/POST]']

2.) mainboard (wenns geht ohne sli/crossfire,da ich auf keinen fall ne 2. 1900XTX kaufen werd) und wie heißt dann die sockelbezeichnung des mainboards?

775, wobei nicht jedes Board mit dem Sockel für den Conroe geeignet ist.
Nimm am besten eines mit P965 Chipsatz, das wären dann derzeit diese hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=P965&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+


private.joker[/POST]']
welches mainboard ohne sli/crossfire würdet ihr denn conroemäßig empfehlen? dann kann ich einfach mal etwas rumrechnen!
Hmm, da es noch kaum Reviews gibt, ist es schwer zu sagen, aber eines von dem angegbenen Link derzeit.


private.joker[/POST]']
ps: würdet ihr ein nforce 4 board nehmen
Nein.

KraetziChriZ
2006-07-13, 00:54:27
StefanV[/POST]']Was kostet der FX?
700-900€uro?

Ich glaub sind momentan so 600-800 eher realistisch, trotzdem rausgeworfenes Geld :(

private.joker[/POST]']1.) conroe prozessor
2.) mainboard (wenns geht ohne sli/crossfire,da ich auf keinen fall ne 2. 1900XTX kaufen werd) und wie heißt dann die sockelbezeichnung des mainboards?
3.) ddr 2 ram (2gb)

1. E6600
2. Asus P5B Non-Deluxe evtl. Deluxxe wenn du Crossfire und W-Lan Onboard willst (afaik ist letzteres per default beim Deluxxe dabei) --> S. 775
3. Corsair Value 667Mhz 2x1GB?

Links darfste dir selber bei gezihals suchen, bin zu Müde für :wink:

private.joker[/POST]']ps: würdet ihr ein nforce 4 board nehmen,oder gibt es da eine bessere lösung?(bin intel-noob)

thx schonmal!!!!

Mit den dingern würd ich maximal Straßen in Afrika Pflastern, aber nicht ein Mainboard...

gruß
chris

Thanatos
2006-07-13, 02:23:11
KraetziChriZ[/POST]']2. Asus P5B Non-Deluxe evtl. Deluxxe wenn du Crossfire und W-Lan Onboard willst (afaik ist letzteres per default beim Deluxxe dabei) --> S. 775


Und gerade Crossfire lehnt er ja kategorisch ab, was ihm auch nicht übel zu nehmen ist. laut Tombman ist es ja mit Crossfire nun wirklich noch nicht so pralle mit der Leistungsausnutzung der beiden karten und alles noch riesige und umständliche Frickelarbeit.


KraetziChriZ[/POST]']3. Corsair Value 667Mhz 2x1GB?

Hmmmm, wie wäre es mit MDT?

Denn ich hab jetzt schon öfters gehört, dass die Corsair value select Modelle wirklich "so richtige" Value Riegel sind und gerne schon bei 6mhz aussteigen sollen.

@Threadstarter
Aber ne ganz interessante frage am Rande. Willst du übertakten?

Wenn nein, dann wäre eigentlich ein Intel Board am besten, da diese wirklich sehr gut sind.

private.joker
2006-07-13, 18:44:57
puh ich bin am hin und her überlegen....also ich denke ich würd auf ein conroe system umsteigen, WENN ICH EINEN UNTERSCHIED ZUM JETZIGEN AMD64 3500+ verstellen würd.

war eben in nem pc shop und die meinten,dass der geschwindigkeitsunterschied zwischen conroe und dem amd 3500+ sich nicht lohnen würd wenns ums spielen geht.

meint ihr das stimmt?

Thanatos
2006-07-13, 18:49:34
http://img470.imageshack.us/img470/728/k8vscore8fv.png

:)

PatkIllA
2006-07-13, 18:49:47
Bei Singlethreaded Games wird je nach Spiel und Coro 2 Duo von leicht langsamer (1,86 GHz) bis merklich ohne Benchmark (Core 2 Extrem mit 2,93 GHz).
Bei den richtigen Spielen mit SMP Support ist dann auch eine sehr deutliche Steigerung drin.

Warum genau willst du denn unbedingt was neues haben? Welches Spiel mit welcher Einstellung läuft denn nicht vernünftig?
Wenn es nur um des Kaufens Willen ist, dann sag es einfach.

AnarchX
2006-07-13, 19:04:27
PatkIllA[/POST]']Bei Singlethreaded Games wird je nach Spiel und Coro 2 Duo von leicht langsamer (1,86 GHz) bis merklich ohne Benchmark (Core 2 Extrem mit 2,93 GHz).
Bei den richtigen Spielen mit SMP Support ist dann auch eine sehr deutliche Steigerung drin.


Er wird sich aber sicherlich nicht den kleinen E6300 kaufen, wenn er sich schon eine FX-CPU überlegt und eine E6600 ist deutlich schneller als ein A64 3500+ und schneller als jede erhältliche AMD-CPU.

PatkIllA
2006-07-13, 19:07:59
aber selbst beim E6600 liegt er bei SingleThreaded grade in dem Bereich, dass man es ohne nen Framecounter merkt. Wenn es nicht sowieso schon schnell genug läuft.
Vielleicht hat er ja auch nur Probleme mit Grafikkarten-limitierten Spielen.

KraetziChriZ
2006-07-13, 19:11:06
Denn ich hab jetzt schon öfters gehört, dass die Corsair value select Modelle wirklich "so richtige" Value Riegel sind und gerne schon bei 6mhz aussteigen sollen.

DDR1 vielleicht - da gibt es genug ausschuss und genug gute Module zu verkaufen, DDR2 sieht das etwas anders aus - noch ;)

gruß
chris

AnarchX
2006-07-13, 19:12:09
PatkIllA[/POST]']aber selbst beim E6600 liegt er bei SingleThreaded grade in dem Bereich, dass man es ohne nen Framecounter merkt.

Wenn es nicht sowieso schon schnell genug läuft.

Der E6600 wird im Singlethread um die 30%+ schneller sein als ein A64 3500+, was dann doch schon im spübaren Bereich liegt.
Man muss ja bedenken, dass dann der ein Core die ganzen 4MB L2 fast nutzen kann.

PatkIllA[/POST]']
Vielleicht hat er ja auch nur Probleme mit Grafikkarten-limitierten Spielen.
Etwas viel besseres als sein X1900XTX gibt es aber dann kaum, höchstens SLI/CF-Lösungen, dass ich weniger glaube das es hier mangelt.

PatkIllA
2006-07-13, 19:17:48
30% reichen aber auch grade eben erst zum merken.
Der E6600 wäre aber beim Neukauf auch meine Empfehlung. Hammerleistung zu akzteptablen Preis. Werde mir demnächst auch wohl einen holen um meinen XP in Rente zu schicken.

Mit dem passenden Monitor ist es normalerweise kein Problem die Grafikkarte ans Limit zu treiben. Hohe Auflösung, 4xAA und volles AF war bei den jeweils aktuellen Spielen mit der jeweils aktuellen Spielen eigentlich immer knapp. So jedenfalls meine Erfahrung seit Einführung von 3D-Karten.

AnarchX
2006-07-13, 19:20:05
PatkIllA[/POST]']30% reichen aber auch grade eben erst zum merken.


Ca. 15% sind eigentlich der Richtwert für einen objektiv spürbaren Unterschied.