PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer schwingt bzw. klingt nicht gleichmäßig


Alex31
2006-07-12, 20:14:35
Hi,
hab ein Problem mit meinem Subwoofer, der klingt bei gleichen Lied an den gleichen Stellen unterschiedlich. Außerdem fühlt man keinen gleich mäßigen Bass sondern der Bass flattert etwas. Auch dröhnt das mehr als das Bass raus kommen würde. Ist der defekt oder stimmt nur meine Konfiguration nicht? Vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Bassmannxt
2006-07-12, 21:38:00
Hatte schon ein paar mal lockere Kabel beim Sub, machte sich mit einem verzerren und schwammigen Klang bemerkbar.

Eventuell mal die Endstufe überprüfen, zum testen mal ne andere Kiste/Chassi dran hängen, alle schrauben und Anschlüße überprüfen, auch mal schauen wie es mit der Spannung der Batterie ausschaut, eventuell hat die ihre besten tage hinter sich.

Hast du in letzter Zeit den Sub umgestellt???

Thorn of Roses
2006-07-12, 22:01:33
was hast du denn für einen Sub?

mit nachfragenden Grüssen,

-Thorn-

xtra
2006-07-13, 08:30:13
jup, more infos needed...

- wo steht der sub
- bodenbelag
- was für ein sub
- was für flattern? übersteuert?
- was für eine aufnahme
- schonmal mit regeln probiert?
- tztz vllt eine dieser raumnoden ;D

x.

Alex31
2006-07-15, 11:50:20
Danke für eure Tipps, hab mir die Membran näher angesehen und die scheint beschädigt zu sein. So ein Mist.

BananaJoe
2006-07-16, 16:16:49
Lass dir halt nicht alles aus der Nase ziehen..was fehlt der Membran denn? Welche Marke? Damit wir wissen ob es sich überhaupt rentiert.. ;D

Bassmannxt
2006-07-16, 16:27:59
BananaJoe[/POST]']Lass dir halt nicht alles aus der Nase ziehen..was fehlt der Membran denn? Welche Marke? Damit wir wissen ob es sich überhaupt rentiert.. ;D


Schau mal bei ihm in die Sig(habs zu spät gemerkt) ich denke er meint das Creativ System.....mit einem 14cm Subwoofer, da versteht man die Welt nicht mehr, was bei Hifi oder Carhifi unter mitteltöner fällt ist im PC berreich ein Subwoofer......... :eek:

BananaJoe
2006-07-16, 17:34:56
Bassmannxt[/POST]']Schau mal bei ihm in die Sig(habs zu spät gemerkt) ich denke er meint das Creativ System.....mit einem 14cm Subwoofer, da versteht man die Welt nicht mehr, was bei Hifi oder Carhifi unter mitteltöner fällt ist im PC berreich ein Subwoofer......... :eek:

Gut, in diesen Fall wirds wohl Zeit für die Mülltone..außer er kann das Dingens öffnen und was anderes reinbauen, oder so.

Skullcleaver
2006-07-16, 17:41:11
Bassmannxt[/POST]']Schau mal bei ihm in die Sig(habs zu spät gemerkt) ich denke er meint das Creativ System.....mit einem 14cm Subwoofer, da versteht man die Welt nicht mehr, was bei Hifi oder Carhifi unter mitteltöner fällt ist im PC berreich ein Subwoofer......... :eek:
Die größe ist ja nicht alles da kommen auch noch faktoren wie Membrangewicht usw. hinzu. Man kann auch mit kleinen Membranen tiefe Töne erzeugen das ist kein Thema.

Diese riesenwummerbässe ala 46cm sind auch net immer das wahre.

BananaJoe
2006-07-16, 17:45:59
Skullcleaver[/POST]']Die größe ist ja nicht alles da kommen auch noch faktoren wie Membrangewicht usw. hinzu. Man kann auch mit kleinen Membranen tiefe Töne erzeugen das ist kein Thema.

Diese riesenwummerbässe ala 46cm sind auch net immer das wahre.

Das schon..aber bei 14 cm im Subwooferbereich..da kann man nun wirklich nichts mehr schön reden..

3dzocker
2006-07-17, 02:26:07
n 14er LS als Woofer, aber wohl nur im BR Gehäuse sonst is da nicht viel mit Bass.

tschau

Alex31
2006-07-17, 08:55:52
Nein ist ein Magnat Brüllwürfel für mein Auto nicht das 2.1 am PC. Konnte das Teil schon tauschen hat sich damit erledigt. Danke aber für die Anregungen. ;)

Skullcleaver
2006-07-18, 09:09:35
BananaJoe[/POST]']Das schon..aber bei 14 cm im Subwooferbereich..da kann man nun wirklich nichts mehr schön reden..
kommt auf die Membran an. WEnn du dir mal nen NuWave Komapktlautsprecher anhören kannst wirst du merken was 14cm schon alles können.

Ist primär eine Qualitätsfrage. Natürlich brauchen die 14 dann mehr Leistung und mehr Hub aber es geht alles.

irgendwo kommt dann natürlich mal ein Punkt wo es keinen Sinn mehr macht weil man mehr hub bräuchte als die Membran breit ist aber eine weile lang kommt man so zum Ziel