PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! - SATA I / II?


Gast
2006-07-12, 21:43:47
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe! - Ich hab mir grade eine Festplatte bestellt und eben erst gemerkt, daß die SATA II hat. Mein Mainboard unterstützt aber wohl nur SATA I ... geht das in die Hose, oder kann man eine SATA II Platte auch an einem SATA I Motherboard betreiben?

Mein Motherboard: ASUS A8N SLI
die HD die ich bestellt habe: Seagate ST3320620AS

:conf2:

StefanV
2006-07-12, 21:46:11
Nein, das geht...
Im Zweifelsfall musst du halt einen Jumper setzen...

Gast
2006-07-12, 21:53:55
1000x Danke!

Ich sitz' hier schon und schwitze Blut und Wasser(und das bei der Hitze!!)... hab schon gedacht, daß die HD vielleicht andere Stecker hat oder andere Stromversorgung....

....jetzt gehts mir wieder besser.

Dr.Dirt
2006-07-13, 00:21:53
Gast[/POST]']
Mein Motherboard: ASUS A8N SLI
die HD die ich bestellt habe: Seagate ST3320620AS

:conf2:

Das Mainboard unterstüzt SATA2, da geht nix in die Hose.

Gast
2006-07-13, 13:04:47
Dr.Dirt[/POST]']Das Mainboard unterstüzt SATA2, da geht nix in die Hose.

Ich hab gestern ziemlich Panik gekriegt, als ich plötzlich auf der seagate-homepage gelesen hab, daß die HD ein SATA II Interface hat. Beim Versender stand nur SATA300 und da bei mir im Handbuch vom Mainboard steht, daß an der SATA Schnittstelle bis zu 3 GB/s möglich sind, hab ich mir nix weiter bei gedacht. Erst als ich den Begriff SATA II gesehen hab, sind mir Bedenken gekommen. Sehr oft wird mit dem Wechsel eines Interfaces oder Protokolls ja auch gleich der zugehörige Stecker verändert. Dann hab ich noch irgendwo im Internet gelesen, das SATA 2.0 nicht das selbe sei wie SATA II und da bin ich dann doch ziemlich ins Schwitzen gekommen.

Aber inzwischen hab ich mich wieder "entkrampft".... :biggrin:

Gast
2006-07-13, 14:11:07
Nochmal eine andere Frage - was haltet ihr davon?

"Alles, was über den verbreiteten SATA 1.0a-Standard (150 MB/s pro Port) hinausgeht, gehört entweder nicht zum übernommenen Standard (SATA II ist nicht das gleiche wie SATA 2.0) oder es lässt Raum für zusätzliche Funktionen als Option (SATA 2.5). Wenn Sie also darauf bestehen, bestimmte SATA 2.5-Features zu erhalten, wie zum Beispiel 300 MB/s Bandbreite, Native Command Queuing (NCQ), Staggered Drive Spin-up, Port Hot-Plugging, external SATA (eSATA)-Anschlüsse, Betriebs-LEDs, Logging oder Port Multiplying, müssen Sie dies einzeln überprüfen - SATA II garantiert nicht, dass Sie diese Funktionen bekommen."

steht so bei: http://tomshardware.thgweb.de/2005/11/19/scsi_in_bedraengnis_5_sata_raid_controller_im_test/index.html

Also das A8N SLI hat im BIOS eine Option für SATA2 DMA Transfers.... im obigen Text steht aber, daß die Übertragung mit 300MB/s ein SATA 2.5-Feature sei.
Ist das A8N SLI also doch nicht SATA II fähig?

Dazu möchte ich allerdings noch anmerken, daß meine jetzige SATA150 HD bereits NCQ unterstützt und dies auch in Windows angezeigt wird....
Ist der obige Artikel von Tomshardware möglicherweise unpräzise?

TigerAge
2006-07-13, 23:01:08
Gast[/POST]']Also das A8N SLI hat im BIOS eine Option für SATA2 DMA Transfers.... im obigen Text steht aber, daß die Übertragung mit 300MB/s ein SATA 2.5-Feature sei.
Ist das A8N SLI also doch nicht SATA II fähig?

Dazu möchte ich allerdings noch anmerken, daß meine jetzige SATA150 HD bereits NCQ unterstützt und dies auch in Windows angezeigt wird....
Ist der obige Artikel von Tomshardware möglicherweise unpräzise?SATA II fähig ist das A8N SLI sicher. Jedoch nicht den SATA 2.5-Spezifikationen entsprechend. Jedoch finde ich den Artikel ziemlich wiedersprüchlich. Denn die genannten Funktionen waren bereits im SATA 2.0-Standard enthalten. Ebenso war der eSATA-Standard bis dato vom eigentlichen SATA-Standard entkoppelt, wenn ich mich recht erinnere. Leider kann ich die Daten nicht mehr nachprüfen. Die wirklich guten White Papers auf der SATA-Seite sind mit der Überarbeitung 2.5 kostenpflichtig geworden.

Interessant ist eventuell noch dieser Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Grüße

Gast
2006-07-14, 14:22:23
TigerAge[/POST]']SATA II fähig ist das A8N SLI sicher. Jedoch nicht den SATA 2.5-Spezifikationen entsprechend. Jedoch finde ich den Artikel ziemlich wiedersprüchlich. Denn die genannten Funktionen waren bereits im SATA 2.0-Standard enthalten. Ebenso war der eSATA-Standard bis dato vom eigentlichen SATA-Standard entkoppelt, wenn ich mich recht erinnere. Leider kann ich die Daten nicht mehr nachprüfen. Die wirklich guten White Papers auf der SATA-Seite sind mit der Überarbeitung 2.5 kostenpflichtig geworden.

Interessant ist eventuell noch dieser Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Grüße

Na - ich bin mal gespannt! - Ich werde versuchen, die neue HD (wenn sie endlich geliefert wird) im SATA300 Modus zu betreiben. Mit dem Mischmasch, den der neue SATA-II Standard angerichtet hat, haben sich die Hersteller jedenfalls keinen Gefallen getan.
Beispiel: NCQ gehört zum SATA-II Standard. Deshalb wird es bei der Produktbeschreibung vieler HDs, die als SATA-II gelistet sind, nicht mehr extra erwähnt.
Bei vielen SATA-I Platten wurde NCQ aber immer (und zwar sehr überzeugend) als besonderes Feature angepriesen. Wer sich also nicht 100% mit den Standards auskennt (so wie ich), der wird von der Produktbeschreibung in Versuchung geführt, sich eine SATA-I Platte mit NCQ zu kaufen, anstatt eine bessere SATA-II Platte zu nehmen, weil man von der Produktbeschreibung im Unklaren darüber gelassen wird, ob die Platte nun NCQ hat oder nicht.
Nicht einmal Seagate hält es für nötig auf seiner Homepage darauf hinzuweisen, daß ihre SATA-II Platten alle NCQ haben. Da muß man erst im Internet rumklicken, um rauszufinden, daß NCQ mittlerweile fest zum SATA-II Standard gehört.

Na egal - im Moment glaub ich noch/wieder, daß ich bei der Bestellung alles richtig gemacht habe.

Vielen Dank für eure Posts!

Gast
2006-07-18, 18:23:33
So - hab jetzt alles zusammengebaut und den SATA300 Jumper entfernt. Es läuft alles bestens!!
Das Asus A8N SLI ist wohl, wie oben schon jemand gepostet hat, doch SATA II fähig, obwohl es so nicht in den Spezifikationen steht. Auch mit Windows 2000 gabs trotz 320 GB Kapazität keine Probleme - hab die Platte vorsorglich in handliche Partitionen (50GB) zerteilt. - Könnte es sein, daß die 127 GB Grenze von Windows 2000 für SATA-Platten ohnehin nicht greift?

I feel good.... *sing*

TigerAge
2006-07-18, 19:18:20
Gast[/POST]']So - hab jetzt alles zusammengebaut und den SATA300 Jumper entfernt. Es läuft alles bestens!!
Das Asus A8N SLI ist wohl, wie oben schon jemand gepostet hat, doch SATA II fähig, obwohl es so nicht in den Spezifikationen steht. Auch mit Windows 2000 gabs trotz 320 GB Kapazität keine Probleme - hab die Platte vorsorglich in handliche Partitionen (50GB) zerteilt. - Könnte es sein, daß die 127 GB Grenze von Windows 2000 für SATA-Platten ohnehin nicht greift?

I feel good.... *sing*Die Grenze für große Platten (~137 GB) ist bei W2K mit dem SP4 gefallen, bei WXP mit dem SP1.

Grüße