PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCSpiele-Ausblick in Abhängigkeit zur Hardware


Gast
2006-07-12, 22:01:08
Hallo

Bin nach einem kurzen Ausflug in die Konsolenwelt (xbox360) wieder in meiner Heimat (PC) angekommen. Der Ausflug war ganz nett, aber richtig wohlgefühlt habe ich mich nie.

Ich bin jetzt auf ein Problem in meiner Heimat gestoßen. Ich brauche ein neues System. Ich habe noch ein altes AGP-System, das kommt jetzt aber weg. Bei der Aufstellung eines neuen Systems, würde mich interessieren welche aktuellen bzw. zukünftigen Spiele eine Doppelkern-CPU benötigen bzw.
davon profitieren.

Ich spiele gerne Echtzeitstrategie und 3d-Shooter.

Folgende Spiele möchte ich z.B. spielen:

Titan Quest
Rise of Legend
Prey
Dark Messiah
Stalker
C&C 3
Crysis
Haze

Egal ob jetzt Intel oder AMD, es geht mir nur darum ob eine gute Single-Cpu die aufgelisteten Titel noch verarbeiten kann oder ob eine Doppel-Cpu besser ist. Und das Ganze auf einer Sicht von ca. 9-12 Monaten. Ich möchte mit der CPU auch nur spielen, nichts anderes wie z.B. Multimedia-digitale Bildverarbeitung-CAD oder sonst was machen.

Vielen Dank für wertvolle Tipps oder Anregungen.

Gast
2006-07-12, 22:34:34
Hallo

Kann mir keiner helfen ?

Gortha
2006-07-12, 22:58:05
Ich denke mal "so richtig" keins.

Wann circa willst du dir das neue System denn zulegen?

AnarchX
2006-07-12, 23:01:09
Nunja, einige Games in deiner Liste gibt es noch nicht im Handel so kann die auch keiner dazu etwas sagen.
Aber man kann sehr stark annehmen, dass die Neuerscheinungen immer mehr von DualCore profitieren werden.

Gast
2006-07-12, 23:25:28
Hallo Gortha
Mein neues System soll jetzt in den nächsten 7 Tagen fertig sein. Kann mich bloß nicht zwischen Single oder Dual entscheiden. Bißchen aufs Geld muß ich auch achten. Soundkarte (audigy),Gehäuse, NT, T+M kann ich ich noch verwenden aber nicht meine Graka, MB, CPU.

Hallo Anarchx
Mir ist klar, daß einige Spiele noch nicht draußen sind. Und du schreibst ja:

"Aber man kann sehr stark annehmen, dass die Neuerscheinungen immer mehr von DualCore profitieren werden."

Aber wieviel ist das ?

Beispiel: 3800x2 oder 4000+. Wie viel ist der 3800x2 dann besser bei Prey, Crysis oder Haze?

HaUsMeIsTeR
2006-07-12, 23:36:52
was für ein system besitzt du gerade? wieviel willst du ausgeben? jetzt ist dc für spiele noch schlecht, also bloss nicht kaufen!!

Gast
2006-07-13, 01:49:46
Warte besser noch ein paar Monate, dann hast du wenigstens eine D3D10-Graka und eine baldige Aufrüstsorge weniger. Außer natürlich, wenn du in die GPU weniger investieren willst, denn die neuen GPUs werden wohl erstmal nur im Highendbereich verfügbar sein.

Gortha
2006-07-13, 13:02:05
Wenn du mit nem "Aufgeräumten" System Spielst, bekommst du fürs selbe
Geld wesentlich mehr Leistung bei einem SingleCore Prozzi...

Wenn du aber taúsend Hintergrundprogramme permanent laufen hast,
könnte ein DualCore schon Sinnvoller sein.

Aber die Spiele selber, die du dortt aufgeführt hast, werden wohl noch nicht groß von
DualCore profitieren...

LG
Gortha

mithrandir
2006-07-13, 14:08:39
Welche Spiele unterstützen derzeit überhaupt DualCore? Ich denke, die kann man an einer Hand abzählen, oder?

ShadowXX
2006-07-13, 14:51:23
Gortha[/POST]']Wenn du mit nem "Aufgeräumten" System Spielst, bekommst du fürs selbe
Geld wesentlich mehr Leistung bei einem SingleCore Prozzi...

Wenn du aber taúsend Hintergrundprogramme permanent laufen hast,
könnte ein DualCore schon Sinnvoller sein.

Aber die Spiele selber, die du dortt aufgeführt hast, werden wohl noch nicht groß von
DualCore profitieren...

LG
Gortha
Zumindest Crysis soll lt. Devs sehr gut mit mehreren CPUs (bzw. Cores) skalieren...(auch mit mehr als 2).

Prey wird wohl auch DualCore unterstützen....und wenn es das tut, wirtd es ganz gut was bringen (kann man ganz gut an den DC-Patches von D3 und Q4 sehen).

@Threadstarter:
Ich würd noch einen augenblick warten und dann einen Conroe kaufen (z.b. E6600 (kostet so 330-350Euro) -> ist DualCore, hat aber auch wenn er vom Game nur als SC benutzt werden kann ordentlich bumms + die Wahrscheinlichkeit, diesen auf zumindest 2.8GHz zu übertaken zu können, ist sehr groß).

Jules
2006-07-13, 16:11:53
ShadowXX[/POST]']Zumindest Crysis soll lt. Devs sehr gut mit mehreren CPUs (bzw. Cores) skalieren...(auch mit mehr als 2).

Prey wird wohl auch DualCore unterstützen....und wenn es das tut, wirtd es ganz gut was bringen (kann man ganz gut an den DC-Patches von D3 und Q4 sehen).

@Threadstarter:
Ich würd noch einen augenblick warten und dann einen Conroe kaufen (z.b. E6600 (kostet so 330-350Euro) -> ist DualCore, hat aber auch wenn er vom Game nur als SC benutzt werden kann ordentlich bumms + die Wahrscheinlichkeit, diesen auf zumindest 2.8GHz zu übertaken zu können, ist sehr groß).

dem kann ich nur zustimmen, warte noch ein wenig und hol dir den E-6600 von intel.

Gast
2006-07-13, 18:37:22
Hallo

Erstmal danke an alle.


Hallo Jules
330 Euro ist zu teuer (also für meine Geldbörse)

Ich wolle nicht mehr als 500 (+-50 Euro) Euro ausgeben.
Die angeführten Spiele sollen einfach auf "High" laufen mit ein bißchen AF.
Also 500 Euro für CPU,MoBo und Graka.

AnarchX
2006-07-13, 20:57:25
Mit 500€ wird das eher nichts mit High in diesen Games ;)
Da kauf dir mal lieber eine XBox/PS3.

BS-Virus
2006-07-13, 21:31:59
ShadowXX[/POST]'](kann man ganz gut an den DC-Patches von D3 und...
Sorry für OT! :redface:
Aber wo gibt´s den Patch der D3 von DC profitieren lässt??? :confused:

NiCoSt
2006-07-13, 21:43:51
Graka: http://www.geizhals.at/deutschland/a198686.html 280€
CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html 200€
Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html 50€

macht unterm strich 530€, was in deinem Limit liegt, für CPU, Mobo und Graka

damit sollten die spiele relativ gut rocken

evtl is noch n bisschen OC bei der CPU möglich, was ihr gut tät...


E: 7900GT nochmal bissl billiger:
http://www.tower-style.de/wbc.php?sid=974421de82&pid=851&tpl=produktdetail.html

AnarchX
2006-07-13, 21:51:40
BS-Virus[/POST]']Sorry für OT! :redface:
Aber wo gibt´s den Patch der D3 von DC profitieren lässt??? :confused:

Diesen Patch gibt es nur für Q4.
Aber D³ proftiert ziemlich stark durch die DC-Optimierung der GraKa Treiber.


Graka: http://www.geizhals.at/deutschland/a198686.html 280€
CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html 200€
Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html 50€

Nunja, das Board ist imo nicht besonders.
Auch ist mit diesem OC kaum ordentlich möglich, wodurch der E6300 bei seinen nicht ganz so schnellen 1.86GHz bleibt.

Zudem sollte der Gast für diese Games auch 2GB RAM haben, wenn nicht kommen diese auch noch dazu und die restlichen Komponenten müssen noch schlechter gewählt werden.

BS-Virus
2006-07-13, 21:55:42
AnarchX[/POST]']Diesen Patch gibt es nur für Q4.
Aber D³ proftiert ziemlich stark durch die DC-Optimierung der GraKa Treiber.

Dacht ich´s mir doch. :rolleyes:
Aber trotzdem danke für die Bestätigung! :)

Gast
2006-07-14, 01:03:38
NiCoSt[/POST]']Graka: http://www.geizhals.at/deutschland/a198686.html 280€
CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html 200€
Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html 50€

macht unterm strich 530€, was in deinem Limit liegt, für CPU, Mobo und Graka

damit sollten die spiele relativ gut rocken

evtl is noch n bisschen OC bei der CPU möglich, was ihr gut tät...


E: 7900GT nochmal bissl billiger:
http://www.tower-style.de/wbc.php?sid=974421de82&pid=851&tpl=produktdetail.html

Vielen Dank

Ich hatte die ganze Zeit den 4000+, 7900GT(später eventl. sli) und Asus SLI SE im Kopf.

Unter der Einstellung "High" stelle ich mir halt vor, daß es daüber noch ultra high gibt. Ultra high kommt für mich sowieso nicht in Frage. Auflösung 1280*720 da ich die Spiele an meinem LG 32 LCD-TV spielen werde. AA ist mir nicht so wichtig, dafür aber AF.

Damit sich der Kreis wieder schließt, zurück zum Anfang: Könnte meine Zusammenstellung eventl auch reichen ? Auch wenn es nur eine Single-Core-CPU ist ?

Nur mal um meine Gedankengänge klarer zu machen:
Vor gar nicht all zu langer Zeit haben alle PCIe empfohlen, weil AGP tot sei. Es klang auch alles irgendwie logisch (halt gehypt) aber so schnell wie der Tod prophezeit wurde, traf er dann doch nicht ein. Zeitschriften, Halbexperten ( ich selbst bin eher als Laie einzustufen) und Internet suggerieren eine Hardwareaufrüstungsgeschwindigkeit die mit der Realität irgendwie nicht übereinstimmt. Ich habe einfach nur festgestell, daß die mediale Geschwindigkeit der Hardwareaufrüstung einfach nur Schweine teuer ist. Und dem Ganzen möchte ich mich ein wenig entziehen.

Nur auf Spiele bezogen, sehe ich heute keine Vorteile einer Dual-CPU, die die Mehrausgaben rechtfertigen könnten.

Gast
2006-07-14, 01:13:23
AnarchX[/POST]']Mit 500€ wird das eher nichts mit High in diesen Games ;)
Da kauf dir mal lieber eine XBox/PS3.

Wenn Du mein Anfang gelesen hättest, müßtest Du wissen, daß ich im Besitz einer xbox360 bin. Aber ich fühle mich bei Konsolen nicht wunschlos glücklich.
Ich behalte die Box, weil ich natürlich CoD 3, Gears of War und Halo 3 spielen möchte. Fakt ist allerdings, daß ich die Box viel zu früh gekauft habe. Wäre ich ein wenig geduldiger, hätte ich auch hier viel Geld sparen können.

ZilD
2006-07-14, 02:34:02
naja.
bau dir ein starkes mini game sys im mini atx format :)
das hat style und ist schnell

x1800xt - core duo - intel mini atx mobo - sg01 gehäue.
stell das neben die xbox und du wirst sehen........ sie hat keine chance :)
weder optisch noch technisch.

so teuer wird das nicht... ich mein ist schon viel geld aber zur zeit sind die preise doch eh ganz moderat.
die x1800xt reicht doch DICK.
zalman drauf und gut ists.
auf den conroe im sg01 passt auch ein zalman drauf ... der reicht für die cpu eigentlich da die nicht so heiss wird.
kommst relativ günstig und gut weg.
kann ein anderer cpu kühler auch sein, jedoch muss man auf die bauhöhe aufpassen.

wenn mein beamer kommt bau ich mir endlich meinen wohnzimmer gaming CUBE.
da läuft dann alles drüber.
games / video / digital sat / hifi / audio .. alles.

250gb platte in der dämmbox
conroe!
x1800xt
mini atx mobo von intel
1 gb ram (fürs erste , vielleicht später 2 gb)
audigy
digital dvb karte

zalman auf die graka und einen auf die cpu .. (cpu vielleicht einen anderen, mal schaun welche da gut sind in der bauhöhe vom CNPS7000.

huha
2006-07-14, 14:14:25
ZilD: Strenge Verwarnung wegen Spam für dich. Dein Vorschlag entspricht in keinster Weise dem angestrebten System, was als Spam zu werten ist.

-huha

=Floi=
2006-07-14, 20:53:07
warum nimmst du nicht noch ein So 939 system ?
hier bekommst du viel für wenig €
single core gibt es sehr günstig und sollte noch eine weile reichen

Gast
2006-07-17, 18:30:12
Hallo (bin der threatstarter)

Danke nochmal an alle.

Ich habe jetzt immer noch keine direkte Antwort erhalten, aber egal.
Ich warte jetzt noch ein bißchen länger.

Ich werde mir den Intel Conroe(6600) holen mit Mobo und einer 1900xt. Wird wohl so um die 650 Euro kosten.

Eine Frage habe ich da noch: Ich habe von Enermax ein 350 Watt NT. Würde das NT reichen ?

System würde bestehen aus: Conroe+1900xt+audigy zs+Festplatte+1024 Ram+DvD-LW