PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze wenn "Bank Interleave" aktiviert...


LeChuck
2002-08-29, 22:15:13
HI!

Hatte bis vor kurzem noch einen 256MB DDR Riegel von Infineon in meinem System. Der hatte 8 Chips (doppelseitig je 4) und belegte in meinem System eine Bank. Ich konnte locker alle Bios Einstellungen bezüglich Ram auf schnellste Geschwindigkeit einstellen und das System blieb stabil.

Letzte Woche habe ich mir einen 2. Riegel von Infineon des gleichen Typs gekauft, und da fingen meine Probleme an. Der neue Riegel hatte nur den einen Unterschied, dass er 16 Chips (doppelseitig je 8) hatte und 2 Bänke belegte.

Mein System war auf einmal total instabil und stürzte an jeder Ecke ab. Erst als ich nach einigem Testen herausgefunden hatte, das es am 4-way bank interleave lag, habe ich diesen deaktiviert. Aber leider gehen mir da ein paar MB an Datendurchsatz flöten.

Jetzt meine Frage: Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Oder geht es einfach aus technischen Gründen nicht, wenn der bank interleave aktiviert ist? Was muss ich machn, damit ich diesen wieder aktivieren kann?

Hier mal meine Bios Einstellungen: SDRam cycle length [2T], Bank Interleave [4Bank], Precharge to active [2T], Active to Precharge [5T], Active to CMD [2T], DRam Burst length [8], DRam Queue depth [4level], DRam command rate [1T], DCLKI Timing [AUTO], DCLKO Timing [AUTO], Fast R-W Turn around [Enabled], Continuous Dram Request [Enabled]

Hier die Bankbelegungen laut Sandra: SiSoftware Sandra

Number of Memory Slots : 4
Maximum Installable Memory : 256MB
Bank0/1 - A0 : DIMM 256MB
Bank2/3 - A1 : DIMM 256MB
Bank4/5 - A2 : Empty
Bank6/7 - A3 : Empty

Logical/Chipset Memory Banks
Bank 0 Setting : 128MB DDR-SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W 2.0-2-2CL 1CMD
Bank 1 Setting : 128MB DDR-SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W 2.0-2-2CL 1CMD
Bank 2 Setting : 256MB DDR-SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W 2.0-2-2CL 1CMD

Memory Modules
Memory Module 1 : Siemens HYS64D32020GU-7 0D23FC66 256MB 16x(16Mx8) DDR-SDRAM PC2100U-233-750 (CL2.5 upto 143MHz) (CL2 upto 133MHz)
Memory Module 2 : Siemens HYS64D32000GU-7 0309D3EA 256MB 8x(32Mx8) DDR-SDRAM PC2100U-233-750 (CL2.5 upto 143MHz) (CL2 upto 133MHz)

ow
2002-08-30, 09:52:43
DRAM command rate auf 2T stellen.
1T funzt meist nur mit einem Speicherriegel.

LeChuck
2002-08-30, 16:37:22
Aber ich habe den 1T Command jetzt im Moment aktiviert, nur halt das Bank Interleaving habe ich deaktiviert. So läuft das System 100% Stabil. Aber ich werde mal Testen auf 2T Command zu gehen und den 4way Bank Interleave zu aktivieren.

Denniss
2002-08-30, 17:42:14
Vielleicht kannst Du den neuen Baustein in einen baugleichen Deines alten Typs umtauschen .

Btw der "neue" Baustein hat eine geringere Speicherdichte als der "alte" deswegen doppelt soviele Speicherchips .

ow
2002-08-30, 22:37:46
@ Dennis: Das spielt keine Rolle, wie die Module bestückt sind.

@ LeChuck

Kann halt sein, dass beide Optionen zusammen nicht funzen. Ich würde 4xInterleave einstellen und Commandrate auf 2T. Das sollte gehen.

BlackBirdSR
2002-08-31, 09:19:57
kleiner Info am Rande...

BankInterleaving hat nichts mit den (logischen) Banken des Chipsatzes zu tun
Sondern bezeichnet die internen Banken der Speicherchips.

Zum Problem selbst sind ja schon einige Tipps gekommen.
Es kann auch einfach sein dass die Module so verschieden sind dass beim Bank Interleaving kein synchroner Zugriff möglich ist.. -> instabil

ow
2002-08-31, 11:31:25
Originally posted by BlackBirdSR

Es kann auch einfach sein dass die Module so verschieden sind dass beim Bank Interleaving kein synchroner Zugriff möglich ist.. -> instabil


Das ist eher unwahrscheinlich.
Die VIA Chipsätze können sogar jede RAM-Bank mit unterschiedlichem Interleaving ansprechen.
Auch das hat bei mir problemlos gefunzt.

LeChuck
2002-09-01, 19:18:02
HI!
Danke erstmal für eure Antworten.

Also ich bin noch am rumprobieren, aber irgendwie komm ich einfach auf keinen grünen Nenner, sobald das interleaving drinne ist.

Muss ich vielleicht zwischen den beiden Modulen einen Stecklatz frei lassen?

BlackBirdSR
2002-09-01, 19:54:51
Originally posted by LeChuck
HI!
Danke erstmal für eure Antworten.

Also ich bin noch am rumprobieren, aber irgendwie komm ich einfach auf keinen grünen Nenner, sobald das interleaving drinne ist.

Muss ich vielleicht zwischen den beiden Modulen einen Stecklatz frei lassen?
nein,. warum auch? das Bank Interleaving findet wie gesagt in den Speicherchips statt und nicht zwischen den Modulen

LeChuck
2002-09-01, 19:58:11
Ich werde jetzt mal Schritt für Schritt vorgehen. Und zwar fang ich bei den langsamsten Einstellungen an und mach ne Checkliste :)

Aber wie kann ich am schnellsten herausfinden ob mein System stabil läuft. Ich will nicht immer 10 Minuten im Internet surfen, bis er mal vielleicht irgendwo abstürzt.

Gibt es da vielleicht irgendein Programm, welches mein System auf die Probe stellt und wo ich schon nach kurzer Zeit sehe, ob das System stabil ist oder nicht?

Priest
2002-09-02, 23:50:35
Mal eine Bemerkung am Rande: Stabilität ist wohl das "einzige" das zählt. Den Geschwindigkeitsvorteil kann man wohl messen, aber realiter spüren wird man ihn nie. Ein Reset kostet wohl weit mehr Zeit und Ärger als ein Zehntel Geschwindgkeitsvorteil in einer Anwendung oder das eine oder andere Frame bei einem Spiel.

Cu P.


P.S. Geht Interleave 4 nicht, geht meist Interleave 2.

LeChuck
2002-09-03, 21:57:17
Klar! Ich will auch Stabilität. Und die hatte ich ja auch bis zu dem Zeitpunkt als ich den 2. Riegel reingemacht hatte. Aber so wie es scheint geht das Bank Interleave einfach nicht mehr, warum auch immer. Habe alles durchgetestet und die Karre läuft nur dann stabil,wenn es deaktiviert ist. Tja, aber trotzdem Danke für eure Mühe.

Cya!

Denniss
2002-09-04, 12:03:17
Läuft Bank Interleave auch mit dem alten Modul aleine nicht mehr stabil oder nur mit dem neuen Modul(das mal einzeln getestet?) ?

LeChuck
2002-09-11, 23:01:07
Also, wenn das "alte" Modul drin ist, dann geht interleave ohne Probs. benutze ich das "neue" dann fangen die Probs an, auch wenn es einzeln installiert ist. Wie gesagt, sobald das neue im System integriert ist, geht das interleave nicht mehr.

Und 2 Way Interleave geht auch nicht, selbes Problem, die Programme hängen sich an jeder Ecke auf.

Also ich lasse es jetzt so wie es ist, wegen den 20MB mehr Durchsatz mache ich jetzt keinen Aufstand mehr :)

ow
2002-09-12, 09:29:14
Das neue Modul umtauschen, es ist defekt.

LeChuck
2002-09-12, 18:27:59
Tja, dass ist das Problem :)

Das ist schon das zweite! Hatte natürlich den selben Verdacht und hatte direkt am nächsten Tag umgetauscht....

Kann sowas bei Infineon sein? Das wären ja 2 defekte Module einer Lieferung....

Reflexos
2002-09-16, 09:01:52
Es könnte theoretisch auch der "alte" Riegel defekt sein. Habe auch ein 256er Toshiba SD Ram rumliegen, der funzt nur allein auf beliebigen Boards, steck ich noch was anderes dazu gibts Ärger, nix mehr stabil, alle 5 min Abstürze. Der scheint nen Klatsch wegzuhaben und es hängt keineswegs mit Bios-Einstellungen, insbesondere Timings zusammen (mein def. Ram).

ow
2002-09-16, 10:01:59
Originally posted by LeChuck
Tja, dass ist das Problem :)

Das ist schon das zweite! Hatte natürlich den selben Verdacht und hatte direkt am nächsten Tag umgetauscht....

Kann sowas bei Infineon sein? Das wären ja 2 defekte Module einer Lieferung....


Das kann sein, muss aber nicht an Infineon liegen.

Manche Haendler gehen nicht mit der gebotenen Sorgfalt mit empfindlichen elektronischen Bauteilen um.

Die c't bekam bei ihrem grossen RAM-Test auch 3 Module von einem Haendler die alle 3 defekt waren.