PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare Server final


Gast
2006-07-12, 22:31:39
http://www.vmware.com/download/server/

Ich habe sowohl Dos-Disketten (6.2) als auch diverse Win9x-CDs.
Jetzt suche ich eine gute Anleitung, wie ich damit einen virtuellen Spiele-PC einrichten kann.
Dosbox ist zu langsam, und eine Parallelinstallation zu XP will ich nicht.

Super Grobi
2006-07-12, 22:35:02
Ist dein Thread nur MS flame oder nur Zufall?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308311

SG

Gast
2006-07-12, 22:46:20
Super Grobi[/POST]']Ist dein Thread nur MS flame oder nur Zufall?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308311

SGSorry, wusste nichts davon. Hatte auch jetzt nur an die Installation von Retro-Systemen gedacht.
Vielleicht ist aber so ein Thread hier im Retro-Forum auch gar nicht verkehrt, sofern denn auch nur auf die Installation von Dos und Win9x eingegangen wird.

Super Grobi
2006-07-12, 22:55:50
OK,
war dann nur Zufall. Probier mal V-PC aus. Also das Teil ist kinderleicht zu bedienen und ich hab jetzt MS-Dos 6.22 und Windows 98 installiert.

SG

p.s.
erstelle erst über "Datei" und dem "Datenträger Asi" eine V-Platte. So kannst du die größe selber kontrolieren. Ansonsten erstellt das Progi automatisch ne 6gb Platte für 98, die dir dann fehlen.

3d
2006-07-13, 00:38:30
Jetzt suche ich eine gute Anleitung, wie ich damit einen virtuellen Spiele-PC einrichten kann.
häää?
was willst du?
klärt mich etwas auf.

Gast
2006-07-13, 00:49:29
Ein MS-Mitarbeiter schreibt einen Blog über VPC und erwähnt dabei auch seine Erfolge mit Dos-Games:
http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archive/category/8225.aspx

Selbst einer der ältesten 3D-Shooter ist damit nur "playable", also anscheinend nicht schneller oder sogar viel langsamer als mit Dosbox.

Mr.Fency Pants
2006-07-13, 10:47:20
Da würde ich mir besser einen alten Rechner zusammenstellen. Da hast du wenigstens Originalgeschwindigkeit, alles andere ist imo unbefriedigend.

RavenTS
2006-07-13, 10:47:57
Gast[/POST]']http://www.vmware.com/download/server/

Ich habe sowohl Dos-Disketten (6.2) als auch diverse Win9x-CDs.
Jetzt suche ich eine gute Anleitung, wie ich damit einen virtuellen Spiele-PC einrichten kann.
Dosbox ist zu langsam, und eine Parallelinstallation zu XP will ich nicht.

Also wenn dir DOXBox zu langsam ist, wirstdu mit VMWare nicht viel mehr Spass haben, das ist doch schließlich noch ressourcenfressender.

Hast du die DOSBox auch richtig konfiguriert bzw. was willst du denn genau spielen? Hab zuletzt mit VMWare versucht Earth 2140 zum Laufen zu bringen, hat leider wohl aufgrund der emulierten GraKa nicht geklappt, mit der DOSBox läufts einwandfrei..!

ShadowXX
2006-07-13, 11:32:18
RavenTS[/POST]']Also wenn dir DOXBox zu langsam ist, wirstdu mit VMWare nicht viel mehr Spass haben, das ist doch schließlich noch ressourcenfressender.

Hast du die DOSBox auch richtig konfiguriert bzw. was willst du denn genau spielen? Hab zuletzt mit VMWare versucht Earth 2140 zum Laufen zu bringen, hat leider wohl aufgrund der emulierten GraKa nicht geklappt, mit der DOSBox läufts einwandfrei..!
Hattest du unter VMWare auch die "Helper"-Tools mit installiert? Weil sonst ist es mit der Grafikausgabe tatsächlich nicht das gelbe vom Ei.

Im Normalfall sollte VMWare schneller, kompatibler und unkomplzierter als DOSBox sein......dazu gibts bei den neusten Betas auch schon ansätze auch die Grafikkarte durchzuschleifen (=D3D & OGL mit HW-Beschleunigung nutzbar).

RoKo
2006-07-13, 13:25:37
DosBox ist besser für Dos-Spiele - einfacher, mittlerweile meist auch besser in der Emulation und sowieso für nix anderes gedacht. VirtualPC und VMWare sind hingegen besser, wenn man ein altes Windows laufen lassen will (geht mit DosBox ja sowieso nur mit ganz alten ala 3.1), inklusive spezieller Grafiktreiber, direkter Ausführung von UserMode-Code und derlei.

RavenTS
2006-07-13, 16:51:19
ShadowXX[/POST]']Hattest du unter VMWare auch die "Helper"-Tools mit installiert? Weil sonst ist es mit der Grafikausgabe tatsächlich nicht das gelbe vom Ei.

Im Normalfall sollte VMWare schneller, kompatibler und unkomplzierter als DOSBox sein......dazu gibts bei den neusten Betas auch schon ansätze auch die Grafikkarte durchzuschleifen (=D3D & OGL mit HW-Beschleunigung nutzbar).

Ja hatte dieses Pack da für Win98SE (welches ich verwendet hatte) installiert, aber das lief einfach irgendwie nicht, vielleicht war Earth 2140 auch einfach nur zu wählerisch. War dabei auch eine etwas ältere Version, die ich von ner c´ t hatte, ist in neuen Versionen also vielleicht schon besser.

Zum Battle Isle 3 spielen lang meine VMWare-Version mit Win98SE jedoch und es macht Spass wie eh und jeh..! :D

ShadowXX
2006-07-13, 16:56:30
RoKo[/POST]']DosBox ist besser für Dos-Spiele - einfacher, mittlerweile meist auch besser in der Emulation und sowieso für nix anderes gedacht. VirtualPC und VMWare sind hingegen besser, wenn man ein altes Windows laufen lassen will (geht mit DosBox ja sowieso nur mit ganz alten ala 3.1), inklusive spezieller Grafiktreiber, direkter Ausführung von UserMode-Code und derlei.
Na ja....wenn du mehr als nur die Plain Dos-Box benutzen willst, musst du schon wissen was du tust.

VMWare installierst du und das wars....für jemand der es einfach haben will die bessere Lösung (speziell die Configuration ist wesentlich bequemer).
Mag sein, das reine Dos-Games darauf nicht so gut laufen wie auf einer speziellen DosBox, aber alle Games die unter der Plain DosBox laufen, laufen eigentlich auch unter VMWare.

RoKo
2006-07-13, 17:16:03
ShadowXX[/POST]']Na ja....wenn du mehr als nur die Plain Dos-Box benutzen willst, musst du schon wissen was du tust.
Um mit DosBox Spiele zu spielen, muß man nichtmal ein altes DOS rauskramen und installieren, was ich für wesentlich aufwändiger halte als die Textdatei-Konfiguration - die man zudem mit einem der vielen Frontends leicht umgehen kann.
VMWare installierst du und das wars....für jemand der es einfach haben will die bessere Lösung (speziell die Configuration ist wesentlich bequemer).
Mag sein, das reine Dos-Games darauf nicht so gut laufen wie auf einer speziellen DosBox, aber alle Games die unter der Plain DosBox laufen, laufen eigentlich auch unter VMWare.
"einer speziellen DosBox"? "Plain DosBox"? Ich bin mir nicht sicher, aber was Du schreibst hört sich ein wenig danach an, als wüsstest Du nicht, worum es geht. Darum geht's -> http://dosbox.sourceforge.net
Ansonsten verstehe ich nicht so recht, was Du da schreibst.

ShadowXX
2006-07-13, 19:03:19
RoKo[/POST]']
"einer speziellen DosBox"? "Plain DosBox"? Ich bin mir nicht sicher, aber was Du schreibst hört sich ein wenig danach an, als wüsstest Du nicht, worum es geht. Darum geht's -> http://dosbox.sourceforge.net
Ich weiß schon recht gut worum es geht....ich benutzte DosBox, VMWare & VirtualPC (bzw. dessen Vorgänger) schon als die alle noch in den Source-Code-Windeln lagen.

Es gibt von DosBox noch speziele Varianten, die u.a. auch Glide oder spezielle Graka / Soundkarten-Treiber benutzen (und noch ein paar andere spielerreien).
Dein Link geht zur Plain DosBox aka dem unmodifizierten Original.....

Mir ist auch durchaus bewusst, das man sich durch die Frontend eine menge arbeit ersparen kann, nur für den 08/15-User sind sehr viele Einstellungen bei DosBox ein Buch mit sieben Siegeln.
Deshalb halte ich persönlich VMWare oder auch VirtualPC (es gibt genug FreeDos Varianten im Netz) für einen EInsteiger für besser.

Wie gesagt: Bei Dos-Games mag Dos-Box vielleicht etwas kompatibler sein, aber eben auch aufwendiger zu konfigurieren.
Es hat aber natürlich den Vorteil , das es umsonst ist.

Inwieweit sich VirtualPC für Dos-Games eignet kann ich nicht sagen, da ich dieses nur für meine virtuellen Testdomänen in der Firma benutze und zu Hause benutze ich VMWare (die Firma bezahlt netterweise die Lizenz).

RoKo
2006-07-13, 21:43:33
ShadowXX[/POST]']Es gibt von DosBox noch speziele Varianten, die u.a. auch Glide oder spezielle Graka / Soundkarten-Treiber benutzen (und noch ein paar andere spielerreien).
Dein Link geht zur Plain DosBox aka dem unmodifizierten Original.....
Ah, das meinst Du. Ist aber doch gar nicht nötig, da schon das offizielle DosBox diesbezüglich über VPC und VMWare hinausgeht. Gravis Ultrasound z.B.
Und wie gesagt muß man kein DOS installieren, dazu kommt der problemlose Zugriff auf die Hostdaten und die seltsamen Einstellungen sind sowieso alles Dinge, die über die Möglichkeiten von VMWare und VPC hinausgehen.

3d
2006-07-14, 15:45:28
warum kann man nicht einfach dos auf sein rechner installieren.
eine kleine FAT partition erstellen und fertig.
warum geht das nicht?

Darkman.X
2006-07-14, 16:40:30
Kannst du in heutigen PCs noch eine ISA SB16-Karte einbauen ? Eine X-Fi kannst du unter DOS vergessen, Onboard-Sound vermutlich auch. Und laufen USB-Joysticks/-Gamepads unter DOS ? Oder schon mal richtig alte DOS-Spiele gezockt, welche mit steigender MHz immer schneller wurden ? Dann mal viel Spaß mit einer 2-3 GHz CPU ;)
Und dann ist noch die Frage mit der Kompatibilität heutiger GraKas mit DOS-SVGA-Auflösungen. Ich glaube nicht, dass "univbe" usw. mit heutigen GraKas klar kommen. Und die allg. Geschwindigkeit unter DOS ist auch fraglich, aber da habe ich keine Ahnung. Sind heutige GraKas unter DOS noch genauso schnell oder sogar schneller als damalige 1/2/4MB GraKas ?

Wie du siehst, mit heutigen PCs kann man unter DOS nicht vernünftig spielen. Da bleibt einem nur noch ein Retro-PC oder DosBox/VirtualPC/VMWare übrig.

3d
2006-07-14, 22:23:25
hmm, ja.
an die ganzen sachen habe ich nicht gedacht.

dann kauft man sich halt ne alte kiste.
kostet ja nicht viel.