PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi und Köpfhörer... CMSS 3D nicht das Wahre..


nino
2006-07-12, 23:52:34
hi,
ich hab mir heute doch mal eine x-fi xtreme music gegönnt, besonders wegen der möglichkeit, virtuellen surround sound in spielen und filmen auf stereo-kopfhörern zu erzeugen. als ich aber cmss 3d aktiviert hab, und mal testweise eine runde cs 1.5 (was aktuelleres um den surround zu testen hab ich grad nicht) mit aktiviertem eax gestartet hab, war ich eher enttäuscht. der sound klingt absolut dumpf und matschig... noch ekeliger ist es, wenn man beim zocken musik hören möchte. die klingt dann absolut bescheiden. von dem feature hatte ich mir wesentlich mehr erwartet. ist es nicht möglich, eine 5.1 quelle auf stereo umzurechnen, und quellen die in stereo vorliegen unverändert auszugeben? und bringt cmss 3d jetzt was oder klingt es einfach nur scheisse?
berechnet die x-fi schon virtuellen surround für meine kopfhörer, wenn einfach nur eax aktiviert ist? mit der sound-ortung in cs war ich bei aktiviertem eax ohne cmss 3d einigermaßen zufrieden, umgehauen hat es einen aber auch nicht.
und wie sieht es in filmen aus?

danke für eure hilfe ;)

kokett
2006-07-13, 01:56:12
Mit CS 1.5 kann ich nicht dienen, aber bei CS Source mit EAX und nem Sennheiser 150PC hab ich nen superklaren Sound. Die Waffen, Schritte etc. kann man alles präzise orten und ich hab auch Winamp nebenher laufen, kein Problem. Was halt erst richtig abgeht, sind Games wie Quake4 oder Prey die mit OpenAL Support kommen, da gehts Soundmässig richtig zur Sachen. Hab dieselbe XFI wie du auch by the way.

_CaBaL_
2006-07-13, 07:27:02
kokett[/POST]']Mit CS 1.5 kann ich nicht dienen, aber bei CS Source mit EAX und nem Sennheiser 150PC hab ich nen superklaren Sound. Die Waffen, Schritte etc. kann man alles präzise orten und ich hab auch Winamp nebenher laufen, kein Problem. Was halt erst richtig abgeht, sind Games wie Quake4 oder Prey die mit OpenAL Support kommen, da gehts Soundmässig richtig zur Sachen. Hab dieselbe XFI wie du auch by the way.

Hast du da auch CMSS an.

Das hört sich seit der Audigy1 einfach nur total bescheiden an, keine Ahnung was die bei Ceative da gemacht haben.

mbee
2006-07-13, 08:40:02
Du musst die Lautsprecher-Einstellung der Creative Console von der Systemsteuerung entkoppeln (entsprechendes Häkchen bei "Synchronisieren" entfernen) und bei der Windows-Systemsteuerung 7.1-Lautsprecher auswählen, während Du hingegen in der Creative Konsole auf Kopfhöhrer stellst. Nur dann kann die X-Fi auch den Mehrkanalsound entsprechend umrechnen.

nino
2006-07-13, 09:59:07
mbee[/POST]']Du musst die Lautsprecher-Einstellung der Creative Console von der Systemsteuerung entkoppeln (entsprechendes Häkchen bei "Synchronisieren" entfernen) und bei der Windows-Systemsteuerung 7.1-Lautsprecher auswählen, während Du hingegen in der Creative Konsole auf Kopfhöhrer stellst. Nur dann kann die X-Fi auch den Mehrkanalsound entsprechend umrechnen.

jau danke so wollt ich das haben!

Lord_ofThe_Shit
2006-07-13, 21:15:54
kokett[/POST]']Mit CS 1.5 kann ich nicht dienen, aber bei CS Source mit EAX und nem Sennheiser 150PC hab ich nen superklaren Sound. Die Waffen, Schritte etc. kann man alles präzise orten und ich hab auch Winamp nebenher laufen, kein Problem. Was halt erst richtig abgeht, sind Games wie Quake4 oder Prey die mit OpenAL Support kommen, da gehts Soundmässig richtig zur Sachen. Hab dieselbe XFI wie du auch by the way.Wie aktivierst du EAX bei CSS? Oder ist es standardmäßig an?

Szudri
2006-07-14, 11:59:46
CSS hat kein EAX.

€: zumindest als ich es zuletzt gespielt habe.

Tybalt
2006-07-14, 12:36:37
CS 1.5 ûnterstützt zwar EAX bis V2.0. Hat aber gar keinen Surround Sound.
CSS unterstützt selbstverständlich EAX, hat aber mit CS 1.5 nichts gemein. EAX kann man über die Console bzw die Config verstellen, da die Source Engine die Einstellungen automatisch vornimmt.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-15, 10:29:15
Tybalt[/POST]']CS 1.5 ûnterstützt zwar EAX bis V2.0. Hat aber gar keinen Surround Sound.
CSS unterstützt selbstverständlich EAX, hat aber mit CS 1.5 nichts gemein. EAX kann man über die Console bzw die Config verstellen, da die Source Engine die Einstellungen automatisch vornimmt.Gut, danke schön. Dann muss ich nur leider sagen, dass es bei CSS nicht besonders viel bringt. Meines Erachtens kann man bei 1.6 die Gegner akustisch viel besser orten als bei CSS.

Deathcrush
2006-07-15, 14:01:24
Szudri[/POST]']CSS hat kein EAX.

€: zumindest als ich es zuletzt gespielt habe.

Jo so viel ich weiss hat CSS auch kein EAX, sondern eine eigene Soundengine !

EDIT: http://www.soundblaster.com/eax/gaming/gamelist.asp

da steht nix von HL2 und CSS, nur HL1 und CS1.6

Mr.Soapdown
2006-07-15, 15:22:28
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Gut, danke schön. Dann muss ich nur leider sagen, dass es bei CSS nicht besonders viel bringt. Meines Erachtens kann man bei 1.6 die Gegner akustisch viel besser orten als bei CSS.

Was natürlich am Game selbst liegt und nichts mit der Umrechnung bzw. Brechnung des sounds seitens Creative was zu tu hat.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-16, 11:25:18
Mr.Soapdown[/POST]']Was natürlich am Game selbst liegt und nichts mit der Umrechnung bzw. Brechnung des sounds seitens Creative was zu tu hat.Ja, die Aussage sollte auch ausnahmsweise mal nicht gegen Creative gehen ;)

mbee
2006-07-16, 11:36:32
Ich weiß auch nicht, warum hier ständig EAX (Occlusion-, Hall- und andere Effekte) und "Ortbarkeit", d.h. Sorround-Sound in einen Topf geworfen werden....:rolleyes:

Noch mal zum Notieren:
CMSS3D mit Kopfhöhrern erfordert zwingend einen Mehrkanal-Input von der soundproduzierenden Software. Im Klartext heißt das, das diese (am besten) auf 7.1 "geschaltet" sein muss. CSS benutzt die Miles-Soundengine, die sich hier wie viele Applikationen zuerst einmal an den Einstellungen der Window-Systemsteuerung orientiert. Wenn jetzt die Creative Konsole mit der Systemsteuerung gekoppelt ist (mit Systemsteuerung synchronisieren ist in der Konsole aktiviert), funktioniert das natürlich nicht, da bei beiden Kopfhöhrer eingestellt ist.

Deshalb generell "entkoppeln": Bei Windows sowie im Spiel 7.1-Lautsprecher (das nachprüfen!) und in der Konsole Kopfhöhrer einstellen sowie CMSS3D aktivieren. Dann klappt es auch bei CSS wunderbar mit der Ortung der Gegner.
Ob EAX-Unterstützung vorhanden ist oder nicht, ist dafür in erster Linie erst einmal ziemlich schnurz...mit EAX-Unterstützung klingt das ganze natürlich meist besser.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-16, 11:56:10
mbee[/POST]']

Deshalb generell "entkoppeln": Bei Windows sowie im Spiel 7.1-Lautsprecher (das nachprüfen!) und in der Konsole Kopfhöhrer einstellen sowie CMSS3D aktivieren. Dann klappt es auch bei CSS wunderbar mit der Ortung der Gegner.
Naja, die Ortung (natürtlich mit den von dir genannten Einstellungen) ist bei CSS schon ziemlich schlecht. Bei 1.6 klappt das (wie bereits erwähnt) deutlich besser.

Szudri
2006-07-16, 11:58:44
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Naja, die Ortung (natürtlich mit den von dir genannten Einstellungen) ist bei CSS schon ziemlich schlecht. Bei 1.6 klappt das (wie bereits erwähnt) deutlich besser. Ich hab die Erfahrung gemacht das es bei CSS besser war CMSS3d auszustellen. Allerdings wusste ich da nich nichts von dem Entkoppeln der Lautsprecher Konfiguration.

mbee
2006-07-16, 12:01:19
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Naja, die Ortung (natürtlich mit den von dir genannten Einstellungen) ist bei CSS schon ziemlich schlecht. Bei 1.6 klappt das (wie bereits erwähnt) deutlich besser.

Den aktuellen Vergleich habe ich leider nicht mehr, da ich 1.6 schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert habe (da hatte ich auch noch keine X-Fi), kann natürlich gut sein, dass Du hier Recht hast.

Allerdings war ich, was diesen Punkt anbelangt, damals gerade auch bei CSS positiv überrascht bzw. kann mich über mangelnde Ortbarkeit eigentlich nicht beklagen (kann man ja auch ganz nett mit dem Soundtest "auf die Schnelle" ausprobieren).

Ich wollte mit meinem Posting auch nur noch mal auf die korrekten Einstellungen hinweisen, da das ganze Verfahren ja recht "fehleranfällig" ist bzw. dies von vielen oft falsch eingestellt wird, was dann ja nur reinen 2-Kanal-Sound anstelle von "virtuellem 3D-Sound" zur Folge hat.

Lord_ofThe_Shit
2006-07-16, 12:06:40
mbee[/POST]']

Ich wollte mit meinem Posting auch nur noch mal auf die korrekten Einstellungen hinweisen, das das ganze Verfahren ja recht "fehleranfällig" ist bzw. dies von vielen oft falsch eingestellt wird, was dann ja nur reinen 2-Kanal-Sound anstelle von "virtuellem 3D-Sound" zur Folge hat.Da hast du völlig recht.

nino
2006-07-25, 22:02:13
ich nochmal....
hab das ganze jetzt ausgetestet (7.1 in der systemeinstellung, kopfhörer im creative ding). aber es ist immernoch so, dass sich der sound absolut beschissen anhört, wenn man cmss 3d aktiviert. alles wird dumpf und matschig. am nervigsten ist es noch, wenn man musik im hintergrund an hat, die wird unertragbar. aber auch die waffensounds in cs usw hören sich unter aller sau an. geht das nur mir so? ich hab auch testweise mal "2 lautsprecher" in der creative console ausgewählt, und da den virtual surround angewählt, da hört es sich absolut ok und nicht dumpf an.
ich bin enttäuscht :(
was ist wenn man in der systemeinstellung 7.1, im creative kopfhörer ausgewählt, aber cmss 3d deaktiviert hat? legt er dann jeweils die linken lautsprecher unverändert auf links und die rechten unverändert auf rechts?

Avalox
2006-07-25, 22:07:08
Du hast nicht zufällig einen 5.1 Kopfhörer? Einen Medusa, oder was von Zalman, etc?

nino
2006-07-25, 22:41:45
Avalox[/POST]']Du hast nicht zufällig einen 5.1 Kopfhörer? Einen Medusa, oder was von Zalman, etc?

ups sorry hab ich noch nicht geschrieben, ist ein sennheiser hd485 stereokopfhörer

Lord_ofThe_Shit
2006-07-26, 18:24:38
nino[/POST]']ups sorry hab ich noch nicht geschrieben, ist ein sennheiser hd485 stereokopfhörerVielleicht ist es einfach nur eine Gewöhnungssache. Als ich auf Stereokopfhörer mit 7.1 und CMSS 3D umgestiegen bin, fand ich den Ton auch beschissen. Das liegt wohl vor allem auch daran, dass ein Spiel wie CS (S) dann gut klingt, wenn die höheren Frequenzen stärker betont werden. Du kannst mal versuchen, im Equalizer ein bisschen rumzuspielen, um den Sound anzupassen. Ansonsten musst du dich halt dran gewöhnen, auf CMSS 3D verzichten oder aber zu einem Gamer Headset wie dem Everglide S500 greifen (klingt gut, habe ich mir auf der Cebit angehört und wird meinen alten Yamaha Kopfhörer bald ersetzen). Dieses Headset betont bewusst höhere Frequenzen.

Viele Grüße

nino
2006-07-26, 18:43:08
Lord_ofThe_Shit[/POST]']Vielleicht ist es einfach nur eine Gewöhnungssache. Als ich auf Stereokopfhörer mit 7.1 und CMSS 3D umgestiegen bin, fand ich den Ton auch beschissen. Das liegt wohl vor allem auch daran, dass ein Spiel wie CS (S) dann gut klingt, wenn die höheren Frequenzen stärker betont werden. Du kannst mal versuchen, im Equalizer ein bisschen rumzuspielen, um den Sound anzupassen. Ansonsten musst du dich halt dran gewöhnen, auf CMSS 3D verzichten oder aber zu einem Gamer Headset wie dem Everglide S500 greifen (klingt gut, habe ich mir auf der Cebit angehört und wird meinen alten Yamaha Kopfhörer bald ersetzen). Dieses Headset betont bewusst höhere Frequenzen.

Viele Grüße

danke für deinen post!
was ich nur komisch finde, ist dass der surroundmix für 2 lautsprecher vernünftig klingt. wenn ich nen film schaue und dann die musik völlig vermatscht rüberkommt macht es trotz virtual surround auch kein spaß zu schauen.
naja ich werd mal schauen, ob ich es mit dem equalizer ein wenig verschlimmbessern kann. wobei ich ja den eindruck hab, dass nicht nur die tiefen betont werden sondern alles ein wenig "matschig" klingt..

edit:
lol ich hab jetzt mal getestet wie ich meine stereomusik noch am besten hinbekomm mit cmms 3d headphone enabled. wenn man in foobar stereo auf die 4 seitenlautsprecher legt, wird die musik am wenigsten "zermatscht". wenn man jetzt noch ein wenig am equalizer rumfummelt geht es. hört sich aber irgendwie immer noch scheisse an

Avalox
2006-07-26, 19:22:38
In Filmen?

Hmm. CMSS-3D im Spiele- und im Unterhaltungsmodus unterscheiden sich. Im Filmmodus ist es Kanalbezogen, im Spielemodus ist es Klangobjekt bezogen.

Wie hört sich denn für deine Ohren der Hubschrauber Test in der Spielekonsole an?

nino
2006-07-26, 19:52:11
Avalox[/POST]']In Filmen?

Hmm. CMSS-3D im Spiele- und im Unterhaltungsmodus unterscheiden sich. Im Filmmodus ist es Kanalbezogen, im Spielemodus ist es Klangobjekt bezogen.

Wie hört sich denn für deine Ohren der Hubschrauber Test in der Spielekonsole an?

tatsächlich? hmm muss ich mal ausprobieren, war meistens im spielemodus.
der hubschrauber ist ok, nur wenn ich dabei halt im hintergrund musik hab, wird die total verfälscht und ich find so toll hören sich die waffensounds in auch cs nicht an, aber daran könnt ich mich noch gewöhnen. und wenn man wie gesagt foobar auf 4 kanälen ausgeben lässt ist die musik, solang sie halt nur leise beim spielen im hintergrund ist vllt auch ok. hab eben ne rudne cs gespielt, das ding ist ja der reinste wallhack xD also ortungstechnisch doch ganz brauchbar
was meinst du mit klangobjekt bezogen in spielen?

edit: was macht der "stereoeinhüllung"-regler im unterhaltungsmodus?