PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatoren ausgetrocknet


Mike1
2006-07-13, 00:21:13
also ich hab für meine mudda vor nem monat nen alten PC von nem freund gekauft. hardware is:
PIII 933MHz
2x 128MB SDRAM(133MHz)
Nvidia TNT2
IBM Mainboard
40GB HDD

auf dem IBM mainboard hab ich gleich gesehen das da mehrere kondensatoren leicht gewölbt, also ausgetrocknet sind. nachdem aber 1h Prime95 problemlos gelaufen sind und auch sonst keine schwierigkeiten auftraten dacht ich mir: "schaut anscheinend schlimmer aus als es ist" doch schon bald machten sich die kondensatoren bemerkbar: hin und wieder blieb beim einschalten der bildschirm schwarz und es wurde nichts geladen. doch da der pc weiter vollkommen primestable war machte ich mir nix draus.

doch jetzt braucht der manchmal schon 3x "anschalten-ausschalten" vorgänge bis er ordnungsgemäß bootet :(
insbesondere wenn er länger(<2tage) nichtmehr eingeschaltet war(so zb als mudda gestern nachm 1wöchigen urlaub pc anmachte)
hier mal pics:
http://img484.imageshack.us/img484/2023/pict09963jq.jpg
wie man sieht beschränkt es sich auf 5kondensatoren
alle anderen sind weitgehend OK
http://img367.imageshack.us/img367/8937/pict10015th.jpg
http://img272.imageshack.us/img272/9711/pict10116ef.jpg

ich frag mich jetzt eben was ich machen soll.
meine mudda will kein bis wenig geld ausgeben, das alte mainboard wo die CPU auch reinpassen würde gibts auchnoch, aber ich will da mobo nicht einfach aufgeben ;)

Melkor
2006-07-13, 00:43:25
Man kauft kein Board wo die Kondensatoren schon am absterben sind...an deiner Stelle würde ich einfach ein anderes einbauen, da die Dinger billig sind. Wenn du aber eben das nicht willst, bleibt dir nur, die Kondensatoren auszutauschen, was sich allerdings nach meinem Ermessen nicht lohnt wenn man mal den Zeitaufwand betrachtet....

Mike1
2006-07-13, 00:48:23
wo gibts bitte noch solche boards?(AGP+diesen intel sockel wo P3 drauf gelaufen is keine ahnung welche zahl der hat)
ebay wär ne möglichkeit

StefanV
2006-07-13, 00:51:26
Brauchst 'nen ATX oder µATX??
Bei ATX könnt ich dir 'nen Duron 800 auf A7V133 anbieten, S370 Bretter hab ich leider eher nicht übrig :|

Schaut aber stark nach µATX aus :|

Melkor
2006-07-13, 00:51:46
Das ist ein stinknormaler Sockel 370 FCPGA (wichtig für deinen P3! Gibt auch noch den älteren PPGA.)
Ebay zu Hauf oder hier einfach mal im Marktplatz fragen....irgendjemand hat sicher noch ein passendes Board rumliegen....

KinGGoliAth
2006-07-13, 00:53:27
also ich kenn ein board, dass sieht noch viel schlimmer um die kondensatoren aus. läuft aber absolut super und auch stabil.

war das netzteil auch im rechner dabei? eventuell das erstmal kurz durch ein anderes ersetzen. vielleicht liegt es auch am netzteil, das langsam den geist aufgibt.

Mike1
2006-07-13, 01:01:18
problem is eben meine mudda will nix dafür ausgeben. die will lieber ihren alten 433MHz cellerie zurückhaben :rolleyes:
wobei mit ein bisschen überreden lässt sie vll 15€ springen ;)

werd den freund mal fragen ob er nicht vll noch so ein board rumfliegen hat.

Melkor
2006-07-13, 01:04:14
Son Board kost 10-20€...das ist ja wohl mal zu verkraften....zumal du ja diese Katze im Sack angeschleppt hast ;)

Dr.Dirt
2006-07-13, 08:10:56
Neue Kondensatoren bei Reichelt bestellen und einlöten, das ist wohl die günstigste Variante.

KinGGoliAth
2006-07-13, 10:40:59
Dr.Dirt[/POST]']Neue Kondensatoren bei Reichelt bestellen und einlöten, das ist wohl die günstigste Variante.

lohnt bei dem alten board imho nicht. immerhin hat das schon eine weile hinter sich. du kannst natürlich jetzt ne menge zeit und geld ausgeben und auf dem ding rumlöten aber wer weiß wie lange es dauert, bis das nächste bauteil den geist aufgibt.

MaV3RiX
2006-07-13, 10:58:30
das is ein weit verbreitetes problem bei PIII-boards. bei den meisten die ich gesehen hab is noch mehr suppe oben rausgelaufen. weiss nicht, ob das bei dem exemplar noch kommt. auf jeden fall laufen die board alles andere als stabil wenn die kondensatoren im eimer sind. meist kündig sich das durch sporadische abstürtze an und irgendwann geht dann so gut wie gar nichts mehr.

Mike1
2006-07-13, 11:17:21
Melkor[/POST]']Son Board kost 10-20€...das ist ja wohl mal zu verkraften....zumal du ja diese Katze im Sack angeschleppt hast ;)
hat aber 0,0000 faxen gemacht das board, also warum dem freund das gschäft versauen und mudda weiter auf ihrem 433mhz cellerie arbeiten lassen?

Melkor
2006-07-13, 11:26:01
MaV3RiX[/POST]']das is ein weit verbreitetes problem bei PIII-boards. [...]

Du kannst ja wohl schwerlich einer ganzen CPU/Board Generation dieses Problem anlasten ;)

@Mike1

Boards mit defekten Kondensatoren haben nunmal die Eigenschaft relativ sporadisch mal zu laufen und mal nicht. Und das hast du ja auch gemerkt. Die Kondensatoren machen sich eben nur im Langzeittest bemerkbar, klar läuft es mal(!) anstandslos.

StefanV
2006-07-13, 14:37:14
@Mike1

Wenn du ein neues Board hast, bekomm ich dann das alte? :devil:

MaV3RiX
2006-07-13, 14:51:44
Melkor[/POST]']Du kannst ja wohl schwerlich einer ganzen CPU/Board Generation dieses Problem anlasten ;)


ich hab schon mindestens 10 rechner gesehen die das problem hatten. unterschiedliche hersteller und unterschiedliche boards, aber es waren immer PIIIs. von rechner vor oder nach dieser generation kenn ich das problem (noch) nicht.

Foxbat
2006-07-13, 15:33:15
1x bei Athlon 2100XP+ gesehen, Gigabyte-Board

wahrscheinliche Ursache kaputtes Netzteil

Melkor
2006-07-13, 15:46:41
MaV3RiX[/POST]']ich hab schon mindestens 10 rechner gesehen die das problem hatten. unterschiedliche hersteller und unterschiedliche boards, aber es waren immer PIIIs. von rechner vor oder nach dieser generation kenn ich das problem (noch) nicht.

Naja, die einzigen Boards die ich so gesehen habe waren Jetway, Medion, allgemein MSI OEM und ähnliche, egal ob nun Pentium3, Athlon oder was auch immer.

Mit der CPU hat das wenig zu tun, nur mit der Qualität der verwendeten Kondensatoren welche ja bei Billig Boards ein Stück niedriger ist.

Dr.Dirt
2006-07-13, 16:44:38
Wir verbauen seit 2002 bei uns in der Firma das VIA Board C3M266 in unseren Geräten.
Nach 2 Jahren Laborbetrieb sind die Kondensatoren reihenweise hochgegangen.
Die meisten Boards liefen dann aber noch.
Es gab da aber noch eine Rückrufaktion von VIA, unsere Distributor hat die Boards zurück genommen und umarbeiten lassen.
Jetzt sieht es scheinbar deutlich besser aus, die neuen Kondensatoren halten. :)

Mike1
2006-07-13, 17:39:09
am samstag is wahrscheinlich LAN bei besagtem freund. da bekomm ich vll gleich ein neues board. atm is der aber noch auf urlaub, also kann ich nicht anrufen und fragen ob er noch eins übrig hat.
was auch blöd an dem board is, is das es jedes mal ne fehlermeldung ausspuckt, weil ich nen Cooper Silent2 passiv auf der CPU hab, und daher kein CPU-Lüfter angesteckt is. die fehlermeldung kann man auch nicht abstellen

Hardwaretoaster
2006-07-13, 17:45:32
Naja, jetzt haste drauß gelernt, dass man von aufgeplatzten Boards eher Abstand nimmt, die sind einfach auf Dauer nicht stabil..

Wegen der Fehlermeldung: Häng' halt 'nen Gehäuselüfter dran...

Ansonsten: Wenn's gar nicht anders geht, die Elkos kosten wirklich nicht viel, das sind Cent-Beträge udn als Schüler hat man auch mal Zeit sich hinzusetzen und die zu tauschen...