PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 kommt mit Vista D3D10 SM 4.0 GPU


up¦²
2006-07-13, 03:36:27
http://img.hexus.net/v2/beanz/s3d3d10/images/backplane-big.jpg
Rumour has swirled for a while now about S3 Graphics not creating any D3D9 Shader Model 3.0 part, instead going straight to building a D3D10 Shader Model 4.0 GPU, given the proximity of their dev schedule to the release of Microsoft Windows Vista.

We certainly believe that to be true, now, and we have what we believe are the first spy shots of that SM4.0 chip on a PC PCB, in somewhat working form. Clearly a bring-up or engineering example board, VT6344C -- showing the VIA Technologies parentage -- sports both HDMI and DVI on the backplane, and a modest cooler.

Tiny DRAMs flank the GPU area on two sides, giving either 128MiB or 256MiB depending on density and hinting at mid-range aspirations. Indeed we don't expect S3 Graphics to go after high-end SM4.0 and D3D10 at all when Vista arrives.

Instead we believe S3 to be targetting the mid-range on Vista arrival, where it seems ATI and NVIDIA will leave a gap to more affordable D3D10 parts as they introduce big and (presumably) expensive chips for high-end SKUs first and foremost. If so, S3 Graphics' strategy could well prove fruitful, if their hardware efforts are backed up by some sterling work on the software side.

If these pics show what we think they show, it hints that S3 are a decent way down the development path for such a GPU, hinting that three IHVs will have completed SM4.0 parts when Vista finally breaks cover. We'll say no more for the time being.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=6155

S3 will es also nochmal wissen!
Wäre klasse :smile:

ScottManDeath
2006-07-13, 10:00:05
Das haben 3D-labs und Matrox auch gedacht ;)

Aqualon
2006-07-13, 10:09:42
Wobei sich hier wieder die Sinnfrage stellt. Klar mag ein preisgünstiger D3D10-Beschleuniger gegenüber den 500EUR+x Angeboten von Nvidia und ATI verlockend erscheinen. Aber bis man mit D3D10 wirklich etwas anfangen kann, wird die Karte wohl sowieso viel zu langsam sein.

Aber schön, dass sie es nochmal probieren wollen.

Aqua

robbitop
2006-07-13, 11:35:39
Das ist IMO nur ein Chrome20 mit HDMI dran. Sowas zu bauen ist kein großes Ding. Ich weiß nicht, wo Hexus diesen Müll mit dem DF herhat. IMO ist das mitnichten ein DF.

up¦²
2006-07-13, 11:47:43
Sind auch zwei verschiedene karten zu sehn! :confused:
Die mit Vorderseite ist 0618
Die mit Rückseite ist 0620

... :rolleyes:

HOT
2006-07-13, 16:59:32
Aqualon[/POST]']Wobei sich hier wieder die Sinnfrage stellt. Klar mag ein preisgüpnstiger D3D10-Beschleuniger gegenüber den 500EUR+x Angeboten von Nvidia und ATI verlockend erscheinen. Aber bis man mit D3D10 wirklich etwas anfangen kann, wird die Karte wohl sowieso viel zu langsam sein.

Aber schön, dass sie es nochmal probieren wollen.

Aqua

Stellt sich wohl eher die Sinnfrage für einen SM3.0 Chip. Ein aktuelles Featureset braucht man einfach um konkurrenzfähig zu bleiben, also was bleibt S3g anderes überig als einen SM4 Chip zu entwickeln?
Der Start mit dem DC war doch für ein Comeback ein guter Anfang, der Crome20 macht im Prinzip auch alles richtig. Mal sehen was wir noch so erwarten können :)
Dass S3g auf absehbare Zeit keinen HighEnd Chip baut ist wohl klar, aber das ist momentan garnicht das Ziel.

stickedy
2006-07-13, 20:01:18
Es könnte natürlich auch nur Chrome S20 sein, aber wenn Hexus Destination Films schreibt, dann wird das imho seinen Grund haben! Hexus ist ja seriös.

Ach ja, das ganze zusammenfasst auf deutsch: http://www.chrome-center.de/

Edit: SM 4.0 macht großen Sinn, da man damit zwangsläufig auch SM 3.0 abdeckt. Das S3 direkt zu SM 4.0 übergeht ist ja schon seit über 2 Jahren bekannt...

robbitop
2006-07-13, 20:41:30
stickedy[/POST]']Es könnte natürlich auch nur Chrome S20 sein, aber wenn Hexus Destination Films schreibt, dann wird das imho seinen Grund haben! Hexus ist ja seriös.

Ach ja, das ganze zusammenfasst auf deutsch: http://www.chrome-center.de/

Edit: SM 4.0 macht großen Sinn, da man damit zwangsläufig auch SM 3.0 abdeckt. Das S3 direkt zu SM 4.0 übergeht ist ja schon seit über 2 Jahren bekannt...
Soweit ich das gelesen habe, war das nur eine Annahme von Hexus. Ich glaube nicht, dass die irgendwelche Bilder vor dem Launch bekämen, welcher erst in Monaten ist. Mich würde es wundern, wenn es überhaupt schon lauffähige DFs gäbe. Ich wäre mir nicht mal sicher, ob die schon ihr Tape Out hinter sich haben.

robbitop
2006-07-21, 09:00:04
So ich habe nun Infos von S3 und Digicool bekommen. Und ich hatte Recht! Es handelt sich um ein S27 Board mit HDMI.