PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soderle, jetzt ist mein Billig- Silentium fertig!


Piffan
2002-08-30, 00:49:02
Als Besitzer eines Athlon XP 1800+ @ 2000+ hatte das Problem, dass mein Gehäuse sich sehr stark aufheizte und der temperaturgeregelte Volcano 7 (mit Kupferplatte und blauem Alukühler) laut wurde wie ein Vulkan. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter vorn brachte fast nix, ein weiterer absaugender geht nicht, Gehäuse ist zu klein :( Das Netzteil wurde mit zunehmender Innentemperatur auch sehr laut ( HEC 300).

Um den Prozessor runterzukühlen und damit auch die Drehzahl des Lüfters zu verringern, habe ich in die Seitenwand einen Ansaugstutzen eingelassen. Dadurch bekommt der Prozessor exklusiv Frischluft von außen. Die Temperatur des Prozis um ca. 10 Grad gefallen, der Lüfter dreht dadurch erheblich langsamer.... Die "Abluft" vom Prozessorlüfter hat nebenbei die Durchlüftung des Systems erheblich verbessert, der Prozlüfter hat quasi die Funktion eines weiteren Gehäuselüfters. Der entstehende Überdruck kann durch Luftöffnungen neben den PCI- Slots raus...

Bald darauf war ich aber wieder unzufrieden: Obwohl der Lüfter nochmals wesentlich leiser wurde, nachdem ich den Temperaturfühler so umplatziert hatte, dass er in der Frischluftzone lag, drehte mir der Volkanolüfter immer noch zu schnell/laut, zumal nun der Schall durch den Ansaugstutzen direkt nach außen gelangt...
Also habe ich die Leitung vom Temperaturfühler aufgeschnitten und ein 10 Kohm- Poti dazwischengeschaltet. Das Poti kann nun von außen bedient werden und die Drehzahl läßt sich unter 2000 drücken. Die Temperaturen bleiben ohne OC immer noch unter 50 °C; dank der Frischluft von außen. Zum Zocken drehe ich vorsichtshalber die Drehzahl höher....

Dennoch war ich nicht zufrieden, denn die übertaktete Graka entwickelt dermaßen viel Wärme, dass der Netzteillüfter vom HEC immer noch volle Pulle läuft. Das Rauschen ist enorm laut.... Aber ich wäre nicht Piffan, wenn mir auch da keine Lösung eingefallen wäre:

Ich habe im Baumarkt rumgesucht und wurde in der Ecke fündig, wo es Zubehör für Küchenabzugshauben gibt. Es gibt Adapter, die auf ein 100 mm Rohr gesetzt werden und einen rechten Winkel bilden, um anschließend in einen flachen Kasten überzugehen. Solch ein Teil habe ich innen mit Resten von meiner Fußmatte ausgeklebt, mit Heißkleber kein Problem... Anschließend diesen Winkel wie eine Hutze über den Auslass vom Netzteil geklebt (Heißkleber, kann zur Not auch wieder ohne Rückstände abgenommen werden, wenn man ihn mit Fön erhitzt). Diese Hutze verhindert, dass der Schall direkt raus kann. Er müßte mehrmahls von den Innwänden des Kastens reflektiert werden, aber genau dieses unterdrückt der Floor der Fußmatte.... Das Resultat hat mich selbst verblüfft: Kein Rauschen mehr zu hören, dafür das Sirren der Festplatte, welches vorher komplett überdeckt wurde...

Leider war ich immer noch nicht zufrieden, denn das Lüftergeräusch aus dem Ansaugstutzen nervte nun mehr, da das Rauschen vom Netzteil nun weggefallen ist. Auch hier fand ich im Baumark einen Auslass, der etwas dezenter und flacher ist (wird als Auslassöffnung für draußen verwendet und ist quasi ein schräges Dach, damit von oben kein Regen reingelangt). Wieder mit Floor ausgeklebt und auf die Seitenwand gepappt.....

Die Resultate dieser Schalldämpfungen/Kühlungsverbesserugen sind nicht schlecht, ich habe beim Arbeiten einen erträglichen Lautstärkepegel, kann aber zum Zocken oder Übertakten an der Schraube drehen, ohne dass der Krach so unerträglich wird wie vor den Aktionen. Der Rechner ist nun auch sehr stabil, habe keine Freezes mehr...

Die nächste angpeilte Maßnahme ist der Erwerb eines leiseren Lüfters für den Prozi. Habe ein Auge auf die Verax- Propeller geworfen. Leider recht teuer die Dinger....

GAMaus
2002-08-30, 08:18:52
Cool! Das mit dem Winkelstueck ist ne gute Idee!
Poste mal ein paar Bilder bitte.

Olodin
2002-08-30, 11:32:23
Ja, Bilder wären echt gut. Mir schebt sowas auch schon länger vor, nur mangels Zeit und einer Idee für das Material ist noch nichts drauss geworden.

Piffan
2002-08-30, 13:56:19
Bilder werden wohl noch lange brauchen, habe keine Digicam.... Wenn Abzüge vorliegen, kann ich die einscannen...

Unreal Soldier
2002-08-30, 14:30:29
Respekt!!!!

MFG
Unreal Soldier

CodeRed
2002-08-31, 13:06:09
nich schlecht, was du da alles gemoddet hast!
aber ohne pics geht garnichts.. ;)

MGeee
2002-09-01, 13:17:33
bin mal auf die kommenden Pix gespannt.
hab auch schon an ne Direktbelüftung des CPU-Lüfters mittels eines Rohres gedacht, mal schaun, vielleicht mach ich´s noch ;)

Mot
2002-09-01, 17:53:55
Unbedingt Pix davon, vor allem vom Netzteil Kasten. Sowas gibt es nämlich auch zu kaufen... selbermachen ist allerdings billiger und besser :D

D3B!L
2002-09-01, 20:35:45
nettes post, mein rechner sieht fast ähnlich aus.... kann ja mal ein paar fotos machen...