PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N-SLI


tester
2006-07-13, 09:15:46
Hallo liebe PC-Gemeinde,

mein MaBo macht mir Probleme. Ich habe ein 5.1. Sound-System von Logicool angeschlossen und bemerkte kuerzlich, dass mein linker vordere Lautsprecher tot ist und keinen Ton von sich gibt. Viele Experimente spaeter sehe ich den Defekt meines MaBo als erwiesen an, zumal saemtliche Lautsprecher in unterschiedlichen Modi (Surround, Stereo) das gleiche Phaenomen einer partiellen Stummheit aufweisen. Auch habe ich die Funktionstuechtigkeit meines Sound-Systems an anderen PCs verifizieren koennen, von daher ...

Also, was mache ich nun? Die aktuellen Treiber sind installiert, der rechte vordere Lautsprecher spuckt nach wie vor einwandfrei Toene, lediglich einen MaBo-Reset oder einen BIOS-Flash habe ich noch nicht probiert.
Ich vermute, dass der Stecker entweder defekt ist oder aber irgendwo ein kleiner Wackelkontakt besteht.

Kennt jemand eine Moeglichkeit, wie ich weiterhin nach Ausschlussverfahren die Ursache ermitteln - oder noch besser - die Wurzel allen Uebels beheben kann?

Vielen Dank fuer jede Hilfe
Michael

Nvidia5
2006-07-13, 09:21:48
Hast du auch 5.1 im Windoof eingestellt.

Gast
2006-07-13, 09:37:34
Nvidia5[/POST]']Hast du auch 5.1 im Windoof eingestellt.

Ja, Einstellungen sind vorgenommen und auch ueber die Treibersoftware (Realtek 850, Soundmixer oder so aehnlich) liess sicher ermitteln, dass lediglich der linke, vordere Lautsprecher nicht angesprochen wird.

Trotzdem besten Dank fuer den Hinweis!
Michael

Mike1
2006-07-13, 12:31:30
bei mir hat mal der linke vordere nurnoch ganz leise töne von sich gegeben, treiber re-installation hats dann gepracht.
hab allerdings ganz andere hardware wie du in meiner sign. sehen kannst ;)