Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus&co passive kühler +wakü
eraser-x
2006-07-13, 14:07:47
hi
habe mal eine allg. frge
die ganzen neuen boards sind ja mit passive kühlern und heatpipes ausgestattet
meine frage ist wenn ich ne wakü habe fehlt doch der luftstrom der diese elemete kühlt
überleben die das auf dauer oder ist eine wakü dann in dem fall ungünstig?
mfg
ps:weis ist chaotische formuliert
fellpower
2006-07-19, 11:36:09
also ick habe n a8n-sli premium mit der angesprochenen heatpipe und wakue.
das system rennt normalerweise superstabil, nur bei dem aktuellen wetter habe ich einen luefter auf den cpu sockel gerichtet. dieser kuehlt das dort liegende ende der pipe. (welches ja normalerweise vom cpu kuehler gekuehlt wird).
also ich habe null probs damit und meine 3200er venice rennt atm mit 2450 mhz (normal 2ghz)
chrish
2006-07-19, 12:23:50
Zum einen müssten bei den Heatpipe-Mainboards von Asus doch so kleine Aufsteck-Lüfter dabei sein, die man laut Handbuch genau bei der Kombi Heatpipe+Wakü einsetzen sollte......
...zum anderen sollte es nicht eine Frage der Stabilität sein, ob man zusätzliche Lüfter installiert oder nicht, sondern es geht doch eher um Haltbarkeit. Ich möchte nicht wissen, was alles kaputt geht, wenn so ein überhitzter Kondensator mit nem netten lauten Knall explodiert.....
fellpower
2006-07-22, 02:06:41
es sind keine luefter dabei. vielleicht jetzt, aber als ick es gekauft hatte, waren sie net dabei..;)
und die haltbarkeit ist gegeben, kondis sind nicht gebaut um gekuehlt zu werden, die platzen dir auch, wenn du keine wakue hast..;)
foxhunt
2006-07-22, 10:33:07
so weit ich weiß ist bei asus das nur dabei um die spannungswandler besser zu kühlen, da dort drauf die hp enden. aber dieser lüfter soll sehr laut sein und ich kenn den lüfter auch nur vom a8n32 sli da dort 2 hp drauf sind.
anzu merken ist noch das man diese board (gerade von asus) nicht im btx format(auf den koppf) ein bauen soll da sonst die hp nicht mehr geht. ein kumpel hat sich so den nf4 geschrottet
Abgesehen davon, dass ich nen Vertreter der "ein paar Gehäuselüfter gehören einfach dazu"-Fraktion bin.
Wenn ihr schon die Kohle in die Wakü investiert warum dann nicht konsequent sein und die blöde Heatpipe abreissen, 30 Euro in zwei Kühler investieren und Chipsatz sowie Spawas mitkühlen... ist ja nun kein grosser Akt und die Teile danken es Dir.
http://www.fichen.de/images/server/thumbs/umbau4.jpg (http://www.fichen.de/images/server/umbau4.jpg)
fellpower
2006-07-26, 11:28:08
HisN[/POST]']Abgesehen davon, dass ich nen Vertreter der "ein paar Gehäuselüfter gehören einfach dazu"-Fraktion bin.
Wenn ihr schon die Kohle in die Wakü investiert warum dann nicht konsequent sein und die blöde Heatpipe abreissen, 30 Euro in zwei Kühler investieren und Chipsatz sowie Spawas mitkühlen... ist ja nun kein grosser Akt und die Teile danken es Dir.
naja, ich baue ne wakue ein, um die nervensaegen von lueftern loszuwerden. je kleiner n luefter ist - und das ist er auf der NB - desto lauter/nerviger sind sie ja auch. und ick kauf mir kein board mit heatpipe um sie hinterher abzureissen.....
die heatpipe verichtet ihre arbeit super, und das sogar im "liegendbetrieb" wofuer die pipe ja laut asus net gebaut ist. trotzdem funtzt sie bei mir so schon seitdem es das board gibt ohne probleme.
Cyphermaster
2006-07-26, 12:50:59
Man nimmt einfach einen langsam drehenden Gehäuselüfter am Heck, der zieht schön Luft drüber = kein Problem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.