PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Interpolation per Treiber (nvidia) einstellen?


eXe222
2006-07-13, 15:20:40
Hallo!
Ich habe gehört dass man per Treiber verhindern kann dass das Bild auf Vollbild gestreckt wird und stattdessen ein Rand dargestellt wird was manchmal von Vorteil sein kann.

Allerdings kann ich diese Option nirgends finden im Treibermenü (91.28).
Kann es sein dass diese Option erst erscheint wenn ich einen TFT angeschlossen habe per DVI? (Im moment habe ich noch nen CRT und möchte mich nur genaustens informieren bevor ich einen Fehler mache)

Ich wäre dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. :)

greetz,
eXe

Mark
2006-07-13, 15:41:09
ja, der bildschirm muss über dvi angesteckt sein

r@w.
2006-07-13, 15:53:00
Ja, das ist möglich... und nein, nicht bei CRT's - nur bei digital (per DVI) angesprochenen Displays.

Es gibt 4 Einstellungsmodi für digitale Ausgabeeinheiten:
- Bildschirmadapterskalierung = die Grafikkarte skaliert das Bild auf Vollbild
- zentrierte Ausgabe = Bild wird in originaler Auflösung dargestellt (ggf. schwarze Ränder)
- Monitorskalierung (default) = Ausgabe wird dem Monitor überlassen
- Skalierung mit festem Seitenverhältnis = Bild wird skaliert, aber nicht horizontal oder vertikal gestaucht/gedehnt

Razor

RaumKraehe
2006-07-13, 16:27:00
Also bei meinem TFT auf arbeit funktioniert das auch per analoger zuspielung. Ich kann im Menü (des Monitores) auswählen ob ich das Bild großziehen will oder wirklich nur die verwendeten Pixel sehen will.

Sailor Moon
2006-07-13, 16:29:41
Ich kann im Menü (des Monitores)
Klar, wenn der Scaler des LCDs dies beherrscht, kein Problem. Aber das ist leider nicht bei jedem LCD der Fall. Da ist man dann auf die Fähigkeiten der Grafikkarte angewiesen. ATI pennt da leider sehr Jahren. Bei nVidia gehts per digitaler Ansteuerung.

Gruß

Denis

Razor
2006-07-13, 17:37:52
RaumKraehe[/POST]']Also bei meinem TFT auf arbeit funktioniert das auch per analoger zuspielung. Ich kann im Menü (des Monitores) auswählen ob ich das Bild großziehen will oder wirklich nur die verwendeten Pixel sehen will.
Klaro...
...deswegen ist die Default-Einstellung ja eben auch "Monitor-Skalierung"... i.e. der Monitor macht damit was auch immer.

Razor

eXe222
2006-07-14, 00:18:56
Danke für die Antworten, damit wäre mein Problemchen ja gelöst!
Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis endlich ein TFT meinen Schreibtisch ziert. (Viewsonic VX922 habe ich im Visier falls es jmd. interessiert)

Razor
2006-07-15, 08:35:39
Zur Ergänzung...

Razor

Scoty
2007-02-16, 09:16:50
also egal was ich dort einstelle das Bild bleibt immer gleich. habe eine Samsung SyncMaster 226b angeschlossen an eine 8800 GTS mit dem Treiber 97.92. zB wenn ich TV im Vollbild schaue so habe ich immer schwate Ränder am Rand und wenn mal was in 16:0 erscheint dann sind die Ränder rundherum. bei mir ist auch nicht Monitor Skalierung als Standard sonder NVidia übernimmt alles.

catamaran
2007-02-20, 16:46:26
Danke für die Antworten, damit wäre mein Problemchen ja gelöst!
Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis endlich ein TFT meinen Schreibtisch ziert. (Viewsonic VX922 habe ich im Visier falls es jmd. interessiert)

Nur zur Info. Ich besitze einen 22,1 Viewsonic WS. Meine Geforce 7600GT ist NICHT in der Lage das korrekte Seitenverhältnis bei meinem Monitor hochzuskalieren.