PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT was muss er haben ?


Shirens
2006-07-13, 16:02:44
Hallo, ich bin hauptsächlich spieler, was sollte ein guter TFT haben ?
Ich weiß er sollte schon mind. 8ms haben um schlierenfrei zu arbeiten und was noch ?
Wie hoch / niedrig sollte der punkteabstand sein ?

Zephyroth
2006-07-13, 16:12:36
Ich habe einen BenQ FP937s+, ein 19" TFT mit 1280x1024 Pixel und 8ms. Mir sind bisher noch keine Schlieren aufgefallen, allein die Farbdarstellung könnte besser sein. Aber derzeit hat man offenbar nur die Wahl zwischen farbrichtig und langsam oder schnell und farbuntreu. Wobei so schlimm ist es nicht, solange man keine Fotos bearbeiten will. Allerdings ist dieser Schirm schon 2 Jahre alt, inzwischen sollte es besseres geben.

Grüße,
Zeph

Der Türke
2006-07-13, 16:54:19
hmm,

wenn du nur spielst wäre ein 19" Viewsonic VX922 für um die 300€ die beste wahl für dich http://www.geizhals.at/deutschland/a172068.html (alternativ würde auch ein Benq FP93GX gehen...)

die oben genannten haben TN-Panels, die die schnellsten sind (2ms + overdrive). Jedoch haben sie einen eher schlechte Farbtreue...(stichwort dithering)

falls du aber einen monitor brauchst, der eine gute Farbtreue hat würde ich einen mit VA oder ISP Panel nehmen, wie z.B mein persönlichen favoriten "Benq FP91GP" für nur 296€ http://www.geizhals.at/deutschland/a186959.html

Dieser hat einen VA-Panel mit 8ms + Overdrive und soll auch nach mehreren aussagen aus dem Forum von prad.de ebenfalls sehr gut zum spielen geeignet sein!

__________________________________

Was sollte ein gute TFT haben?

-gute Farbtreue (MVA, PVA oder ISP-Panel)
-keine toten Pixel (glücksache)
-eine gute Ausleuchtung (die beste Ausleuchtung haben NEC's & Dell's, jedoch sind diese sehr teuer...)
-eine gute Reaktionszeit (mind. 8ms....)
-DVI Anschluss ( evtl. mit HDCP...)
-eine gute Interpolaration (NEC's & DELL's)
______________________________________

Zu der Frage mit dem Punkteabstand:

Bei TFT's gibt es sowas wie einen "Punkteabstand" eigentlich nicht mehr...


grob kann man sagen, dass 17" TFT's etwas detailierte die Bilder darstellen als 19" TFT's, weil die abstände der Pixeln bei 19" etwas größer sind... dies bedeutet jedoch aber nicht das 17" schärfer als 19" sind, sondern, dass die 19" die grafiken etwas "klötziger" oder "gröber"... zu viel dazu (kanns nicht besser erklären) - aber die meisten sehen eh keinen unterschied außer, dass die Schrift bei 19" etwas größer sind als bei 17" :)

Auf jeden Fall ist die Schärfe bei 17" & 19" gleich obwohl die 19" einen größeren Pixelabstand haben. (dies gilt solange, wie du die native Auflösung von 1280x1024 benutzt. Wenn du aber einer niedrigere auflösung benutzen willst und die auch auf dem ganzen bildschirm ohne trauerränder darstellen willst, wird der TFT das bild interpolieren und somit wird auch schärfe verloren gehen... )

________________________________________________________________

Bei den TFT's, die ich dir vorgeschlagen habe, solltest du eigentlich keine Schlieren Feststellen...außer du bist ein "hardcore Progamer", der auch die kleinste "Schliererei" sieht.

Jedoch haben die TFT's den Nachteil, dass sie einen technologisch bedingten Bewegungsunschärfe haben, die jede TFT heutzutage hat... Da musst du selber austesten ob dich das nervt. Bei den meisten Leuten, die von CRT auf TFT gewechselt haben, hat die Bewegungsunschärfe am Anfang doch schon gestört - aber nach einer weile (ca. 2 wochen) haben sie sich daran gewöhnt und es fiel ihnen auch nicht mehr weiter auf.

hoffe konnte dir helfen

mfg

Madkiller
2006-07-13, 17:07:01
Sollte im Kaufberatungsforum besser aufgehoben sein. :)

*move*

Nvidia5
2006-07-13, 18:42:19
Nimm den: http://www.geizhals.at/deutschland/a178812.html
Edit: http://www.geizhals.at/deutschland/a200284.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a183054.html

Knötchen
2006-07-13, 23:15:51
Es gibt doch schon gefühlte 100 TFT Beratungsthreads. Gib mal in die SuFU "TFT" ein.

Da kommt bspw.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305579&highlight=TFT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304479&highlight=TFT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305173&highlight=TFT
dabei raus.

Mein Rat wie immer: 1. Nix kommt derzeit an ein VA Panel ran, das gilt auch fürs gamen (inkl. Overdirve). 2. Auf Prad.de ausführlich informieren. 3. Am besten: Selber testen. Kaufen + Option der Rückgabe bei Nichtgefallen bzw. in einem abgedunkelten Ladenlokal unter guten (Software-)Bedingungen testen und mit anderen Geräten vergleichen.