PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laing DCC Pro - wie heiß im Betrieb?


drdope
2006-07-13, 16:10:03
Einleitung:

Ich hab gestern meine seit langen geplante Wakü in Betrieb genommen.
(noch ohne Compi-Hardware, quasi ein Testlauf zur Dichtigkeitsprüfung und zum Sammeln von Erfahrungswerten).

Folgend Hardware kommt zum Einsatz:

- Chembro SR 103 Cube
- Seasonic 200W NT (nur für den Test)
- 2x Alphacool NexXxoS Pro II im Deckel
- Laing DCC Pro AGB
- Das ganze ist mit 8/11 Schraubadaptern und Tygon-Schläuchen
versehen - weil das ganze auf möglichst kurze Schlauchwege optimieren wollte, was tw. doch rel enge Biegeradien vorraussetzt - soll ja auch ordentlich aussehen (bin da nen bissl zwanghaft).
- 4x 120mm Arctic Cooling @5v --> Radiatoren
- 2x 92mm Arctic Cooling @5v --> Mainboardseite
- 2x 80mm Arctic Cooling @5v --> HDDs

Das Sys läuft jetzt seit ca. 16h, ist dicht und mMn angenehm leise
(bis auf das derzeit verbaute NT; da sowieso 2 Raptoren und ne 200GB Seagate aus meinen derzeitigen System reinkommen, wirds def. noch lauter werden

Frage:

Ist das normal, das die Laing in Betrieb, so heiß wird, das man sich die Finger dran verbrennt?

Ich weiß das es ne Menge kontroverse Diskussionen über diese Pumpe gibt, da sie eigentlich overkilll ist, über die Hitzeentwicklung hab ich aber bisher nicht gelesen.

Ich hab mich primär für die Laing entschieden, weil sie mit AGB sehr simpel zu verbauen ist und ab Werk eine Entkopplung besitzt und last but not least weil mir ne defekte Eheim mal mein 240l Aquarium ins Wohnzimmer gepumpt hat - seitdem bin ich nicht sonderlich gut auf die zu sprechen.
http://www.meisterkuehler.de/forum/images/smilies/icon_sad.gif

Die Radis sind schon im Kreislauf, bzw besteht der Kreislauf nur aus den Radis und der Pumpe + laufende Lüster;

Hab grad noch mal mit nem Thermometer gechecked --> 26° Wassertemp, Radis sind kühl, Pumpe läuft sichtlich (Strömung im AGB).

Die Pumpe selbst (der schwarze Pumpenkörper) ist aber wie gesagt so heiß, das man beim anfassen > 5s Brandblasen an den Fingern bekommt, was mich doch etwas stutzig macht.

Ich hab noch mal nen bissl gegoogelt....
--> http://www.kaltmacher.de/topic73249.html
Ist die einzige Referenz, die ich auf die schnelle finden konnte...

drdope
2006-07-13, 23:34:00
Niemand irgendwelche Erfahrungswerte?

Thanatos
2006-07-14, 01:11:01
Also bei sowas würde ich mal den Hersteller selbst anschreiben, da es ja eilig ist. Und so wie du es beschreibst wäre mir da ehrlich gesagt nicht wohl zu Mute wenn die Pumpe so heiß werden würde.

drdope
2006-07-14, 01:19:02
Thanatos[/POST]']Also bei sowas würde ich mal den Hersteller selbst anschreiben, da es ja eilig ist. Und so wie du es beschreibst wäre mir da ehrlich gesagt nicht wohl zu Mute wenn die Pumpe so heiß werden würde.

Ist es mir auch nicht, wollte nur mal hören ob das evtl. "normal" ist, bevor ich Welle mache...
Ich hab den Test natürlich abgebrochen....

Thanatos
2006-07-14, 01:29:07
Also ich hab jetzt extra nochmal an meine Coolpump hingelangt um mal zu schauen wie warm die wert.

Sie ist zwar warm, aber nicht so dass es unangenehm wäre (40°c?) und das obwohl sie mit 24v und 1500 l/h läuft.

Also ich glaube nun wirklich nicht mehr, dass das normal ist.

Schleift da vielleicht irgendwas oder gibts elektronische Probleme?

drdope
2006-07-14, 13:31:51
Ich hab gestern Nacht die Pumpe mal auseinander genommen...
Innerhalb des schwarzen Pumpengehäuses Stand Wasser, die Platine ist tw korrodiert...
--> das ist dann wohl ein Garantiefall

Cyphermaster
2006-07-14, 13:38:47
Definitiv ein Garantiefall, die Hitze kam dann wohl durch Kurzschluß/Leckströme im Wasser...

"Snoopy69" kann dir im Übrigen Praxiserfahrungen zur Laing geben.
<Nachtrag: Da sieht man mal wieder, daß ein Testlauf bei einer WaKü zwar bissl lästig wg. Ungeduld ist, man sich aber viel Ärger spart.>

drdope
2006-07-14, 13:48:11
Cyphermaster[/POST]']Definitiv ein Garantiefall, die Hitze kam dann wohl durch Kurzschluß/Leckströme im Wasser...

"Snoopy69" kann dir im Übrigen Praxiserfahrungen zur Laing geben.
<Nachtrag: Da sieht man mal wieder, daß ein Testlauf bei einer WaKü zwar bissl lästig wg. Ungeduld ist, man sich aber viel Ärger spart.>

Das mit dem gesparten Ärger wird sich noch herausstellen, warte seit der Lieferung der Pumpe (am 26.6), noch auf ne Nachlieferung des Shop, reagieren nicht auf eMailanfragen etc... ganz großes Kino :-(

Dummerweise ist die Pumpe, das einzige, was ich nicht bei Alphacool bestellt habe, sondern zusammen mit den Lüftern, weil ab nem Mindestbestellwert Versandkostenfrei war.....

bin grad so nen bissl angefressen....

Snoopy69
2006-07-14, 13:55:25
Normalerweise sollte die Laing nur warm oder gut warm, aber nicht so heiss werden, dass man sich verbrennt!
Liegt die Laing irgendwo auf? Stimmt der Durchfluss (Laing kühlt sich über´s Wasser)? Zimmertemp.?

drdope
2006-07-14, 13:57:25
Snoopy69[/POST]']Normalerweise sollte die Laing nur warm oder gut warm, aber nicht so heiss werden, dass man sich verbrennt!
Liegt die Laing irgendwo auf? Stimmt der Durchfluss (Laing kühlt sich über´s Wasser)? Zimmertemp.?

Danke für die Info, hab das prob schon lokalisiert... :-(
Naja zumindest weiß ich jetzt, das es nicht normal ist, das die Pumpe so heiß wird....

Ich hab gestern Nacht die Pumpe mal auseinander genommen...
Innerhalb des schwarzen Pumpengehäuses Stand Wasser, die Platine ist tw korrodiert...
--> das ist dann wohl ein Garantiefall

Snoopy69
2006-07-14, 13:59:21
War der org. Deckel oder Pro-Deckel drauf? Hattest du sie vorher mal auf?

drdope
2006-07-14, 14:03:11
Snoopy69[/POST]']War der org. Deckel oder Pro-Deckel drauf? Hattest du sie vorher mal auf?

Der schwarze org. Deckel, aber ich hab wirklich peinlich genau drauf geachtet das der Dichtring korrekt sitzt, habe vorher die Oberfläche des Plexiglasbehälters entfettet und das imho ausreichend fest angezogen....

aber anderereseits kann die Flüssikkeit ja eigentlich nur (Konstruktionsbeding) am Dichtring vorbei sein....

Ich sehe jetzt schon wieder ein riesen hickhack mit dem Shop auf mich zu kommen :-(

Snoopy69
2006-07-14, 14:06:43
Ich will dir ja nichts unterstellen, aber das ist nach der Montage des AB´s passiert.
Viell. Schrauben nicht gleichmäßig genug über Kreuz angezogen. Evtl. lag auch was zw. AB und O-Ring...

Cyphermaster
2006-07-14, 14:07:29
drdope[/POST]']Das mit dem gesparten Ärger wird sich noch herausstellen, warte seit der Lieferung der Pumpe (am 26.6), noch auf ne Nachlieferung des Shop, reagieren nicht auf eMailanfragen etc... ganz großes Kino :-(
Na dafür kann ja die arme WaKü nix... Auf jeden Fall besser, als gleich die Soße über ein neues MoBo und die neue Gamer-Grafikkarte zu verteilen! ;)

drdope
2006-07-14, 14:14:25
Snoopy69[/POST]']Ich will dir ja nichts unterstellen, aber das ist nach der Montage des AB´s passiert.
Viell. Schrauben nicht gleichmäßig genug über Kreuz angezogen. Evtl. lag auch was zw. AB und O-Ring...

Das kann dann doch eigentlich nur bei der Montage des Pro Deckels passiert sein...
Wenn nen Prob zwischen AB und Pro Deckel gebe, würd die Suppe ja nicht in die Pumpe laufen, außerdem hätte man da ja zumindest nen Flüssikkeitsaustritt an dem Übergang/irgendwo am Plexiglas sehen müssen.....

Cyphermaster[/POST]']Na dafür kann ja die arme WaKü nix... Auf jeden Fall besser, als gleich die Soße über ein neues MoBo und die neue Gamer-Grafikkarte zu verteilen! ;)

Definitiv!

drdope
2006-07-15, 13:38:26
Update:

Hab die Pumpe gestern abend nen Kollegen gezeigt der, der E-Techniker ist:
Er hat die Pumpe mal noch zerlegt kam zu dem Fazit, daß die Korrosionen an den Kontakten def. nicht von einem Tag Betrieb mit Deminwasser + meinen Frost/Rostschutz stammen können.
Er meinte die Pumpe muß def. schon mal benutzt worden sein....
Langsam hab ich echt nen Hals!
Der Shop ist auch tel. nicht erreichbar...

Snoopy69
2006-07-15, 13:51:43
Mit AB meinte ich den Deckel/AB - sorry...

Hast du zufällig paar gute Aufnahmen von der Pumpe? Bin selber Energie-Elektroniker, und weiss dass Dinge unter Wasser + Strom extrem viel schneller korrodieren, als mit nur Wasser (Elektrolyse). Hat dein Kollege daran gedacht?
Müsste aber mal Bilder dazu sehen...

drdope
2006-07-15, 13:56:07
Hab grad leider keine Cam zur Hand, die hat sich meine bessere Hälfte geschnappt...
Ich mach heut abend mal nen paar CamShots....
;-)

drdope
2006-07-17, 22:37:52
Hier mal die Photos der Pumpe:

http://img434.imageshack.us/img434/9717/dsc04914fu4.th.jpg (http://img434.imageshack.us/my.php?image=dsc04914fu4.jpg)

http://img299.imageshack.us/img299/9480/dsc04915ek0.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=dsc04915ek0.jpg)


Das kann dich nicht von einem Tag Betrieb kommen, oder?

Snoopy69
2006-07-17, 22:43:37
Sicher bin ich mir zwar nicht, aber Korrosion durch Elektrolyse kann innerhalb kürzester Zeit auftreten. Ich tippe aber mal auf 2.!!! :wink:

Was macht die Laing denn noch - läuft sie? Temp.? Liegt sie wo auf (Hitzestau)?

drdope
2006-07-17, 22:46:23
Ich bin mal echt gespannt, was dabei noch rauskommt....

Bin inzwischen, da der Händler immer noch nicht zu erreichen war, per Mail in Kontakt mit Laing getreten, die machen schon mal nen vernünftigen Eindruck.

Die läuft noch ohne Murren - ist aber halt schweineheiß dabei...
Aufliegen tut sie nirgends...

Hier mal nen Photo vom Einbauort:

http://img423.imageshack.us/img423/2473/dsc04916tw8.th.jpg (http://img423.imageshack.us/my.php?image=dsc04916tw8.jpg)

Snoopy69
2006-07-17, 22:53:26
drdope[/POST]']

Die läuft noch ohne Murren - ist aber halt schweineheiß dabei...
Aufliegen tut sie nirgends...

Trotzdem heiss, dann versuche sie zu Tauschen. Wenn der Händler nicht reagiert, dann Laing direkt.

drdope
2006-07-18, 18:19:52
Hab jetzt direkt Kontak zu Laing aufgenommen...
wie wir der Seriennummer entnehmen können handelt es sich bei der Pumpe um eine DDC-1plus T.
Also die "gepuschte" Variante der DDC-1 T.
Diese Version nimmt mehr Leistung auf und gibt natürlich auch mehr Leistung (u.a. Abwärme) ab.

Benötigen Sie die höhere Leistung (Drehzahl) der DDC-1plus?
Wenn nicht, würden wir Ihnen zur DDC-1T raten.

Die dunklen Stellen auf der Platine sollten wir uns einmal näher ansehen. Können wir die Pumpe tauschen? Wir senden Ihnen den gewünschten Typ und erhalten Ihre Pumpe zur Analyse zurück.

Bitte teilen Sie uns kurz mit welchen Typ wir Ihnen schicken sollen.
Das nenn ich mal Service!

Strange ist, die Geschichte schon ein bissl, da ich def. die Non-Plus Variante geordert habe.

Derzeit tendiere ich auch dazu, diese wieder zu nehmen, da die höhere Drehzahl der Plus ja auch mit höherer Leistungsaufnahme und wichtiger, höherem Betriebsgeräuch einhergeht, oder?

Ab einem Gewissen Druckniveau - das die non Plus schon erreicht - wird die Mehrleistung doch sowieso nicht mehr in Kühlleistung umgesetzt, right?

Snoopy69
2006-07-19, 06:21:58
drdope[/POST]']Hab jetzt direkt Kontak zu Laing aufgenommen...

Das nenn ich mal Service!

Strange ist, die Geschichte schon ein bissl, da ich def. die Non-Plus Variante geordert habe.

Derzeit tendiere ich auch dazu, diese wieder zu nehmen, da die höhere Drehzahl der Plus ja auch mit höherer Leistungsaufnahme und wichtiger, höherem Betriebsgeräuch einhergeht, oder?

Ab einem Gewissen Druckniveau - das die non Plus schon erreicht - wird die Mehrleistung doch sowieso nicht mehr in Kühlleistung umgesetzt, right?
Mess- und Hörbar ja, aber ich bezweifle, dass man wegen 1-2k weniger sehr viel höher takten kann...
Man kann die Plus aber nahezu lautlos steuern und bei Bedarf wieder mit 12V.

drdope
2006-08-21, 20:13:53
Thread ausgrab ;)

So habe inzwischen meine Austauschpumpe von Laing erhalten....

Gleiches Problem, die Pumpe wird schweineheiß, nach der Demontage fand ich wieder Kühlflüssigkeit im Pumpengehäuse...

http://www.meisterkuehler.de/forum/images/smilies/icon_sad.gif

Allerdings hab ich das das Problem jetzt lokalisiert:

Eine der 4 Bohrungen des Alphalcoolaufsatzes kratzt gradewegs in den Auslaßkanal des selbigen, das Wasser tropft die Schraube runter, umgeht den Dichtring und landet im Pumpengehäuse.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das die erneut defekte Pumpe nicht mehr die gleiche Seriennummer wie auf der org. Rechnung trägt, da sie ja schon von Laing getauscht wurde.

Jetzt kann ich nur
a) auf erneute Kulanz von Laing hoffen, die ja eigentlich nichts für den Pumpenschaden können.
b) Und/oder hoffen das Alphacool Kulanterweise beide Teile tauscht...

btw Photos von der ganzen Gechichte reiche ich morgen nach, sobald ich ne Digicam zur Hand habe....

Snoopy69
2006-08-21, 20:21:23
Deckel bei AC beanstanden - die sollen alles weitere machen! :wink:

drdope
2006-08-21, 20:29:18
Deckel bei AC beanstanden - die sollen alles weitere machen! :wink:

Ich hoffe mal, das sie mir auch den Folgeschaden an der Pumpe ersetzen, immerhin stand die neue Pumpe schon wieder ~1h im Wasser :(

Thanatos
2006-08-21, 20:35:59
Ich hoffe mal, das sie mir auch den Folgeschaden an der Pumpe ersetzen, immerhin stand die neue Pumpe schon wieder ~1h im Wasser :(

Was? Die Pumpe ist schon wieder kaputt? X-D:ugly2:

Snoopy69
2006-08-21, 20:40:39
Ich hoffe mal, das sie mir auch den Folgeschaden an der Pumpe ersetzen, immerhin stand die neue Pumpe schon wieder ~1h im Wasser :(

Ansonsten kommt der Walt - der Anwalt! :wink:

drdope
2006-08-21, 20:53:22
Was? Die Pumpe ist schon wieder kaputt? X-D:ugly2:

Yep, beide Pumpen sind letztendlich an dem fehlerhaften Alphacool Aufsatz verreckt (s.o.)....

@Snoopy69
Ich hoffe mal es geht auch ohne Anwalt....

Snoopy69
2006-08-21, 20:56:15
Yep, beide Pumpen sind letztendlich an dem fehlerhaften Alphacool Aufsatz verreckt (s.o.)....

@Snoopy69
Ich hoffe mal es geht auch ohne Anwalt....
Wäre gut...

koxbox
2006-08-21, 21:44:00
zum Topic:
Meine DCC Pro lüppt schon seit ihrem Release, wird im Betrieb höchstens handwarm, hängt aber auch ab wie man die Pumpe entkoppelt.
Generell rate ich davon ab die Pumpe auf Schaumstoff oder ähnlichem abzustellen, da zeigt sie doch deutlich mehr Abwärme.

Snoopy69
2006-08-21, 23:01:47
zum Topic:
Meine DCC Pro lüppt schon seit ihrem Release, wird im Betrieb höchstens handwarm, hängt aber auch ab wie man die Pumpe entkoppelt.
Generell rate ich davon ab die Pumpe auf Schaumstoff oder ähnlichem abzustellen, da zeigt sie doch deutlich mehr Abwärme.

Ich hab dazu was im Laing-Sammelthread geschieben.
Voll entkoppelte Laing mit "Eigenkühlung" :wink:

Post #4155

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260536&page=104

koxbox
2006-08-22, 00:09:01
Interessant, sie noch zusätzlich zu kühlen kann ja nicht schaden.

Hatte auch vor meine irgendwie mit einem 80er Lüffi zu kühlen,
die Unterseite der Laing ist rein von der Fläche in etwa so groß wie ein 80er.
einen 80er Papst 8412 N/2GL hab ich hier noch rumfahren, da müsste sich das irgendwie entkoppelt realisieren lassen. Mit dem Vorteil dass meine durch das Gitter im Stacker auch noch genug Frischuft bekommen würde...

drdope
2006-08-22, 22:32:37
So hab mal ein paar Photos von dem Aufsatz gemacht:

http://img163.imageshack.us/img163/5453/alphacoollaing3oe8.th.jpg (http://img163.imageshack.us/my.php?image=alphacoollaing3oe8.jpg)

http://img168.imageshack.us/img168/9306/alphacoollaing2dk1.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=alphacoollaing2dk1.jpg)

http://img163.imageshack.us/img163/2540/alphacoollaing1sr4.th.jpg (http://img163.imageshack.us/my.php?image=alphacoollaing1sr4.jpg)

scheint def. ein Produktionsfehler zu sein, der die 2 Laings auf dem Gewissen hat.

:(

Snoopy69
2006-08-23, 00:04:27
Sowas dürfte einfach nicht passieren... :unono:

Die haben sicher sehr gut aufgepasst, damit sowas nicht wie dir passiert. Der Besitzer hier hat sich sicher auch "sehr gefreut"... :ulol:

http://img183.imageshack.us/img183/9761/laingohneauslassjx1.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=laingohneauslassjx1.jpg)

drdope
2006-08-23, 12:16:39
Sowas dürfte einfach nicht passieren... :unono:

Die haben sicher sehr gut aufgepasst, damit sowas nicht wie dir passiert. Der Besitzer hier hat sich sicher auch "sehr gefreut"... :ulol:

Sorry, aber wie kann sowas passieren?
Wird das Zeug etwa in chinesischen Behindertenwerkstädten von Hand gefertigt?
Das wird doch maschinell hergestellt, oder?

Gast
2006-08-23, 14:52:13
Sorry, aber wie kann sowas passieren?
Wird das Zeug etwa in chinesischen Behindertenwerkstädten von Hand gefertigt?
Das wird doch maschinell hergestellt, oder?

LOL! Da fehlt ein Stück Schraubgewinde, und was schlimmer ist, der Ausgang. :lol:

koxbox
2006-08-23, 21:06:56
@ drdrope , könnte wetten dass es sich um den Alphacooldeckel handelt :confused:
die "glänzen" ja in letzter Zeit mit solch mieser Quali , sei es bei undichten Radis oder beschissenen Montagen
(Stichwort: SLI-NB1 der "NB-Kaputtmacher" :ugly:). Auch hab ich vereinzelt gehört dass der Pro-Deckel von ALC minimal lauter sein soll als der von Watercool


mfg koxy

Snoopy69
2006-08-23, 21:12:07
Ich hab den Pro von Watercool - sieht immer noch am besten aus, weil er nich so "verfräst" ist :wink:

Botcruscher
2006-08-23, 21:39:48
:eek: :uwoot: Das ist ja mal echt Qualitätsarbeit.

koxbox
2006-08-23, 21:52:50
jepp , in Sachen Verarbeitung könnte sich ALC bei Watercool mehr als nur eine Scheibe abschneiden. Zuletzt bekam ich Gänsehaut beim Anblick der NexxosXP 775-Halterung von ALC, das gute Stück mutet an wie Stanzabfall, dass nur seinen Dienst verrichten soll .... :D

gn8 wird spät
morgen erstmal 600km zur GC heizen ^^

mfg koxy

Snoopy69
2006-08-23, 22:25:54
Zuletzt bekam ich Gänsehaut beim Anblick der NexxosXP 775-Halterung von ALC, das gute Stück mutet an wie Stanzabfall, dass nur seinen Dienst verrichten soll .... :D

Was soll man aber machen, wenn niemand anderes fähig ist ne 775er-Halterung zu basteln. Ich muisste leider so eine nehmen.
Mir wäre die von 1a-Cooling viel lieber gewesen, aber der gute Mann ist schwer krank und macht das Geschäft wohl nimmer lange.

drdope
2006-09-19, 16:48:51
So langsam brauch ich Nitrospray, damit mein Blutdruck nicht entgleist:

Heute sind nach ~3,5 Wochen die Austauschpumpe + AGB angekommen:

1)

http://img103.imageshack.us/img103/9516/dsc05265qm9.th.jpg (http://img103.imageshack.us/my.php?image=dsc05265qm9.jpg)

http://img241.imageshack.us/img241/7161/dsc05267yc2.th.jpg (http://img241.imageshack.us/my.php?image=dsc05267yc2.jpg)

Was ist an diesen Bildern falsch?


( ) die abgebrochene Ecke des Aufsatzes
( ) die beiden Risse an den anderen Ecken
(x) beide Antworten sind richtig


2)

http://img62.imageshack.us/img62/6462/dsc05275fu2.th.jpg (http://img62.imageshack.us/my.php?image=dsc05275fu2.jpg)

http://img164.imageshack.us/img164/6673/dsc05278mc6.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=dsc05278mc6.jpg)

http://img146.imageshack.us/img146/4317/alphacoolkq9.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=alphacoolkq9.jpg)

Was ist an diesen Bildern falsch?


( ) die nachgelöteten Kontakte
( ) der Aufkleber "E4" der schon mal Wasser gesehen hat
( ) die Formulierung "Austausch - Neu" auf dem Lieferschein
(x) alle Antworten sind richtig


Das mal etwas schief laufen kann, kann ich ja akzeptieren - Menschen sind halt nicht perfekt.

Aber das ist meiner Meinung nach schon vorsätzliche Kundenverarsche (Pumpe ist def. meine alte mit überarbeiteten Lötstellen, Seriennummern stimmen überein), geparrt mit Dummheit (defekter Alphacool Aufsatz als Austausch für nen defekten Alphacool Aufsatz).
Telefonisch ist mal wieder niemand bei Alphacool zu erreichen (Freizeichen und keiner geht ran).


So langsam komme ich mir echt verarscht vor!
(Sorry mußte mir mal grad Luft machen).

Griffon
2006-09-19, 17:09:17
Hallo, also mir ist auch mal wasser in meine Laing gelaufen, da hat es aber dann nur kurz gerochen und dann war für immer Feierabend.
Hab dann beim Versender, war auch Alphacool angerufen und die meinten das es bei manchen der ersten Baureihe zu solchen Problemen kommen konnte und haben sie umgetauscht.

Ach ja ich hab grad mal an die Pumpe gefasst und heiß ist sie auf keinen Fall.

Botcruscher
2006-09-19, 17:37:56
Rofl. Für den Fall das ich bei der Firma schon mal was bestellt habe- Nein ich werde es nie wieder tun.:udown:

Gast
2006-09-19, 17:45:23
jepp , in Sachen Verarbeitung könnte sich ALC bei Watercool mehr als nur eine Scheibe abschneiden.Watercool verlangt normal schon ein paar Euro mehr - aber dafür ist die Qualität auch ganz klar eine andere, als bei vielen anderen Läden, die nur auf den Preis schielen.