PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP auf 64 bit umrüsten


Phobos
2006-07-13, 19:38:41
Hiho,

da ich mich seit ca. einem Jahr so gut wie gar nicht mehr mit dem Thema Hardware befasst hab, such ich mal die Hilfe der Guten alten 3D Center Community.

Folgendes System hab ich hier rumstehen:

Athlon XP M 2500 auf 3200 getaktet
1GB GeIL Golden Dragon (Ultra) PC3500
BFG Geforce 6800GT 256MB AGP
ASUS A7N8X-E Deluxe WLan Edition
beherbergt in nem CS901 komplett wassergekühlt (CPU, GPU, HDDs...)

Am liebsten wär mir das Board und die CPU auszutauschen ohne groß am Rest was verändern zu müssen, in der WaKü steckt ned wenig Arbeit/Zeit/Geld und deshalb würd ich die auch ungern groß verändern (bis aufn neuen CPU Kühler halt).

Das Hauptproblem wird wohl sein ein geeignetes Board zu finden, das meine AGP Karte unterstützt, praktisch wärs wenn gleich wieder ne WLan Lösung dabei ist.

Wie seht ihr das, auf welches Board/welche CPU lohnt das Umrüsten, ist es überhaupt noch sinnvoll ein AGP Board zu kaufen?

Das System soll weiterhin zum Arbeiten und WoW Zocken gebraucht werden, würde nur gern auf Windows 64 umsteigen und ein bischen Performance rausholen ohne gleich viel Kohle ins Umrüsten zu stecken.

Vorschläge, Anregungen? =)

derMeister
2006-07-13, 20:05:35
Nimm das AsRock Dual Sata2. Das dürfte Deinem Bedürfnis sehr entgegen kommen. Dazu nen X2 3800+ oder 3700+.
Kannst erstmal Deine 6800 weiter benutzen und dann noch umrüsten auf eine PCIe GraKa. Du kannst sogar AM2 CPU per Raisercard verwenden inkl DDR2.

Nvidia5
2006-07-13, 20:09:18
Board: Asrock Dual Sata II -50€
CPU: x2 3800 Tray -160€

Mike1
2006-07-13, 20:19:07
Board:
ASRock 939Dual-SATA2
http://geizhals.at/a160578.html
43€

CPU:
AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray
http://geizhals.at/deutschland/a162441.html
109€

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
12,41€

AnarchX
2006-07-13, 20:53:03
Mike1[/POST]']
CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
12,41€

Den brauch er wohl eher weniger wenn er eine WaKü hat... ;)


Ich würde auch zum X2 3800+ raten, da man bei Dualcore einfach mehr fürs Geld bekommt und seine Leistung immer mehr wächst.

Mike1
2006-07-13, 20:57:27
AnarchX[/POST]']Den brauch er wohl eher weniger wenn er eine WaKü hat... ;)


Ich würde auch zum X2 3800+ raten, da man bei Dualcore einfach mehr fürs Geld bekommt und seine Leistung immer mehr wächst.
ahh srry

das man bei DC mehr leistung für sein geld bekommt seh ich zwar nicht so, aber gegen den allgemeinen DC hype kann ich wohl nix machen

derMeister
2006-07-13, 21:57:52
Mike1[/POST]']ahh srry

das man bei DC mehr leistung für sein geld bekommt seh ich zwar nicht so, aber gegen den allgemeinen DC hype kann ich wohl nix machen

Doch ^^ umrüsten...

mike49
2006-07-14, 01:00:45
flobos[/POST]']Das System soll weiterhin zum Arbeiten und WoW Zocken gebraucht werden, würde nur gern auf Windows 64 umsteigen und ein bischen Performance rausholen ohne gleich viel Kohle ins Umrüsten zu stecken.
Da frage ich mich doch, wofür man bei diesem Anforderungsprofil ein 64-Bit System / OS benötigt?!

KinGGoliAth
2006-07-14, 02:45:29
hä? was gibt es denn an der kiste so wie sie jetzt ist zu meckern?

ne 3200+ cpu ist nicht schlecht, guten ram hast du auch und die grafikkarte ist auch was feines.

was erhoffst du dir durch einen wechsel von board und cpu?! spieletechnisch wird sich daran garnix ändern. auch windows 64 wird daran nix ändern. die mehrleistung wird gut und gerne bei null sein.
erstrecht wenn du die grafikkarte behälst und eine dual core cpu einbaust. geht es noch leute? :uhammer:

vor kurzem sah mein rechner noch so aus:
- sockel a athlon xp 2500+ @ 2400mhz
- asus a7v880
- 1024mb (2x512) ram infineon ddr400
- geforce 6800LE (agp) mit diversen mods, freigeschalktet und übertaktet.

dann stand ich vor dem gleichen problem wie du und wollte eignetlich meine agp karte behalten. hatte aber garkeinen bock auf den dreck von arschrock.
also kurzerhand umdisponiert und nun sieht mein rechner so aus:
- sockel 939 athlon 64 3700+ mit san diego core. läuft momentan auf 2,8ghz aber da geht noch ne menge
- geforce 6800gs (pcie) 256mb für 100 euro hier aus dem forum (ergab sich glücklicherweise genau zur richtigen zeit)
- DFI LANparty nF4 SLI-DR, nForce4 SLI
- in kürze werde ich auch noch auf 2gb ram aufrüsten (2x1gb)

damit habe ich dann erstmal wieder eine gute weile ruhe.

und die zusammenstellung bringt auch deutliche mehrleistung im vergleich zu vorher. brachiale cpu power allein bringt nicht viel. ganz zu schweigen von dem asrock board...also wenn du aufrüsten willst dann spar ruhig noch nen monat länger und kauf dir dann ein richtiges paket von dem du auch was hast anstatt dich beim neukauf von geiz und altlasten (agp karte) beherrschen zu lassen.

Mike1
2006-07-14, 10:28:12
KinGGoliAth[/POST]']hä? was gibt es denn an der kiste so wie sie jetzt ist zu meckern?

ne 3200+ cpu ist nicht schlecht, guten ram hast du auch und die grafikkarte ist auch was feines.

was erhoffst du dir durch einen wechsel von board und cpu?! spieletechnisch wird sich daran garnix ändern. auch windows 64 wird daran nix ändern. die mehrleistung wird gut und gerne bei null sein.
erstrecht wenn du die grafikkarte behälst und eine dual core cpu einbaust. geht es noch leute? :uhammer:

vor kurzem sah mein rechner noch so aus:
- sockel a athlon xp 2500+ @ 2400mhz
- asus a7v880
- 1024mb (2x512) ram infineon ddr400
- geforce 6800LE (agp) mit diversen mods, freigeschalktet und übertaktet.

dann stand ich vor dem gleichen problem wie du und wollte eignetlich meine agp karte behalten. hatte aber garkeinen bock auf den dreck von arschrock.
also kurzerhand umdisponiert und nun sieht mein rechner so aus:
- sockel 939 athlon 64 3700+ mit san diego core. läuft momentan auf 2,8ghz aber da geht noch ne menge
- geforce 6800gs (pcie) 256mb für 100 euro hier aus dem forum (ergab sich glücklicherweise genau zur richtigen zeit)
- DFI LANparty nF4 SLI-DR, nForce4 SLI
- in kürze werde ich auch noch auf 2gb ram aufrüsten (2x1gb)

damit habe ich dann erstmal wieder eine gute weile ruhe.

und die zusammenstellung bringt auch deutliche mehrleistung im vergleich zu vorher. brachiale cpu power allein bringt nicht viel. ganz zu schweigen von dem asrock board...also wenn du aufrüsten willst dann spar ruhig noch nen monat länger und kauf dir dann ein richtiges paket von dem du auch was hast anstatt dich beim neukauf von geiz und altlasten (agp karte) beherrschen zu lassen.
wtf hast du gegen das asrock?
und zb in BF2 denk ich das seine CPU schon limitiert.
und was soll es bringen wenn du im prinzip die selbe graka nurhalt für PCI-E kaufst?

crusader4
2006-07-14, 10:34:00
Kinggoliath, was ist denn an dem ASRock so furchtbar? Viele benutzen es, und es läuft in der absoluten Mehrzahl wie jedes andere Board auch, nämlich stabil.

Wenn er WoW spielt, ist CPU-Leistung doch nicht so falsch, oder? Dachte das wäre sehr CPU-lastig.

Was an Dualcore so falsch ist, wird mir auch nicht klar. Viele berichten unter Windows ja von einem besser reagierenden System, was ja beim Arbeiten nicht so schädlich wäre. Bei einem Singlecore-Prozessor würde man im Windows keinen Unterschied merken (und das seit einigen CPU-Generationen).

Das vorgeschlagene ist aus meiner Sicht eine solide Basis für weiteres Aufrüsten, und auch für leichte Übertaktungen geeignet. Einzig die WLAN-Lösung ist nicht enthalten.

Phobos
2006-07-14, 14:24:20
Erstmal danke für die ganzen Tips!

Was mir schon immer stinkt:

Das Board macht genau 200 Mhz FSB und kein Quentchen mehr, damit war der GeIL Ram ziemlich überflüssig.

Außerdem möchte ich die Grafikkarten nochmal ein wenig ausreitzen, mit dem Athlon kann ich dies nicht, höhere Taktraten sind zwar möglich - leider muss man dafür die VCore deutlich anheben (nicht umbedingt den besten M erwischt) und damit die Systemp weiter in die Höhe treiben.
Naja, meine HDDs werden dann erwärmt anstatt gekühlt, ist nicht unbedingt Sinn der Sache - da die AC Kühler die Platten aber ins geräuschlose dämpfen will ich auf diese nicht verzichten.

Und wie der Vorposter schon sagte, für WoW mangelts eindeutig an der Rechenleistung bzw am Ram. Is ziemlich krank wie FPS in nem 40er Raid nach untem gehen, die AddOns tuen ihr Übriges - wer bei Nefarian mal die Adds nach Phase 2 bomben musste, weiß worauf ich hinaus will. ;)

Zum Asrock:

Was ich bis jetzt gelesen habe macht es einen sehr vernünftige Eindruck, bis zum Kauf wird eh noch ein bisl Zeit vergehen (Kohle gibts August), vorallem der Preis spricht natürlich an.

Zum Prozzie:

Da würde mich vorallem die Wärmeentwicklung interessieren. Im Sommer wird der Kreislauf doch deutlich warm, auch mit vier 120er Lüftern (oben/unten) am Heatkiller Dual Radi.

crusader4
2006-07-14, 15:02:36
Ich hab zwar vom XP keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber der X2 3800+ verbrät unübertaktet gut 50W und dürfte damit auf einem Niveau mit XP-M liegen (afair 45W@1,45V). Wenn du die Kernspannung auf XP-Niveau hattest (1,65V) dann ist der X2 sogar deutlich sparsamer. Ein 3200+ hatte eine Verlustleistung von über 70W.

Edit: Dank Cool&Quiet senkt der X2 sowohl Takt als auch Spannung ab (auf 2000MHz bei 1,3V -> 1000MHz bei 1,1V). Beim Arbeiten wird das meist der Fall sein, wenn darunter nicht gerade Filmbearbeitung zu verstehen ist sondern Office.

Phobos
2006-07-14, 15:28:52
Ja der läuft im Moment auf 1,65V, für höhere Taktraten muss man dann schon über 1,75V hinaus.

Von der Abwärme liegts noch im aktzeptablen Bereich, wenn ich mit dem X2 darunter komme wärs natürlich sehr fein, zumal der Rechner eigtl 24/7 in Betrieb ist und C&Q da auch sehr gelegen kommt.