PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurden die Preise angehoben?


Unfug
2006-07-13, 19:44:26
Hallo,
ich weiss nicht ob mich ein Affe gebissen hat oder hier etwas gewaltig stinkt.

Ich bin grad, auf der erneuten Suche nach einem Laser Drucker, durch Saturn, Karstadt, MediaMarkt gegangen.

Bei Saturn wurden die Preise um satte 30% angehoben. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Vielleicht liegts ja nur an Saturn. Aber nix da. Karstadt auch und MediaMarkt auch. Meine Fresse.
Meine Vermutung ist, daß die Monate Juni/Juli schuld sind, da dort bestimmt viele Geburtstage sind. Statistisch gesehen haben die meisten meiner Kollegen/Bekannten in diesen beiden Monaten geburtstag.

Um aktuelles Beispiel zu sagen: Der HL 2030, den ich schon vor Monaten für meine Schwester bei dem gleichen Saturn für 85Euro gekauft habe, kostet nun 110Euro. Beim MediaMarkt sind es 9Euro mehr.
Die Notebooks die da standen waren auch alle überteuert. Genauso wie die DigiCams.

Also ich für meinen Teil geh jetzt zu Amazon.

Schönen Gruß

Butter
2006-07-13, 19:47:42
Sind nicht Entsorgungsgebühren (WEEE) für Drucker bzw. Elektrogeräte umgelegt worden?

Franklin
2006-07-13, 19:49:01
Oder sie wollen das Urlaubsgeld derer, die noch welches bekommen.

ceed
2006-07-13, 19:50:23
Hab zwar keine Ahnung warum die Preise angehoben worden sind kann dir aber versichern das es nichts mit den Geburtstagen zu tun hat ^^

Hab mal gelesen das die Geburtstage relativ gleichmäßig aufs jahr verteilt sind, gibt zwar immer n paar Dinge die zu einer Erhöhung führen (Stromausfall..) aber die meisten im Sommer- nee

Unfug
2006-07-13, 19:51:28
Butter[/POST]']Sind nicht Entsorgungsgebühren (WEEE) für Drucker bzw. Elektrogeräte umgelegt worden?

Aber doch nicht soviel oder?
Und das betraf nicht nur Drucker. Es war einfach alles überteuert.

Ich seh grad das bei Amazon der Drucker nun auch 106,17 (war für eine komische zahl) kostet + 4,95Versand.

Irgendwas muss ich wohl nicht mitbekommen haben. Vielleicht GEZ Gebühren auf Drucker? Schliesslich könnte man sich damit ja auch Lieder oder TV SCreenshots ausdrucken ;D

PatkIllA
2006-07-13, 20:03:56
Unfug[/POST]']Aber doch nicht soviel oder?
Und das betraf nicht nur Drucker. Es war einfach alles überteuert.Das ist bei den von dir genannten Läden eigentlich immer so.

Swp2000
2006-07-13, 20:10:35
Das ist aber echt komisch, das es ein so drastischer Anstieg ist.

Hamster
2006-07-13, 20:53:53
für was gibts geizhals?

http://www.geizhals.at/deutschland/a134176.html

drexsack
2006-07-13, 21:02:10
Na die nächste Mehrwertsteuererhöhung kommt bestimmt, also lieber jetzt erhöhen. Im Januar achtet ja jede Sau drauf, und dann könntet sie den Preis sogar wieder ein Ticken senken.

Beomaster
2006-07-13, 21:56:11
jep, Bier is auch 8ct teurer geworden

Lionel Hutz
2006-07-13, 23:00:11
ja ich denke auch das es sich schon um eine vorweggenommene Mehrwertssteuererhöhung handelt

mofa84
2006-07-13, 23:06:44
Unfug[/POST]']Meine Vermutung ist, daß die Monate Juni/Juli schuld sind, da dort bestimmt viele Geburtstage sind. Statistisch gesehen haben die meisten meiner Kollegen/Bekannten in diesen beiden Monaten geburtstag.Statistisch gesehen dürften die meisten Leute am 1.1. Geburtstag haben. :rolleyes:

Und ich glaube auch nicht dass sich viele Leute einen Laserdrucker zum Geburtstag wünschen bzw. einen bekommen :redface:

Hamster
2006-07-13, 23:09:37
mofa84[/POST]']Statistisch gesehen dürften die meisten Leute am 1.1. Geburtstag haben. :rolleyes:


wie kommst du denn darauf? vögelt man bei euch am liebsten ende märz/anfang april? liegts an ostern? an der sternenkonstellation? klär uns auf!

mofa84
2006-07-13, 23:12:14
Hamster[/POST]']wie kommst du denn darauf? vögelt man bei euch am liebsten ende märz/anfang april? liegts an ostern? an der sternenkonstellation? klär uns auf!weil viele Einwanderer ihren Geburtstag nicht kennen oder belegen können, fällt der meist auf den 1.1.

So einfach ist das.

Zumindest auf den 1. eines Monats fallen auffällig viele.


Hab noch das hier dazu gefunden: http://www.statistik-berlin.de/pms2000/sg03/2004/04-12-30a.html

Hamster
2006-07-13, 23:17:07
mofa84[/POST]']weil viele Einwanderer ihren Geburtstag nicht kennen oder belegen können, fällt der meist auf den 1.1.

So einfach ist das.

Zumindest auf den 1. eines Monats fallen auffällig viele.


Hab noch das hier dazu gefunden: http://www.statistik-berlin.de/pms2000/sg03/2004/04-12-30a.html


ich bezweifel, daß deutschland soviele einwander hat die ihren geburtstag nicht belegen können, daß dies massive auswirkungen auf die statistik hätte.....

mofa84
2006-07-13, 23:23:04
Hamster[/POST]']ich bezweifel, daß deutschland soviele einwander hat die ihren geburtstag nicht belegen können, daß dies massive auswirkungen auf die statistik hätte.....kommt darauf an was du unter massiv verstehst.

Auf jeden Fall ist das belegbar, was ja auch u.a. der Link beweist.

Heimatsuchender
2006-07-13, 23:46:43
Da hier auch einiges teurer geworden ist, vermute ich, dass der Einzelhandel schon an der Preisschraube dreht. Am 01.01.2007 kann man dann die Preise halten oder sogar geringfuegig senken, trotz der Mehrwertsteuererhoehung. Man will wohl nicht nochmal so ein Fiasko erleben, wie bei der Euroeinfuehrung.

tobife

Schiller
2006-07-14, 00:01:57
Gestiegene Transport- und Herstellungskosten(Rohöl, Maut-Gebühren und alles was damit zusammenhängt), Sommerloch(man muss ja trotzdem seine Kosten decken, wenn die Leute weniger kaufen. Im Sommer wird eben nicht so viel Elektronik gekauft, wie in den kälteren Jahreszeiten) und natürlich die MwSt: jetzt alles langsam teurer machen, damit es nachher nicht so auffällt und man sogar tolle "Schnäppchen" raushauen kann. Es kommt bestimmt wieder so eine Neppfangerei wie "alles ohne MwSt" bei MM & Co.

Die Tricks gehen ihnen langsam, aber sicher aus. Mit bisschen Nachdenken kann man schon im Voraus erahnen, was die vorhaben. Aber bestimmt nicht ihre Einnahmen einschränken...

Just my 2 Cent...

Beomaster
2006-07-14, 05:04:25
die ham doch schon durch die WM 2Mrd. mehr eingenommen
wasn noch alles?

orda
2006-07-14, 07:18:50
Mich hat es fast erschlagen, als ich in den Geizmarkt reinmarschierte und den Preis der Canon A620 (Digicam) erblickte - ganze 100€ mehr als der übliche Internetpreis. 328€ wollten die dafür, die spinnen doch. Und als ich sie noch drauf ansprach, sagten sie ganz "frech", dann gehen sie doch woanders hin, wir haben die besten Preis der Stadt.

Tssss......

-J.
2006-07-14, 07:24:38
@Beomaster: Das kannst Du aber auch nur bei den großen geschäften sehen. Die kleinen Läden haben Minus gemacht, da Du von dem Gewinn, der durch die WM entstanden ist, auch noch die Mitarbeiterkosten abziehen musst und durch die längeren Ladenöffnungszeiten hat das nur den Giganten was gebracht (Marktkauf, mediamarkt, Saturn, etc.).

Genug OT ... Das die Preise in ziemlich vielen Bereichen drastisch ansteigen, ist schon mal ein Vorgeschmack auf die Mehrwehrtsteuererhöhung, IMO. Nur würden sich das die Ladenbesitzer niemals eingestehen, da das ja geschäftsschädigender sein kann, als ein Skandal. Auch denke ich, sind gerade bei Elektrogeräten, wie Fernseher etc, die Preise zur WM eh gesunken, und die müssen sie jetzt eben wieder anheben.

Das ist fast die gleiche Strategie, wie damals bei Mediamarkt, als die die Mehrwertsteuer weggelassen haben, statt dessen aber die Preise so angehoben haben, dass die Produkte letztlich teurer waren, als vorher.

Popeljoe
2006-07-14, 07:49:07
Also das Saturn, Mediamarkt und Co eigentlich nur einige günstige Lockangebote haben ist doch bekannt!
Vor einem halben Jahr wollte ich ein schissiges DVD LW bei Saturn kaufen, so nach dem Motto: rein, kaufen, raus.
Ich also rein, sehe die Laufwerksecke, sehe den Preis und denke "34,90€ echt billig der Brenner, naja eben NoName"
Leider war es das DVD LW und kein Brenner! :eek:
Echt ne Frechheit der Preis!!!
Zum Dank hab ich den nächsten Verkäufer der da rumstand erstmal angeblafft!
P1

Pauke
2006-07-14, 07:51:22
orda[/POST]']Mich hat es fast erschlagen, als ich in den Geizmarkt reinmarschierte und den Preis der Canon A620 (Digicam) erblickte - ganze 100€ mehr als der übliche Internetpreis. 328€ wollten die dafür, die spinnen doch. Und als ich sie noch drauf ansprach, sagten sie ganz "frech", dann gehen sie doch woanders hin, wir haben die besten Preis der Stadt.

Tssss......


Bei uns im MM 349€ :eek: Hab die Kamera mir via Internet bestellt und 250€ bezahlt :biggrin:

Gruß

Mumins
2006-07-14, 07:51:25
Popeljoe[/POST]']Also das Saturn, Mediamarkt und Co eigentlich nur einige günstige Lockangebote haben ist doch bekannt!
Vor einem halben Jahr wollte ich ein schissiges DVD LW bei Saturn kaufen, so nach dem Motto: rein, kaufen, raus.
Ich also rein, sehe die Laufwerksecke, sehe den Preis und denke "34,90€ echt billig der Brenner, naja eben NoName"
Leider war es das DVD LW und kein Brenner! :eek:
Echt ne Frechheit der Preis!!!
Zum Dank hab ich den nächsten Verkäufer der da rumstand erstmal angeblafft!
P1

Saturn hat vor wenigen Monaten bei uns noch ne X850XT für 550 € angeboten. Auch jetzt noch kostet ne 9800Pro 200 €.

Popeljoe
2006-07-14, 08:18:22
Mumins[/POST]']Saturn hat vor wenigen Monaten bei uns noch ne X850XT für 550 € angeboten. Auch jetzt noch kostet ne 9800Pro 200 €.
Geiz ist eben geil! ;D
Leider Geiz bei der Leistung... :rolleyes:

sun-man
2006-07-14, 08:51:11
Das könnte auch an RoHS liegen. eine Richtline die neu eeingeführt wurde.
"Restriction of Hazardous Substances" - es dürfen keine Geräte mehr verkauft werden die diese Richtline nicht erfüllen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS