PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [(S) TIPS] Muskelaufbautraining - Thema "Gesundheit und Fitness"


HyperX
2006-07-13, 19:52:36
Moin Fitnessasse,

Ich möchte im großen und ganzen fit werden, allerdings bin ich zur zeit alles
andere als in form deswegen möchte ich so langsam etwas gegen die neben
wirkungen meines PC Hobbys ankämpfen.

Da ich bis jetzt nicht sonderlich Sport interesiert war habe ich auch keine
großen erfahrungen mit guten Trainings metoden, außerdem intresiere ich
mich weniger für Sportarten wie Fussball oder dergleichen. Somit fallen diese
wege für mich flach. Intresse hätte ich hochstens an Sportarten wie
Schwimmen, Tennis usw.

Zurzeit habe ich begonnen ein wenig Muskelmasse mit Langhantel und
Kurzhantel Training aufzubauen. Allerdings denke ich nicht das dies
ausreichen wird. Gerade weil ich mich auch bei einigen Übungen schwer tue.

Desweiteren bin ich mir bei themen wie Ernährungsplan oder Ausdauertraining
oder auch bei der richtigen Ernährung nach/vor und wären eines Trainings
unsicher. Natürlich habe ich das kapitel Schokolade usw. abgeschlossen und
auch Zucker verseuchte Getränke sind Geschichte. Reicht es nur Mineral
Wasser zu Trinken? Auserdem bin ich leider kein besonders Großer Freund der
gesunden Obst und Gemüse Ernährung - Höchstens mal ein Apfel oder ne Banane.

Der weitere Problempunkt ist bei mir leider die Motivation längere Trainings
abschnitte korekt auszuführen. Wobei allerdings das Training in einer Gruppe
abhilfe schaffen könnte :rolleyes: .

Nun aber genug von meinen Leiden, auch wenn ich noch hunderte dinge
aufzählen könnte an denen ich sicherlich arbeiten muss. Ich denke aber
dieser kleine überblick sollte erstmal reichen.

Warum ich nun hier Poste: Wie gesagt "bin ich mit der allgemein
situation unzufrieden²" und möchte nun gerne einige Ratschläge
für die beseitigung der Probleme einholen.

Wäre es zum beispiel sinnvoll auf eigene faust ein "Fitnessprogramm" zu
erstellen, oder sollte ich überhaupt bevor ich irgendetwas unternehme
erstmal zu einem Arzt einen Fitness und Gesundheits check machen lassen.
Mir dort dann einen Ernährungs Plan usw. erstellen lassen und dann in einem
Fitness studio wie diesem: McFIT (http://mcfit.de/html/index.html) Professionelle anleitung und unterstützung suchen.

Allerdings überlege ich auch ob es nicht auch möglich ist einfach selber mit
2-3 Freunden regelmäßig zb: Schwimmen zu gehen (Bahnen usw.) und dann
zuhause Krafttraining zu Betreiben. Aber wird sich bei sowas auch schnellst
möglich der erfolg einstellen?


Habt ihr noch Fragen dann Fragt doch einfach...
Danke schonmal für alle erleuterungen und Trainings Tips :up: .

MFG - HyperX

Daltimo
2006-07-13, 20:06:04
Was ich jetzt nicht richtig herauslesen konnte ist ob du übergewicht hast!?

Du hast gesagt du möchtest dich in Form bringen, sag mal wie groß du bist und wie schwer?

Du bist echt einer der ganz harten Sorte, bei dir spricht ja alles gegen Sport.

Also um dich richtig Fit zu bekommen würde ich dir vorschlagen, geh 3 mal die Woche joggen und geh 2 mal die Woche schwimmen, dazu würde ich noch 3 mal Fitnisstudio empfehlen um die Muskeln richtig aufzubauen.

Das rennen kannst du ja weglassen wenn du ins Fitnisstudio gehst.

Am besten ist es wenn du dir dazu noch einen Kumpel schnappst, dann macht das ganze doppelt so viel spass!

HyperX
2006-07-13, 20:13:09
Semo[/POST]']Was ich jetzt nicht richtig herauslesen konnte ist ob du übergewicht hast!?

Du hast gesagt du möchtest dich in Form bringen, sag mal wie groß du bist und wie schwer?

Also ich bin 1,80 groß und wirge ca: 80-85Kg. Und möchte nunmal etwas gegen meinen "Bierbauch" tun. Und auch allgemein Fitness und ausdauer verbessern.

Semo[/POST]']Du bist echt einer der ganz harten Sorte, bei dir spricht ja alles gegen Sport.

Naja.. Wenn der Sport Spaß macht habe ich nichts dagegen. Nur leider sind einige dinge wie im Wald herum joggen recht langweilig. Du verstehst... :rolleyes:


Semo[/POST]']Also um dich richtig Fit zu bekommen würde ich dir vorschlagen, geh 3 mal die Woche joggen und geh 2 mal die Woche schwimmen, dazu würde ich noch 3 mal Fitnisstudio empfehlen um die Muskeln richtig aufzubauen.

Das rennen kannst du ja weglassen wenn du ins Fitnisstudio gehst.

Am besten ist es wenn du dir dazu noch einen Kumpel schnappst, dann macht das ganze doppelt so viel spass!

Das ich das Training mit nem Kolegen mache steht sowieso schon fest alleine würde ich mich kaum dazu durchringen etwas zu schaffen. Der wollte sich sowieso auch im Studio anmelden. Also passt das schonmal.

Aber wie sieht es mit Ernährung usw. aus... Ab zum Doc? oder?

Daltimo
2006-07-13, 20:27:55
Das ich das Training mit nem Kolegen mache steht sowieso schon fest alleine würde ich mich kaum dazu durchringen etwas zu schaffen. Der wollte sich sowieso auch im Studio anmelden. Also passt das schonmal.

Aber wie sieht es mit Ernährung usw. aus... Ab zum Doc? oder?

Das ist schonmal gut, dass du nicht allein gehen musst.
Geht einfach hin, schildert was ihr machen wollt und der Trainer stellt euch dann einen Trainingsplan zusammen.

Wegen der Ernährung brauchst du nicht zum Doc gehen, ein gutes Fitnisstudio gibt dir auch gleich noch einen Ernährungsplan mit (auf Anfrage).

Belese dich am besten mal auf www.ironsport.de , da findest du eigentlich alles.

Wenn du dann noch fragen hast, kannst wieder posten;)

Viel Spass beim lesen.

HyperX
2006-07-13, 20:34:21
Semo[/POST]']Das ist schonmal gut, dass du nicht allein gehen musst.
Geht einfach hin, schildert was ihr machen wollt und der Trainer stellt euch dann einen Trainingsplan zusammen.

Wegen der Ernährung brauchst du nicht zum Doc gehen, ein gutes Fitnisstudio gibt dir auch gleich noch einen Ernährungsplan mit (auf Anfrage).

Belese dich am besten mal auf www.ironsport.de , da findest du eigentlich alles.

Wenn du dann noch fragen hast, kannst wieder posten;)

Viel Spass beim lesen.

Danke erstmal.. melde mich dann in kürze nochmal. :biggrin:

Zesotu
2006-07-13, 20:39:27
HyperX[/POST]']Moin Fitnessasse,

Wäre es zum beispiel sinnvoll auf eigene faust ein "Fitnessprogramm" zu
erstellen, oder sollte ich überhaupt bevor ich irgendetwas unternehme
erstmal zu einem Arzt einen Fitness und Gesundheits check machen lassen.
Mir dort dann einen Ernährungs Plan usw. erstellen lassen und dann in einem
Fitness studio wie diesem: McFIT (http://mcfit.de/html/index.html) Professionelle anleitung und unterstützung suchen.


MFG - HyperX

McFit und Professionell passen nicht zusammen. Wenn du Glück hast, ist in deinem McFit ein Trainer der Ahnung hat, aber leider ist das sehr selten der Fall ;)

deekey777
2006-07-13, 20:40:57
Wenn es um den Fettabbau oder Ernährung geht, so sind die Tipps von McFit entweder nicht richtig oder falsch. Dennoch ist McFit als Fitnessstudio alles andere als schlecht oder mittelmäßig - wenn man weiß, was man tun will bzw. was das Ziel seines Trainings ist.

HyperX[/POST]']Also ich bin 1,80 groß und wirge ca: 80-85Kg. Und möchte nunmal etwas gegen meinen "Bierbauch" tun. Und auch allgemein Fitness und ausdauer verbessern.
Pff, das ist eigentlich dein Normalgewicht, da wäre ein intensives Krafttraining bei einem Kaloriendefizit (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html#Energiebilanz) von 500 kcal oder etwas mehr ideal. Eine Kombination aus einem Ausdauer- und Krafttraining wäre ideal (Tag KT, Tag AT oder beides an einem Tag).
Hier ist aber die Ernährung (mit-)entscheidend: Du musst in erster Linie wissen, wie hoch dein Grundumsatz (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html#Grundumsatz) ist, die einfache Formel ist 23xKörpergewicht. Der Eiweißbedarf (etwa 1,3-1,9 g pro kg Körpergewicht) kann man locker mit Ernährung abgedeckt werden, aber auch ein günstiges Proteinkonzentrat als Ergänzung und nicht als Ersatz einer Mahlzeit.


HyperX[/POST]']
Naja.. Wenn der Sport Spaß macht habe ich nichts dagegen. Nur leider sind einige dinge wie im Wald herum joggen recht langweilig. Du verstehst... :rolleyes:
Klar macht ein Krafttraining Spaß, ein Ausdauertraining wegen seiner Monotonie etwas weniger.


HyperX[/POST]']
Das ich das Training mit nem Kolegen mache steht sowieso schon fest alleine würde ich mich kaum dazu durchringen etwas zu schaffen. Der wollte sich sowieso auch im Studio anmelden. Also passt das schonmal.

Aber wie sieht es mit Ernährung usw. aus... Ab zum Doc? oder?
Siehe oben. Sehr empfehlenswert ist ein Blick in dieses Forum: http://de.fitness.com/forum/
Zesotu[/POST]']McFit und Professionell passen nicht zusammen. Wenn du Glück hast, ist in deinem McFit ein Trainer der Ahnung hat, aber leider ist das sehr selten der Fall ;)
So ist es. Diese "Expertentipps" sind so falsch, dass es weh tut, diese zu lesen. Mir ist es persönlich egal.

HyperX
2006-07-14, 04:20:26
So Ich und mein Kolege haben uns entschieden 5Tage die Woche zu Trainieren.
3tage davon gehören dem Ausdauer und Krafttraining im Fitness Studio warscheinlich
Mcfit (Aber die beratung werde ich mir von einem bekannten von Selection fitness
besorgen)

Auserdem werden 2 Tage zum Schwimmen (Bahnen Schwimmen) verwendet
so sind täglich 2-3h dem Sport gewidmet.

Die ernährung werde ich mit hilfe meines
Hausarztes und dem Sportmediziner aus der Selben Prazis zusammenstellen und somit auch regeln.

Wir werden also MO, MI und DO. im Studio sein und DI und FR im Schwimmbad jeweils für 2-3h.

Das sollte doch reichen oder?

€dit: Das Schwimmen werden wir ja leider ganz ohne anleitung regeln müssen. Gibt es wichtige dinge auf die man achten muss um Optimal zu Trainieren?

Backfire
2006-07-14, 04:47:11
jo, mit dem radel zum schwimmbad fahren.

es heisst nicht "ich und mein kollege". was hast denn du für ne kinderstube?

HyperX
2006-07-14, 04:52:08
Johnny Bravo[/POST]']jo, mit dem radel zum schwimmbad fahren.

Das habe ich auch schon geplant :| Das Schwimmbad ist ca: 3KM entfernt dann geht das schön schnell.

Johnny Bravo[/POST]']
es heisst nicht "ich und mein kollege". was hast denn du für ne kinderstube?
Wieso? Der ESEL doch immer zuerst oder?

Backfire
2006-07-14, 04:55:18
haste auch wieder recht ;)

HyperX
2006-07-14, 04:56:51
Johnny Bravo[/POST]']haste auch wieder recht ;)

Deswegen ja... :D



Weißt du worauf man beim Schwimmen achten muss? ... oder kann man da kaum was Falsch machen?

Backfire
2006-07-14, 04:59:12
ich weiss ja nicht wie du schwimmst. ich hab auch viel übergewicht, deswegen traue ich mich garnicht ins bad.
ich radel erstmal.

HyperX
2006-07-14, 05:08:07
Johnny Bravo[/POST]']ich weiss ja nicht wie du schwimmst. ich hab auch viel übergewicht, deswegen traue ich mich garnicht ins bad.
ich radel erstmal.

Naja... So viel Übergewicht habe ich nun auch nicht X-D
Aber ich denke Schwimmen ist gerade dann wenn du STARK übergewichtig bist
die beste variante. Radeln ist zwar toll aber sicherlich nicht auf dauer gerade
nicht für Rücken usw.

DonVitoCorleone
2006-07-14, 07:13:43
HyperX[/POST]']Deswegen ja... :D



Weißt du worauf man beim Schwimmen achten muss? ... oder kann man da kaum was Falsch machen?

Ich denke nicht, dass man da was falsch machen kann.
Wichtig ist nur: Kauf dir ne vernünftige Brille, die gut sitzt. Und zügig schwimmen, nicht planschen. :tongue:
Ich war im Winter öfters im Hallenbad schwimmen, aber momentan geh ich lieber joggen (in den letzten Wochen leider zu unregelmäßig :frown: ), weil ich kein gutes Freibad weis, wo ich hin soll.

red
2006-07-14, 10:21:37
Mal ein kleiner Tipp: 2-3h Krafttraining sind VIEL ZU VIEL. Genauso bei der Ausdauer - völlig überzogen! 1h vernünftiges Train reicht absolut aus. Dein Programm wirst du niemals durchhalten und es bringt auch nichts, soviel zu machen. "Viel hilft viel" ist ein Irrglaube in diesem Zusammenhang :wink:

Bl@de
2006-07-14, 10:27:06
red[/POST]']Mal ein kleiner Tipp: 2-3h Krafttraining sind VIEL ZU VIEL. Genauso bei der Ausdauer - völlig überzogen! 1h vernünftiges Train reicht absolut aus. Dein Programm wirst du niemals durchhalten und es bringt auch nichts, soviel zu machen. "Viel hilft viel" ist ein Irrglaube in diesem Zusammenhang :wink:

dem schließ ich mich an. klar wenn du top trainiert bist und nen marathon joggen kannst dann sind mehr als 2h auch okay ... aber eine stunde reicht wirklich. vor allem beim krafttraining (...wie oft noch: muskeln wachsen in der regenerationsphase) - lieber maximal eine stunde und dafür bis zum kotzen anstrengen...

crusader4
2006-07-14, 12:03:01
Sorry, aber ich finde schon Deine Herangehensweise falsch. Schnellstmöglichen Erfolg gibt es im Sport nicht. Außerdem, was verstehst du unter Fitness? Ausdauer? Kraft? Wohlbefinden? Mach Dir erstmal klar, was du erreichen willst. Dann setz Dir vernünftige Ziele, und dann kannst du Dir überlegen wie du die erreichen willst.

Fünf mal die Woche 2-3h halte ich für viel zu viel. Wenn du so startest, kann es passieren (ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich), das der Sport eher zur Belastung wird und du schnell die Lust verlierst. Drei mal die Woche 60-90min. Sport reichen. Zumal du damit nichts erzwingen kannst. Mit Sport abzunehmen ist ne langfristige Sache, einfach weil sich der Körper nicht innerhalb von wenigen Tagen umstellt. Eigentlich sollte es so sein, das man eine gewisse Menge Sport sein Leben lang macht (Sport ist nicht nur Bewegung, sondern irgendwie auch eine Lebenseinstellung). Denn die Fitness bleibt nicht ewig, wenn man wieder fauler wird. Und als Sportanfänger sollte man es seinem Körper zuliebe auch erstmal etwas ruhiger angehen lassen (Herz, Kreislauf, Gelenke).

Zur Ernährung kann ich Dir nicht viel sagen. Wenn du so ein massives Sportprogramm wie du planst wirklich durchziehst, wirst du nicht darum kommen Dich damit auseinanderzusetzen. Wenn du mäßig Sport treibst, mußt du Deine Ernährung wahrscheinlich nicht umstellen. Die mehr verbrannten Kalorien durch die zusätzliche Bewegung werden im Allgemeinen schon reichen, um auf Dauer Gewicht zu verlieren - es sei denn du ißt massiv zu viel oder total falsch.

Grüße, Crusader

Daltimo
2006-07-14, 12:40:54
HyperX[/POST]']So Ich und mein Kolege haben uns entschieden 5Tage die Woche zu Trainieren.
3tage davon gehören dem Ausdauer und Krafttraining im Fitness Studio warscheinlich
Mcfit (Aber die beratung werde ich mir von einem bekannten von Selection fitness
besorgen)

Auserdem werden 2 Tage zum Schwimmen (Bahnen Schwimmen) verwendet
so sind täglich 2-3h dem Sport gewidmet.

Die ernährung werde ich mit hilfe meines
Hausarztes und dem Sportmediziner aus der Selben Prazis zusammenstellen und somit auch regeln.

Wir werden also MO, MI und DO. im Studio sein und DI und FR im Schwimmbad jeweils für 2-3h.

Das sollte doch reichen oder?

€dit: Das Schwimmen werden wir ja leider ganz ohne anleitung regeln müssen. Gibt es wichtige dinge auf die man achten muss um Optimal zu Trainieren?

Die Abwechslung und alles sollte schon reichen. Nur mit deinen 2-3 Stunden liegst du falsch.

Gut im Fitnisstudio wirst du zu zweit schon etwa 2 Stunden brauchen, aber 2-3 Stunden schwimmen ist quatsch, da reichen ne halbe bis ganze Stunde. Danach bist du schon platt.

Achte aber auch darauf wie schon gesagt wurde das der Sport nicht deine Woche beherrscht und er dir Spass macht und er nicht zur Belastung wird.

Bei der Ernährung solltest du darauf achten viel Eiweiß zu dir zu nehmen und wenig Kohlenhydrate.

Denk aber bitte auch immer daran viel Wasser zu trinken oder auch Tee.